• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lungenentzündung

Diskutiere Lungenentzündung im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Ich bin momentan ein wenig ratlos... Vor einer Woche zog ein Norweger-Kater aus einer Notvermittlung bei uns ein. Er ist kastriert...
  • Lungenentzündung Beitrag #1
E

Evita83

Hallo zusammen

Ich bin momentan ein wenig ratlos... Vor einer Woche zog ein Norweger-Kater aus einer Notvermittlung bei uns ein. Er ist kastriert und 6 Jahre alt. Kaum war er hier, tränten ihm die Augen. Ich dachte, er habe vielleicht auf der langen Autofahrt (er wurde uns gebracht) Zug bekommen. Am nächsten Tag war er schon richtig verschnupft und ich liess ihn Meersalz inhalieren, was kurze Besserung brachte. So ging es ein paar Tage weiter, der Zustand immer etwa gleich. Ansonsten wirkte er ok, er frisst gut, spielt etc. Da das Ganze aber nicht wirklich besser wurde, bin ich zur TÄ. Diese stellte dann eine Erkältung, Bronchitis und eine Lungenentzündung fest... :( Gott sei Dank jedoch kein Fieber, ansonsten wirke er vital, meinte sie. Was mich allerdings stutzig machte, war ihre Aussage, das dies mit hoher Wahrscheinlichkeit eine verschleppte Infektion sei. Der Kater werde das wohl nie ganz auskurieren können, so dass er immer ein wenig verschnupft und auch anfällig für solche Sachen bleiben werde... :( Die TÄ gab ihm drei Spritzen und ich bekam für ihn ein Antibiotikum und ein schleimlösendes Pulver mit.
Die TÄ meinte zusätzlich, dass er wahrscheinlich schon öfters wegen der gleichen Sache behandelt wurde, da er eine richtige Spritzenphobie hat. Eine Katze, die nur die normalen Impfungen bekommen habe, reagiere kaum so.

Ich bin nun doch etwas enttäuscht, denn ich habe nicht damit gerechnet, dass ich eine wohl chronisch kranke Katze vermittelt bekommen habe. :? Hätte man mich nicht informieren müssen? Bewusst hätte ich sicher keine kranke Katze bei mir aufgenommen, da wir noch 6 andere Katzen und 2 Hunde haben. Aus Angst, die anderen könnten sich vielleicht anstecken. Der Kater stammt aus einer aufgelösten Zucht (mit Papieren etc.), das letzte halbe Jahr lebte er bei einer anderen Züchterin (die mir die Katze brachte, wirkte sehr seriös, züchtet auch mit Papieren), die alle Zuchttiere vorübergehend bei sich aufgenommen hatte um sie an geeignete Plätze weiter zu vermitteln.

Ich hoffe nun, dass die Medikamente bei Bobby gut anschlagen und seine Beschwerden bald verschwinden. Trotz der schlechten Prognose meiner TÄ, gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, dass er irgendwann ganz gesund wird... Hat jemand Tips zur Genesung oder ähnliche Erfahrungen? Auch Erfahrungen bezüglich einer Vermittlung einer Katze, die sich im Nachhinein als krank herausstellt? Hat wer Erfahrungen mit einer chronisch verschnupften oder erkälteten Katze?

Ich bin über jeden Tip, jede geschilderte Erfahrung und jeden Kommentar dankbar. Vielen Dank, dass ihr euch überhaupt Zeit genommen habt, mein langes Posting zu lesen.

Liebe Grüsse
evita

Thema:

Lungenentzündung

Lungenentzündung - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Oben Unten