Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze

Diskutiere Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
  • Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze Beitrag #1
C

carmen.1978

Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der jüngeren aus dem Weg geht. Die jüngere "grätscht" ständig dazwischen. Wenn man mit der älteren Katze auf der Couch sitzt oder mit ihr spielt dann kommt die jüngere sofort dazwischen und die ältere zieht sich zurück. Egal wie man sich mit der älteren beschäftigt die jüngere geht sofort dazwischen.
Die ältere faucht auch die jüngere oft an weil sie wirklich sehr penetrant ist und ihr ständig auf die Pelle rückt 🙈
Laut Vorbesitzerin war wohl die jüngere Katze sehr gestresst von ihren zwei Kindern die kurz hintereinander geboren wurden und hat deshalb die Katzen abgegeben. Aber hier hat sich das ganze "gedreht"
Ist vielleicht der Altersunterschied zu groß? Die ältere Katze zieht sich oft ins Nebenzimmer zurück wenn die jüngere bei uns im Wohnzimmer ist...
Ich habe schon so einen Feliway Stecker mit Pheromonen drin aber ich glaube das ",Problem" liegt entweder im Altersunterschied oder sie können einfach nicht miteinander!? Was meint ihr?
Bleibt da nur die Trennung der beiden?
Danke euch!

• Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. :)

Die jüngere Katze ist ihrem Alter entsprechend sicherlich sehr verspielt. Dass sie ankommt, wenn ihr euch mit der älteren Katze beschäftigt, ist verständlich. Dass die ältere Katze aber auch Aufmerksamkeit braucht und bespielt oder gestreichelt werden will, ist aber natürlich auch wichtig.

Könnt ihr vielleicht zu zweit (du schreibst ja „uns ist aufgefallen“ also bist du vermutlich nicht allein mit den Katzen) beide Katzen bespielen oder streicheln. Oder kannst du Angelspiele machen, bei denen beide Katzen bespielt werden? Auch über Leckerlis oder vielleicht sogar über Clickertraining kannst du versuchen, beide zu beschäftigen und insbesondere die jüngere auszulasten.

An eine Trennung der beiden würde ich nicht denken, zumal sie erst 3 Wochen bei euch sind, alles für die beiden noch neu ist und somit sicherlich auch noch mehr Anspannung herrscht, die sich auch auf das Verhalten der beiden untereinander überträgt. Wichtig ist, dass ihr selber nicht zu sehr das Gefühl habt, die Größere in Schutz nehmen zu müssen und dass ihr beide Katzen gleichermaßen beachtet und ihnen zeigt, dass ihr sie beide gern habt.

• Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze Beitrag #3
Hallo, ich möchte mich Sabine anschließen.
Solange keine "Kämpfe" stattfinden und/oder sich Beide ständig "anzicken" würde ich sie nicht trennen. Ein bisschen fauchen unter Katzen ist völlig normal.

Du hast geschrieben, dass die Jüngere vor Kurzem noch Kitten hatte (habe ich jedenfalls so verstanden).
Ist sie denn mittlerweile kastriert, bzw. sind beide Tiere kastriert?

• Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze Beitrag #4
Ich könnte mir auch vorstellen,dass im alten Haushalt 2 Menschenkinder geboren wurden:).
Ich erlebe das regelmäßig,dass da die Katzen ziemlich gestresst sein können.

• Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze Beitrag #5
Der Altersunterschied dürfte eigentlich nicht zu groß sein aber im vorherigen HH dürfte es zu hektisch zugegangen sein und es konnte sich zwischen den Katzen keine richtige Harmonie aufbauen. Man kann mit beiden gleichzeitig kuscheln und spielen oder Spielzeug anbieten, einfach mal tun. Übrigens freut man sich hier auch über Bilder...wenn du magst natürlich nur.

• Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze Beitrag #6
@Tinaho
Ich lese das so, dass die Vorbesitzerin kurz nacheinander 2 Kinder geboren hat und die eine Katze deswegen Stress hatte und beide zusammen abgegeben wurden (also die Katzen).

• Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze Beitrag #7
Wie reagierst Du denn wenn die junge sich "aufdrängt"? Hier wäre meines Erachtens der Knackpunkt. Einerseits vor allem die junge Katze auspowern. Wilde Spiele, Leckerlis verstecken, Clickern..... damit sie ausgelastet ist. Und ihr gleichzeitig deutlich machen wann sie "Pause" hat. Sprich sich nicht irgendwo reindrängt. Dazu evtl. eben auch mit der älteren Clickern um ihr Ego zu stärken falls nötig.

• Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze Beitrag #8
Hallo @carmen.1978
Die jüngere Katze ist erst 1 1/2 Jahre, also noch sehr jung, voller Energie und im Sturm- und Drangalter (die Zeit hat die ältere ja schon hinter sich). Dann auch noch schreiende Kinder, dadurch konnte sie auch nicht sein, wie sie wollte...
Eigentlich ist es also total schön, wenn sie jetzt aufdreht, weil sie es endlich kann :)

Ich würde mit ihr ausgiebig spielen, sie auspowern und mich danach der Großen widmen. Erstmal alles etwas gezielter angehen und versuchen.

• Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze Beitrag #9
Vielen Dank für eure zahlreichen antworten!
@Tinaho Die Vorbesitzerin der beiden Katzen hat kurz hintereinander zwei Kinder bekommen ☺️
@Patentante
Oft ist es so, dass sich die ältere Katze dann zurück zieht und die jüngere ihr dann hinterher rennt.
Wir (meine zwei Kids (12+14) und ich) versuchen beide zeitgleich zu beschäftigen.. trotzdem wendet sich die jüngere Katze dann ab wenn sie merkt dass mit der älteren gespielt wird und verlässt ihr Spiel
Beide Katzen sind kastriert falls das relevant ist

• Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze Beitrag #10
Sie wird einfach massiv zu kurz gekommen sein und hat nicht gelernt zu "warten". Wie sieht es denn mit clickern aus? Das könnte wirklich beiden gut tun. Ich hab hier einen völlig überdrehten Jungkater. Der die anderen permanent nervt. Der bringt so Sachen wie: ich füttere, er frisst. Ich fülle den Napf neben ihm, er springt auf und will den Napf.... mit dem clickere ich (leider viel zu selten). Die Grundübung dabei ist nun mal "sitz". Ein klein wenig hat es genützt dass er besser "auf mich hört" und ich ihm auch mal sagen kann dass er jetzt gerade Pause hat.

Thema:

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze - Ähnliche Themen

Ältere Katze knurrt und faucht nach Kastration von junger Katze: Hallo, Ich benötige dringend Hilfe. Ich habe zwei Katzen: Nala (3,5 Jahre, kastriert) & Fine (etwas über 9 Monate alt) Nun wurde Fine gestern...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten