kater lehnt lebensgefährten ab!

Diskutiere kater lehnt lebensgefährten ab! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen und erst mal ein frohes, gesundes neues jahr an alle. ich habe folgendes problem mit meinem ca 6 monate alten kater. wir haben ihn...
  • kater lehnt lebensgefährten ab! Beitrag #1
A

angel_231280

Hallo zusammen und erst mal ein frohes, gesundes neues jahr an alle.

ich habe folgendes problem mit meinem ca 6 monate alten kater. wir haben ihn mit ca 4 wochen voller milben, würmer und flöhe in einem strassengraben gefunden und aufgepäppelt. seit ca 2 monaten verhält er sich meinem lebensgefährten sehr abweisend. wenn er auf ihn zu geht legt er die ohren an und knurrt. manchmal kratzt und beisst er ihn auch. er hat ihm nie was getan und mir gegenüber verhält er sich nie so. wenn ich zur arbeit gehe und er den ganzen tag mit ihm allein in der wohnung ist macht er auch manchmal schon ein "pfützchen" vor seine füsse... kener versteht warum. vielleicht hat ja einer von euch eine erklärung dafür.

vielen dank schon mal im vorraus.

liebe grüße

angel

• kater lehnt lebensgefährten ab! Beitrag #2
...das ist natürlich nicht so schön...vielleicht wäre es sinnvoll wenn Dein Kater mit Deinem Lebensgefährten die positiven Dinge erlebt...d.h. dass Dein Lebensgefährte Ihn füttert...

Was meinen die Anderen? Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein...

Trotzdem viel Erfolg

LG Anika mit Fabi und Bibi

• kater lehnt lebensgefährten ab! Beitrag #3
Re: kater lehnt lebensgefährten ab!

wenn er auf ihn zu geht legt er die ohren an und knurrt.
wenn ich zur arbeit gehe und er den ganzen tag mit ihm allein in der wohnung ist macht er auch manchmal schon ein "pfützchen" vor seine füsse...

Angel, bitte meine Vermutung nicht mißverstehen, aber ich denke da ist etwas passiert, was dem Kater Furcht vor Deinem Freund macht,
Ein Pfützchen könnte noch Protest sein, weil der Kater Dich vermißt, aber die Ohren anlegen und knurren tut eine Katze nicht grundlos. Das ist deutlich eine Verteidungsgeste, und Du solltest überlegen warum der Kater das macht? Ist in Deiner Abwesenheit etwas geschehen, was den Kater sehr erschreckt hat, und was er vielleicht mit Deinem Freund in Verbindung brachte?. Hat Dein Freund in der ersten Zeit Dinge tun müßen, die das Tier als unangenehm empfand, z.B. Tabletten geben oder zum Tierarzt fahren? Tiere verbinden unangenehme oder erschreckende Dinge mit einem Menschen, und zeigen dann Angst vor ihm.
Dein Freund sollte versuchen gegenzuwirken indem er für das Erste nur Angenehmes mit dem Kater tut, also Futter und Leckerlis geben, spielen, viel mit ihm reden, aber möglichst nicht versuchen das Tier anzufassen, wenn es nicht selbst kommt.
Und ich würde Dir raten dem Kater Bachblüten zu geben, eine Mischung aus Beech, Mimulus und Star of Bethlehem könnte dem Tier helfen seine Balance wiederzufinden.

Viele Grüße
Russian

• kater lehnt lebensgefährten ab! Beitrag #4
ich habe ja auch schon vermutet das irgendwas passiert sein muss. aber mein freund ist auch sehr tierlieb und hätte mit absicht bestimmt nichts böses getan. wir haben ja auch noch eine "ältere dame" mit im haushalt leben und diese ist wie fixiert auf meinen freund obwohl sie eigentlich sehr zurückhaltend und scheu ist.
aber vielen dank für deinen tip. ich werde es ihm berichten wie er nun vorzugehen hat denn es balastet ihn ja doch schon etwas wenn ihn der kleine so ablehnt... nur noch eine frage was ist das für ein mittel und woher bekommt man das? kannst du mir das noch mal etwas näher erläutern?
vielen lieben dank.

angel

• kater lehnt lebensgefährten ab! Beitrag #5
Hallo Angel,

ich will nicht unterstellen, daß Dein Freund böswillig etwas getan hat, was bei dem Kater zu solcher Ablehnung führt. Manchmal reicht ein Einfluß von außen ein Tier sehr zu erschrecken und wenn dann ein Mensch in direkter Nähe ist, bringt es ihn damit in Verbindung. Wenn ich es richtig verstehe, war es ja nicht von Anfang an so, sondern erst seit zwei Monaten verhält sich der Kater so ablehnend. Vielleicht fällt Deinem Freund ja doch etwas ein, ist ihm irgend etwas in Nähe des Tieres heruntergefallen, hat er ihm aus Versehen aufs Pfötchen getreten, gab es außergewöhnlichen Lärm im Haus, wurde das Tier aus Versehen audgesperrt?, es gibt viele Möglichkeiten. Oder aber bist Du erst seit zwei Monaten länger abwesend?, dann wäre es möglich, daß der Kater Dich vermißt und Dein Fortbleiben Deinem Freund anlastet.
Die Bach-Blüten, die ich anriet verwendet man bei Mensch und Tieren um pschychische Probleme zu heilen, darunter auch Angst, Erinnerung an Schrecken oder Agressivität und sie wirken auch bei Katzen, die ein recht empfindliche Psyche haben oft sehr gut.
Es sind Blütenessenzen, die verschiedenen Wirkungen haben, Beech z.B. wirkt gegen Mißbilligung, Abneigung, mindert Agressivivtät, Intoleranz und hilft dadurch bedingter Unsauberkeit. Mimulus wirkt gegen Furchtsamkeit und Scheu und Angst vor konkreten Dingen. Star of Bethlehem mindert die Nachwirkung von Schocks oder seelischen Erschütterungen, auch wenn sie schon etwas zurükliegen. Diese drei Essenzen gemischt, könnten Deinem Kater helfen wieder ins Gleichgewicht zu kommen, und das Verhältnis zu Deinem Freund bessern. Du kannst Dir die Mischung in der Apotheke anfertigen lassen, mußt also nur die Essenzen nennen, und darauf hinweisen, daß sie für ein Tier sind und daher nicht mit Alkohol konserviert werden dürfen, aber auch nicht mit Essig, wie manche Apotheken das tun.
Diese Essenzen werden mit stillem Mineralwasser gemischt, und man gibt der Katze dann 4x täglich 3 Tropfen davon am besten direkt ins Mäulchen. Wenn das nicht geht, kann man die Tropfen auch in ein Teelöffelchen Kondensmilch, Sahne oder unter ein Häppchen Leberwurst oder Nassfutter mischen. Selbst auf die Stirn gerieben wirken sie.
Gegeben werden die Bach-Blüten solange bis man merkt, das im Verhalten eine Besserung eintritt.
Sie sind reine Naturprodukte, keine Medizin und daher auch nicht gefährlich oder schädlich.

Viele Grüße
Russian

Thema:

kater lehnt lebensgefährten ab!

kater lehnt lebensgefährten ab! - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater bringt mich zur Weißglut: Hallo, Mein Kater Corki (ca 1 Jahr und paar Monate) baut nur noch Mist… am Anfang als wir ihn bekommen haben, hat er“nur“ an den Wänden gekratzt...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Kater kommt nicht mehr heim, Revierkampf: Hallo Ihr Lieben, mein Problem ist folgendes. Ich habe mehrere Kater von denen nur einer Revier kämpfe veranstaltet. Ich kenne das Prozedere seit...
Oben Unten