Hi zusammen,
ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat.
Kurz zu ihr:
Ich habe sie vor ca. 2 Monaten aus Deutschland mitgenommen (dort lebte sie draußen - ohne Besitzer). Seit sie in Malta ist, (ich lebe auf Malta) lebt sie als Wohnungskatze und hat sich anfangs sehr gut eingelebt: anhänglich, schnurrt viel, sucht Kontakt und hat zuverlässig ins Katzenklo gepinkelt.
Das Problem begann nach einer längeren Abwesenheit:
Ich war für 3 Wochen in Deutschland. Freunde haben in der Zeit täglich nach ihr geschaut, aber sie war natürlich trotzdem viel allein.
Seit ich zurück bin, passiert Folgendes:
- miaut deutlich häufiger
- sie wirkt unruhiger und steht öfter vor der Tür
- sie sucht viel Aufmerksamkeit
- ich wollte ihr heute zum ersten Mal ein Geschirr anlegen, um sie langfristig ans Rausgehen zu gewöhnen → sie hat sich stark gewehrt, versucht sich herauszuwinden und mich kurz angefaucht (wirkte wie Überforderung)
Das Hauptproblem: ihr Pinkelverhalten seit meiner Rückkehr
Genauer Ablauf:
- Tag 1–2: Sie hat in die Badewanne gepinkelt.
- Ich habe dann Wasser in die Wanne laufen lassen, damit sie dort nicht mehr pinkelt.
- Tag 3–5: Sie hat wieder ganz normal und mehrmals täglich ins Katzenklo gepinkelt.
- Heute: Sie hat plötzlich auf den Badeteppich gepinkelt – vermutlich, weil die Wanne nass war und sie deswegen eine alternative Stelle im Bad gesucht hat.
Sie hat also nicht generell ein Toilettenproblem, sondern scheint speziell beim Pinkeln Stress zu haben.
Setup:
- 1 großes, offenes Katzenklo im Bad
- immer sauber
- Streu unverändert
- sonst keine Veränderungen in der Wohnung
- keine anderen Tiere
Meine Fragen an euch:
- Kennt ihr dieses Verhalten nach stressigen Phasen oder längeren Abwesenheiten?
- Wie hoch ist die Chance, dass sich das wieder komplett stabilisiert?
- Denkt ihr, das ist eher stressbedingt – oder ein Zeichen dafür, dass sie früher draußen war und jetzt mit reiner Wohnungshaltung überfordert ist?
- Ist das Fauchen beim Geschirr für euch eindeutig Stress, oder könnte es ein Hinweis auf etwas anderes sein?
Ich bin ab 30.11. nochmal 2 Wochen weg (diesmal aber mit Vollzeit-Katzensitterin). Danach bleibe ich länger hier und möchte sie dann langsam ans Geschirr gewöhnen.
Ich bin dankbar für ehrliche Rückmeldungen und Erfahrungen.