Meine liebste Jule-Maus,
vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis.
Ich (wir) bin immer noch so unfassbar traurig und es tut immer noch so weh.
Jule, du warst für uns (meinem Partner und mir) eine ganz besondere Katze. Keine Schmuse-Katze und keine Seelen-Katze, sondern etwas ganz besonderes. Du hast uns mit deiner positiven Energie und deiner Lebensfreude verzaubert und unsere Herzen ganz besonders berührt.
Du mochtest keine anderen Katzen (deine Schwester hast du lediglich geduldet, weil wir viel moderiert haben) und bist geflüchtet und wurdest unsichtbar, wenn Besuch da war. Lediglich mein Partner und ich kannten deine ganz besondere Seite. Unsere Patex-Katze, unsere Shadow. In unserer Nähe ging es dir gut und du bist uns nicht von der Seite gewichen. Meistens mit einer Armlänge dazwischen - schmusen und kuscheln bitte nur so, wie du es wolltest. In unserer Nähe zu sein, uns bei der Garten- und Hausarbeit zu beobachten, meinem Partner beim rumwerkeln zu begleiten usw. war das größte für dich. Dann hast du uns vollgequaselt und musstest immer die erste und die schnellste sein.
Du konntest gut alleine sein, hast aber zum Feierabend auf uns gewartet. Deine innere Uhr wusste, wann du dich ins Carport-Fenster setzen solltest. Du hast uns gerne zu Bett gebracht und bist wieder gegangen, wenn du dir sicher warst, dass wir sicher in unseren Betten lagen. Oft bist du im Laufe der Nacht wieder gekommen und hast dich ganz still ans Fußende gelegt oder auf den Stuhl neben dem Bett. Morgens hattest du dann dein Ritual, wenn es Zeit für uns zum Aufstehen war.
Ach Jule, ich hätte so gerne noch viele Jahre mit dir verbracht. Ich bin so traurig und du fehlst uns so sehr. Dennoch bin ich so unendlich dankbar für die 4 Jahre und 3 Monate, die ich mit dir hatte. Du kamst in meinem Leben als es mir nicht gut ging. Deine positive Energie und deine Lebensfreude hat mich verzaubert. Du hast mich zum lachen gebracht und mir geholfen den ganzen Stress zu vergessen. Es ist mir eine Ehre und eine Freude dich auf deiner (viel zu kurzen) Reise auf dieser Erde begleiten zu dürfen.
Ich bin überzeugt davon, dass du uns verstanden und mit uns gesprochen hast. Dein Tonfall hat sich auf jeden Fall immer so angehört, als ob du unsere Art der Intonierung beim Sprechen nachmachst. Du warst so eine intelligente und neugierige Katze. Du hast deine Umwelt so aufmerksam wahr genommen.
Als wir dich vorgestern im Garten beerdigt haben, war es so unfassbar traurig. Wir haben beide sehr geweint - dennoch hätte es dir gefallen (bis auf unsere Tränen, die hast du nie gemocht). Du hast einen schönen Platz unter dem Schmetterlingsflieder bekommen. Dort hast du immer gerne gelegen. Wir haben dir eine Fackel angezündet - das hat mein Partner oft für dich gemacht, weil du es immer gerne so wolltest (hat er mir auf jeden Fall immer wieder gesagt "Jule wollte gerne, dass ich uns eine Fackel anmache") - und wir haben an der Kante zur Weide gesessen und getrauert, aber uns auch an die vielen Erlebnisse mit dir erinnert und zusammen gelacht. Es hätte dir gefallen. Du hättest gerne zwischen uns gesessen und immer mal geschaut, ob nicht endlich eine Maus an der Kante zur Weide vorbei gelaufen kommt. Dort hast du immer gerne gesessen. Vor allem Abends - so wie wir es vorgestern getan haben.
Meine Jule-Maus, noch muss ich immer wieder weinen und du fehlst mir so sehr. Aber in meiner Trauer bin ich glücklich, dass unsere letzten gemeinsamen Tage so schön waren. An meinem letzten Abend mit dir warst du plötzlich sehr schmusig. Dieses war nicht häufig der Fall, aber an dem Abend hast du dich sogar auf mein Schoß gelegt. Ich spüre immer noch deine kleinen Pfoten auf meinem Oberschenkel, als du vorsichtig auf mein Schoß geklettert bist. Wir haben lange so gesessen und ich konnte dir erzählen, wie weich dein Fell ist, wie süß deine schwarze Nase ist, wie lieb ich dich habe und was für eine tolle Katze du bist.
An dem nächsten Abend war ich nicht da, aber du hast meinem Partner beim Aufräumen in der Werkstatt begleitet und ihr beide hattet eine schönen gemeinsamen Abend in der Werktatt, wie ihr beiden den gerne gestaltet habt, wenn ich nicht da war. Ich habe Fotos bekommen, weil mein Partner sich so gefreut hat, wie glücklich und entspannt du auf deinem Lieblingsplatz auf der Werkbank lagst und ihn beim Aufräumen beobachtet hast. Anschließend hast du meinen Partner wie gewohnt ins Bett begleitet und ihn bewacht, bis du dir sicher warst, dass er sicher schläft.
Und danach trennen sich leider unsere Wege auf dieser Erde für immer. Aber der Gedanke, dass du noch schöne Stunden mit deinen beiden Lieblingsmenschen bis kurz vor deinem Tod hattest, tröstet mich ungemein. Das sind die Bilder, die ich für immer in meinem Herzen behalten werde. Du wirst für immer diesen Platz dort haben. Auch wenn die Erinnerungen sicher im Laufe der Zeit verblassen werden, kannst du dir sicher sein, dass die Spuren, die du hinterlassen hast für immer bleiben.
Und sei dir sicher, meinem Partner geht es mindestens genau so. Ihr wart beste Freunde und euch in vielen Sachen ähnlich. Seine Trauer ist gerade riesig und er wird noch viele Fackeln an deinem Grab anzünden. Das hat er dir versprochen - und meine allerliebste Jule-Maus versprich mir, dass du ihm ein Zeichen schickst. Er braucht es!
Machs gut meine Liebe - ich freue mich dich wieder zu treffen, wenn meine Reise auf dieser Erde vorbei ist. Wenn du denn dort auf mich wartest und dich mit deinem "Miau", welches sich wie mein "na" anhört, begrüßt. Und wenn ich dich frage, wie viele Mäuse du während meiner Abwesenheit gefangen hast, mir ganz viel erzählst und dich dabei wie immer um meine Beine schlängelst und über den Rücken bis zur Schwanzspitzen streicheln lässt. Das wird so schön sein und fehlt mir momentan so wahnsinnig doll