• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

TLI-Bestimmung bei diabetischer Katze

Diskutiere TLI-Bestimmung bei diabetischer Katze im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe eine Frage für einen Bekannten an die Personen die sich mit einem Diabetes bei Katzen auskennen. Die Symptomatik der 4-jährigen...
  • TLI-Bestimmung bei diabetischer Katze Beitrag #1
F

ferufe

Wie alt ist deine Katze
4 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Diabetes, AIHA
Was sagt der Tierarzt
abwarten
Wie ist das Fressverhalten
soweit gut
Stuhlgang
breiig, Durchfall
Hallo,
ich habe eine Frage für einen Bekannten an die Personen die sich mit einem Diabetes bei Katzen auskennen. Die Symptomatik der 4-jährigen Katze könnte für eine Pankreasinsuffizienz sprechen (DF, breiiger Kot, Präbiotika nicht ausreichend, Darmsanierung nach AB beschert zusätzlich noch Probleme). Um den spezifischen Wert dafür, den TLI, zu bestimmen wird die 12 stündige Nüchternheit gefordert - wie würdet ihr dies machen, ist das sinnvoll oder eher auf Verdacht z.B. Kreon für Kinder versuchen. Rücksprache mit der Tierarzt ist selbstverständlich.
Die andere Seite, es wurde wegen eines starken Harnwegsinfekt lange Zeit mit einem AB behandelt was nur semisensitiv angezeigt wurde, danach dann konsequent mit Convenia (nach Antibiogramm) welches ja auch DF machen kann.
Evtl. der ganzen Sache etwas Zeit geben oder hat noch jemand eine Idee?

• TLI-Bestimmung bei diabetischer Katze

Anzeige

• TLI-Bestimmung bei diabetischer Katze Beitrag #2
Hallo :)
Ich habe nicht immer eine TLI Bestimmung durchführen lassen, sondern bei entsprechenden Symptomen (ständiges Fressen, viel Kotmasse und entsprechenden Duft desselben und Gewichtsabnahme) Kreon eingeschlichen und Fressverhalten und die Ausscheidung beobachtet.
Die 12 stündige Nahrungskarenz ist ja bei Zuckerkatzen nicht hinreichend einzuhalten.

• TLI-Bestimmung bei diabetischer Katze Beitrag #3
Die andere Seite, es wurde wegen eines starken Harnwegsinfekt lange Zeit mit einem AB behandelt was nur semisensitiv angezeigt wurde, danach dann konsequent mit Convenia (nach Antibiogramm) welches ja auch DF machen kann.
Evtl. der ganzen Sache etwas Zeit geben oder hat noch jemand eine Idee?
Die 2. Frage habe ich nicht ganz verstanden.
Meinst du, dass der Durchfall evtl. nur vom AB kommt und keine Pankreasinsuffizienz vorliegen könnte?
Oder ist da kein Zusammenhang zwischen den beiden Problemen?

• TLI-Bestimmung bei diabetischer Katze Beitrag #4
ja, der Besitzer vermutet es weil die AB-Behandlung solange war. Man darf natürlich nicht vergessen, die Darmflora dürfte heftig betroffen sein. Es war Amoxi/Clavulansäure, intermediär getestet. Der Zeitraum letztlich 10 Wochen bevor die TÄ Einsicht hatte und Convenia gab was als sensibel getestet war.
Deshalb denke ich, erst noch Geduld, Flosamenschalen werden gegeben und Omnibiotic. Hm, kann nochmal fragen wie der Zeitversatz ist. Evtl. wäre ja auch die Gabe von Faeces-Bakterien. Früher konnte man da Symbioflor gut einsetzen, heute vielleicht Nissler oder Mutaflor? Doch war der Infekt wohl e.coli.

• TLI-Bestimmung bei diabetischer Katze Beitrag #5
war mir nicht ganz richtig im Gedächtnis, es sind die Pro-Symbioflor Tropfen mit den Faeces-Bakterien

• TLI-Bestimmung bei diabetischer Katze Beitrag #6
Moin,
es gibt ja noch weitere Symptome, die auf eine ePI hinweisen können.
Liegen diese vor, kann man schon an eine ePI denken.
Ich habe damals auch den Kot auf Gesamtfettsäuren und Gesamtgallensäuren untersuchen lassen. Das konnte man auch ohne Tierarzt bei Laboklin testen lassen. Ich weiß aber nicht, ob es diese Möglichkeit noch gibt.

• TLI-Bestimmung bei diabetischer Katze Beitrag #7
ich denke eher nicht an ePI, doch hier sollte trotzdem das Kreon angetestet werden denke ich; ich werde nochmal mit ihm sprechen - die Nahrungsausnutzung habe ich auch auf dem Schirm - wenn man aber sieht wie teuer eine umfassende Kotprobenbestimmung geworden ist wägt man gut ab. Danke dir erstmal

Thema:

TLI-Bestimmung bei diabetischer Katze

TLI-Bestimmung bei diabetischer Katze - Ähnliche Themen

Pankreatitis, dringend Hilfe: Hallo,ihr Lieben, bin seit gestern neues Mitglied und im Theater noch unerfahren. Ich habe bereits schon einige Beiträge als Gast durchgelesen...
Oben Unten