Habt ihr irgendwelche Tipps bei Eifersucht einer Katze?
Wir haben vor ein paar Monaten eine Katze aus dem Tierheim dazu geholt. Beide gleich alt, vom Charakter super ähnlich und haben beide Hummeln im Hintern. Wir sind aktuell in der Co-Existieren Phase. Von Freundschaft würde ich aktuell noch nicht reden. Aber ohne einander können sie auch nicht mehr, die eine ist immer da wo die andere ist und wenn der eine was macht, macht der andere das automatisch auch.
Unsere 1. Katze (1 Jahr alt) war schon immer etwas verhaltensauffällig. Sie kam zu früh von ihrer Mutter weg und lebte dann leider auch ein paar Monate erst ohne Gesellschaft.
Daher fällt ihr das akzeptieren der anderen Katze etwas schwer.
Was mich stört ist, dass sie immer eifersüchtig wird, wenn die 2. Katze „ihre“ Dinge benutzt. Sie kommt dann immer angesprungen und verjagt sie. Der oberste Platzbaum auf dem Kratzbaum, die Kratzpappe, mein Schoß, die Fensterbank, … auch bei Orten oder Dingen die sie wirklich sonst niemals nutzt und null Interesse dran hat. Aber sie mag es einfach nicht, wenn die andere Katze das benutzt was „ihr gehört“. Sie legt sich dann auch aus Protest kurz dahin, um zu zeigen „nö das ist meins“ um dann 5 Minuten später wieder zu gehen.
Das ist etwas nervig, weil sich die zweite Katze auch ein bisschen verarscht fühlt dass sie in ihren eigenen 4 Wänden nichts darf. Sie legt sich schon immer in die Ecke auf den Boden, weil sie weiß dass sie sonst wieder verscheucht wird. Ich weiß sowas braucht auch Zeit, aber würde die beiden gerne Unterstützen dass es harmonischer wird.
Ein Ressourcen Problem ist es nicht. Es gibt genügend Toiletten, Futterplätze etc. Die Möbel/Gegenstände/Orte sind auch alle mind. 2 Fach vorhanden.
Wenn ich versuche „einzugreifen“ und Katze 1 zu signalisieren dass das echt blöd ist, interessiert sie es null und macht einfach weiter.