Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?

Diskutiere Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
  • Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen? Beitrag #1
N

Nelli1717

Hallo ihr Lieben,

ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings noch nicht sterilisiert ist und mit Tabletten abgehalten wird rollig zu werden. Ich habe bereits eine misslungene Zusammenführungsgeschichte mit einem anderen Kater und meiner alten Kätzin hinter mir und möchte in keine Fettnäppchen mehr hineintreten.
Würdet ihr sagen, dass es wichtig ist, dass die neue Kätzin auch sterilisiert ist vor dem ersten Kenennlernen? Bei den Katern und Kätzinnen ist das ja bekanntlich wegen den Hormonunterschieden problematisch. Gibt es das auch bei weiblichen Katzen?

Ich möchte sie eigentlich auch nicht sterilisieren, während sie gerade im neuen Zuhause ankommt. Das könnte dann doch etwas zu viel sein für sie oder?

Ich habe die Vorbesitzerin gefragt, ob sie die Kätzin in ihrem alten Zuhause noch sterilisieren und regenerieren lassen kann. Sie sucht aber auch schon länger dringend nach einem neuen Zuhause und ich weiß nicht ob sie das schafft zeitlich.

Wie würdet ihr mir empfehlen zu handeln?
Danke für jeden Tipp!
LG!

• Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?

Anzeige

• Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen? Beitrag #2
Hallo Nelli und Herzlich Willkommen, 🙂

ich würde die Katze auf jeden Fall noch bei der Vorbesitzerin kastrieren lassen, wenn möglich.
Und dann sollte sie eigentlich noch mindestens 6 Wochen dort bleiben, weil es recht lang dauert, bis sich die Hormone abbauen.

Ich nehme an, dass auch Deine Katze kastriert und nicht sterilisiert ist?
Denn das ist schon ein gravierender Unterschied. 🙂

Liebe Grüße
Melanie

• Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen? Beitrag #3
Hallo Melanie,
ja ich meinte kastriert. Ja das mit den Hormonen ist auch gut zu wissen. Ich frage es mal an. Ich bin auch am Überlegen ob der Charakter von der Neuen zu meiner jetzigen Katze passt, weil meine jetzige schon eher neugierig und auch etwas dominierender sein kann und die Neue wohl eher schüchterner ist. Nachdem meine jetzige Katze aber von dem Kater aus der gescheiterten Zusammenführung total unterbuttert wurde und sehr darunter gelitten hat, frage ich mich auch welche Charakterkonstellation am Besten passt. Könnte es passen eine dominantere Katze und eine etwas schüchterne jüngere zusammenzubringen oder wird das wieder stressig? Andersrum wenn beide dominant wären, könnten es doch auch zu Schwoerigkeiten kommen oder?
Das sind so ein par Gedanken die ich noch habe.
Liebe Grüße!

• Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen? Beitrag #4
Hallo und willkommen bei uns! :)

Da schließe ich mich @yodetta an.
Indem Alter der beiden Tiere würde ich kein unkastriertes Tier bei mir aufnehmen.

Welches Konstellation am besten passt,... da gibt es die verschiedensten Erfahrungen.
Leider fehlt mir da ein wenig der Erfahrungsschatz da unsere Zusammenführungen wie aus dem Bilderbuch verliefen.
Hier gibt es aber sicherlich noch User die dir mehr dazu sagen können. :)

• Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen? Beitrag #5
Könnte es passen eine dominantere Katze und eine etwas schüchterne jüngere zusammenzubringen
Ich persönlich glaube, dass da Stress vorprogrammiert ist.
Die zurückhaltende Katze kann schnell zum Opfer werden.
Eigentlich empfiehlt man, Katzen mit ähnlichen Charakter zusammen zu führen. 👍

• Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen? Beitrag #6
Ich würde mit dem Hintergrund definitiv eine langsame Zusammenführung mit Gittertüre empfehlen. Da könnte zur Not dann auch erstmal eine unkastrierte Katze einziehen, sie sind ja erstmal getrennt. Würde sie ein Stück vor der Zusammenführung aber definitiv kastrieren lassen.

Teilweise brauchen dominate Tiere unterwürfige Tiere, sonst gibt es permanent Rangkämpfe. Das unterwürfige Tier darf aber nicht zum Mobbingopfer werden. Es könnte meiner Meinung nach klappen, aber leider könnte es auch schief gehen.

• Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen? Beitrag #7
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung sagen, es hat lange gedauert bis die Gruppe jetzt wieder rund läuft, aber letztendlich hat genau die unterwürfige Katze die Gruppe sehr entspannt und sie wird inzwischen wirklich von allen geliebt.

Thema:

Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?

Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Biete Zazu 4/m sucht leider neues Zuhause :(: Guten Abend, erst mal vielen lieben dank an der stelle, an Cynthia Schreiber, dass ich es hier posten darf. Schweren Herzens muss ich mich nun...
Oben Unten