Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs
Diskutiere Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Leute, ich betreue gerade die Katerchen meiner Tochter. Geboren 15.05.24. Yoshi macht seit vorgestern Sorgen, auch beim zweiten...
-
-
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs Beitrag #1
Hallo liebe Leute, ich betreue gerade die Katerchen meiner Tochter. Geboren 15.05.24. Yoshi macht seit vorgestern Sorgen, auch beim zweiten Röntgen heute konnte ein Fremdkörper nicht ganz ausgeschlossen werden.
Wer hat Erfahrung mit Novalmin Tabletten und Cerenia? Wie bekomme ich diese am besten in den Kater? Bin seit 10:15 wieder daheim mit ihm und fressen wollte er nicht, getrunken hat er. Deshalb die Frage, ob ich die Viertel Novalmin direkt ins Mäulchen geben soll und auch die Cerenia? Gestern bekam er Prevomax gegen erbrechen und Tolfedine gegen Schmerzen und Fieber gespritzt. Als wir wieder da waren, hat er ein wenig gefressen, Stunden später einen dünnflüssigen Haufen abgesetzt.

Der liegende ist Yoshi gestern abend nach Fresschen. Freue mich über Antworten, viele Grüße!
-
-
-
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs Beitrag #2
Heute hat der Tierarzt offensichtlich nichts gegeben?
Ich hab die Novamin mit dem Tablettenschneider in Achtel oder so geschnitten und die kleine Stückchen dann in Leckerlistängelchen gesteckt. Ging ganz gut. Ich meine dass man sie zur Not auch mörsern könnte und in Liquid einrühren. Ist aber zwei Jahre her. Cerenia würde ich nach Anweisung auch in einen Stick packen.
Dass man Novamin mehrmals täglich geben muss hat der Tierarzt sicher gesagt? Metacam wollte er nicht geben?
-
-
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs Beitrag #3
Ich hoffe, dass dein
Tierarzt angemerkt hat, dass Katzen von dem Schmerzmittel extrem speicheln können, also nicht erschrecken.
Metacam wollte er nicht geben?
Wenn die Katzen nicht schwer nierenkrank sind ist tendiere auch auch am liebsten dazu.
Aaaaber da dies Bauchweh/Übelkeit auslösen kann, wenn es über einen längeren Zeitraum gegeben wird, hat der
Tierarzt es vielleicht nicht geben wollen.

Die Nebenwirkung hat man bei Metamizol nicht.
-
-
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs Beitrag #4
Genau, da Metacam auch auf den Magen schlagen kann, wurde Novalmin mitgegeben.Und ja, liebe M4-Kitz, sie sagte das mit dem Speicheln. Die Ärztin hat ganz schön auf dem Darm rumgedrückt, Durchfall war noch zu spüren, aber der Schatz blieb entspannt und zeigte keine Schmerzen.Ich habe zwar Erfahrung mit Tabletten von meiner Kleomaus, aber die Jungs haben bisher nur ne Wurmkur über Futter bekommen. Das Problem kann sein, dass er nichts essen mag und dann die Tablette futsch ist. Ich hab gestern Coshida Schleckerli geholt, da ich mit Medis gerechnet habe, dummerweise bekommt ihnen beiden das nicht. Auch Knabberstangen verschiedener Hersteller nicht so wirklich, äußerte sich bis dato in Flatschenhaufi, bei beiden wie gesagt. Fieber muss ich noch messen, gestern wie heute beim Arzt 40,1 Grad, kann aber der Aufregung und Wärme geschuldet sein. Deshalb soll ich die aktuelle Temperatur heute noch mailen. Ob ich das alleine hin bekomme? Beim Arzt war die Messung kein Problem... Der Yosh Frosch ist auch eigentlich ein lieber Bub...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs Beitrag #5
Puh, Fieber messen alleine wäre mir zu gefährlich. Hast Du ein Spezialthermometer? Die normalen bergen halt leider doch ein ordentliches Verletzungspotential.
Wenn er so hoch fiebert muss das Novamin natürlich rein. Warum hat er denn heute früh nichts gespritzt?
Was fressen sie denn sonst? Die Tabletten schmecken glaub nicht wirklich schlimm. Insofern könnte mörsern und unters normale Futter mischen evtl. funktionieren.
-
-
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs Beitrag #6
Gute Frage, Patentante! Gefühlt denkt sie eher, dass das Fieber keinem Infekt geschuldet ist und für einen Fremdkörper wäre es wohl eher untypisch. Ich weiß auch nicht, wann ich versuche, ihn unterm Bett hervorzulocken. Als er gestern Appetit hatte, kam er in die Küche und ausruhen ist ja erst mal gut, denke ich. Bei den Novalmin befürchte ich schon einen fiesen Geschmack, wenn sie anfangen, sich aufzulösen, die Tropfen sind ja bäh! Meine Überlegung war halt, sie aufzuweichen und mit ner Spritze zu geben. Wenn sie aber ekelig sind, wird er flitzen, sobald er die Spritze sieht, befürchte ich..
-
-
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs Beitrag #7
Deswegen hat sie Dir sicher die Tabletten mitgegeben (was ungewöhnlich ist, ich musste meine Praxis dazu überreden). Die Tropfen sind widerwärtig. Die Tabletten eig. nicht. Wobei ich die selbst auch eher nicht lutsche... ich würde es glaub erstmal schonend unters Futter oder so versuchen. Wenn das nicht geht mit Spritze. Sollte er wirklich über 40 Fieber haben muss das runter.
Ich hab es nur einmal erlebt dass eine Katze wegen Wärme und Stress über 40 hatte. Da war aber vom Verhalten her klar dass 3 h TK zu viel war. Unterm Bett verkriechen klingt doch nach sehr unwohl fühlen.
-
-
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs Beitrag #8
Auflösen würde ich die Tabletten nicht, die sind genau so ekelig vom Geschmack her wie die Tropfen.
Ich kann den Rentner ohne Probleme Tabletten verabreichen, aber meine 'Lüttchen' sind da recht garstig, zumindest ab der zweiten Gabe, wenn sie wissen um was es geht.
Schau mal in
diesen Thread, da gibt es einige Tipps und Tricks.
-
-
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs Beitrag #9
Danke schön, Caro! Um kurz vor fünf ist er aufgetaucht und da die Tablette zu weit vorne landete, auch gleich wieder weg. Leckerchen , Futter, alles uninteressant.Also doch aufgelöst in knapp einem Milliliter Wasser und mit Spritze gegeben. Speichel, spuck, tja. Ohren waren kühl, aber ich möchte heute gerne seine Temperatur wissen. Wird alleine nix...Ich schleich mich jetzt zu Lidl, irgendein Filet haben die auch und halt die Stängelchen. Werde noch Kleos Lieblingsleberwurst mitnehmen. Woanders hin schaff ich es körperlich nicht. Hoffe sehr, dass der Kerle heut noch was essen wird und kein Fieber hat. Ach Manno, armer Schatz!
-
-
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs Beitrag #10
Daumen und Pfoten sind gedrückt!

-
-
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs Beitrag #11
Wie ist es mit Milchprodukten? Meine töten für butter oder streichkäse
-
-
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs Beitrag #12
Och nee, bin grad zurück und hab die Leberwurst vergessen! Ohne Zettel geht wohl nix mehr..ich hab ein kleines bissl Rinderhack aufgetaut, vielleicht zieht das..wobei es mir heut eigentlich nur noch darum geht, dass er überhaupt was frisst. Zum Fiebermessen könnte später ne Hausbewohnerin kommen...mal sehen.
-
-
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs Beitrag #13
Stand jetzt: 39,4 Grad und ein dreiviertel Stängelchen. Hoffentlich bleibt es drinne! Davor ein sehr kleines Kacki, breiig, aber nicht flüssig. Von den Dia Tab nehme ich erstmal Abstand...
-
-
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs Beitrag #14
So, seit heute ist Yoshi wieder fit, Gott sei Dank! Tabletten habe ich übrigens keine mehr gegeben, da kein Fieber mehr war. Heute war sogar schon ein kleines, geformtes Haufi da mit sehr viel felligen Fasern. Ich glaube, die hat er dem Frettchen abgeknabbert. Ich bin soo froh, ihn nicht operiert haben zu lassen!

Oben Yoshi, unten Yuri. Man sieht, wie er Gewicht verloren hat in den drei Tagen. Die zwei kommen übrigens aus dem Tierschutz...
-
-
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs Beitrag #15
Das freut mich

Thema: