• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan

Diskutiere Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
  • Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan Beitrag #1
Ingo D

Ingo D

Hallo liebe Community,
ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Alles fing letzte Woche an: Sam hat plötzlich angefangen zu erbrechen, das Fressen komplett eingestellt und kaum noch Wasser angerührt. Mein Tierarzt hat zuerst mit Kontrastmittel gearbeitet, um eine Verstopfung auszuschließen. Kurzzeitig sah es nach der Gabe von Entzündungshemmende und Nahrungsergänzungsmitteln besser aus, aber die Ungewissheit blieb.
Beim Röntgen kam dann die nächste Ratlosigkeit: Nichts zu sehen, außer einer minimal entzündeten Leber. Gestern, am zweiten Weihnachtsfeiertag, haben wir endlich ein Blutbild machen können (vorher war es finanziell leider nicht möglich, da ich bereits knapp 700 Euro beim Tierarzt gelassen habe und fast pleite bin).
Das Ergebnis ist ein Schock: Der Tierarzt sagt, eigentlich sei alles okay, aber plötzlich steht der Verdacht auf Anämie im Raum. Die Werte sind wohl erschreckend niedrig, aber er kann mir nicht sagen, warum! Katzen Aids könnte es auch sein meinte er. Er hat mich an die Klinik nach Plieningen verwiesen. Dort erreiche ich seit Stunden niemanden; der Operator sagt nur, man solle „einfach vorbeikommen“.
Ich stehe hier am Samstagmorgen, mein Konto ist leer, mein Kater ist krank und ich habe keine klare Diagnose. Ich habe solche Angst, ihn zu verlieren.
Ich lade euch hier das Blutbild hoch. Hat jemand von euch so etwas schon einmal erlebt? Was könnten diese Werte bedeuten, wenn das Röntgen ohne Befund war? Ich bin für jeden Rat, jede Erfahrung und jeden Strohhalm dankbar.
Traurige Grüße,
Ingo

Anhänge

• sam1.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • sam2.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 7
  • Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan Beitrag #2
Oh man, das liest sich schrecklich. 😞

Ich würde zu einem FIP Screening raten und könnte Dir direkt einen Kontakt zu einer FIP Gruppe herstellen.

Meine Daumen sind fest gedrückt. 🙏🍀❤️

• Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan Beitrag #3
Könnte Sam sich vergiftet haben?

Hast Du einen echten Tannenbaum oder einen Adventskranz mit echter Tanne?

• Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan Beitrag #4
Daumen und Pfötchen sind für Sam gedrückt. 🍀🍀🍀🍀🍀

• Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan Beitrag #5

yodetta​

Ich würde zu einem FIP Screening raten und könnte Dir direkt einen Kontakt zu einer FIP Gruppe herstellen.
Das ist doch Katzen Aids. Wie soll ich Urin bekommen?

• Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan Beitrag #6
FIV, ist "Katzenaids.
FIP, ist eine Feline Infektionen Peritonitis.

Aber nochmal die Frage: Kann er sich an echter Tanne vergiftet haben?

• Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan Beitrag #7
Als Laie sieht das nach Vergiftung und/oder Leberentzündung aus.
Beides müsste sofort behandelt werden.
Dass man in der Tierklinik keinen Termin ausmachen kann ist leider oft normal. Mann muss da auf Verdacht hinfahren.
Und das leider so schnell wie möglich so wie das Blutbild aussieht.

Wieso willst Du Urin auffangen?

• Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan Beitrag #8
Ich weiß nicht, er ist Freigänger, kann man das FIP und FIV über Blut oder Urin feststellen? Zu Hause haben wir Cannabis Pflanze gehabt und getrocknet, kann das sein wenn er ein wenig davon irgendwie gefressen hat? Zur Tanne, zu Hause haben wir Plastik, vielleicht draußen, aber das war noch nie der Fall, er ist 11 Jahre alt.

• Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan Beitrag #9
Ja, FiV ist ein einfacher Bluttest. FIP ist weitaus komplexer nachzuweisen. Inzw. aber wohl möglich.

Ganz ehrlich, ein freigänger mit Vergiftungssymptomen gehört in die TK. Und zwar jetzt. Montag braucht er keinen Tierarzt mehr! Sorry, wenn ich das so deutlich sage. Wenn Dir gar nichts anderes einfällt bring ihn heute noch ins Tierheim, damit er in Behandlung kommt.
Ja, THC ist auch giftig für Katzen, wie so vieles andere.

• Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan Beitrag #10
  • Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan Beitrag #12
Meine TK hätte mir vermutlich irgendwelche Finanzierungsmöglichkeiten angeboten. Bei 700 Euro hab ich nicht zugehört, bzw. ihn unterbrochen weils mich nicht interessiert hat. Hatte mich aber überrascht weil ich davon ausging man müsse immer direkt bezahlen. Ist aber wohl nicht zwangläufig so.

• Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan Beitrag #13
Du könntest auch einfach mal die Anfangszahlen Deiner Postleitzahl posten. Vielleicht kennt jemand eine TK, die Rechnung anbietet. Wobei ich - wie schon gesagt - nicht denke, dass Du so viel Zeit noch hast die Antwort abzuwarten. Eine ganz kleine Hoffnung hab ich noch, dass Du doch schon unterwegs bist.

• Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan Beitrag #14
Ich drücke die Daumen für Sam 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan Beitrag #15
Bist du in die Klinik gefahren? Die Anämie ist mehr als erheblich und lebensbedrohlich da es sich auch um innere Blutungen handeln könnte. Eine Lebervergiftung sehe ich nicht, wohl aber eine Entzündung welche dann die Anämie auch betrifft.

• Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan Beitrag #16
71131 ist meine PLZ, da steht Klinik Plieningen drin. Ich rief schon so oft an, aber kein Erfolg. Und das als Not-Klinik. :h060: Ich kann nur mit Raten zahlen. Vielleicht findet ihr etwas.

• Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan Beitrag #17
Ich würde einfach hinfahren, ehrlich gesagt hätte ich gar nicht gewartet, die Situation schildern und auf ihre Kooperation hoffen. Es gibt fast immer eine Lösung. Er braucht dringend Hilfe und wenn du weiter zögerst und es dann zu spät ist, machst du dir große Vorwürfe. Ich drücke dir und Sam die Daumen.

• Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan Beitrag #18
Ich schrieb es schon. Da geht niemand ans Telefon. Man muss hinfahren.

• Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan Beitrag #19
Ich hab mir die HP von der Klinik jetzt mal angeschaut. Da steht ja sehr deutlich dass man einfach hinfahren soll. Und dass Anicura Ratenzahlung anbietet. Nicht direkt auf der HP, aber allgemein. Ist ja wohl ne riesen Kette.

Wie geht es dem Kater? Frisst er wieder?

• Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan Beitrag #20
Wie geht es Sam denn heute morgen? Mag er sich mehr bewegen, fütterst du mit der Spritze zu z.B. genaz fein püriertes Futter? Das ist sehr notwendig. Wie sehen die Schleimhäute aus? Eine Anämie macht sehr weisse Schleimhäute weil die Durchblutung nicht entsprechend ist. Mag er trinken? Geht er zum Katzenklo?

Thema:

Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan

Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan - Ähnliche Themen

Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
kranke katze: hallo, meine katze ist ca. 8 jahre alt und wir sind seit letzte woche freitag in tierärztlicher behandlung. der 1. tierklinik besuch letzte woche...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Oben Unten