...heute war ich mit Fabi beim Tierarzt wegen seiner Darmprobleme...der Kot wurde bereits gründlich untersucht (auch Giardien, Kokzidien).
Sein Fell wird immer schlechter und nun hat er auch noch Schuppen bekommen...Gewicht hat er auch schon etwas verloren...
Der Tierarzt hat Ihn untersucht usw...Kotbbeschaffenheit (erster Teil normal , dann breiig-dünn mit Schleim...1-2 x täglich)...Kein Erbrechen, guter Appetit.
Er meinte Futtermittelunverträglichkeit und Darmentzündung...nun weiß ich nicht mehr weiter...mein Tierarzt meinte nur Trockenfutter (Hill´s natures Best) und so ein Mittel auf Heilerdebasis (eigentlich für Kälber mit Dünndarmentzündung?). Von der Antibiotikaspritze konnte ich Ihn gerade noch abhalten...ich bin total fertig. Morgen krieg ich die Blutergebnisse, ob nicht evtl. doch etwas mit der Bauchspeicheldrüse nicht i.o. ist.
Also von der Trockenfutteridee bin ich gar nicht begeistert...er meinte die Inhaltsstoffe wäre extrudiert (oder so) und somit leicht verdaulich...
Er meinte...er hätte eine Doctorarbeit über Tierfutter geschrieben...und meine Pferdefleisch Idee fand er nicht so toll..(warum hat er nicht gesagt)...
Iwie war auch alles total hektisch dort...ein Notfall kam auch noch dazwischen...
Nun meine Frage, was meint Ihr zu der Pferdefleisch Fütterung als Ausschlussdiät?
Rohes Fleisch frisst Fabi nicht...und es würde sicher etwas dauern Ihn daran zu gewöhnen, deshalb habe ich zunächst an das Dosenfleisch von Boos gedacht. Nun allerdings hat er vor ein paar Monaten schon einmal ein wenig Boos Pferdefleisch gekostet...ist es dann übarhaupt noch zur Ausschlussdiät geeignet?
Also ich bin ziemlich verzweifelt und weiß auch nicht mehr weiter.. vielleicht sollte ich, wenn ich die Blutergebnisse habe mal eine/n Tierheilpraktiker/in kommen lassen...
Bisher hat Fabi Miamor FF Huhn und etwas RC Intestinal bekommen. Dazu Frühkarottenbrei (etwa 1TL), Heilerde (1TL), Darmflora Plus von Dr. Wolz.
Dann habe ich noch eine Frage zu dem Medikament Budesonid...ein Cortison mit Wirkung auf den Darm?
Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Medikament und in welcher Dosierung wird es verabreicht? Kann der Tierarzt es verordnen bzw. ein Rezept ausschreiben?
Würde mich sehr über Antwort freuen...
LG Anika mit Fabi und Bibi