• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen !

Diskutiere Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen ! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, unser kastrierter Kater "Morle" kam mal wieder mit einem verletzten Ohr nach Hause. Meine Frau hat sich von ihrer Tierärztin...
  • Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen ! Beitrag #1
A

Akraktius

Wie alt ist deine Katze
13 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Ja
Gibt es Vorerkrankungen
Nein
Was sagt der Tierarzt
Siehe Text
Wie ist das Fressverhalten
gut
Stuhlgang
In Ordnung
Auffälliges Verhalten
Siehe Text
Hallo zusammen,

unser kastrierter Kater "Morle" kam mal wieder mit einem verletzten Ohr nach Hause. Meine Frau hat sich von ihrer Tierärztin telefonisch beraten lassen, die konnte auch nur zur Halskrause raten.
Meine Frau nimmt die Krause nur dann ab, wenn die Wunde 1000% verheilt ist. Zum Tierarzt zu fahren hält sie nicht für nötig. Der Kater versucht sich ständig zu lecken und zu putzen. Durch das Wetzen
sind die Haare an der Brust - unterhalb des Halses - licht geworden. Wenn die Krause von meiner Frau - endlich mal - abgenommen wird, kriegt er deshalb nicht gleich Freigang, die Haare müssen erst vollständig nachwachsen. Wer hilft unserem Kater Morle und mir - ich kann das nicht mehr mit ansehen ! Sonst geht es Morle gut, er frisst und ist vergleichsweise guter Dinge, weil ihm meine Frau viel Zuwendung schenkt, das erkenne ich ja an. Sie sprüht auf die Wunden immer mal ein Wundspray.

• Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen ! Beitrag #2
Wer hilft unserem Kater Morle und mir - ich kann das nicht mehr mit ansehen ! Sonst geht es Morle gut, er frisst und ist vergleichsweise guter Dinge, weil ihm meine Frau viel Zuwendung schenkt, das erkenne ich ja an. Sie sprüht auf die Wunden immer mal ein Wundspray.
Es gibt also noch sichtbare Wunden und ein Tierarzt hat bislang nicht raufgeschaut?
Warum packst du Morle denn nicht ein und gehst mit ihm zum Tierarzt? Wie übel sind die Wunden denn, wenn er sie seit Wochen hat!?
Hast du evtl. zumindest mal nach einem angenehmeren Kragen (aus Plüsch, Schaumstoff) für ihn geschaut?
Hast du von "Manuka Honig" schon einmal gehört? Den würde ich wenigstens dem Wundspray bevorzugen, um die Heilung anzuregen.

Warum ist deine Frau so komisch und du so machtlos?

• Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen ! Beitrag #3
Katze einpacken und ab zum Tierarzt...wenn Verletzungen nicht heilen steckt da noch ein Problem dahinter.

• Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen ! Beitrag #4
Puh, ich musste jetzt eine Stunde lang tief atmen bis ich halbwegs vernünftig antworten kann.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: ein Tier hat eine schwere Verletzung, die vom Tierarzt behandelt wird. Sollte das Tier trotz angemessener Schmerzmedikation immer noch dran kratzen oder lecken kann kurzfristig ein weicher Kragen notwendig sein.

Oder der Kater hat eine der üblichen kleinen Verletzungen, die einfach so abheilen. Dann wäre ein Kragen - sorry - massive Tierquälerei.

eine TÄ die sich weigert eine Wunde anschauen zu wollen finde ich gelinde gesagt merkwürdig.

• Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen ! Beitrag #5
eine TÄ die sich weigert eine Wunde anschauen zu wollen finde ich gelinde gesagt merkwürdig.
Das stimmt aber nicht, die Frau selbst meint es braucht keinen Tierarzt und verweigert einen Besuch.

• Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen ! Beitrag #6
Bitte schlichtweg zum Tierarzt. Egal ob deine Frau das möchte/für nötig hält oder nicht. Du scheinst ja auch anderer Meinung zu sein bzw. einen Tierarztbesuch für nötig zu halten wenn ich den Text richtig lesen.
Morle schnappen und ab mit ihm.

• Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen ! Beitrag #7
Ich schließe mich den anderen Beiträgen an.
Ich persönlich würde damit auch bei einem Tierarzt vorstellig werden.

• Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen ! Beitrag #8
So ganz habe ich das nicht verstanden. Morle hatte ein verletztes Ohr und bekam deswegen einen Kragen um. Dann war die Stelle verheilt, der Kragen kam ab, aber er putzt sich so an der Brust, dass er sich das Fell wegputzt?
Und dann bekam er den Kragen wieder auf, weil das Fell an der Brust nachwachsen musste?

• Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen ! Beitrag #9
Hello @Akraktius seid ihr schon beim Tierarzt vorstellig geworden?

• Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen ! Beitrag #10
Hallo zusammen, also meine Frau war jetzt beim Tierarzt. Dort bekam er einen Buster Body Suit verschrieben und eine Salbe.
Ich wußte gar nicht, daß es so etwas gibt. Wenigstens ist jetzt diese Halskrause ab. Neuester Stand: Laut meiner Frau hat
Morle den Buster abstreifen können, sie kommt damit noch nicht so klar. Was könnte sie da verkehrt machen ?
Freue mich auf Antwort.

Grüsse Akraktius

• Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen ! Beitrag #11
Hallo,
Toll dass sie beim Tierarzt war. Aber was wurde denn nun diagnostiziert. Bei Salbe denke ich schlicht gar nichts? Bei echten Verletzungen bringt die alleine nichts.
Und wozu soll ein Body gut sein wenn die Wunde am Hals ist? Sorry wenn ich auf der Leitung sitze. Aber ein Body schützt nur Bauch und Rücken.

Davon abgesehen kommt nicht mal die wildeste Katze aus einem richtig sitzenden Body raus. Die sitzen so eng dass die meisten Katzen sich darin überhaupt nicht mehr bewegen.

• Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen ! Beitrag #12
Wie ich das verstehe - ich war in der Tierarztpraxis nicht dabei - soll der Body die noch offene Stelle am Hals schützen, da müssen
Haare nachwachsen. Bis dahin behält meine Frau den Kater in der Wohnung. Die Stelle entstand durch ständiges Scheuern und
Lecken, als er noch die Halskrause trug, letztere wegen der Verletzung am Ohr. Ich habe mich inzwischen nach schonenderen
Halskrausen umgesehen wenn wieder ähnliches passiert. Dieser Kater ist halt ein Raufbold im Gegensatz zu unserem anderen
Kater, da gab es so etwas noch nie. Ich selbst kann mit dem "Raufbold" super schmusen im Gegensatz zum anderen Kater,
der mag das nicht so. Im übrigen gehören beide Kater meiner Frau und sie will in erster Linie bestimmen was mit ihnen geschieht.
Ich erhebe keine Einwände, solange es ihnen gut geht, was allgemein der Fall ist. Bei der Entwicklung mit der Halskrause wurde es mir aber zu bunt.

• Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen ! Beitrag #13
Mal ganz blöd gefragt, die Bodys die ich kenne decken den Hals nicht so gut ab, da sie zum einen nicht so weit oben enden (oder schnell ausleiern) und zum anderen kann die Katze trotzdem kratzen.
Hast du mal ein Foto für mich?
Wenn es da Alternativen gibt würde mich das auch interessieren.

• Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen ! Beitrag #15
Hallo, M4_Kitz, meine Frau hat den Body, nachdem er offenbar eingenässt wurde, wieder abgemacht. Sie hält ihn nicht mehr
für nötig, auch die Salbe nicht. Sie wird ihn für ein Foto nicht anlegen. Ich bin froh, daß die Halskrause weg ist. Ich bitte um
Verständnis, wenn ich in der momentanen Situation nicht reinrühren will. Danke an Eclipse2003 für den Hinweis mit Baby-
Halstüchern.

• Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen ! Beitrag #16
Achso na dann,...^^ ist es ja hoffentlich alles nicht so schlimm und der Kater kann wieder ein Leben genießen. 🍀

Thema:

Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen !

Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen ! - Ähnliche Themen

Ausschlag nach Rasur?: Hallo ihr Lieben :) Ich hoffe ihr könnt uns ein wenig weiter helfen,da wir etwas verunsichert sind. Unser Kater wurde am Montag etwas...
Oben Unten