Hallo,
tut mir natürlich auch leid, daß du deine katze einschläfern mußtest. Ich war letztes Jahr November in derselben Situation, nur daß wir nicht mehr zum einschläfern kamen, sondern die Katze unter Krämpfen beim Tierarzt starb. Mit dieser Katze war ich aufgewachsen (sie lief mir damals zu) Das einzigste was mir half, ist daß ich beim Auszug vor 5 Jahren die Katze bei meiner Mutter ließ und ich so nicht mehr den täglichen Kontakt hatte, und das andere, daß ich zwischenzeitlich 2 Katzen in meiner Wohnung habe.
Übrigens auch Wohnungs- und Rassekatzen.
Rassekatze, wegen dem Rasseprofil. Wir waren schwanger und wollten eine "umgängliche" KAtze mit guten Nerven für unseren Sohn. Also die Katzen wollte natürlich ich, aber es sollten welche sein, die Kinderlieb sind. Und der Birmakatze wird eben nachgesagt, daß sie absolut familienfreundlich und kinderlieb sind. Außerdem haben die auch nicht so den Drang nach draußen. Sie dürfen bei uns auf den Balkon, dann ist Ende.
Und es hat sich so bestätigt. Die KAtzen sind jetzt zwei Jahre und wachsen zusammen mit unserem Sohn auf. Er ist noch nicht einmal von den KAtzen gekratzt oder gebissen worden, egal, ob er sie mal ärgert (was aber selten vorkommt), oder sonst was macht. Wobei er von Anfang an beigebracht bekommt, daß das LEbewesen sind und man vorsichtig damit umzugehen hat. Im Regelfall akzepiert er das.
Meine Mutter dagegen hat jetzt wieder eine KAtze aus dem Tierheim. Das ist prinzipiell auch eine unheimlich liebe, verschmuste und verspielte Katze. Aber wenn ihr was nicht passt, dann kann sie schon mal richtig heftig beißen und kratzen. Von ihr hat unser Sohn bereits ein paar Kratzer mit heimgebracht. Das ist in diesem Rahmen auch o. k. Auch er muß lernen, daß verschiedene Tiere anders reagieren. Aber ich würde diese KAtze nicht so gern bei mir haben. Da sind mir meine Rassekatzen wieder lieber. Auch wenn das viele verurteilen. Aber ich denke, daß muß jeder selber wissen.
Aber zu zwei Katzen würde ich dir auch auf jeden Fall raten, da sie dann nicht so alleine sind. Wir haben erst die KAtzen geholt, als ich im Mutterschutz war. Wir waren aber auch sehr wenig daheim als ich noch gearbeitet habe, da ich abends noch Pferde versorgen mußte.
Und es ist schön, wenn man sie zusammen schmusen und spielen sieht.
Also viel Spaß bei deinen weiteren Überlegungen.
LG Baghira