Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo

Diskutiere Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
  • Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo Beitrag #1
F

flawlessfeli

Hi zusammen,
ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat.

Kurz zu ihr:

Ich habe sie vor ca. 2 Monaten aus Deutschland mitgenommen (dort lebte sie draußen - ohne Besitzer). Seit sie in Malta ist, (ich lebe auf Malta) lebt sie als Wohnungskatze und hat sich anfangs sehr gut eingelebt: anhänglich, schnurrt viel, sucht Kontakt und hat zuverlässig ins Katzenklo gepinkelt.

Das Problem begann nach einer längeren Abwesenheit:

Ich war für 3 Wochen in Deutschland. Freunde haben in der Zeit täglich nach ihr geschaut, aber sie war natürlich trotzdem viel allein.

Seit ich zurück bin, passiert Folgendes:
  • miaut deutlich häufiger
  • sie wirkt unruhiger und steht öfter vor der Tür
  • sie sucht viel Aufmerksamkeit
  • ich wollte ihr heute zum ersten Mal ein Geschirr anlegen, um sie langfristig ans Rausgehen zu gewöhnen → sie hat sich stark gewehrt, versucht sich herauszuwinden und mich kurz angefaucht (wirkte wie Überforderung)
Das Hauptproblem: ihr Pinkelverhalten seit meiner Rückkehr

Genauer Ablauf:
  • Tag 1–2: Sie hat in die Badewanne gepinkelt.
  • Ich habe dann Wasser in die Wanne laufen lassen, damit sie dort nicht mehr pinkelt.
  • Tag 3–5: Sie hat wieder ganz normal und mehrmals täglich ins Katzenklo gepinkelt.
  • Heute: Sie hat plötzlich auf den Badeteppich gepinkelt – vermutlich, weil die Wanne nass war und sie deswegen eine alternative Stelle im Bad gesucht hat.
Sie hat also nicht generell ein Toilettenproblem, sondern scheint speziell beim Pinkeln Stress zu haben.

Setup:
  • 1 großes, offenes Katzenklo im Bad
  • immer sauber
  • Streu unverändert
  • sonst keine Veränderungen in der Wohnung
  • keine anderen Tiere
Meine Fragen an euch:
  1. Kennt ihr dieses Verhalten nach stressigen Phasen oder längeren Abwesenheiten?
  2. Wie hoch ist die Chance, dass sich das wieder komplett stabilisiert?
  3. Denkt ihr, das ist eher stressbedingt – oder ein Zeichen dafür, dass sie früher draußen war und jetzt mit reiner Wohnungshaltung überfordert ist?
  4. Ist das Fauchen beim Geschirr für euch eindeutig Stress, oder könnte es ein Hinweis auf etwas anderes sein?
Ich bin ab 30.11. nochmal 2 Wochen weg (diesmal aber mit Vollzeit-Katzensitterin). Danach bleibe ich länger hier und möchte sie dann langsam ans Geschirr gewöhnen.

Ich bin dankbar für ehrliche Rückmeldungen und Erfahrungen.

Anhänge

• IMG_6ED8C95B-F6FF-4E1B-8DEA-32961774A20D.jpeg
    IMG_6ED8C95B-F6FF-4E1B-8DEA-32961774A20D.jpeg
    320,4 KB · Aufrufe: 7
  • Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo Beitrag #2
Hallo, es ist sehr wahrscheinlich dass sie schmerzen hat. Gerade Stress löst bei Katzen oft blasenentzündungen aus.

Eine soziale hardcorefreigängerin plötzlich alleine eingesperrt mag gut gemeint sein. Ist für sie aber vermutlich sehr schlimm.
Keine meiner Katzen würde sich je ein Geschirr anlegen lassen.
Wenn sie jetzt schon raus drängt würde ich davon Abstand nehmen. Dann dreht sie ganz ab.

• Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo Beitrag #3
Wichtig anzumerken wäre noch - dass sie abseits von diesem Verhalten, weiterhin sehr anhänglich ist, bei mir im Bett schläft viel schnurrt sich normal putzt etc.

• Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo Beitrag #4
Nochmal ein paar zusätzliche Bilder

Anhänge

• IMG_5945.jpeg
    IMG_5945.jpeg
    216,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_5947.jpeg
    IMG_5947.jpeg
    209,1 KB · Aufrufe: 8
  • CB718983-02CB-4C82-AD8B-02DDE6D7FEC0.jpeg
    CB718983-02CB-4C82-AD8B-02DDE6D7FEC0.jpeg
    315,8 KB · Aufrufe: 8
  • Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo Beitrag #5
Deine Katze wird sich einsam fühlen. Vom Freigang zur Wohnung ohne Artgenossen und bekannte Außenreize.
Denke bitte über kätzische Gesellschaft für sie nach :)
Eine Blasenentzündung solltest du von einem Tierarzt abklären/ausschließen lassen. Die kann auch aufgrund von Stress entstehen.

• Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo Beitrag #6
Meine Fragen an euch:
  1. Kennt ihr dieses Verhalten nach stressigen Phasen oder längeren Abwesenheiten?
  2. Wie hoch ist die Chance, dass sich das wieder komplett stabilisiert?
  3. Denkt ihr, das ist eher stressbedingt – oder ein Zeichen dafür, dass sie früher draußen war und jetzt mit reiner Wohnungshaltung überfordert ist?
  4. Ist das Fauchen beim Geschirr für euch eindeutig Stress, oder könnte es ein Hinweis auf etwas anderes sein?

Huhu, 🙂

1. Nein, Wilpinkeln kam nach längerer Abwesenheit nie vor.

2. Von allein, wahrscheinlich gar nicht.

3. Ich würde von einer Blasenentzündung ausgehen.
Katzen, die Schmerzen beim Pinkeln haben, verbinden diesen Schmerz häufig mit dem Ort des Geschehens, dem Katzenklo.

4. Das ist für mich Stress/Abwehr, ja.

Also ich würde Dir raten, unbedingt den Urin untersuchen zu lassen.

Außerdem würde ich gaaaanz langsam, weiterhin mit dem Geschirr üben.
Lass es erstmal nur in der Wohnung liegen, füttere Leckerchen direkt daneben, lass sie etwas damit spielen, halte es einfach nur an ihren Körper usw...

Wie sieht es denn mit einer Zweitkatze aus? 🙂

Liebe Grüße
Melanie

• Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo Beitrag #7
@flawlessfeli
Gerade entdeckt, da geht es genau um dein Thema :)
(Katzen allein lassen und eventuelle Folgen)

Thema:

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katzen-Oma und Pinkelproblem: Hallo, ich möchte euch mal um Rat fragen: Katze (w, kastriert) Aimee, 18,5 Jahre jung, habe sie seit Babyzeiten, also mit ca. 3-4 Monaten...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Oben Unten