Sch...... Tierheim

Diskutiere Sch...... Tierheim im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin ziemlich grummelig. Am Dienstag war ich im Tierheim, um nach Kitten Ausschau zu halten. Die Tierheimtussi war total mies drauf und...
  • Sch...... Tierheim Beitrag #1
Satiah

Satiah

Hallo,

bin ziemlich grummelig.

Am Dienstag war ich im Tierheim, um nach Kitten Ausschau zu halten. Die Tierheimtussi war total mies drauf und meinte, es sei eine Zumutung, zu meinen "alten Katzen" (grrrrr) ein Katzenkind dazu zu holen. :roll:

Außerdem meinte sie, so etwas wie Kindchenschema gäbe es bei Katzen gar nicht. Stimmt das? Hab das irgendwie anders erlebt.

Als krönenden Abschluss wollte sie mir dann einreden, man könne Kitten schon ab der 8. Woche vermitteln. :shock: Auf meinen Einwand meinte sie, das sei von Katze zu Katze unterschiedlich. Aber 8 Wochen seien in der Regel okay.

Also irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr. Nochmal gehe ich auf jeden Fall nicht in das Tierheim. Da spare ich lieber und hole mir ein Kitten vom Züchter.

Grummelige Grüße :evil:

Satiah

• Sch...... Tierheim Beitrag #2
Hallo Satiah,

irgendwie stösst es mir bei deinem post etwas auf... ist nicht böse gemeint...

ich geh ihn mal schritt für schritt durch:

"Die Tierheimtussi war total mies drauf" find ich persönlich eine unschöne formulierung... jeder hat mal einen schlechten tag.... als wir freitag im tierheim waren, war die leitung auch erst bissig... wie sich dann im gespräch aber herausstellte, war sie alleine im hunde- und kleintierhaus, weil eine kollegin akut zum tierarzt musste... sie war also alleine für alle vermittlungen zuständig und der laden brummte... vor uns hatte sie auch noch ein gespräch mit einer nicht gerade freundlichen familie... ich kann sehr gut verstehen, dass sie äusserst gereizt war! Was sich dann sehr schnell legte.....
in deinem fall würde für MICH persönlich gelöten: jeder hateine zweite chance verdient!

Wie alt ist denn deine "alte" katze? das ist schliesslich auch entscheidend wichtig... wenn jetzt z.b. eine katze seit 10 jahren alleine lebt, ist es wirklich sehr schwer für sie, wenn noch ein kleiner wirbelwind dazukommt... dann lieber ne ruhige gleichaltrige katze dazu.... das kommt halt auf den konkreten fall an!
Wir haben ja auch ein kitten zu unseren beiden 3,5 jahre alten kater aufgenommen... ursprünglich wollten wir ne katze im ähnlichen altersrahmen, doch im gespräch im tierheim kamen wir zu dem schluss, dass es in dem alter noch gut möglich ist bei UNSEREN beiden katern... wie gesagt: alles individuell....

"Außerdem meinte sie, so etwas wie Kindchenschema gäbe es bei Katzen gar nicht. Stimmt das? Hab das irgendwie anders erlebt. "

wolltest du ein kitten mit der begrüdung aufs kindchenschema? ganz ehrlich: da wäre ich auch hellhörig geworden... einfach weil es so viele unvermittelte katzen gibt, die älter als 1 jahr sind.... Das Kindchenschema in der eigentlichen Defininition (überdimensional grosser kopf, gestauchter körper etc) erfüllen katzen tatsächlich oft nicht, wobei sie selbstverständlich ihre anderen merkmale haben und man sich einfach schnell in so ein kleines fellbündel verguckt ;-) von daher schon ein teil kindchenschema ;-)

"Als krönenden Abschluss wollte sie mir dann einreden, man könne Kitten schon ab der 8. Woche vermitteln. "

Auch hier gilt: das ist individuell unterschiedlich, was sie ja auch betont hat.... unsere grossen kamen mit 6 wochen zu mir, unser kleiner ist jetzt 9 wochen alt... alle drei hatten keine mutter mehr und waren schon sehr menschbezogen.... da ist das sicher was anderes, als in einer zucht, wo die kitten wirklich 12 wochen bei der mama bleiben jkönnen.... da gehts den katzen wie den menschen: je länger bei der mutter, desto besser.... wennn es aber keine mutter mehr gibt bzw. die sich net kümmern kann, ist es klar von vorteil, wenn sie schnell ne feste bezugsperson bekommen....

Es gibt natürlich auch bei tierheimen schwarze schafe, hab das auch schon erlebt... nur finde ich es schade, wenn man der einrichtung keine zweite chance gibt... in dem tierheim, wo ich schlechte erfahrungen gesammelt habe, war ich daher mehrfach.... aber wir passten einfach net zusammen... dennoch denke ich net, dass sie durch und durch schlecht sind... wir hatten einfach zu verschiedene ansichten...

von dem tierheim hier an meinem neuen wohnsitz bin ich dagegen einfach begeistert, trotz der anfänglich schlechten laune der leitung... wie gesagt: jeder hat mal nen schlechten tag und verdient eine zweite chance... ich finds einfach schade, wenn sofort abgeurteilt wird....

ich wünsch dir jedenfalls, dass du bald die passende katze für dich findest, egal ob aus einem tierheim (gibt aj mehr als eines) oder von einem verantwortungsbewussten züchter

und nichts für ungut

meph

• Sch...... Tierheim Beitrag #3
Hallo LadyMeph,

meine Katzen sind 13 und 11 Jahre alt.

Unter Kindchenschema meint man - soweit ich weiß -, das "niedliche" Aussehen von kleinen Kindern und jungen Katzen, Hunden etc. Man empfindet diese jungen Wesen als niedlich, da sie eher rundlich sind (Babyspeck), und schützt sie.

Von daher glaube ich, dass es besser ist, ein Kitten zu erwachsenen Katzen dazu zu holen. Ein Kitten wird eher toleriert als eine ausgewachsene Katze.
Ich weiß, dass das Tierheimpersonal sehr viele schlechte Erfahrungen macht mit Interessenten. Viele Tiere werden aus diversen Gründen dort abgeliefert oder zurückgebracht. Das Personal erlebt mit Sicherheit auch viel Elend.
Trotzdem sollte man erwarten können, dass einem ein "Guter Tag" gewünscht wird, wenn man in den Laden kommt. Man sollte auch erst einmal ausreden dürfen, bevor man gleich angeschnauzt wird.

Es soll - ich hab schon davon gehört :!: - auch tierliebe Menschen geben. Und wenn ich bereits zwei "alte" Katzen habe, kann man wohl davon ausgehen, dass ein "tierliebender Mensch" bin.

Es ist mir zudem bekannt, dass das betreffende Tierheim die abgegebenen Tiere oft als jünger ausgibt, als sie tatsächlich sind. Das ist auch nicht gerade in Ordnung.

Ich möchte mich mit dir nicht zoffen. Aber die Art des Tierheimpersonals ist sehr abstoßend.

LG

Satiah

• Sch...... Tierheim Beitrag #4
Hallo,

also wir haben unsere erste Katze auch aus dem Tierheim. Ich war bestimmt in über zehn Tierheimen bis ich die richtige Katze gefunden hatte. Manchmal sind die schon sehr unfreundlich, das liegt aber auch daran, dass die Leute da sehen, wie täglich irgendwelche Tiere zum 50. Mal wieder ins Tierheim kommen. Und ganz ehrlich das würde mich auch ärgern, für die Tiere ist das mit Sicherheit nicht angenehm. Daher sind die meisten Tierheime etwas vorsichtig was die Vermittlung angeht. Kann man ja auch irgendwie verstehen. Ich würde jedenfalls nicht so schnell aufgeben. Wenn du findest die waren zu unfreundlich, dann besuch ein anderes Tierheim in deiner Gegend. Ich war letzte Woche auch wieder im Tierheim, wegen einer Zweitkatze, und die waren total freundlich, haben mir alles erklärt was ich wissen wollt und sich echt Zeit genommen.
Ich würd auf keinen Fall zum Züchter gehen, nicht das ich etwas dagegen hätte, aber ich finde einem Tier aus dem Tierheim kannst du wirklich helfen und was Gutes tun. Die Tierheime sind so überlaufen, da würde ich erst einmal da nach einem Tier schauen. :)

• Sch...... Tierheim Beitrag #5
Hallo LadyMeph,

meine Katzen sind 13 und 11 Jahre alt.

Unter Kindchenschema meint man - soweit ich weiß -, das "niedliche" Aussehen von kleinen Kindern und jungen Katzen, Hunden etc. Man empfindet diese jungen Wesen als niedlich, da sie eher rundlich sind (Babyspeck), und schützt sie.

Von daher glaube ich, dass es besser ist, ein Kitten zu erwachsenen Katzen dazu zu holen. Ein Kitten wird eher toleriert als eine ausgewachsene Katze.
Ich weiß, dass das Tierheimpersonal sehr viele schlechte Erfahrungen macht mit Interessenten. Viele Tiere werden aus diversen Gründen dort abgeliefert oder zurückgebracht. Das Personal erlebt mit Sicherheit auch viel Elend.
Trotzdem sollte man erwarten können, dass einem ein "Guter Tag" gewünscht wird, wenn man in den Laden kommt. Man sollte auch erst einmal ausreden dürfen, bevor man gleich angeschnauzt wird.

Es soll - ich hab schon davon gehört :!: - auch tierliebe Menschen geben. Und wenn ich bereits zwei "alte" Katzen habe, kann man wohl davon ausgehen, dass ein "tierliebender Mensch" bin.

Es ist mir zudem bekannt, dass das betreffende Tierheim die abgegebenen Tiere oft als jünger ausgibt, als sie tatsächlich sind. Das ist auch nicht gerade in Ordnung.

Ich möchte mich mit dir nicht zoffen. Aber die Art des Tierheimpersonals ist sehr abstoßend.

LG

Satiah

huhu,

ich dachte/hoffte, dass ich mich schon so ausgedrückt hatte, dass ich net streiten will... ich war natürlich net vor ort dabei, kann also nix zum verhalten sagen!

Ich hab meine worte auch net als vorwurf gemeint, sondern einfach als anregung, um vielleicht die andere seite eher zu verstehen... hatte ja auch erwähnt, dass es solche und solche heime gibt...

also net streiten ;-)

lg meph

• Sch...... Tierheim Beitrag #6
Ich kann die Beweggründe des Tierheims schon nachvollziehen.

Ein kitten zu einer 11 und einer 13 jährigen Katze, das wird in den aller- allermeisten Fällen eine Katastrophe geben.

Die Tiere sind schon im Seniorenalter, sie sind ruhier, haben ganz andere Interessen als ein junges Kitten, das am liebsten den ganzen Tag spielen und herumtollen will.
Die älteren Katzen fühlen sich dann oftmals sehr überfordert und ziehen sich entweder zurück oder werden dem Kitten gegenüber aggressiv.

Aber selbst wenn das nicht geschieht- Wirklich zusammenfinden im Sinne einer Dreiergemeinschaft werden die Tiere wohl nicht, auch nicht in 1-2 Jahren. Denn auch da ist der Altersunterschied immer noch so gross, das man eben wenig gemeinsam hat.

Stell dir vor, du würdest eine 75 Jahre alte Oma mit einem 5 jährigen Kind zusammensperren.
Erst würde die Oma das Kind vielleicht sogar süss und interessant finden und das ganz ganz gut, mit der Zeit würde sie aber wohl überfordert von der Aktivität und dem Willen nach dauernder Beschäftigung sein.
Das wäre auch nicht anders, wenn die Oma irgendwann 85 und das Kind 20 wäre (in Katzenjahren gerechnet ;) ).

Manch ein tierheim scheint sicher "auf seinen tieren zu sitzen", aber manchmal erscheint es auch nur so.
Die Mitarbeiter haben viel Erfahrung, und so können sie im Vorwege recht gut entscheiden, ob das ausgewählte Tier zu seinen zukünftigen Menschen und der situation passt oder nicht.

Im tierheim Ham,burg finde ich, machen sie das ganz gut.
Da raten sie auch durchaus schonmal von einem Tier ab und bieten stattdessen Alternativen die besser passen, oder sagen auch ganz klar, das es fürs erste besser wäre, kein (weiteres) Tier aufzunehmen.

Ich finde das sehr verantwortungsbewusst, denn was nützt es dem tier, wenn es in 6 Monasten wieder im Tierheim sitzt, weil es eben wirklich nicht geklappt hat.

Wenn du wirklich Kitten haben möchtest ist es sicher besser, gleich 2 zu nehmen. So gibt es 2 Gruppen mit je ähnlichen Interessen, die Kitten spielen und jagen durch die Wohnung, die alten Katzen tun, was sie immer tun und werden nicht so sehr von den Jungtieren belästigt.
Dennoch können sie sich jederzeit einbringen, wenn und soviel wie sie das möchten.

• Sch...... Tierheim Beitrag #7
Hallo Aiur,

wären die beiden "Alten" denn nicht von 2 Kitten noch mehr genervt als von einem?

Ich hatte ja schon mal angefragt, ob ich eine 3. Katze dazu nehmen sollte. Die meisten Antworten waren eher positiv. :roll:

LG

Satiah

• Sch...... Tierheim Beitrag #8
2 Kitten, besonders wenn sie aus einem Wurf sind, merken schnell, das die alten nicht so richtig Lust haben 10 Stunden am Tag mitzuspielen ;).

Da sie aber ja ihren Kumpel haben, der das gerne mitmacht, konzentrieren sie sich aufeinander und lassen die Alten damit eher in Ruhe.

Wenn du jetzt sagen würdest, du holst dir ein 8, 10, 12 Jahre altes drittes Tier...

Da würde ich sagen- Versuchs, kann gut klappen.
Das erfordert dann nur etwas Geduld, denn in dem Alter hat man eben schon seine eingespielten Verhaltensweisen, und es dauert ein wenig, bis die aufeinander abgestimmt sind.

Da sie aber ja alle älter sind und deshalb ähnliche Interessen haben, werden sie wohl früher oder später zusammenfinden. Man muss nur halt durchaus mit Monaten rechnen, auch wenn es nicht so lange dauern muss.

Naja, frag in einem Katzenforum ob du dir eine neue Katze holen sollst, und dir wird wohl kaum jemand abraten ;), das liegt in der Natur der Sache ;)... Schlimme Sache ^^...

• Sch...... Tierheim Beitrag #9
Hallo,

also ich bin ja jetzt seit 5 Monaten in der Situation mit einem jetzt 7 Monate alten Kitten und einem 10 Jahre alten Kater und einer 15 Jahre alten Katze. Fazit ist: Der kleine ist halt ein Tobetier, wie die kleinen in dem Alter eben sind. Johnny kann damit im großen und ganzen recht gut umgehen, er ist halt ein Papatier, wie es weitergeht, muss man abwarten. Shorty kann den kleinen überhaupt nicht leiden, er wird prinzipiell angefaucht und auch gehauen. Es ist zwar inzwischen weit besser geworden, als ganz zu Anfang, aber die große Liebe wird es wohl nicht werden.

Der Vorteil bei mir ist halt, dass die beiden alten Freigänger sind und sich, wenn es ihnen zu viel wird, zurückziehen können. Wenn alle reine Wohnungskatzen wären, na ja, ich weiß ja nicht....

Ich persönlich würde auf jeden Fall abraten ein Kitten zu 2 wirklich alten Katzen zu setzen, wenn dann schon 2. Ich muss aber gestehen, dass das mir dann von den Kosten zu hart werden würde...

Liebe Grüße,

Claus

• Sch...... Tierheim Beitrag #10
Hallo Claus,

ja, die Kosten :roll:

Ich hab auch schon durchgerechnet, ob ich mir das alles leisten kann, und bin zu dem Schluss gekommen, dass drei katzen durchaus machbar sind. Da ist dann noch was übrig für Notfälle.

Wie kamst du denn an den Kleinen. War das ein "Unfall" oder so gewollt?

LG

Satiah

• Sch...... Tierheim Beitrag #11
Hallo Satiah,

das Wort Zumutung mag Dich zwar geärgert haben, aber für Deine Seniorenkatze wäre es genau das, wenn Du ihnen ein Kitten zugesellst.
Katzenkinder sind ein Ausbund an Spiel- und Tobefreude, fast ihr ganzer Tag besteht daraus, da können Deine Katzen einfach nicht mithalten und wären mehr genervt als erfreut. Und sie könnten dem Katzenkind deshalb auch in keiner Weise gerecht werden, auch das Katzenbabys wäre unglücklich dabei, der Altersunterschied ist zu groß.
Zwei Kitten zu holen wäre etwas anderes, die beiden könnten miteinander spielen, toben und balgen, und die Älteren wären unbehelligt und können dabei zusehen wie im Katzenkino :lol:
Und das ein Tierheim Kitten mit 8 Wochen abgibt, ist zwar nicht ideal, aber auch nicht so selten, vergiß bitte nicht bei der Vielzahl Katzen im Tierheim ist die Vermittlungschance wichtiger, als vielleicht noch zwei Wochen Wartezeit.

Viele Grüße
Russian

• Sch...... Tierheim Beitrag #12
  • Sch...... Tierheim Beitrag #13
Hi Satiah,

Shandra hat ja schon den Link mit den Bildern reingestellt, den kleinen hab ich im Garten von Freunden gefunden, die Mutter ist wohl tot...

Unter Kittenaufzucht ist auch noch viel von dem Stress zu finden, den ich hatte dass der kleine überlebt und wenn man das mitgemacht hat, will man den kleinen natürlich nicht mehr hergeben...

Ja die Kosten, dass ist ja der Punkt warum ich auf ein 4. Tigerchen verzichtet habe, so schön wie es wär. Aber ich hab dieses Jahr erlebt, was 3 Katzen im Portemonnaie anrichten können *grins* allein Lucky hat souveräne 600€ auflaufen lasen...

Liebe Grüße,

Claus

• Sch...... Tierheim Beitrag #14
Hallo Claus,

Respekt :!:

Du hattest bestimmt viel Mühe und Sorgen mit dem Kleinen. Hast du super hinbekommen. Nicht viele so kleine Kitten kommen durch. Den Kleinen hätte ich auch behalten. :)

Lg

Satiah

Thema:

Sch...... Tierheim

Sch...... Tierheim - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Tierheimkätzchen Sera: Oops, I did it again... Muse und Rufus haben wir ja als Kameraden für Loki geholt. Nachdem Loki letzte Woche leider verstorben ist, fehlt nun die...
Frage zur Zusammenführung: Guten Morgen, liebe Fellnasenbesitzer =) In meiner Vorstellung hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich einige Fragen/ Bedenken zur Zusammenführung...
Oben Unten