Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf
Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im Haushalt geben sollte

Woher kommt diese Annahme? Ist diese Regel sinnvoll?
Das Internet, die KI sagt:
Dies dient der Hygiene, da Katzen oft bevorzugen, Urin und Kot an verschiedenen Orten abzusetzen.
Ich denke, dass viele dem zustimmen würden, dass "die Geschäfte" oftmals gerne getrennt werden. Somit macht es natürlich Sinn, bei einer Katze zwei Klos zu haben.
Wie schaut es bei zwei oder mehreren Katzen aus?
Als Kater Manitou Anfang 2023 eine Blasenentzündung hatte, fragte mich der junge
Tierarzt gleich, wie viele Klos ich für meine beiden Kater denn hätte.
Damals hatten wir noch drei, was der
Tierarzt mit "ah, also optimal" kommentierte.
Daraus habe ich entnommen, dass auch einige Tierärzte diese Regel befürworten.
Da Manitou im Gegensatz zu Krümel nicht strikt trennt und er inzwischen nur noch ein Klo nutzt, das auch Krümi für "groß" nimmt, reichen hier jetzt allerdings zwei Klos.
Zwischendurch dachten wir, wir brauchen für die beiden vier Klos....da es Mani am Anfang total gestresst hat, dass es "plötzlich" einen Mitnutzer "seiner" beiden Klos gab.
Mein Resümee:
Ich würde sagen, dass es - wie so oft - auf die Umstände und die Katzen ankommt.
Welches Kloverhalten haben die Katzen? Sind es Wurfgeschwister, die von Vornherein auf einem Dampfer gefahren sind? Wie sensibel in Bezug auf Hygiene sind die Tiere?
Bei Kitten und Senioren sollten die Laufwege zwingend miteinbezogen werden. Ansonsten sollte einer evtl. Weitläufigkeit (Etagen) Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Haben die Katzen Freigang, ist es ohnehin nochmal anders
Wir Menschen haben ja auch häufiger solche "Badezimmer-Themen", die Bedürfnisse sind oftmals von der Gewöhnung und/oder Phasen im Leben abhängig.
Welche Meinung und Erfahrungen habt ihr dazu?