• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch

Diskutiere Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
  • Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch Beitrag #1
HeliMama

HeliMama

Hallo,

da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte.

mein Kater (16) hatte heute eine kleine Op im Maul mit niedriger Sedierung und anschließender Aufwachspritze.

er saß danur auch kurz drauf schon in der Box und zuhause galoppierte er durch die Gegend, auch wenn er des Öfteren mit seinem Kragen wo gegen rannte.
keine schwäche oder sonstiges. Nur nicht begeistert vom Kragen und er hatte mal ne kurze Kuschel/ausruhphase in meinem Arm.

danach ging er ins Körbchen und döste 2-3 Stunden und ich ließ ihn schlafen Bzw ruhen, denn die Augen waren bisschen offen.

danach stand er auf und war wie ausgewechselt:
apaathiach, wackelig, schwach … ihm rutschten die vorderbeine weg und er neigte sich immer ganz langsam zur Seite und kurz bevor er umfiel, rappelte er dich wieder auf.
seither ist er total neben der Spur. Sitzt und schaut / starrt ins Leere.
einzig besser sitzen kann er wieder, er fällt nicht mehr fast um.

ist das denn normal?
erst fast schon quietschfidel und dann wie narkotisiert?

oder kann es eine Nebenwirkung sein von convenia und metacam?
Aber das hatte er beides schonmal und da war nix.

hab ein bisschen schiss, dass er nen Schlaganfall hatte 😳🥺

danke schonmal, vielleicht weiß es ja jemand

• Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch

Anzeige

• Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch Beitrag #2
Oh nein, Daumen und Pfoten sind gedrückt. 🍀🍀🍀

Ähnliche Symptome habe ich einmal beobachtet, bei meiner Ronja. Während der OP und ein paar Stunden danach war alles ok und dann hat sie nachträglich allergisch auf die Narkose reagiert.
Ich hoffe sehr, dass es nur solch eine 'Kleinigkeit' ist. 🙏🙏🙏

• Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch Beitrag #3
Jetzt ist er ein bisschen fitter , Gott sei Dank 😅

• Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch Beitrag #4
Sehr gut!
Hast du schon Rückmeldung vom Tierarzt?
Unterstützen ihn und die Nieren mit viel Flüssigkeit. Umso schneller kommt die Narkose aus dem Körper. 🍀

• Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch Beitrag #5
Ich kenne das so nicht. Daumen sind gedrückt, daß es nur eine kleine Nachwirkung ist. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch Beitrag #6
Nein die Helferin hat sich nicht mehr gemeldet, ich hab der TÄ dann eine Nachricht geschickt, dass es etwas besser ist.

Als der „Papa“ heimkam, wurde er plötzlich ganz flott und wieselte auf den Flur 🙈

aber er sitzt die meiste Zeit irgendwo und schaut abwesend.
Appetit hat er noch nicht so recht (auf Nix!) und er will auch nichts trinken :(
normalerweise trinkt er sehr gern frisches warmes Wasser, fordert er mehrfach täglich.

er hat allerdings schon gut 15ml Reconvales von mir gekriegt (verteilt) und 1 spritze voll Wasser mit nux vomica.

ich hoffe sehr, dass es ihm morgen bedeutend besser geht 🙁

Ich habe zu der Symptomatik ma die Google KI befragt und die hat mir das hervorragend erklärt (Ich hoffe das stimmt so, hört sich für mich auch schlüssig an)

scheinbar gibt es hier einen rebound effekt.

erst wirkt die aufwachspritze, die ist aber nach 2-3 Stunden abgen“it und dann wirkt die Restnarkose, die langsamer abgebaut wird, vor allem wohl von älteren Katzen.

• Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch Beitrag #7
So die TÄ hat sich gemeldet. Hat die Videos angeschaut und alles war soweit in Ordnung, konnt sich nur nicht eher melden.
scheinbar gibts das manchmal, dass die erst fit sind und nach der nächsten Schlafphase wieder neben der Spur.

also eig deckt sich das mit der Erklärung der KI :)
die schlafen erst mal 1-2 Stunden wenn sie daheim sind und das würde hinkommen mit den 2-3 Stunden Abbau des Aifwachmittels.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch Beitrag #8
Gut, dass es deinem Kater jetzt schon besser geht und dass die Erklärung des Tierarztes (und der KI) das als normale Nachwirkung der Narkose bzw des Aufwachmittels beschreiben.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Kater morgen, wenn er die Nachwirkungen der Narkose richtig ausgeschlafen hat, wieder ganz fit ist. 🍀

• Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch Beitrag #9
Klingt logisch. Wir drücken weiter die Daumen.

• Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch Beitrag #10
Guten Morgen,

katerchen hat gegessen und getrunken und ist quietschfiedel ❤️❤️

• Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch Beitrag #11
yay super das freut mich sehr! 🍀 🙏

• Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch Beitrag #12
Und mich erst …. ❤️❤️

was ganz komisch ist, er hat seit Tierarzt auf Rücken/hinterm Nacken so ein schmieriges Fell, das stinkt ganz eklig chemisch. Mir ist es gestern aufgefallen, als er dran rumputzte.
kann man mit feuchtem Lappen kaum rausputzen aus den langen Haaren.

das NarkoseMittel kann’s nicht sein, das hat er in den Oberschenkel gekriegt.

also höchstens Metacam Injektion oder Convenia.
das metacam hat glaub ich die Tierärztin noch gespritzt als er in Narkose war und das Convenia hat ihm die Arzthelferin gespritzt …

Nun frage ich mich natürlich, ob da nur was zurückgelaufen ist oder ob die durchgestochen hat und es ins Fell lief….

weiss jemand ob das ganz eklig stinkt zufällig?

Ist natürlich jetzt saublöd, wenn durchgestochen hat er kein AB und auf Verdacht nochmal geht nicht, falls es doch drin ist.

das bei uns nix nach Schema F laufen kann 🙈

• Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch Beitrag #13
Kannst du nicht anrufen und fragen? Monty hatte nach Tierarzt damals auch eklig stinkendes und klebendes (eher wie Lebertran) im Fell. Sie hat hatten versucht ihn zu füttern und er hat es bis auf den Rücken gebracht.
Daneben gespritzt hat meine frühere Tierarzt auch mal, das war aber geruchlos.

• Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch Beitrag #14
nein, dawar´neut keiner´und die TÄ per WhatsApp fragen will ich auch nicht, vor allem weil die nicht dabei war und auch nur vermuten könnte. Will da auch nicht nervig werden 🥴

• Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch Beitrag #15
Heb heut mal in den Mund gekuckt, sieht ok aus.

• Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch Beitrag #16
Ich kann gar nicht beschreiben wie glücklich ich bin, auch wenn unser kleiner Opa noch etwas seltsa ist 😂
ich hatte so eine Angst, dass er nicht mehr aus der Narkose erwacht, dass mir im Wartezimmer nur noch schlecht War.
den tsg vorher war ich schon neben der Spur und am Op Tag wieviel ein Wrack. Jedesmal wenn ich de, Kater eine Nurexan Tbl gegeben hab (zwecks Autofahren) hab ich auch eine genommen 🙈😂

und dann noch das seltsame Verhalten, ich war zu nix mehr fähig.
Konnt nicht mal mehr kochen … Ich war fix und fertig abends und bin mit unserem Opa um halb neun ins Bett.
Ich glaub es ist ganz gut, dass ich keine Kinder kriegen konnte. es muss auch welche geben die all ihre Liebe für Tiere geben ❤️
mein Mann weiss das auch, dass er sich hinten anstellen muss 🙈❤️

• Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch Beitrag #17
Hallöchen,

hier ein Update ❤️

unser Opa frisst ganz fleißig und es scheint ihm echt gut zu gehen. Er macht keine anstalten da dran zu zupfen und bin froh, dass wir den Kragen nicht brauchen.

das Antibiotikum scheint in der Katze gelandet zu sein, denn er hat ein bisschen Durchfall 😏

Er scheint mir ja keinerlei Schmerzen zu haben und er hat Do-Sa metacam bekommen.
normalerweise vormittag, Samstag dann abends noch. Trotzdem hat er brav gegessen.

da er ja schon beginnende CNI hat möchte ich das natürlich so wenig wie möglich geben.

meint ihr drei Tage Metacam reicht? (Am Op Tag Spritze, dann 2x Melosus oral)

Und inwiefern hat solche Weichteilentzündun/Wucherung Auswirkung auf die Nieren? Weiß ja nicht wie lange er das schon hatte bevor es auffiel, weil er da dran rumgebissen hat …
von Entdeckung bis Op (und zwischenzeitlichen konservativen Behandlungsversuchen) sind wohl ca 3 Mon. vergangen, da wir erst alles versuchten um eine Narkose zu vermeiden.

ich glaube sein fieser Mundgeruch ist auch schon besser. Wenn ich nach dem gehe, hatte er das wohl 1 Jahr 🤔🤔
aber die (andere) TÄ ist da nicht wirklich drauf eingegangen, als ich den Mundgeruch mal erwähnte.

was man nicht alles spekuliert 😂🙈

• Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch Beitrag #18
wie lange würdet ihr das Meloxicam geben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch Beitrag #19
Muss mich verbessern. Meloxicam, nicht Metacam (wie weiter oben geschrieben)

• Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch Beitrag #20
Ich hab da keine Erfahrung, wie lange es nötig ist, würde es aber glaube ich auch so kurz wie möglich machen. Denke das muss der Tierarzt beurteilen, wie lange es unbedingt nötig ist.

Thema:

Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch

Oben Unten