Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz?

Diskutiere Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe drei Katzen zu Hause. Eine etwas ältere Dame. Alter wird ungefähr auf 9 Jahre geschätzt. Könnt ihr mir bitte vielleicht am Foto...
  • Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz? Beitrag #1
L

LichtWesen

Hallo,

ich habe drei Katzen zu Hause. Eine etwas ältere Dame. Alter wird ungefähr auf 9 Jahre geschätzt. Könnt ihr mir bitte vielleicht am Foto eure Meinung sagen.. Schaut sie aus wie neun? älter, jünger?

Sie hat vor kurzem in ihr Bettchen einfach rein gepinkelt. Das Bettchen hat eine ovale Form, sie hat auch dort gelegen, sie weiß eigentlich das ist kein Katzenklo. Ich habe es gesehen und ich habe gesagt nein nein nein und bin auch laut geworden, es war ihr absolut egal.

Vor ein paar Tagen aufgewacht ich sehe irgend so einen nassen Streifen.. ich denke das Gießwasser von den Pflanzen ist ausgelaufen ...bis ich mich dann erinnere, ich habe ja gar keine Pflanzen mehr!

einfach auf den Boden gepinkelt.

Gestern war auf dem Boden so ein Wischtuch ein etwas größeres und sie hat drauf gepinkelt. Ich habe einfach nicht bemerkt wie es passiert ist. Das war auch tagsüber.

Es hat sich zu Hause nichts verändert und sie scheint auch nicht krank zu sein. Ich habe über die Blasenentzündung gelesen und nichts trifft eigentlich darauf zu. Heißt das sie ist einfach inkontinent geworden oder ist das Demenz?

Gehen halt zum Tierarzt und zahlen fett und am Ende heißt es alles ok. Davor habe ich Angst. Was wenn es psychisch ist? Was wenn es Demenz ist? Was mach ich dann bloß?
DankeIMG_20250310_111453.jpgIMG_20250315_203841.jpgIMG_20250311_111118.jpgIMG_20250218_110352.jpgIMG_20250531_092741.jpg

• Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz? Beitrag #2
Ich wäre eher heute als morgen beim Tierarzt und würde auf großem Programm bestehen. Sie hat definitiv ein großes körperliches Problem.

• Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz? Beitrag #3
Ich schließe mich @Patentante an.
Katzen die plötzlich "wild pinkeln", haben häufig Schmerzen beim Wasserlassen und verbinden den Schmerz mit dem Katzenklo.

Das kann eine Blasenentzündung sein, es können Kristalle oder Steine sein, aber auch Schmerzen anderer Art, können die Ursache sein.

Ich würde morgen zumindest den Urin untersuchen lassen.
Besser wäre noch ein Ultraschall, weil man dann auch eventuelle Steine/Kristalle ausschließen könnte.

Alles Gute für die süße Maus. 🙏❤️
Und bitte schimpfe nicht mit ihr.
Sie macht das nicht um Dich zu ärgern.

Liebe Grüße
Melanie

• Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz? Beitrag #4
Hallo,
Obwohl ich gerade meine Brille geputzt habe kann ich anhand der Fotos das Alter deiner Katze nicht schätzen.

Bevor ich deine Katze auf die Psycho Schiene schiebe, oder Demenz usw. diagnostiziere, würde ich zum Tierarzt gehen und sie gründlich untersuchen lassen.
Da schließe ich mich den anderen an.

Gute Besserung für deine Katze.

• Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz? Beitrag #5
  • Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz? Beitrag #6
Das Alter von erwachsenen Katzen lässt sich sehr schlecht schätzen.
Am besten kann man das Alter bei jungen und bei alten Katzen schätzen.
Wäre sie also in dem Alter, in dem sie an Demenz leiden würde - das würdest du sehen.

Demenz kannst du also ausschließen. Und die Tatsache, dass sie auf weiche Untergründe pinkelt, deutet ganz stark auf eine Blasenentzündung oder ähnliches.
Also mal ganz fix zum Tierarzt mit ihr! Da ist auf jeden Fall was im Argen.
Manchmal ist im Urin nichts zu sehen, du könntest es dann erst einmal mit AB versuchen lassen, bevor du dich an die teureren Untersuchungen machst. Der Tierarzt wird dir da sicher etwas raten können.

• Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz? Beitrag #7
Hallo und danke!
Und bitte schimpfe nicht mit ihr.
Sie macht das nicht um Dich zu ärgern.
Nein, so kann ich es nicht stehen lassen. Wenn eine Katze ein ungewolltes Verhalten zeigt, SOLL man in dem Moment mit ihr schimpfen. Kurz und laut. Nicht danach und nicht lange herumschreien. Ein NEIN ist doch normal. Das sie mich nicht ärgern will, weiß ich ja.
Hast Du sie damals eigentlich untersuchen lassen
Meinst du wegen den Zähnen? Ja, ich 400 Euro weniger und sie mit ein paar Zähnen weniger.
Wäre sie also in dem Alter, in dem sie an Demenz leiden würde - das würdest du sehen.
Hmm wie? Schlafen tut sie schon lange und spielen wenig. Tagsüber ist sie eigentlich nur zu den Mahlzeiten wach. Ist das überhaupt noch normal?
Blasenentzündung
Es heißt es gäbe im Klo kleinere Teopfen, eventuell Blut und wehklagen würde sie dabei auch. Es trifft ja nicht zu. Aber bin ja auch kein Doc.
erst einmal mit AB versuchen lassen, bevor du dich an die teureren Untersuchungen machst. D
Das hast du schön gesagt. Tierarzt wird jetzt das ganze Programm durchgehen. Was nicht wirklich sein MUSS, könnte sie doch auslassen. Bei Torry hat sie so viele Tests machen lassen und wusste trotzdem nicht was sie hat.

Wäre es nicht so wenn sie Blasenentzündung hätte, das sie dauernd wildpinkelt?

Sie verhält sich eigentlich wie immer. Srit ein paar Tagen wieder rein. Hmmm🤔

• Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz? Beitrag #8
Wenn eine Katze ein ungewolltes Verhalten zeigt, SOLL man in dem Moment mit ihr schimpfen. Kurz und laut. Nicht danach und nicht lange herumschreien. Ein NEIN ist doch normal. Das sie mich nicht ärgern will, weiß ich ja.
Wenn Deine Katze Schmerzen hat beim Pinkeln, wirst Du mit dem lauten NEIN, nichts erreichen.

Alles Gute für die Süße. 🙏🍀

• Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz? Beitrag #9
Wenn eine Katze ein ungewolltes Verhalten zeigt, SOLL man in dem Moment mit ihr schimpfen.
Ich hoffe, du wirst auch oft und ausreichend in deinem Leben mit kurzem und lauten Geschimpfe bedacht!
Zum Beispiel, wenn du niest, stolperst, schwach und langsam bist, zittrig Kaffee verschüttest, inkontinent bist, Sehstörung hast, unkoordiniert was fallen lässt, im Weg stehst, Bauchweh hast, zu lange zum denken brauchst, humpelst usw.

• Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz? Beitrag #10
Ich habe leider den Eindruck, dass du mit deiner Einschätzung, dass deine Katze aufgrund einer von dir vermuteten Demenz in deine Wohnung pinkelt, die möglichen organischen Ursachen ausschließt und somit auch überflüssig findest, mit ihr zum Tierarzt zu gehen.

Hmm wie? Schlafen tut sie schon lange und spielen wenig. Tagsüber ist sie eigentlich nur zu den Mahlzeiten wach. Ist das überhaupt noch normal?
„… ist das noch normal?“ das hört sich nicht empathisch sondern eher genervt an. Sie ist eine ältere Katze, da darf sie durchaus tagsüber häufiger schlafen ohne deshalb dement zu sein. Sollte sie eine Blasenentzündung oder eine andere Entzündung im Körper haben, wäre das noch eher ein Grund, dass sie viel schläft. Demenz zeigt sich eher durch lautes Rufen oder durch Orientierungslosigkeit oder durch große Unruhe.
Es heißt es gäbe im Klo kleinere Teopfen, eventuell Blut und wehklagen würde sie dabei auch. Es trifft ja nicht zu. Aber bin ja auch kein Doc.
Nicht jede Blasenentzündung zeigt sich durch Blut im Urin, sie zeigt sich durch Bakterien im Urin, und Blut könnte auch im Urin sein, ist aber mit dem bloßen Auge nicht immer sichtbar. Der Urin sollte daher auf alle Fälle untersucht werden.
Tierarzt wird jetzt das ganze Programm durchgehen. Was nicht wirklich sein MUSS, könnte sie doch auslassen. Bei Torry hat sie so viele Tests machen lassen und wusste trotzdem nicht was sie hat.
Ein Tierarzt würde sicherlich einige wichtige Untersuchungen machen, damit die Ursachen für das in die Wohnung pinkeln gefunden werden können. Da es dafür mehrere Ursachen geben kann, reicht eine einzelne Untersuchung wohl nicht aus. Deine Katze kann ja auch nicht erklären, was sie hat bzw ob sie Schmerzen hat beim Urin absetzen.

Gib deiner Katze die Chance, dass der Tierarzt sie vernünftig untersucht, damit eventuelle Entzündungen oder Krankheiten entdeckt und behandelt werden können. Alles Gute für deine Katze. 🍀

• Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz? Beitrag #11
Wenn der Tierart eineBlasenentzundung ausschließt würde ich die Blase schallen lassen.

• Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz? Beitrag #12
Ich hoffe, du wirst auch oft und ausreichend in deinem Leben mit kurzem und lauten Geschimpfe bedacht!
Zum Beispiel, wenn du niest, stolperst, schwach und langsam bist, zittrig Kaffee verschüttest, inkontinent bist, Sehstörung hast, unkoordiniert was fallen lässt, im Weg stehst, Bauchweh hast, zu lange zum denken brauchst, humpelst usw.
Gehts dir noch gut? Bitte reg dich bei jeman anderem ab. Oder schau jackson Galaxy der erklärt das ganz gut. Du kannst mich nicht als Tierquälerin darstellen! Zügle dich und werde nicht persönlich.

• Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz? Beitrag #13
Ich habe leider den Eindruck, dass du mit deiner Einschätzung, dass deine Katze aufgrund einer von dir vermuteten Demenz in deine Wohnung pinkelt, die möglichen organischen Ursachen ausschließt und somit auch überflüssig findest, mit ihr zum Tierarzt zu gehen.

„… ist das noch normal?“ das hört sich nicht empathisch sondern eher genervt an.
Es steht doch oben daß ich sie bringen werde! Was sind das alles für Mutmaßungen hier? Ich hab schon soviel Geld für sie ausgegeben. Das wißt ihr ja nicht, was soll das? Sollte es Demenz sein, muss ich doch auch zum Tierarzt!

Was soll das heißen es hört sich genervt an? Wie kann sich ein Satz anhören? Es war eine einfache Frage!

Hier bekommt man 1 Info und 100 Schelte! Ist immer so! Kann denn der Mod nicht drüberschauen? Man traut sich kaum eine Frage stellen!

Bitte wer on topic helfen will ich bin dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz? Beitrag #14
  • Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz? Beitrag #15
Ich hoffe du wurst oft und ausreichend in deinem Leben mit kurzem und lautem Geschimpfe bedacht!
Zum Beispiel wenn du fremde Leute angehst, keine Hintergrundinfo hast, irgendwelche Mutmaßungen anstellst, Leute mobbst, irgendeinen Stuss von dir gibst, nicht am Thema bleibst, nicht vor der eigenen Tür kehrst, usw.

• Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz? Beitrag #16
Du kannst Probleme nicht immer gut erkennen, mein Sternchen wurde unsauber mit knapp einem Jahr. Erst würde untersucht und sie hatte eine Blasenentzündung, ist in Urin nachweisbar. Es wurde aber mit Antibiotika nicht besser. Ich hab sie schallen lassen und leider hatte sie einen Tumor in der Blase, der auf den Schließmuskel gedrückt hat. Deshalb meinte ich, dass das Sinn machen kann. Alles Gute für euch.

• Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz? Beitrag #17
Hallo, man erkennt es daran das deine Katze die bisher sauber war unsauber geworden ist. Das hat ja ne Ursache . Und neun Jahre ist für eine Demenz sehr früh , ich hatte vor vielen Jahren eine demente Katze, die hat sich ganz anders geäußert, indem sie nicht mehr wusste wo ihr Fressnapf stand, das Wasser suchte , auch das Katzenklo und auch unsauber wurde , aber neben vielen anderen Auffälligkeiten , sie miaute viel , wollte Nähe , drehte sich oft im Kreis , erkannte mich nicht mehr , ich musste mich ihr sehr langsam nähern und mit ihr sprechen , dann erst durfte ich sie streicheln, bin ich direkt auf sie zu um sie anzufassen hat sie gefaucht und nach mir geschlagen weil sie mich nicht mehr erkannte und Angst hatte das ich ihr was tue.
Ich denke sowas würde dir auffallen und ich bin auch der Meinung das deine Katze Schmerzen hat die abgeklärt werden sollten. Billig ist das sicher nicht, aber es geht um das Wohl deiner Katze. vielleicht kannst du mit dem TierArzt Ratenzahlung ausmachen.
Alles gute für deine Katze

• Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz? Beitrag #18
Eine Demenz würde nicht von jetzt auf sofort anfangen. Außerdem ist sie eigentlich viel zu jung dafür.
Keine gesunde Katze verliert Urin unterm Laufen.
Je länger Du wartest umso weniger kann man der Katze noch helfen.

• Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz? Beitrag #19
@LichtWesen
Bist Du mittlerweile mit ihr beim Tierarzt gewesen?

• Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz? Beitrag #20
Meine Katze hat heute eine Blasenentzündung diagnostiziert bekommen und hatte auch keinerlei Symptome, außer, dass sie maximal 2x auf die Fliesen gepinkelt hat. Ansonsten völlig unauffällig.
Das Blut im Urin konnte man mit bloßem Auge nicht sehen.
Ich hoffe sehr,dass du mit deiner Katze beim Tierarzt warst. Es macht mich traurig, dass hier so viele Leute sind, die alles für ihre Katzen tun und versuchen, Tipps zu geben, aber aus deinen Posts kann ich persönlich nur wenig Wertschätzung deiner Katze gegenüber erkennen.
Falls sie alt wird, oder dement oder was auch immer, gehört das auch dazu, dass man seine besten Freunde unterstützt,für sie da ist und nicht schimpft.:censored:

Thema:

Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz?

Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Oben Unten