Krallen schneiden?

Diskutiere Krallen schneiden? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Foris, hab mal wieder eine Frage: Muss man bei Wohnungskatzen die Krallen schneiden? Woran erkennt man, dass sie zu lang sind - also, wie...
  • Krallen schneiden? Beitrag #1
Hemsi

Hemsi

Liebe Foris,

hab mal wieder eine Frage: Muss man bei Wohnungskatzen die Krallen schneiden? Woran erkennt man, dass sie zu lang sind - also, wie lang dürfen/ müssen sie sein? Irgendwie erscheinen mir die Krallen an den Hinterpfoten von Wallace zu lang... Unsere Miezen haben einen deckenhohen Kratzbaum. Ihre "Vorderkrallen" wetzen sie an Teppich und Kratzbaum, die sind auch messerscharf. Hinten die sind stumpfer und irgendwie länger...

Meinem Kaninchen musste ich die Krallen schneiden, denke mal, dass sich das von der "Technik" her sehr gleicht - sprich auf Blutgefäße achten... Kann ich zum Krallen schneiden so eine Nager-Krallenschere nehmen oder gibt's spezielle (größere?) für Katzen?

LG,

Hemsi

• Krallen schneiden? Beitrag #2
Hinten sind die Krallen schon wesendlich länger.

Naja ich schneid bei meiner ab und an die Vorderkrallen, wenn die zulang werden, und hab ne normale Krallenschere dafür.

LG Sahndra

• Krallen schneiden? Beitrag #3
...ich schneide hin und wieder die Vorderkrallen, wenn ich merke, dass die Beiden Probleme haben, z.B. ständig irgendwo hängen bleiben..

LG sendet Anika mit Fabi und Bibi

• Krallen schneiden? Beitrag #4
Jip so halt ich das auch und hinten auch nur wenn ich merke das sie damit hängen bleibt, das aber sehr selten.

• Krallen schneiden? Beitrag #5
Ich schneide Lilit ca. 3 bis 4 mal im Jahr die Krallen (alle), sie hat Monsterkrallen :lol:
Ich mach das mit einem "Klipper" und bisher gings immer gut. Sie hat auch sehr gut sichtbare Blutgefäße und so passiert nichts. Bis zum zweitletzten Zeh bleibt sie auch still^^ dann hat sie keinen Bock mehr.

• Krallen schneiden? Beitrag #6
ich hab unseren beiden noch nie die Krallen geschnitten, obwohl sie nur in der Wohnung sind, aber zumindest Whisky würde mich auch niemals lassen ;)

• Krallen schneiden? Beitrag #7
Unseren Dreien werden niemals die Krallen geschnitten, es ist auch absolut nicht nötig.

sie haben zwei deckenhohe durchgehende Klettermöglichketien, die sie auch nutzen, und so kürzen sich auch die Hinterkrallen.

Ares hat auch riesige stumpfe "Dinger" an den Hinterfüssen, ich sag immer T- Rex- Krallen ;), denn genauso sehen sie aus.
Zu lang sind sie aber nicht, einfach nur sehr gross und breit geraten.

Wenn man einmal mit dem Krallenschneiden anfängt, kann man oft nie wieder damit aufhören weil sie sich nicht mehr auf natürliche Art gleichmässig abnutzen.

So lange die Krallen im Normalzustand nicht aus den Füssen herausschauen, die Mietz nicht im Teppich hängenbleibt und auf Laminat und Co. nicht mit jedem Schritt laut klackert, sind die Krallen auch nicht zu lang.

• Krallen schneiden? Beitrag #8
Danke für eure Antworten :D Also beim Laufen bleiben sie nirgendwo hängen und "klackern" auf den Fliesen.. hört man auch nicht. Beim schwarzen Wallace stechen die weißen Krallen halt irgendwie besonders raus :wink:

LG,

Hemsi

Thema:

Krallen schneiden?

Krallen schneiden? - Ähnliche Themen

Zu lange Krallen - selbst schneiden?!: Huhu! Ich weiß zwar nicht, ob ich in der Rubrik hier richtig bin, aber ne Krankheit ist es ja auch net wirklich. Naja... Unsere beiden...
katzenhaare, umzug & co...: hallo erstmal! ich habe 2 kleine stubenkatzen. beide etwa 2 jahre alt, sehen auch fast identisch aus, nur sind es doch keine geschwister...
Krallen zu lang?: Hallo, ich hätte da mal eine Frage. In unserer Wohnung liegt überall Laminat, und wenn der Felix darüber läuft, hört man seine (oder viel mehr...
Oben Unten