Ich kann die Beweggründe des Tierheims schon nachvollziehen.
Ein kitten zu einer 11 und einer 13 jährigen Katze, das wird in den aller- allermeisten Fällen eine Katastrophe geben.
Die Tiere sind schon im Seniorenalter, sie sind ruhier, haben ganz andere Interessen als ein junges Kitten, das am liebsten den ganzen Tag spielen und herumtollen will.
Die älteren Katzen fühlen sich dann oftmals sehr überfordert und ziehen sich entweder zurück oder werden dem Kitten gegenüber aggressiv.
Aber selbst wenn das nicht geschieht- Wirklich zusammenfinden im Sinne einer Dreiergemeinschaft werden die Tiere wohl nicht, auch nicht in 1-2 Jahren. Denn auch da ist der Altersunterschied immer noch so gross, das man eben wenig gemeinsam hat.
Stell dir vor, du würdest eine 75 Jahre alte Oma mit einem 5 jährigen Kind zusammensperren.
Erst würde die Oma das Kind vielleicht sogar süss und interessant finden und das ganz ganz gut, mit der Zeit würde sie aber wohl überfordert von der Aktivität und dem Willen nach dauernder Beschäftigung sein.
Das wäre auch nicht anders, wenn die Oma irgendwann 85 und das Kind 20 wäre (in Katzenjahren gerechnet

).
Manch ein tierheim scheint sicher "auf seinen tieren zu sitzen", aber manchmal erscheint es auch nur so.
Die Mitarbeiter haben viel Erfahrung, und so können sie im Vorwege recht gut entscheiden, ob das ausgewählte Tier zu seinen zukünftigen Menschen und der situation passt oder nicht.
Im tierheim Ham,burg finde ich, machen sie das ganz gut.
Da raten sie auch durchaus schonmal von einem Tier ab und bieten stattdessen Alternativen die besser passen, oder sagen auch ganz klar, das es fürs erste besser wäre, kein (weiteres) Tier aufzunehmen.
Ich finde das sehr verantwortungsbewusst, denn was nützt es dem tier, wenn es in 6 Monasten wieder im
Tierheim sitzt, weil es eben wirklich nicht geklappt hat.
Wenn du wirklich Kitten haben möchtest ist es sicher besser, gleich 2 zu nehmen. So gibt es 2 Gruppen mit je ähnlichen Interessen, die Kitten spielen und jagen durch die Wohnung, die alten Katzen tun, was sie immer tun und werden nicht so sehr von den Jungtieren belästigt.
Dennoch können sie sich jederzeit einbringen, wenn und soviel wie sie das möchten.