Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!)

Diskutiere Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!) im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
  • Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!) Beitrag #1
E

Eclipse2003

Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :)

Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im Haushalt geben sollte
🚽🐈🚽🐈‍⬛🚽🐈🚽
Woher kommt diese Annahme? Ist diese Regel sinnvoll?

Das Internet, die KI sagt:
Dies dient der Hygiene, da Katzen oft bevorzugen, Urin und Kot an verschiedenen Orten abzusetzen.

Ich denke, dass viele dem zustimmen würden, dass "die Geschäfte" oftmals gerne getrennt werden. Somit macht es natürlich Sinn, bei einer Katze zwei Klos zu haben.
Wie schaut es bei zwei oder mehreren Katzen aus?

Als Kater Manitou Anfang 2023 eine Blasenentzündung hatte, fragte mich der junge Tierarzt gleich, wie viele Klos ich für meine beiden Kater denn hätte.
Damals hatten wir noch drei, was der Tierarzt mit "ah, also optimal" kommentierte.
Daraus habe ich entnommen, dass auch einige Tierärzte diese Regel befürworten.

Da Manitou im Gegensatz zu Krümel nicht strikt trennt und er inzwischen nur noch ein Klo nutzt, das auch Krümi für "groß" nimmt, reichen hier jetzt allerdings zwei Klos.
Zwischendurch dachten wir, wir brauchen für die beiden vier Klos....da es Mani am Anfang total gestresst hat, dass es "plötzlich" einen Mitnutzer "seiner" beiden Klos gab.

Mein Resümee:
Ich würde sagen, dass es - wie so oft - auf die Umstände und die Katzen ankommt.
Welches Kloverhalten haben die Katzen? Sind es Wurfgeschwister, die von Vornherein auf einem Dampfer gefahren sind? Wie sensibel in Bezug auf Hygiene sind die Tiere?
Bei Kitten und Senioren sollten die Laufwege zwingend miteinbezogen werden. Ansonsten sollte einer evtl. Weitläufigkeit (Etagen) Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Haben die Katzen Freigang, ist es ohnehin nochmal anders :)

Wir Menschen haben ja auch häufiger solche "Badezimmer-Themen", die Bedürfnisse sind oftmals von der Gewöhnung und/oder Phasen im Leben abhängig.

Welche Meinung und Erfahrungen habt ihr dazu? 🐾

• Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!) Beitrag #2
Gutes Thema!
In vielen Foren heißt es in der Theorie immer ein Klo mehr als die Anzahl der Katzen.
Die Erfahrung in über 25 KatzenHaltung sagt mir, nein.

Als unsere Rentner (2) noch allein waren hatten wir drei Klos (acht Räume haben sie zur Verfügung plus ein Freigehege).
1 davon habe ich dann i.wann weggestellt, da es NIE genutzt wurde.

Als die Kitten (2) eingezogen sind habe ich nochmal zusätzlich zwei Klos aufgestellt (insgesamt 4 für 4 Katzen).
Tja,... was soll ich sagen,... sechs Jahre später habe ich genau zwei XXL Katzenklos, da nur zwei genutzt werden, bei vier Katzen und dies auch nur in einem Raum. 🤷‍♀️

In der Sommerzeit habe ich noch ein Katzenklo im Freigehege, da ich es vermeiden möchte, dass sie mir in das Kiesbett pieseln in unserer Sitzecke, da dies leider die Freigänger in der Umgebung angezogen hat, die von außen an den Sichtschutz markiert haben.

• Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!) Beitrag #3
Als Freigängerdosi kann ich natürlich nicht mitreden.
Denke allerdings dass die Regel sich auf Klos in normaler Größe bezieht und keine XXL.

• Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!) Beitrag #4
Denke allerdings dass die Regel sich auf Klos in normaler Größe bezieht und keine XXL.
Oh, das ist ein interessanter Punkt, finde ich.
Ich habe auch ein XXL Klo und ein flaches ovales, das durch die Form ebenfalls etwas geräumiger ist.
Also, selbst wenn es ein "ergiebiger Tag" bis Feierabend war, sind genügend Sektoren unbelegt und wühlfähig.
Krümi macht hinter Mani immer Ordnung und scharrt alles zu, wenn wir nicht schnell genug unsere Arbeit gemacht haben. Und er wartet auch gerne bis wir gerade saubergemacht haben und geht dann genau danach :)

• Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!) Beitrag #5
So meinte ich das.
Wobei man vermutlich noch XXL definieren müsste :oops:
Ich hab hier eines das mindestesn als XL verkauft wird. Extra für meinen großen Jamie angeschafft. Der benutzt aber lieber die kleineren. Und irgendwie ist das Ding bei meinen Katzen genauso schnell gefühlt "voll". Weil dann jemand voll in die Mitte nen See setzt (o.k. ich müsste auch mal wieder Streu nachfüllen).

• Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!) Beitrag #6
Edit: mein "Jumboklo" hat 67 x 48 cm. Ich vermute dass Ihr von ganz anderen Dimensionen sprecht?

• Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!) Beitrag #7
(o.k. ich müsste auch mal wieder Streu nachfüllen).
Nächster interessanter Punkt.

Ist eins zu flach gefüllt wird das andere genutzt.
So schaue ich immer dass beide mind. zur Hälfte befüllt sind.

• Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!) Beitrag #8
Ich glaube, inzwischen kann ich diese Regel "immer ein Klo mehr" besser einordnen.

Die Wahrscheinlichkeit für klobedingte Unsauberkeit und Klo-Mobbing ist damit wohl pauschal als am geringsten anzusehen.
Geht man davon aus, dass durchschnittliche Klos gemeint sind, die durchschnittlich oft gesäubert werden, mit mittelmäßiger Streu auch mal unterschiedlich befüllt sind und sich zwei oder mehrere Katzen einigermaßen gut riechen können.

Es gibt genügend Halter, die sich darüber gar nicht so intensiv Gedanken machen, wie User in einem Katzenforum :)

• Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!) Beitrag #9
Ich habe bei zwei Katzen zwei Katzenklos in Benutzung. Eines steht im Erdgeschoss, da pinkeln sie überwiegend rein, das andere steht im 1. Stock (da wir in der oberen Etage früher unsere Schlafzimmer hatten musste dort auch ein Katzenklo stehen), da werden überwiegend die Häufchen abgesetzt. Insbesondere Peewee ist daran gewöhnt, im oberen Stock seine Haufen zu machen. Eigentlich sind die beiden die meiste Zeit bei mir im Erdgeschoss und ich wäre auch froh, wenn ich oben kein Katzenklo bräuchte, aber das kann ich wirklich nicht wegräumen und statt dessen unten ein zweites Klo aufstellen.

Als Matiz noch kleiner war, hatte ich noch ein weiteres, kleines Katzenklo im Wohnzimmer stehen, damit ihm die Wege nicht zu lang werden, wenn er spielt und dann dringend aufs Klöchen muss, aber das wurde nie genutzt. Dieses kleine Katzenklo steht jetzt im Wintergarten, falls mal die Tür zugeht, und die Katzen draußen sind, habe ich das zur Sicherheit dorthin gestellt. Aber nötig wäre es wohl nicht, denn es wurde bisher nicht genutzt.

Außerhalb des Katzenklos hat noch keine meiner Katzen etwas gemacht, auch wenn sie mal versehentlich in einem Raum eingesperrt wurden, ging noch nie etwas daneben. Sogar als Matiz noch ganz neu hier war und sich über mehrere Tage unter den Möbeln versteckt hat, hat er es geschafft, unbemerkt aufs Katzenklo zu kommen. :)

• Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!) Beitrag #10
Sicherlich ist auch die Frage wie oft die Klos gereinigt werden. "Durchschnittlich" dürfte nicht öfter als zwei bis maximal drei mal täglich sein wenn jemand berufstätig ist. Und eben, auch die Frage wie gut die Katzen sich verstehen wird eine Rolle spielen.
Ich hab bei meinen immer wieder das Gefühl dass ausgerechnet das Klo das ich persönlich als am "ungünstigsten" sehen würde (relativ klein und steht sehr offen) am häufigsten genutzt wird.

• Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!) Beitrag #11
Spannende Frage. Hier gibt es 6 Klos für 2 Katzen.:ROFLMAO: (Wir haben ein 7. schon wegreduziert.)
Die sind aber über mehrere Etagen verteilt. Momentan werden eigentlich nur 4 davon wirklich genutzt.
Anfangs hatten wir 4-5 Klos. Verschiedene Ausführungen (offen, Haube, Hopin) wegen verschiedener Vorlieben. Aufgrund von Unsauberkeit durch Blasenentzündung und daraus folgender Abneigung gegen die Klos zogen noch 2 weitere ein.
Dieser Kater trennt seine Hinterlassenschaften auch und mochte eine Weile nicht das Klo benutzen, auf dem der andere schon war.

Naja, vielleicht etwas viele Klos und Besonderheiten, aber Kater sind sauber und glücklich.

• Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!) Beitrag #12
Teilzeitfreigänger, 3 Katzen

Ich habe 4 Klos im Keller, es waren bis vor kurzem 3. Aufgrund einer Dienstreise und dem damit verbundenen Freigang Entzug für die Zeit hatte ich ein 4. dazu gestellt.

Das ist jetzt so geblieben weil alle 4 wechselnd genutzt werden.

• Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!) Beitrag #13
5 Kater drei Klos 🙈 plus ein kleines bei der Schwiegermama.
Eins von den 3 Klos im Bad, ist aber ein Elektroklo.

• Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!) Beitrag #14
Ein sehr komplexes Thema.
Ich denke es kommt auf verschiedene Faktoren an, wobei die Charaktere der Katzen auch eine Rolle spielen.

Sherlock zum Beispiel verbuddelt (leider) seine Häufchen nicht und ich habe schon beobachtet, dass Justus (mit gerümpfter Nase - meine Interpretation) ins Kaklo gestiegen ist und die Hinterlassenschaften von Sherlock vergrub, bevor er sein eigenes Geschäft da gemacht hat.
Andere Exemplare hätten sich evtl. geweigert das gleiche Klo zu benutzen.
Beide sind jetzt nicht "best friends forever", aber teilen sich zwei Klos. Ein drittes ist aufgestellt wird aber gar nicht benutzt.

Trotz dieser Erfahrung würde ich zum Beispiel einen Neu-User, der über Unsauberkeit seiner Katzen berichtet (und medizinische Ursachen ausgeschlossen sind), zu einem weiteren Klo raten. Schon alleine weil ich aus der Ferne die Charaktere der Katzen nicht beurteilen kann, oder jetzt nicht weiß wie oft diese Klos gereinigt werden, welches Streu benutz wird, wo sie stehen, etc.pp. Bei Kitten halte ich es eh für empfehlenswert mehrere (kleine) Klos aufzustellen.

Ein weiterer Aspekt ist natürlich die Art der Katzentoilette. Haubenklos gehen hier gar nicht seitdem Justus da ist. Als Sherlock noch alleine war war dies kein Problem, aber Justus mag sie nicht (was natürlich auch damit zusammenhängt dass Sherlock Klo-Stalking betrieben hat. Er hat sich einen Spaß daraus gemacht sich oben auf die Haube zu setzen und dort dem armen Dicken aufzulauern). Da es Sherlock aber im Prinzip egal war habe ich die Hauben entfernt.

Persönliche Vorlieben der Besitzer spielen hierbei auch natürlich eine Rolle. Jeder halt so wie er mag. Manchmal muss man es einfach ausprobieren.

• Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!) Beitrag #15
Die einzige Regel, die für mich Sinn ergibt, heißt: Auf jedem Stockwerk ein Klo.
Hier stehen 3 Modkat-Klos für 4 Katzen. 2 im Bad und eines vor dem Bad.
Manchmal stehen da auch nur 2 Klos, wenn sich eines in der Grundreinigung befindet.
Die Reinigungshäufigkeit ist nach Sylvias Definition eher unterdurchschnittlich. Mehr als 1 x täglich gibt es hier nicht.
Dafür ist der Streupegel in der Regel so hoch, das man bequem seinen Kopf aus dem Einstiegsloch halten kann.
Wichtig ist auch, wo das Klo steht: An einem ruhigen Ort und so das Katzi in viele Richtungen vor einem potentiellen Klomobber fliehen kann.

Man könnte den Eindruck bekommen, Katzenklos sind eine Wissenschaft für sich.

• Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!) Beitrag #16
Wie gesagt: den ruhigen Ort unterschreiben meine Katzen absolut nicht. Am liebsten gehen sie in dem Teil vom Flur wo am meisten "Verkehr" herrscht. Das unterm Tisch mögen ist überhaupt nicht (trotzdem mit Fluchtwegen).

• Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!) Beitrag #17
Normal würde ich wohl auch sagen,gerad wenn man Katzen sich neu anschaffte,immer erst einmal ein Klo mehr als Katzen. Wegstellen kann man immer noch. Und gerad bei Kitten generell etwas großzügiger zu Anfang mit Klos sein.

Zugegeben ich habe nie mehr Klos als Katzen gehabt (Haustiger,keine Freigänger)
Ich hatte ja viele Jahre 3 Katzen und da 2 Klos. Kamen sie wunderbar mit zurecht. Hatte zu Anfang 3 und auch ein 4rtes stehen,die wurden ignoriert. Also hab ich sie irgendwann eingemottet.
Dann hatte ich 4 Katzen hier laufen und ich dachte,oh shoot ... stell mind. 1 Klo noch auf. Hab ich gemacht,es wurd 1-2-3 Mal benutzt,danach konsequent ignoriert und nur auf die zwei "alten" gegangen. Also das dritte Klo wieder weg.
Muss dabei sagen,es sind auch große Klos und hoch befüllt,plus ich räum sie mehrfach am Tag. Ich weiß nicht in wiefern das auch noch ein Einfluss drauf hat,das Katz sich mit weniger Klos wohlfühlt.
Hatte nie ein Problem mit Unsauberkeit (Blasenentzündung mal ignoriert) Klomobbing o.ä
Ein Klo steht im Flur und eines im Wohnzimmer. Beides jetzt keine super "geheimen" Orte aber auch nicht viel Durchgangsverkehr ;)

Jetzt sind nur noch Rufus und Merle da,die zwei Klos bleiben ... beide werden benutzt und gut ist :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!) Beitrag #18
Ich finde es ganz spannend mal wieder über das Thema nachzudenken.
Meine Klosituation hat sich in den letzten 15 Jahren öfter verändert als ich beschreiben könnte. Einfach weil ich es den Bedürfnissen der Katzen anpasse. Aktuell bin ich bei 4 Klos für 20 Katzen (von denen keine fünf sie wirklich nutzen).

Trotzdem würde und werde ich weiterhin die Empfehlung schreiben wenn z.B. jemand darüber nachdenkt ob seine Wohnung groß genug ist für Katzenklos. Reduzieren geht immer. Was aber wenn sich rausstellt dass die Katzen in viel zu kleiner oder vollgestellter Wohnung unsauber werden? Da rate ich lieber im Vorfeld "übervorsichtig".

Thema:

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!)

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!) - Ähnliche Themen

Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Katze pinkelt ins Bett: Hallo🙂 Um mich kurz zu halten: Meine Katze (1½ Jahre alt) pinkelt mir immer wieder ins Bett! Sie ist, sowie ihr Bruder, stubenrein und kastriert...
Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette??: Hey ihr lieben katzen besitzer, ich habe eben im internet, "Litter Kwitter" entdeckt , mit dem man seiner katze beibringen kann auf Eine...
Oben Unten