Meine Katzen am Band

Diskutiere Meine Katzen am Band im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
  • Meine Katzen am Band Beitrag #1
Eratosthenes

Eratosthenes

Moin, moin!

Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden.

Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine Wohnungskatzen. Beide in 2021 geboren und vermutlich noch nie draußen gewesen.
Sie wollen(?) - SOLLEN(!!!1elf) - demnächst öfter mal nach draußen. Da ich sie nicht frei laufen lassen möchte, werde ich sie an der Leine führen.

Überrascht, wie ich war, finden sich beide Katzen mit dem Geschirr ab.

lady_beauty_uebt_freigang.jpg sir_clive_uebt_freigang_im_schlaf.jpg

In der "freien Wildbahn" vertrauen sie mir, obwohl beide ziemlich ängstlich sind.
Status aktuell:

Sir Clive ist der entspanntere der beiden.
So lange ich ihn hoch nehme, wenn etwas unvorhergesehenes passiert (z.B. Auto, oder Mensch mit Hund), bleibt er ruhig und hat seinen "Safe Place" bei mir auf dem Arm.

Lady Beauty durfte gestern auch zum ersten Mal mit raus.

Schon in der Wohnung verdünnisiert sie sich und ist nicht mehr zu sehen, sobald Besuch kommt.

Da dies draußen nicht möglich ist, ging sie in Deckung und war am zittern, wenn ich sie hoch genommen habe. Trotzdem war es auch für sie ein "Safe Place" und sie hat sich nach einer Weile beruhigt, sodass sie nicht in Panik ausgebrochen ist.

Nichtsdestotrotz war sie an der Welt außerhalb der Wohnung total interessiert. Sobald die Leute, die sie gestört haben, weg waren hat sie weiter geforscht und alles inspiziert, was es zu sehen gab.

Habe jetzt Urlaub und werde ich versuchen beide mehr an die Außenwelt zu gewöhnen.

Gibt es hier Interesse "an der Geschichte"? => Soll ich das Ganze hier im Thread in Bild (u. evtl. auch Ton-) dokumentieren?

• Meine Katzen am Band Beitrag #2
Warum sollen sie mit raus?

Die Katze scheint eher ängstlich zu sein. Ihr Verhalten gleicht dem meiner Katze, sie würde ich daher auch nicht an der Leine mit raus nehmen.
Vielleicht wollen die Katzen auch zukünftig in die Welt draußen, wenn sie sie kennengelernt haben.
Ist es dir möglich, immer mit ihnen raus zu gehen? Über Jahre?

• Meine Katzen am Band Beitrag #3
Vielleicht wollen die Katzen auch zukünftig in die Welt draußen, wenn sie sie kennengelernt haben.
Ist es dir möglich, immer mit ihnen raus zu gehen? Über Jahre?
Was ist falsch daran, wenn sie die Welt draußen kennen- und lieben lernen?
Was man den Katzen ermöglichen möchte an Erfahrungen und Abwechslung, sollte man ihnen ermöglichen.
Meine Katzen gehen seit Jahren an der Leine in den Garten, allerdings nur in den Garten. Immer die gleiche Umgebung. Aber halt Wiese und Pflanzen und Tiere. Sie lieben es. Wenn sie raus wollen und ich keine Zeit oder Lust habe, ist das kein Drama. Dann halt später oder wenn das Wetter besser ist. Im Spätherbst und im Winter gehen wir gar nicht mit den Katzen raus, das war auch noch nie ein Problem.

• Meine Katzen am Band Beitrag #4
Nichts. Es muss halt einfach auch über einen längeren Zeitraum möglich sein und keine Momentaufnahme.

• Meine Katzen am Band Beitrag #5
Was man den Katzen ermöglichen möchte an Erfahrungen und Abwechslung, sollte man ihnen ermöglichen.
Meine Katzen gehen seit Jahren an der Leine in den Garten, allerdings nur in den Garten. Immer die gleiche Umgebung. Aber halt Wiese und Pflanzen und Tiere. Sie lieben es. Wenn sie raus wollen und ich keine Zeit oder Lust habe, ist das kein Drama. Dann halt später oder wenn das Wetter besser ist. Im Spätherbst und im Winter gehen wir gar nicht mit den Katzen raus, das war auch noch nie ein Problem.
Im Prinzip bin ich deiner Meinung
Allerdings sind nicht alle Katzen so brav wie deine.
Ich bin früher mit den angeleinten Katzen meiner Mutter in den Garten gegangen.
Immer die gleiche Umgebung, leider waren darunter auch zwei Exemplare die ein absolutes Drama veranstaltet haben wenn sie raus wollten.
Shanks hat alles zusammen geschrieen und war dabei sehr ausdauernd, ebenso wie Rocky der unbedingt seinen Willen durchsetzen wollte.
Also wenn man sich für den Leinengang entscheidet sollte man sich über die Konsequenzen klar sein und, wie @Knips geschrieben hat, es über lange Zeit ermöglichen.

• Meine Katzen am Band Beitrag #6
Aktuelle News: Wir wollen ja auch zusammen Fahrrad fahren...
Der Rucksack ist da und Lady Beauty war die erste, die ihn inspizieren durfte...

Zuerst ignorant

lady_beauty_zuerst_ignorant.jpg

dann doch eingestiegen

lady_beauty_dann_doch_einsteigen.jpg

hat ihr das schon mal gefallen...

lady_beauty_ja_wir_werden_zusammen_fahrrad_fahren.jpg

Bin schon gespannt, wie es ihr gefällt, mit mir zusammen rumzufahren.
P.S.: Bevor Ihr Euch wieder meinen Kopf zerbrecht
Wenn sie nicht raus wollen, müssen sie das auch nicht. Werde sehr vorsichtig vorgehen und prüfen, ob ihnen das gefällt.

Beim Kater bin ich mir da ziemlich sicher, bei der Katze nicht zu 100%.
Allerdings war selbst Lady Beauty ziemlich interessiert an dem, was sie draußen gesehen hat. Sie ist halt von Natur aus ziemlich ängstlich...
Ca. 90% meiner Besucher wissen nicht, dass ich zwei Katzen habe, weil sie sich in irgend einer Ecke verkriecht, wenn Besuch kommt.

Draußen vertraut sie mir übrigens überraschend gut. Auf den Arm genommen ist sie relativ entspannt, auch wenn unerwartete Dinge passieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katzen am Band Beitrag #7
Zusammen Radfahrer wird sicher ein längeres Projekt bis sich die Katzen daran gewöhnen oder auch nicht
Würde aber nicht alles auf einmal machen erst wenn die süßen an draußen sicher sind und dann den Rucksack mit ein binden

Aber du kennst ja deine Katzen und siehst wie sie auf was reagieren und ob sie Spaß daran haben wenn nicht fährt ihr eben ohne Katzen

• Meine Katzen am Band Beitrag #8
Damit rechne ich.
Allerdings:
Beide Katzen vertrauen mir blind und sind extrem ruhig, solange ich in der Nähe bin.
Ich muss mal sehen, ob ich sie mir nicht vor den Bauch schnallen kann, am Anfang. So sehe ich eher, ob sie Angst haben.

Die Nervosität zeigen-, oder panisch werden, tun nämlich beide nicht. Zusammen fahren werden wir nur, wenn es ihnen nichts ausmacht, oder evtl. sogar gefällt...

• Meine Katzen am Band Beitrag #10
Am Bauch schnallen ist sicher eine gute Idee

Ich Zweifel überhaupt nicht daran das du alles nur so weit machst solange die zwei spaß daran haben
Bin neugierig wie sie dann darauf reagieren und freu mich sehr wenn du weiter berichtest

• Meine Katzen am Band Beitrag #11
Werde auch Videos machen und versuchen sie hier zu verlinken/hochzuladen.

Auch ich denke: Beide (und auch ich) werden ziemlichen Spaß daran haben... :cool:

• Meine Katzen am Band Beitrag #12
Video-Link-Test:
So kompliziert ist es für mich, meine Katzen in den Transportkorb zu bekommen... :cool:

• Meine Katzen am Band Beitrag #13
Super das geht ja richtig toll meine Jungs sind da auch ganz einfach

• Meine Katzen am Band Beitrag #14
@KleinerZoo : Wie ja oben schon geschrieben - auch wenn sie zum TIERARZT müssen - Vertrauen ist Alles!!!1elf

Edit: @KleinerZoo
Du kannst den Video Link klicken/sehen?

• Meine Katzen am Band Beitrag #15
Ja das Video klappt super

Ja vertrauen ist das wichtigste

• Meine Katzen am Band Beitrag #16
Hier noch eine Stimme dafür, dass es durchaus gut gehen kann.👍
Wir sind damals auch mit drei Katern in den Garten gegangen, als der noch nicht gesichert war.
Das hat super funktioniert. 🙂

Ich finde auch richtig gut, dass Du Deinen Katzen das anbieten möchtest und dann bereit bist, dass ganz regelmäßig zu machen. 👍
Wenn es ihnen gefällt, haben sie auf jeden Fall viel mehr Reize.❤️

Liebe Grüße
Melanie

• Meine Katzen am Band Beitrag #17
Sir Clive weiß aber noch nicht, dass er die nächsten Tage aktiver werden soll...

sir_clive_likes_chilling.jpg

Noch chilled er...

• Meine Katzen am Band Beitrag #18
Meine Katzen u. ich: Genau so, wie es nicht geht

Hier noch ein Photo, dass ich morgen eigendlich als Foto des Tages einstellen wollte
lady_beauty_look_at_me.jpg

Anhänge

• lady_beauty_look_at_me.jpg
    lady_beauty_look_at_me.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katzen am Band Beitrag #19
Solange ich gesund bin: Ja!
Gut!
Nach dieser klaren Aussage bist du dir der Konsequenzen bewußt. Häufig hatte ich den Eindruck, es ist bei ähnlichem Vorgehen nicht so. Das würde ich den Katzen gegenüber nicht fair finden, daher meine Frage.
Dann wünsche ich bei dem Projekt gutes Gelingen. :)

Thema:

Meine Katzen am Band

Meine Katzen am Band - Ähnliche Themen

Sir Clive, Lady Beauty und ihr Dosenöffner melden sich an...: Moin, moin! Hoffe auf regen Informationsaustausch bezüglich meiner beiden Katzen "Sir Clive" u. "Lady Beauty". MfL der Eratosthenes P.S...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Oben Unten