Hallo Beate,
ich habe schon zwei Katzen kastrieren lassen, aber nervös war ich jedes Mal, kann es Dir also gut nachfühlen.
Meine Katzen haben sich nach der OP recht unterschiedlich verhalten, entsprechend ihrem Naturell. Talie meine etwas schüchterne Maus hat mir quasi den gelben Schein hingehalten und sich zwei Tage richtig bepuscheln lassen, während Ninchen, die sehr lebhaft ist am nächsten Tag bereits wieder im Kratzbaum saß.
Auch die Narkosenachwirkung war bei beiden unterschiedlich lang, wie ich meine auch hier dem Naturell entsprechend.
Ich habe beide direkt nach der OP wieder mitgenommen, und sie waren zwar wach, aber unter der Narkosenachwirkung noch recht torkelig. In diesem Zustand sehen sie bedauernswert aus, also erschrecke Dich nicht. Mein Ninchen war viel schneller wieder auf den Pfötchen als Talie. Ich habe beide anfangs im Kennel gelassen,(mit geöffneter Tür) bis sie selbst herauskamen, und über Nacht habe ich sie in einem großen Körbchen mit in Schlafzimmer genommen, wo nichts stand auf dem sie hätten klettern können, am nächsten Morgen waren sie bereits wieder völlig wach und munter. Eine Katzentoilette sollte immer in Reichweite sein, denn auch Katzen unter Narkosenachwirkung beschmutzen nicht gern ihre Unterlage sondern möchten meistens in die Toi.
Futter würde ich am Tag der OP nicht anbieten, mitunter kötzeln sie von der Narkose, aber Wasser sollten sie unbedingt bekommen.
Übrigens wurden meine Katzen am Freitag kastriert, und bereits am Montag konnte ich wieder unbesorgt arbeiten gehen.
Viele Grüße
Russian