• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was ist zu beachten nach der Kastration?

Diskutiere Was ist zu beachten nach der Kastration? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; 🍀🍀🍀🍀
  • Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #21
  • Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #22
Und eine Sache bereitet mir Sorgen: wenn sie schnurrt zittert sie am ganzen Körper. Ihr kompletter Körper vibriert ganz arg von Kopf bis zu den Pfoten.
Kann es sein, dass sie Schmerzen hat?
Bekommt sie Schmerzmittel?
Ist ja schon eine ganz schöne Bauchwunde und jeder der mal eine BauchOp hatte kann das nachempfinden.

Ich persönlich würde sie nicht in einem Zimmer einschließen und raus lassen.
Sie merkt schon selbst was geht oder nicht geht.

• Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #23
Kann es sein, dass sie Schmerzen hat?
Bekommt sie Schmerzmittel?
Ist ja schon eine ganz schöne Bauchwunde und jeder der mal eine BauchOp hatte kann das nachempfinden.

Ich persönlich würde sie nicht in einem Zimmer einschließen und raus lassen.
Sie merkt schon selbst was geht oder nicht geht.
Sie hat gestern was gegen Schmerzen und Antibiotika gespritzt bekommen und bräuchte wohl weiter nichts? :( Ich sehe ihr das natürlich nicht an..
Sie wollte ja gestern schon direkt nach der op irgendwo als hoch springen. Deshalb hatte ich sie für die Nacht in der Küche gelassen, da es die einzige Lösung war, wo sie nirgends hoch springen könnte.
Also auch wenn sie heute schon auf ihr Kletterbaum hoch geht? Sie müsste von dort aus etwa 90cm Höhe wieder runter springen (sie nimmt natürlich nicht den eigentlichen Weg runter..). Das erscheint mir noch arg früh nach so einer Operation :(

• Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #24
So in etwas sieht das aus
Hoffe das mit dem Link klappt?

• Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #25
Sie hat gestern was gegen Schmerzen und Antibiotika gespritzt bekommen und bräuchte wohl weiter nichts?
Sie brauch unbedingt Schmerzmittel, dass ist in den ersten Tagen unerlässlich.

• Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #26
Unserer süßen Lucy geht es schon besser. Sie sieht wieder wach und erholt aus 🥲 habe sie noch in der Küche eingeschlossen, sie würde am liebsten schon raus. Nur weiss ich, dass sie sofort auf ihren Kratzbaum geht, der über zwei Meter hoch ist und ich den leider net so einfach „verstecken“ kann. Ab wann dürfte sie da drauf? Hätte Angst das die Wunde aufgehen könnte oä.

Und eine Sache bereitet mir Sorgen: wenn sie schnurrt zittert sie am ganzen Körper. Ihr kompletter Körper vibriert ganz arg von Kopf bis zu den Pfoten.
Theoretisch sollte sie heute immer noch Ruhe bekommen und Wärme.
Aber Katzen sind da sehr unterschiedlich. Unsere Norwegerin war am Tag nach der Kastration immer noch ganz schön fertig. Sie war wach und fraß, zitterte aber immer wieder aus Kälte.
Unser Birmchen rannte und tobte den Tag nach der Kastration so durch die Wohnung, das ich Angst hatte, das ihre Naht reißt. Aber wir konnten sie einfach nicht ruhig halten.

Daher kann ich nur sagen,,achte auf deine Katze.

Zu Fressen gab es immer ganz normales Nassfutter.

• Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #27
Den KB sollte man die ersten Tage abbauen/umlegen. Schmerzmittel braucht sie natürlich zwingend. Kein Wunder dass die arme Maus zittert. Natürlich können das auch schlimmere Ursachen sein. Ich würde aber davon ausgehen dass es Schmerzen sind.

• Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #28
Wie geht's ihr denn jetzt?

• Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #30
Das ist schön! :love:
Wie sieht die Wunde aus, heilt alles problemlos ab?

• Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #31
Das freut mich. So kann es jetzt weiter gehen.🙂

Thema:

Was ist zu beachten nach der Kastration?

Was ist zu beachten nach der Kastration? - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten