• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild

Diskutiere Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
  • Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild Beitrag #1
Ovi

Ovi

Wie alt ist deine Katze
11 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
chronischer Katzenschnupfen
Wie ist das Fressverhalten
wenig
Stuhlgang
normal
Auffälliges Verhalten
schlapp
Hallo ihr Lieben,

ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut.

Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und war ab dann sehr schlapp. Er wollte nicht aus seinem Zimmer kommen und lag nur herum ohne zu fressen oder zu trinken.
Daher war ich am Samstag Früh mit ihm beim Tierarzt.

Er hatte hohes Fieber, aber sonst keine Symptome, die auf Vergiftung, Fremdkörper etc. hindeuten könnten.
Wir haben ein Blutbild gemacht und er bekam AB und Flüssigkeit als Infusion.

Das Blutbild habe ich angefügt.

Ich sollte in die Klinik, falls er nicht merklich fitter wird. Er hat dann nachmittags ein wenig gefressen und war soweit aufmerksam, wenn ich zu ihm gekommen bin, deswegen haben wir erstmal abgewartet.
Er ist noch immer nicht sehr fit, eher schlapp und er schreit nicht wie sonst. Hätte nicht gedacht, dass mir das mal fehlen würde.

Ich werde heute nochmal mit der Tierärztin telefonieren, aber ich hätte gerne Input, weil mir komisch vorkommt, dass dieses schlechte Blutbild von einer Infektion kommt.
Müsste da nicht etwas anderes dahinterstecken? Was könnte man dann diagnostisch als Nächstes abklären?

Bisher waren meine Katzen nach 2 Tagen AB immer wieder halbwegs fit, Xavi aber gefällt mir immer noch nicht wirklich.

Liebe Grüße!

Anhänge

• blutbild.jpg
    blutbild.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 23
  • blutbild 2.jpg
    blutbild 2.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 22
  • Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild Beitrag #2
Tut mir leid das ich es ihm so schlecht geht.
Mit dem Blutbild kann ich leider nicht wirklich helfen.

Hat er eine Infusionen bekommen?
Wenn Katzen nicht trinken oder fressen, kann sich das leider schnell auf die Organe legen.

Zusammen mit einer Aufbauspritze hat es unseren Mädels bisher immer gut geholfen.

Im Moment geht anscheinend auch wirklich hartnäckiges Zeug rum. Zum Glück helfen den Miezen oft Dinge, die uns auch helfen.
Wärme hilft, Honig für den Hals, inhalieren, etc.

Ich wünsche gute Besserung

• Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild Beitrag #3
Hallo @Ovi,
fehlt da evtl. noch eine Seiet? Mir fehlt beispielsweise der dritte wichtige Nierenwert, das Phosphat sowie auch doie Leberwerte; ist das Blutbild evtl. aus der Praxis? Externes Labor hebt die Blutproben ein paar Tage auf , da könnte man sonst nachfordern.

Grundsätzlich: Nierenwerte, das Kreatinin, kann auch entzündungsbedingt sein z.B. durch Zahnprobleme - dies wäre zu prüfen; zusätzlich wäre ein Ultraschall des Bauchraumes und der ableitenden Harnwege nicht schlecht sowie ein komplette Urinuntersuchung (neben der üblichen Praxisbestimmung extern auf Bakterien und den UPC - Proteinausscheidung), dein Xaver ist im Alter wo die sogenannten geriatrischen Erkrankungen auftreten können.
Kennst du schon die "Nierenbibel"?
Da kann man auch mit Stichwortsuche sich schon mal ein wenig einlesen.
Welches AB hat er für welchen Zeitraum bekommen? Ist er fieberfrei? Stell doch bitte mal den Napf etwas höher; dann ist auch zu schauen ggf. etwas gegen Übelkeit zu geben - daher ist auch das Phosphat wichtig weil dies erhöht auch Übelkeit verursachen kann. Bis auf die Basophilen ist nicht so richtig etwas an Entzündungszeichen zu erkennen - mal abwarten was du vom Telefonat erzählst und ob noch weitere Ergebnisse vorliegen um genauer aufs Blutbild zu schauen

• Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild Beitrag #4
Hat er eine Infusionen bekommen?
Ja, er hat Flüssigkeit und ein AB bekommen. Danach ging es ihm aber leider gar nicht besser, daher war die Überlegung gleich in die Klinik zu fahren.
Aber er hat dann doch ein paar Bröckchen gefressen. Wirklich wenig.

Die TÄ hat gemeint, es geht die Seuche ganz krass herum, aber bei uns ist das eigentlich ausgeschlossen, weil beide Kater nicht raus gehen.

Wärme hilft, Honig für den Hals, inhalieren, etc.
Xavi liegt jetzt meistens im Bad- da ist Fußbodenheizung. Sonst hat er eigentlich keine Symptome, sein Schnupfen ist total unter Kontrolle und auch sonst konnten wir nichts feststellen- wie Bauchweh oder sonstiges.
Irgendwie komisch alles.

• Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild Beitrag #5
fehlt da evtl. noch eine Seiet? Mir fehlt beispielsweise der dritte wichtige Nierenwert, das Phosphat sowie auch doie Leberwerte; ist das Blutbild evtl. aus der Praxis?
Ja es fehlt eine Seite, da sind Globulin, ALT, ALP drauf und das ist ok bzw. im Referenzbereich.
Phosphat habe ich nirgends drauf. Ja, das Blutbild ist direkt aus der Praxis.
Wir haben kaum Blut aus dem Kater rausbekommen, die TÄ meinte fürs Labor wird das zu wenig sein.
Welches AB hat er für welchen Zeitraum bekommen? Ist er fieberfrei?
Clavaseptin, für 5 Tage. Ich glaube er hat noch Fieber (schlapp, Ohren sehr warm und bisschen rot). Ich werde heute versuchen zu messen, aber alleine ist das echt nicht einfach.
Er hat einen Magenschoner dazubekommen.

Er hat zwar auch ein paar Leckerlis gefressen, aber irgendwie so halb motiviert.

Ich werde den Phosphatwert ansprechen, danke!!

• Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild Beitrag #6
Ja, er hat Flüssigkeit und ein AB bekommen. Danach ging es ihm aber leider gar nicht besser, daher war die Überlegung gleich in die Klinik zu fahren.
Aber er hat dann doch ein paar Bröckchen gefressen. Wirklich wenig.

Die TÄ hat gemeint, es geht die Seuche ganz krass herum, aber bei uns ist das eigentlich ausgeschlossen, weil beide Kater nicht raus gehen.

Xavi liegt jetzt meistens im Bad- da ist Fußbodenheizung. Sonst hat er eigentlich keine Symptome, sein Schnupfen ist total unter Kontrolle und auch sonst konnten wir nichts feststellen- wie Bauchweh oder sonstiges.
Irgendwie komisch alles.
Leider kann man auch mit Schuhen oder an den Händen etwas mit einschleppen.

Frisst er Nassfutter? Das könntest du erwärmen, damit es stärker riecht. Oder du fütterst stark riechende Futter.
Frisst er vielleicht besser wenn er aus der Hand gefüttert wird?

• Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild Beitrag #7
Frisst er Nassfutter? Das könntest du erwärmen, damit es stärker riecht. Oder du fütterst stark riechende Futter.
Frisst er vielleicht besser wenn er aus der Hand gefüttert wird?
Nein, er hat in seinem ganzen Leben noch kein Nassfutter gefressen. Leider.
Als der Kleine auf die Welt gekommen ist, habe ich ganz aufgegeben.
Er frisst gar nicht aus der Hand, er kann das irgendwie nicht. :ROFLMAO:
Man muss ihm allles auf den Boden legen und flache Sachen wie zb Wurst oder so kann er nicht fressen. Ich weiß- er ist ein bisschen dämlich, aber süß ;)

• Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild Beitrag #8
Gute Besserung und Daumen drücken 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀. Meinen Monty ging es im Sommer mal über ne Woche richtig mies mit Magen Darm und er ist auch nur drinnen.

• Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild Beitrag #9
Gute Besserung und Daumen drücken 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀. Meinen Monty ging es im Sommer mal über ne Woche richtig mies mit Magen Darm und er ist auch nur drinnen.
Dankeee! Ich hab den Verdacht, dass Holly was reingeschleppt hat. Die wohnt ja eigentlich nur noch einen Stock unter uns und kommt mit den Katern nicht in Berührung. Aber letzte Woche habe ich sie mit rauf genommen, weil sie in ein Klettenfeld gelaufen ist und ich ihr das Zeug rausoperieren musste.

• Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild Beitrag #10
Nein, er hat in seinem ganzen Leben noch kein Nassfutter gefressen. Leider.
Als der Kleine auf die Welt gekommen ist, habe ich ganz aufgegeben.
Er frisst gar nicht aus der Hand, er kann das irgendwie nicht. :ROFLMAO:
Man muss ihm allles auf den Boden legen und flache Sachen wie zb Wurst oder so kann er nicht fressen. Ich weiß- er ist ein bisschen dämlich, aber süß ;)
Quatsch, er ist nicht dämlich, er weiß was er will, oder wofür er sich zu sehr anstrengen muss.😉

Dann bleibt nur leider nicht so viel Auswahl. Über das Trockenfutter könntest du Hefeflocken zum Appetit anregen streuen oder, wenn er mag, Wiener anbieten. Ist leider beides nicht optimal für die angegriffenen Nieren. Aber lieber er frisst erstmal, sonst könnte es den Organen weiter schaden.

Ich vermute Thunfisch, Leberwurst, Vitaminpaste, Brühe/ Suppe ohne Salz nimmt er auch nicht.

PS. Meine Texte habe natürlich wenig mit der Überschrift zu tun. Ich vermute gerade einfach dass das nicht fressen ein Teil deiner Sorgen ist

• Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild Beitrag #11
PS. Meine Texte habe natürlich wenig mit der Überschrift zu tun. Ich vermute gerade einfach dass das nicht fressen ein Teil deiner Sorgen ist
Das stimmt wohl, leider kann man ihn nicht wirklich locken. Er frisst sein Trockenfutter, aber auch immer nur dasselbe und Leckerlis eben. Ich glaube schon, dass das von der Nase kommt. Er hat ja auch einen Knick in der Nase, der das Atmen sowieso schon erschwert.

Bisschen Baustelle der Herr. :cautious:

• Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild Beitrag #12
Könntest du mit ihm inhalieren?
Bei unserem Sternchen war das zum Glück sehr einfach. Ihr Lieblingsplatz war auf einem Hocker und ich konnte die Schüssel heißes Wasser direkt vor den Hocker stellen. Sie hat dann von selbst ihren Kopf drüber gehalten.

Wenn er so gerne im Bad liegt, kannst du auch einfach die Tür schließen und mit ihm im Bad heiß duschen.

• Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild Beitrag #13
Wenn er gar nicht isst, vielleicht reconvales eingeben. Hab ich mit Monty gemacht. Oder Trockenfutter ändern. Ich hab ihm leider vet concept gegeben und jetzt will er eigentlich nichts anderes mehr.

• Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild Beitrag #14
Ich wünsche Xaver gute Besserung 🍀🍀🍀🍀🍀

• Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild Beitrag #15
Da möchte ich mich anschließen.🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild Beitrag #16
Ja es fehlt eine Seite, da sind Globulin, ALT, ALP drauf und das ist ok bzw. im Referenzbereich.
Phosphat habe ich nirgends drauf. Ja, das Blutbild ist direkt aus der Praxis.
Wir haben kaum Blut aus dem Kater rausbekommen, die TÄ meinte fürs Labor wird das zu wenig sein.

Clavaseptin, für 5 Tage. Ich glaube er hat noch Fieber (schlapp, Ohren sehr warm und bisschen rot). Ich werde heute versuchen zu messen, aber alleine ist das echt nicht einfach.
Er hat einen Magenschoner dazubekommen.

Er hat zwar auch ein paar Leckerlis gefressen, aber irgendwie so halb motiviert.

Ich werde den Phosphatwert ansprechen, danke!!
Hast du es geschafft Fieber zu messen? Das ist wichtig weil evtl. an einen Fiebersenker gedacht werden muss. Schlechtlaufendes Blut tritt häufiger auf bei Anämie. Zwar ist das Hämoglobin erniedrigt, aber eine Anämie ist (noch) nicht zu sehen. Mag er warme Plätze? Gern anbieten. Trinken tut er? Wie ist denn der Urin- bzw. Kotoutput? Da er nur TrFu frisst wäre auch an eine Pankreatitis zu denken, es solte daher der spezifische Pankreaswert bestimmt werden. Und die Urinprobe ist sehr wichtig weil man auch unbedingt nach Kristalle schauen sollte, nicht fressen wollen kann auch ein Schmerzausdruck sein. Wann geht du wieder zum Tierarzt?

• Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild Beitrag #17
Hast du es geschafft Fieber zu messen? Das ist wichtig weil evtl. an einen Fiebersenker gedacht werden muss. Schlechtlaufendes Blut tritt häufiger auf bei Anämie. Zwar ist das Hämoglobin erniedrigt, aber eine Anämie ist (noch) nicht zu sehen. Mag er warme Plätze? Gern anbieten. Trinken tut er? Wie ist denn der Urin- bzw. Kotoutput? Da er nur TrFu frisst wäre auch an eine Pankreatitis zu denken, es solte daher der spezifische Pankreaswert bestimmt werden. Und die Urinprobe ist sehr wichtig weil man auch unbedingt nach Kristalle schauen sollte, nicht fressen wollen kann auch ein Schmerzausdruck sein. Wann geht du wieder zum Tierarzt?
Ja, er hat kein Fieber mehr.
Er wirkt viel fitter, kommt wieder überallhin mit und mauzt wie gewohnt. Nur gestern hatte er abends dann ein verklebtes Auge, fast wie ein Schnupfenschub. Sehr seltsam, weil er doch AB bekommt. Normalerweise geht der Schnupfen damit komplett zurück.
Er frisst und trinkt normal, Output ist auch gut (nur wegen AB stinkiger als sonst).
Urinkristalle hat er definitiv, ich war erst vor Kurzem mit ihm wegen Verdacht auf Harnwegsverschluss bei der Notfallsprechstunde. Gott sei Dank nur eine Blasenentzündung, aber in der Blase konnte man Kristalle sehen. Er bekommt dafür jede 2. Mahlzeit so eine Spezialdiät zum Auflösen, aber der Tierarzt hat mir sonst nichts gegeben.
Die Tierärztin hatte gestern wenig Zeit, da ich gesagt habe, dass es nicht dringend ist (weil er besser geworden ist), reden wir heute.
Ich werde mal fragen, ob wir noch was an Werten nachfordern können.

• Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild Beitrag #18
Ja, er hat kein Fieber mehr.
Er wirkt viel fitter, kommt wieder überallhin mit und mauzt wie gewohnt. Nur gestern hatte er abends dann ein verklebtes Auge, fast wie ein Schnupfenschub. Sehr seltsam, weil er doch AB bekommt. Normalerweise geht der Schnupfen damit komplett zurück.
Er frisst und trinkt normal, Output ist auch gut (nur wegen AB stinkiger als sonst).
Urinkristalle hat er definitiv, ich war erst vor Kurzem mit ihm wegen Verdacht auf Harnwegsverschluss bei der Notfallsprechstunde. Gott sei Dank nur eine Blasenentzündung, aber in der Blase konnte man Kristalle sehen. Er bekommt dafür jede 2. Mahlzeit so eine Spezialdiät zum Auflösen, aber der Tierarzt hat mir sonst nichts gegeben.
Die Tierärztin hatte gestern wenig Zeit, da ich gesagt habe, dass es nicht dringend ist (weil er besser geworden ist), reden wir heute.
Ich werde mal fragen, ob wir noch was an Werten nachfordern können.
oh ha, Behandlung der Kristalle muss sorgsam u.a. nachgeprüft werden etc. So könnte die gesamte von dir beschriebene Sache und vor allem sowohl Fieber wie die Erhöhung der Basophilen als Anzeichen eines Harnwegsinfektes betrachtet werden.
Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann: besorge dir Uralyt pH-Teststreifen aus der Apotheke, damit kann du den Nüchternurin (morgens vor dem Fressen) selbst überprüfen. Das solltest du unbedingt machen, vor allem auch im Zuge der Spezialfutterfütterung. Denn, der pH kann auch zu tief sinken, dann bekommt er "nicht auflösendes" Problem ist einer anderen Art der Kristalle. Ganz wichtig ist trinken, mit TrFu ist dies besonders notwendig. TrFu entzieht dem Köper die Flüssigkeitt weil diese benötigt wird zum Aufschliessen und Verwertung des Futters - dies kannst du selbst tgl. sehen wieviel Wasser getrunken wird bei TrFu - wenn Schmerzen o.ä. vorhanden ist häufig die Flüssigkeitsaufnahme erhöht, aber sie kann auch deutlich reduziert sein. Da sollte man wirklich sehr wachsam sein - Fazit ist: zum Trinken animieren - irgendwie. Und, die Festastellung der Struvitkristalle ist wie lange her? So ist zu überdenken eine erneute Urinprobe zu untersuchen zumindest in der Praxis und dabei neben dem sprezifischen Gewicht mittels Refraktometer und stick auch mikroskopisch zu untersuchen

• Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild Beitrag #19
Ist gut, danke, ich werde auch das ansprechen. Jetzt habe ich schon eine lange Liste ;)

Ich glaube das ist schon ein Jahr her. Ich habe damals eine Freundin mitten in der Nacht angerufen, ob sie mit ihm in die Klinik könnte, weil ich dachte er hätte einen Verschluss. Mein zweiter Kater hatte das nämlich 2 Mal hintereinander inkl. Katheter legen etc. War nicht schön.
Xavi trinkt recht viel, aber nur aus einem Napf und nur auf einem Platz. Also wenn ich den Napf z.B. nachts ins Katzenzimmer stelle, trinkt er nicht. Erst morgens wenn die Tür aufgeht und ich den Napf wieder an den gewohnten Platz stelle. Dann aber recht oft und er sitzt auch lange dort. Finny sehe ich nie trinken z.B. Ich habe leider mit Kleinkind und Job und Hund immer wenig Zeit die Katzen großartig zu beobachten, sie gehen leider ein bisschen unter in dem Trubel.

• Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild Beitrag #20
schon ein Jahr her? Das Spezialfutter sollte keine Dauereinrichting bleiben, daher würde ich mit den pH-Streifen mal versuchen einige tage den Nüchternurin zu messen (es geht auch einfach ein Tropfen der dabei im Fell hängenbleibt o.ä.); wenn da alles ok., dann sollte man auch wieder auf Normalfutter gehen bzw. evtl. mischen.

Thema:

Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild

Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild - Ähnliche Themen

Hilfe, ich weiß nicht weiter...: Hallo zusammen, vor ca. einem Monat habe ich ein paar Tropfen blutigen Urim im Waschbecken im Bad gefunden, also beide Katzen geschnappt (da wir...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Bitte um Hilfe!: Hallo, ich bin neu hier und daher erst einmal ein Lob an diese Seite! Ich habe hier schon viel gelesen als "Gast" und bin nun leider selbst...
Magen+Darmentzündung, Leukozyten sehr niedrig - aber sonst nichts gefunden-HILFE!: Liebe Katzenliebhaber, ich stelle einen Beitrag hier hinein, da ich ziemlich verzweifelt bin wegen meiner Bea. Sie wird im Mai 12, ist eine...
Ist es meine Schuld? :(: Hallo liebe Foris! Heute ist auch mein geliebtes Kätzchen von mir gegangen, was mich fix und fertig macht. Mein Binchen war erst 4 Jahre alt...
Oben Unten