Neue Katze adoptieren

Diskutiere Neue Katze adoptieren im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
  • Neue Katze adoptieren Beitrag #1
kaddloni

kaddloni

Hallo Leute,

ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus einer wilden Katzenfamilie. Eine davon ist mittlerweile komplett anhänglich & eingelebt. Die andere ist noch oft schreckhaft & lässt sich nur von mir streicheln. Sie wohnen bald seit 1 Jahr bei uns. Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr bei einer teilweise schreckhaften Katze eine weitere neue holen würdet? Habe Angst, dass sie sich nicht verstehen & ich sie wieder abgeben müsste..

Danke schonmal im vorraus :)

• Neue Katze adoptieren Beitrag #2
Da würde ich dir zur "langsamen Vergesellschaftung" raten, das klappt meist am Besten....hier im Forum müsste es dazu etwas zu lesen geben.

• Neue Katze adoptieren Beitrag #3
Danke für die Antwort :) dazu werde ich mal was lesen. Das hatte ich eh vor. Mir ging es darum, ob jemand schon mal Erfahrungen gemacht hat, ob das auch wirklich gut gehen kann. Kann mir keiner zu 100% sagen, logisch. Aber wenn mir jetzt jeder, mit so einer Katzenart, schreiben würde, dass eine zusammenführung noch nie funktioniert hat, würde ich es gar nicht erst versuchen. Die Angst ist zu groß, dass sie sich nicht verstehen & ich das arme Wesen wieder abgeben muss.. Das wäre das worst-case Szenario

• Neue Katze adoptieren Beitrag #4
Hallo. :)

Schwierig. Ich persönlich finde es kommt dabei arg auf die Charaktere der vorhanden Katzen an und natürlich auch der Neuen.
Es kann wunderbar laufen, wenn man Pech hat kann es die bestehende Gruppe auch komplett auseinanderreißen.

Ich würde erstmal versuchen mit ein wenig Training das Selbstbewusstsein der ängstlichen/schreckhaften Katze zu stärken, bevor ich den Anlauf der Veränderung auf mich nehme, noch eine Katze dazu zusetzen.

• Neue Katze adoptieren Beitrag #5
Als Erstes müsste man Charakter bzw. Temperament einschätzen denk ich mal, ein Kater der gerne mal katertypisch rauft der braucht somit einen Raufkumpel und ne Mietze,die eher kuschelt und spielt/pfotelt eben ne Kuschelline. Oft ist es ja so,dass Kater und Kätzin nicht so ideal ist wenngleich es immer Ausnahmen gibt. Selbst hab ich eine Vergesellschaftung vor einigen Jahren gemacht weil der übrig gebliebene Kater nicht alleine bleiben sollte, da war er 4. Dazu gesetzt hab ich ihm Brüder,die erst 4 1/2 Monate alt waren und nach nur 1 Woche war bis heute alles paletti.Somit hab ich also 3 Kater.

• Neue Katze adoptieren Beitrag #6
Alle 3 Katzen sind weiblich (wegen den Namen kommen oft Verwirrung auf haha)
Simba & Bambi sind beide 1 Jahr & 1 Monat alt.
Simba ist in neuen Situationen misstrauisch (zb neue Geärusche, neue Menschen usw) bei mir & meinem Partner ist sie extrem anhänglich & verschmust. ab und zu spielt sie auch gerne mit uns oder Bambi. Bambi ist aber vieeel verspielter. Zu anderen Menschen die öfter vorbei kommen, ist Simba auch aufgeschlossen & lässt sich streicheln & kuschelt sich an die Beine.

Bambi ist anfangs sehr neugierig & pseudo mutig, sobald aber vorallem Besuch ihr näher kommt, ist sie schnell auf Abstand. Ich darf sie streicheln, kämmen & eigentlich alles machen. Mein Partner lässt sie ab und zu an sich ran aber ist eher nur auf mich fonussiert. Wie gesagt, extrem verspielt & neugierig.

Die Katze im Tierheim wird als verspielt und kuschelig beschrieben. Ist 2 Monate alt & hat nur 1 Auge. Was jetzt aber nicht viel ändern wird (denke ich).

Könnte mir die Katze auf dem Tierheim sehr gut als Spielpartner zu Bambi vorstellen. Und für die Kuscheleinheiten Simba. Am Ende würde es wahrscheinlich eh anders verlaufen. Wollte euch nur mal den Charakter zeigen

• Neue Katze adoptieren Beitrag #7
Ich finde da kommen noch ein paar andere Fragen hinzu die wir stellen müssen:
  • Weiß man wie die Geschwister aufgewachsen sind? Kommen die beiden aus einer wilden Katzenkolonie?
  • Vor was konkret hat eure scheue Miez Angst? Anderen Menschen? Lauten Geräuschen? Gegenständen? Könnt ihr da in Feinheiten im Verhalten unterscheiden?
  • Wie alt sind die beiden und wie ist der Umgang miteinander?
Mein Ex-Streuner Mücke war bei seinem Einzug auch unheimlich ängstlich. Der erschreckt sich auch heute noch vor allem und jedem, hat Angst vor dem Wäscheständer, lauten Geräuschen, plötzlichen Bewegungen, Schuhen, Dosen und was nicht alles. Aber vor anderen Katzen hatte er nie Angst. Ganz im Gegenteil. Das trifft auf viele Streuner zu, da diese oft in großen Kolonien leben und sich dort gut sozialisieren.

Eine erfolgreiche Vergesellschaftung ausschließen würde ich auf keinen Fall. Die Frage ist immer, ob sich das Risiko rechtfertigt. Und das würde ich sowohl daran festmachen, wie sehr ihr eine dritte Katze wollt, als auch an der Bedürfnislage eurer bisherigen Tiere.

• Neue Katze adoptieren Beitrag #8
Danke für die Antwort. Da sehe ich unsere Bambi sehr.
Die Geschwister wurden mit der Mama & weiteren Geschwistern nach der Geburt mit der Lebendfalle gefangen. Mutter wurde kastiert & ausgesetzt. Die Geschwister wurden vermittelt. Als ich damals im Tierheim den Raum betreten habe, wurde ich von allen Seiten angefaucht. Das fauchen hat sich bei beiden mittlerweile gelegt. Hat aber auch sehr lange angehalten.

Unser Bambi hat eigentlich vor allem Angst, was du beschrieben hast mit deinem Ex-Streuner. Laute Geräusche & schnelle Bewegungen hasst sie. An den Staubsauger hat sie sich schon ein wenig gewöhnt. Wäscheständer sind sehr angsteinflößend. Habe auch das Gefühl dass Bambi mehr an Simba hängt, wie Simba an Bambi. Simba ist sehr eigenständig. Bambi schaut sich viel von Simba ab & braucht sie immer in ihrer Umgebung. Wenn Simba mal bei mir im Bett liegt & Bambi hat es nicht mitbekommen, schreit sie durch die ganze Wohnung damit Simba zu ihr kommt.

Den Rest habe ich im Kommentar davor schon beschrieben :) haben ihn ziemlich zeitgleich verfasst

• Neue Katze adoptieren Beitrag #9
Danke für die Antwort. Da sehe ich unsere Bambi sehr.
Die Geschwister wurden mit der Mama & weiteren Geschwistern nach der Geburt mit der Lebendfalle gefangen. Mutter wurde kastiert & ausgesetzt. Die Geschwister wurden vermittelt. Als ich damals im Tierheim den Raum betreten habe, wurde ich von allen Seiten angefaucht. Das fauchen hat sich bei beiden mittlerweile gelegt. Hat aber auch sehr lange angehalten.

Unser Bambi hat eigentlich vor allem Angst, was du beschrieben hast mit deinem Ex-Streuner. Laute Geräusche & schnelle Bewegungen hasst sie. An den Staubsauger hat sie sich schon ein wenig gewöhnt. Wäscheständer sind sehr angsteinflößend. Habe auch das Gefühl dass Bambi mehr an Simba hängt, wie Simba an Bambi. Simba ist sehr eigenständig. Bambi schaut sich viel von Simba ab & braucht sie immer in ihrer Umgebung. Wenn Simba mal bei mir im Bett liegt & Bambi hat es nicht mitbekommen, schreit sie durch die ganze Wohnung damit Simba zu ihr kommt.

Den Rest habe ich im Kommentar davor schon beschrieben :) haben ihn ziemlich zeitgleich verfasst
Das ist super interessant. Das spricht schon dafür, dass Bambi eine total soziale Katze ist, die mit anderen Katzen nicht besonders viele Probleme hat. Wenn sie gerne spielt, wäre eine andere aktive Katze schon eine grundsätzlich interessante Idee. Ich nehme an, dass eure zwei sich nach einem Jahr schon gut bei euch eingelebt haben und sich beide Katzen grundsätzlich sicher fühlen?

Da Bambi und Simba beide noch sehr jung sind, ist da noch super viel Spielraum zur Charakterentwicklung gegeben. Je jünger die Katzen, desto einfacher die Vergesellschaftung. Ob ich ausgerechnet eine so extrem junge Miez dazu holen würde, weiß ich zwar nicht, grundsätzlich denke ich aber, dass man alles von 6 Monaten bis 3 Jahren erst mal problemlos zu Einjährigen dazu setzen kann. Mit einer etwas älteren Katze hättest du natürlich den Vorteil, dass diese etwas charakterfester sind und du dir besser um die Gruppenkonstellation Gedanken machen kannst. Kitten sind und bleiben Blindboxen. Bei mir ist vor einigen Wochen Hummel eingezogen. 4,5 Monate alt, wurde als moderat aktives und etwas schüchternes Kitten umschrieben. Da dachte ich mir - perfekt für Mücke, der ja eh so schreckhaft ist und außerdem schlecht sieht. Was hab ich bekommen? Eine Rakete von einer Katze, die mir jeden Tag wie ein Blitz durch die Wohnung rennt. Mücke hat sich glücklicherweise schnell daran gewöhnt, aber noch mal würde ich so etwas junges dann vielleicht doch nicht aussuchen :D

Das fehlende Auge ist übrigens unproblematisch. Katzen sind absolute Überlebenskünstler und können auch mit Handicap sehr gut leben.

• Neue Katze adoptieren Beitrag #10
Ja, ich glaube Bambi wäre zu jeder anderen Katze sehr lieb & offen. Das ist mir jetzt durch die Unterhaltung irgendwie mehr bewusst geworden. Habe schon das Gefühl, dass sie Katzen dem Menschen vor zieht. Bei Simba ist das Gefühl genau anders. Als ich mit Bambi beim Tierarzt war zum kastrieren & ohne sie heimgekommen bin, hat Simba ihr Leben genossen. Man hat richtig gemerkt wie schön sie es fand, mal alleine zu sein & die Prinzessin. Habe auch das Gefühl dass sie die Chefin unter den 2 ist. Aber ohne Bambi könnte sie sicher auch nicht ;) Ich werde mir die Katze mal im Tierheim angucken & schauen wie sie auf mich wirkt. Was ich aufjedenfall sagen kann: Simba & Bambi wurden zu unterschiedlichen Zeiten kastiert & haben beide male der jeweils kastrierten Katze eine mitgegeben. Da sie anders roch/anderes Verhalten gezeigt hat. Das hat sich aber nach 2-3 Tagen wieder eingependelt. Sonst spielen sie immer normal miteinander. Jagen sich, beißen sich auch mal spielerisch. Aber keine ist jetzt dermaßen auf Kampf aus.

Mit dem Auge hatte ich nur bedenken bei der Eingewöhnung. Die Sicht ist ja eingeschränkt & dadurch könnte sich die neue Katze eventuell noch unsicherer fühlen also mit 2 Augen? Andererseits kennt sie das Leben mit 2 Augen weniger lang, wie das Leben mit einem Auge. Da wird sie schon eine gewisse Sicherheit haben, da es für die ja normal ist

• Neue Katze adoptieren Beitrag #11
Ansonsten könnte es sich auch anbieten, den Kontakt zu einer Pflegestelle zu suchen. Die kennen ihre Tiere meist noch ein bisschen besser und haben weniger das Problem, dass die Katzen sich im Umfeld des Tierheimes oft komplett anders geben.

Ehrlicher Weise aber: So wie ich eure Konstellation aus der Entfernung lese, würde ich das gar nicht tot denken. Geht ins Tierheim, schaut euch Tiere in der jüngeren Altersspanne an, die euch gefallen und sucht euch ein aktives, aber vielleicht nicht ganz so dominantes Mädchen. Am besten eines, dass schon kastriert ist, so dass ihr die Katzen nicht nach ein paar Wochen wieder auseinanderreißen müsst. Und dann würde ich das einfach mal probieren. Ruhig mit langsamer Vergesellschaftung, die vor allem Simba die Chance lässt, auf Abstand zu gehen wenn gewünscht. Bei Bambi mach ich mir da so spontan von Außen betrachtet ehrlicher Weise noch weniger Gedanken als bei ihr :D

• Neue Katze adoptieren Beitrag #12
Danke für den Mut. Ich werde mir mal ein paar ansehen & entscheiden welche bzw ob überhaupt eine zu uns passt :)

• Neue Katze adoptieren Beitrag #13
Danke für den Mut. Ich werde mir mal ein paar ansehen & entscheiden welche bzw ob überhaupt eine zu uns passt :)
Nochn Tipp, manches Tierheim nimmt das Tier auch wieder zurück falls die VG so gar nicht klappen sollte, also danach fragen.

• Neue Katze adoptieren Beitrag #14
Klingt gut! Berichte dann gerne mal und teil doch auch mal ein paar Bilder von deinen Miezen. Wir sind doch immer so neugierig :D

Thema:

Neue Katze adoptieren

Neue Katze adoptieren - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Oben Unten