• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Steriliesation

Diskutiere Steriliesation im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey, ich bin ganz neu hier und etwas unbeholfen,ich hoffe das mir trotz allem jemand helfen kann. Unsere Susi soll nächste Woche sterilisiert...
  • Steriliesation Beitrag #1
M

maliju

Hey, ich bin ganz neu hier und etwas unbeholfen,ich hoffe das mir trotz allem jemand helfen kann.
Unsere Susi soll nächste Woche sterilisiert werden,wenn ich ehrlich bin habe ich mehr muffen davor als sie.
Wer kann mir was darüber erzählen wie es nach der OP sein wird.

Mt liebem Gruß Beate :cry: :cry:
[/b]

• Steriliesation Beitrag #2
Hallo Beate
Als ich meine zwei Kater kastriert habe, konnte ich sie schon am Mittag holen. Sie schliefen noch, zuhause nach einer Stunde schlafen, fingen sie aufzustehen und herumzutorkeln, wir mussten sie zu zweit 1:1 betreuen, da sie versuchten in die Höhe (Katzenbaum, Stuhl etc) zu klettern und runterfielen, waren noch nicht so bei "Sinnen".
Dies war relativ anstrengend. Das Weibchen durfte ich erst am Nachmittag holen und sie war schon ganz fit und wach, da hatten wir keine Probleme. Die Fäden die sie hatte, sollten sich auflösen nach einer Woche, als sie nach 14 Tagen immer noch 2 Fäden hatte, habe ich sie entfernt (Utensilien vom Arbeiten, bin Krankenschwester).
Sie hatte nie Probleme mit der Naht oder sonstwie.

Ich kann nur als Tip raten, die Katze nicht zu früh zu holen, ausser du willst und kannst sie 1:1 betreuen.

Gruss und alles Gute Iwana

• Steriliesation Beitrag #3
Hallo Beate,

ich habe schon zwei Katzen kastrieren lassen, aber nervös war ich jedes Mal, kann es Dir also gut nachfühlen.
Meine Katzen haben sich nach der OP recht unterschiedlich verhalten, entsprechend ihrem Naturell. Talie meine etwas schüchterne Maus hat mir quasi den gelben Schein hingehalten und sich zwei Tage richtig bepuscheln lassen, während Ninchen, die sehr lebhaft ist am nächsten Tag bereits wieder im Kratzbaum saß.
Auch die Narkosenachwirkung war bei beiden unterschiedlich lang, wie ich meine auch hier dem Naturell entsprechend.
Ich habe beide direkt nach der OP wieder mitgenommen, und sie waren zwar wach, aber unter der Narkosenachwirkung noch recht torkelig. In diesem Zustand sehen sie bedauernswert aus, also erschrecke Dich nicht. Mein Ninchen war viel schneller wieder auf den Pfötchen als Talie. Ich habe beide anfangs im Kennel gelassen,(mit geöffneter Tür) bis sie selbst herauskamen, und über Nacht habe ich sie in einem großen Körbchen mit in Schlafzimmer genommen, wo nichts stand auf dem sie hätten klettern können, am nächsten Morgen waren sie bereits wieder völlig wach und munter. Eine Katzentoilette sollte immer in Reichweite sein, denn auch Katzen unter Narkosenachwirkung beschmutzen nicht gern ihre Unterlage sondern möchten meistens in die Toi.
Futter würde ich am Tag der OP nicht anbieten, mitunter kötzeln sie von der Narkose, aber Wasser sollten sie unbedingt bekommen.
Übrigens wurden meine Katzen am Freitag kastriert, und bereits am Montag konnte ich wieder unbesorgt arbeiten gehen.

Viele Grüße
Russian

• Steriliesation Beitrag #4
Moin!
Ich würde empfehlen, morgens die Miezen hinzubringen und abends abzuholen. Tagsüber bzw. nach der Narkose sind sie nämlich noch unter ärztlicher Aufsicht, für den Fall der Fälle...
Chris

• Steriliesation Beitrag #5
hallo,

jetzt hab ich auch mal ne frage dazu: eure katzen waren erst am nächsten wieder fit? :lol:

ja, das hätte ich bei meiner schrödinger auch gerne gehabt. sie ist morgens um neun uhr operiert worden gegen 11Uhr durfte ich dann kommen und bei ihr sein als sie aufwachte (bin von tierärztin angerufen worden, dass ich dann für meine kleine da bin). war, muss ich auch davor warnen, ein sehr sehr komisches bild, die katze so zu sehen. das einzige was das ganze aufgeheitert hat, war die tatsache der grünen ohren (sie ist auch grad tätowiert worden). sah lustig aus. um halb zwölf durfte ich sie dann mit nach hause nehmen, war etwas benebelt aber nach kurzer zeit relativ fit, ist rumgeklettert beim laufen etwas geschwankt. hat sich aber durch nichts davon abbringen lassen in ihre oberste kuschelhöhle zu krabbeln. sie konnte auch kurzfristig keine abmessungen einschätzen, was dazu geführt hat dass sie zweimal ihr köpfchen voll in die wasserschüssel gehängt hat und kleiner-taucher gespielt hat. :lol: beim ersten mal wunderten wir uns wie sie es zu einem nassen köpfchen gepackt hat, dann war es uns klar.........

gruss tanja

• Steriliesation Beitrag #6
Hi!
Meine Maxi war ziemlich durch´n Wind... Haben sie wieder zum Doc zurückgebracht, zwecks Überwachung. Mein Merlin hat damals seine Narkose nicht soooo doll vertragen. War auch fast einen Tag benommen. Leider lebt er nicht mehr -> Hund!
Henry hat das bestens verkraftet. Schon nachdem er abends wieder heim kam hat er versucht, Maxi zu bespringen... :wink:

Ist halt sehr unterschiedlich, je nach Organismus.

Chris

Thema:

Steriliesation

Steriliesation - Ähnliche Themen

Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten