2 sich streitende Freigänger

Diskutiere 2 sich streitende Freigänger im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
  • 2 sich streitende Freigänger Beitrag #1
Rhiannon1307

Rhiannon1307

Hallo,

ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich mach hier auch die Katzennamen unkenntlich, da es etwas heikel wird, damit hier nicht noch Rückschlüsse auf die Nachbarn gezogen werden könnten).

Sie wohnt in einem sehr ruhigen, ländlichen Wohngebiet in einem freistehenden EFH und hat eine Katze, Lucy (etwa 2 Jahre), die seit kurzem auch regelmäßig rausgeht. Die Nachbarn gegenüber haben auch eine Katze, die aber etwas territorial zu sein scheint. Die Nachbarskatze, nennen wir sie Kat, hat gestern Lucy angegriffen und ihr einen Kratzer zugefügt - nichts groß schlimmes, aber Lucy ist dadurch sehr verunsichert und traut sich teilweise dann auch nicht raus. Sie war auch vorher schon ängstlich wegen Kat.

Die Situation von Kat ist auch etwas schwierig. Die Nachbarn sind in Urlaub gefahren und haben meine Kollegin gebeten, Kat zu füttern - auf der Terrasse von Kats Besitzern, ohne Schlüssel zum Haus. Kat ist während dem Urlaub komplett ausgesperrt, hat wohl zwar Unterschlupfe auf der Terrasse und im Garten, aber kann nicht rein. Meine Kollegin findet das zwar unmöglich, möchte jetzt aber auch nicht einen Nachbarschaftsstreit anfangen. Vielleicht bekommt sie sie bei der nächsten Abwesenheit dazu, dass sie einen Hausschlüssel abgeben.

Die Frage ist nun, kann man bei Freigängern irgendetwas tun, um eine gegenseitige Toleranz zu fördern, damit sie sich nicht so sehr als Revierkonkurrenten wahrnehmen sondern dulden? Wie man das bei einer Zusammenführung im eigenen Haus machen würde, weiß ich ja (jetzt mehr denn je ;) ), aber bei Freigängern bin ich da echt überfragt. Habt ihr Ideen und Tipps?

Thema:

2 sich streitende Freigänger

Oben Unten