• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund

Diskutiere Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
  • Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund Beitrag #1
Enibas2009

Enibas2009

Hallo ihr Lieben!
Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar nicht warum genau---jedoch immernoch mit derselben Katze!
Muzze( Püppy) ist mittlerweile 19,5 Jahre alt und seit November 2025 gibt es folgende Problematik:
--->plötzlich auftretendes starkes Speicheln> Tierarzt Besuch ohne wirklichen Befund ,Injektion gg Übelkeit bekommen, eine Woche Ruhe....
--->erneutes extremes Speicheln,kaum Fressen ,viel Wasseraufnahme ,Apathie....Verdacht auf Plattenepithelkarzinom, da im Zungengrund rechts nun eine Umfangsvermehrung ersichtlich war!:cautious:>Besprechung mit Tierarzt über weiteres Vorgehen, aufgrund ihres Alters wird nun palliativ behandelt ( Cortison, AB & Metacam oral...&.bei Bedarf spritze ich Novalgin subkutan -vom Tierarzt vorbereitete Spritzen.)
Unzählige Tränen meinerseits bisher,jedoch ist meine Maus echt zäh und "will noch"--zumindest MIT den ganzen Medis ! Mittlerweile hat sie sogar wieder etwas zugenommen,im Nov.25 nur noch 3kg10gr (3010gr),zwischenzeitlich wieder 3400gr ,aktuell 3300gr ...AUF &AB...

FRAGE : wer hat Erfahrung mit dieser fiesen Art von Tumor & wie bekommt man trotzdem recht viele Kalorien in die Katze (es geht nur noch flüssige bis breiige Konsistenz UND herkömmliche, Katzennahrung vom Laden frißt sie nicht...ich schreddere momentan div. FrischfleischSorten&,Fisch---tw roh ,gekocht od gebraten-,Innereien,-Käse,Ei und Leckerlies,sowie Katzenmilch...manchmal wird auch alles verschmäht -Schmerzen-meist jedoch noch ganz gut was geschlabbert!

Ich weiß,das unsere gemensame Zeit nun def .begrenzt ist,aber die Verbleibende mag ich ihr so angenehm wie mögich machen...
Für alle Tips bin ich dankbar!!!!

• Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund Beitrag #2
Hallo Sabine!
Schön, wieder von dir zu lesen und schön, dass Muzze immer noch bei dir ist - und das hoffentlich auch noch lange. 🍀

Vermutlich wird bei ihr der Tumor im Maulbereich nicht so schnell wachsen wie bei jüngeren Katzen. Gut, dass sie sogar ein bisschen Gewicht zulegen konnte. Leider habe ich keine speziellen Tipps für dich, außer dass ich dir empfehlen würde, Hermanns Futter oder auch das Futter von Escapure mit Hühnerbrühe zu vermischen, damit es schön weich und breiig wird und das dann zu füttern, beide Sorten sind sehr nahrhaft. Das Escapure Futter hatte dem alten Kater meiner Tante in seinen letzten Lebenswochen, als er kaum noch etwas fressen wollte, noch richtig gut geschmeckt, es war die einzige Sorte, die er noch fraß.

Bei Escapure habe ich auch noch einige andere Futtersorten für meine Katzen ausprobiert, die haben eine sehr gute Qualität.

Zusätzlich zum Futter würde ich Muzze noch Katzendrinks anbieten, da gibt es mittlerweile eine große Auswahl z.B. von Miamor Trinkfein mit Huhn- oder Thunfisch-Geschmack, so würde sie auch beim Trinken noch Kalorien aufnehmen.

P.S. Warum schreibst du nicht unter deinem alten Namen weiter, der Account ist doch auch noch gültig? Frag doch mal die Moderatoren @M4_Kitz oder @yodetta ob sie dir helfen können, falls du da die Zugangsdaten nicht mehr hast.

• Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund Beitrag #3
Heyyyyyy...oh wie schön,das Du noch hier aktiv bist & Dich meldest!Ich habe bereits Melanie angeschrieben, daß ich meinen alten Account gern wieder hätte ( Zugangsdaten vergessen & @ Adresse von damals gibt s nicht mehr),denke aber bald bin ich wieder Enibas2009;)

Danke sehr für Deine Futterempfehlung,das Escapure werde ich def noch ausprobieren-hatte ich noch nicht!-
Aktuell hatte ich von Kattovit die Aufbaukur ( auch mit "Suppe") -leider kompett verschmäht- sowie von The better Cat den Appetit Booster--der geht untergemischt,aber auch nur manchmal . Hermann s frißt sie auch nicht...
Zumindest freut sich meine Nachbarin & ihre Katzen, die bekommen die ganzen "Reste", die Muzze nicht möchte :censored:

• Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund Beitrag #4
So, nun tatsächlich wieder mit meinem alten Account- Danke an die Admins!-!

Leider geht s Muzze von Tag zu Tag etwas schlechter, Medis helfen nur noch bedingt und stundenweise, tw dauert es sehr lange- mit etlichen Tricks- ,bis ich die Miniportion Metacam in der Katze habe ...das hat sie noch vor 3 Wochen "einfach so" als Leckerschlecker mit bissi Schmelzkäse weggesnackt...
Mit Novaminsulfon 0,2 mg Injektion am Abend frißt sie immerhin noch etwas Brei zur Nacht ,speichelt aber anschließend- tw sogar blutig- extrem. *heul*
Heute nochmals 6 Spritzen davon vom Tierarzt abgeholt--für2x tägl> alle 12 Std --am Dienstag früh dann sehr wahrscheinlich unser letzter/finaler Gang zum Tierarzt .🌈 snief Mehr geht nicht & leiden soll sie nicht...somit vermutlich unser letztes Wochenende zusammen, das machen wir uns noch schmusig .❤️‍🩹❤️‍🩹

Natürlich sind 19 Jahre & 7 Monate ein stolzes Alter,aber es ist immer zu früh ein Tierchen gehen zu lassen

• Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund Beitrag #5
Das ist die harmlose Variante des Speichelns

Anhänge

• 20251125_204751.jpg
    20251125_204751.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 4
  • 20251124_204933.jpg
    20251124_204933.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 4
  • Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund Beitrag #6
Fressverhalten aktuell

Anhänge

• 20260117_003258.mp4
    6,7 MB
  • Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund Beitrag #7
Das tut mir sehr leid, dass Muzze sich so schlecht fühlt. Ich weiß wie schwer die Entscheidung ist, ein geliebtes Tier gehen zu lassen, aber Muzze soll nicht unnötig leiden.

Ich wünsche Muzze, dass sie keine Schmerzen hat und ihr letzter Weg von deiner Liebe begleitet nicht zu schwer wird. Dir wünsche ich ganz viel Kraft für diese schwere Zeit. ❤️

• Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund Beitrag #8
Es tut mir so leid, dass Muzze nicht mehr geholfen werden kann. :cry:So wie du es beschreibst, ist der Zeitpunkt sie gehen lassen nun gekommen. Du hast alles für sie getan, solange wie möglich. Nun wirst du ihr noch dein letztes Geschenk machen, dass sie nicht länger leiden muss.

Du wirst ihr jetzt nochmal alle deine Liebe schenken und ihr könnt euch in Ruhe verabschieden. Muzze wird auch spüren, dass der Abschied naht.

Gehalten von deiner Liebe wird sie sanft einschlafen.
Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit🫂

• Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund Beitrag #9
Es tut mir sehr leid, dass Muzze sich bald auf seine letzte Reise begibt 😢

Du hast alles für sie getan und sie durfte fast 20 Jahre werden mit deiner Liebe und Pflege ❤️

Geniesst die verbleibende Zeit zusammen noch intensiv 🫂❤️. Ich wünsche dir viel Kraft ❤️

• Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund Beitrag #10
Ich wünsche Dir, dass Ihr noch ein paar schöne Stunden miteinander verbringen könnt.
Und dann alle Kraft...:cry:

• Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund Beitrag #11
Vielen lieben Dank Ihr Lieben- Ihr habt völlig Recht,es wird Zeit sie gehen zu lassen...:cry:
Ich weiß,daß es absolut richtig und für sie die einzige ,richtige Entscheidung -aus Liebe - ist und trotzdem tut man sich so unendlich schwer damit .
Eigentlich wollte ich sie im Garten ( MIni.mini-Garten) bei mir beerdigen-ist hier prinzipiell erlaubt- nur leider habe ich keinen Platz gefunden, der den Anforderungen entspricht> also 1m von der Grundstücksgrenze entfernt und mind. 50 cm tief.Habe heute 3 "Gräber " angefangen und mußte aufgeben,da ich wg Wurzeln oder Beton nicht tief genug komme . *snief*
Werde sie morgen nun also beim Tierarzt lassen

Danke für Euren Zuspruch und die lieben Worte

• Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund Beitrag #12
Ich habe das auch schon durchgemacht, ungefähr um diese Zeit letztes Jahr. :cry:Ich weiß wie schwer das ist. 💔Du spürst, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.

Beim Tierarzt würde ich sie nicht lassen, das könnte ich nicht. Du kannst sie kremieren lassen und entweder ihr ein schöne Urne aussuchen und ihr bei dir zuhause einen schönen Platz geben. Oder du könntest die Asche im Garten verstreuen oder vom Krematorium verstreuen lassen.

Du kannst mal "Rosengarten" googeln, da habe ich alle meine Sternchen kremieren lassen. Viele Tierärzte arbeiten auch mit denen zusammen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft🫂

• Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund Beitrag #13
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für morgen. Du hast die richtige Entscheidung aus Liebe zu deiner Muzze getroffen, diese Gewissheit ist das einzige, was diesen Weg doch ein bisschen leichter macht. 🫂

Das Problem mit dem richtigen Platz für sein Grab hatte ich bei meinem Kater Momo auch. Ich habe ihn auch beim Rosengarten (da gibt es viele Kontakt-Stellen die meistens in der Nähe des Wohnortes liegen) kremieren lassen und habe seine Asche im Wald zu der Gedenkstelle für meinen verstorbenen Mann gebracht. So habe ich einen Erinnerungs-Ort, an dem ich für beide ein Gedenklicht und Blumen stehen habe.

Du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen, ob du dich nun für eine Kremierung entscheidest oder nicht, es muss für dich passen und dir keinen Stress machen. Einen Ort für die Erinnerung kannst du auch ohne ein Grab oder eine Urne bei dir Zuhause oder in deinem Garten schaffen. Und einen Platz in deinem Herzen wird Muzze sowieso für immer haben.

• Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund Beitrag #14
Ja exakt so ist es..sie wird immer in meinem Herzen und der Erinnerung bleiben...eine Stelle im Gärtchen werde ich noch versuchen ..quasi mittendrin.
Falls mein Tierarzt mir die Möglichkeit gibt & sie noch ein paar Stunden aufbewahrt..( oh man, wie sich das anhört,aber es ist das Gegenteil von herzlos!)
Wir sitzen-sie liegt- seit Stunden auf dem Sofa zusammengekuschelt...Ich mag mich nicht großartig bewegen um die letzten Momente nicht zu zer- stören.
Schlaf wird überbewertet

Anhänge

• PhotoCollage_1768875574211.jpg
    PhotoCollage_1768875574211.jpg
    472,1 KB · Aufrufe: 11
  • file_000000004bb071f48ec4314ee18240aa.png
    file_000000004bb071f48ec4314ee18240aa.png
    2,2 MB · Aufrufe: 12
  • Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund Beitrag #15
Das tut mir von Herzen leid 😢❤️🫂, ich wünsche dir viel Kraft und Muzze einen sanften Übergang ins Regenbogenland 🌈

• Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund Beitrag #16
Ja exakt so ist es..sie wird immer in meinem Herzen und der Erinnerung bleiben...eine Stelle im Gärtchen werde ich noch versuchen ..quasi mittendrin.
Falls mein Tierarzt mir die Möglichkeit gibt & sie noch ein paar Stunden aufbewahrt..( oh man, wie sich das anhört,aber es ist das Gegenteil von herzlos!)
Wir sitzen-sie liegt- seit Stunden auf dem Sofa zusammengekuschelt...Ich mag mich nicht großartig bewegen um die letzten Momente nicht zu zer- stören.
Schlaf wird überbewertet
Unser weißes Sternchen Rambo hatten wir damals noch zwei Tage in der Klinik gelassen, da wir nicht wussten, ob wir es schaffen bei Minus 10 Grad im Garten ein Grab auszuheben. Mein Vater kam dann vorbei und mir ist es heute noch ein Rätsel wie er es geschafft hat in dem tiefgefrorenen Boden gleich zwei Gräber auszuheben ( unser schwarzer Joschi musste ein paar Tage später wegen Kiefernkrebs erlöst werden ) Rambo einige Zeit noch in der Not-Praxis zu lassen stellte für die TÄ gar kein Problem da. Ich denke, auch Dein Tierarzt wird Dir die Zeit geben.

• Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund Beitrag #17
Muzze ist heute morgen ganz schnell über die Regenbogenbrücke gegangen, mit mir an ihrer Seite und im Fell.

Tierarzt war sehr einfühlsam, ich konnte noch die Stelle im Garten bei mir ausheben- leider auch nicht tief genug. Im Vorfeld haben sie mir ein Tierkrematorium mit dem sie zusammenarbeiten empfohlen & n Flyer davon mit verschiedenen Optionen mitgegeben. Bis morgen Abend hätte ich Zeit mich zu entscheiden.
Muzze wird nun von " Seelentier" eingeäschert und ich bin fein damit.

Drüben schmecken die Mäuschen bestimmt nochmal besser...run free meine Süße file_00000000568c71f4ab27f0f6940d3078.png

• Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund Beitrag #18
Den schwersten Teil hast du überstanden, deine kleine Muzze durfte friedlich einschlafen. Mein Beileid für dich. 🫂 💔

Gut, dass du einen verständnisvollen Tierarzt hast, der dir Zeit gelassen hat für die Entscheidung, was mit Muzzes Körper passieren sollte. Gut, dass du die Entscheidung getroffen hast, dass Muzze von “Seelentier“ kremiert wird.

Das Regenbogenfoto ist wunderschön. Den Weg über den Regenbogen geht Muzze jetzt und es geht ihr wieder gut. 🌈

• Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund Beitrag #19
Mein Beileid, es ist schwer sein Tier gehen zu lassen. Wie schön, dass die Tierarzt Praxis so empathisch ist. Ich wünsche dir viel Kraft und Run free Muzze. 🕯️

• Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund Beitrag #20
Danke nochmal-es hilft tatsächlich schon etwas drüber zu reden und auch zu schreiben, mit Leuten, die es nachvollziehen können ...hab so viel Zuspruch bekommen...nicht als Einzige/r den Schmerz zu spüren...

Habe mir in den letzten Tagen noch etwas Fell rausgekämmt, beim abendlichen Schmusen und aufgehoben & eine " Fellkugel" geformt...sie war immer meine Knutschkugel & wenn ich die Augen zumachen und meine Nase in ihre Fellkugel stecke...dann ist sie noch fast präsent....( is bissi " krank" - aber hilft mir aktuell...!)

Sie fehlt so sehr, erst /schon seit ziemlich genau 15 Std ...! 1 Woche Urlaub war in der Vergangenheit nicht halb so fies wie dieser erste 3/4 Tag!

Thema:

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund

Oben Unten