Hi Inkubus!
Glückwunsch zum Nachwuchs! *neidischguck*
Uff, ich hab zwar bisher nur eine Katze, aber ich habe bei einer Freundin ein paar Zusammenführungen erlebt und mich in letzter Zeit interessehalber durch alle Tipps uns Stories zu diesem Thema gelesen- also, mal sehen:
1. Lass dem Kleinen noch ein wenig Zeit! Vielleicht hat er beim Hochnehmen einfach das Gefühl, die Situation nicht mehr unter Kontrolle zu haben und nicht mehr abhauen zu können, wenn es zuviel ist. Wer weiß, was er in diesem Zusammenhang erlebt hat.Es kann noch ein wenig dauern, bis er versteht, daß hochgenommen werden etwas Positives ist.
2. Da hab ich nen tollen Tipp gelesen: Kennst du diese geriffelten Plastikröhren von Ikea und Co, in denen man Kabel der Ordnung halber verschwinden lassen kann? Sowas solltest du um sämtliche Kabel wickeln. Entweder sie werden dadurch uninteressant oder er beißt wenigstens nicht gleich auf 230 Volt...
3.Ich würde nicht einschreiten. Es sei denn, es wäre wirklich so ernst, daß einer der beiden Verletzungen davontragen würde. Die Kater meiner Freundin fetzen sich auch häufiger mal so, daß ich echt Angst bekomme, aber ernstlich was passiert ist da noch nie!
4. Irgendwo hat irgendwer mal geschrieben, daß eine Zusammenführung genau dann erfolgreich war, wenn das Alttier wieder seine ursprünglichen Schmusegewohnheiten zurückgewonnen hat. Und das scheint zwei bis drei Monate zu dauern... Also, nicht verzagen!
5. Hmmm, also ich würde einfach ein gutes Erwachsenenfutter für beide füttern. Spikes Reaktion kann ich gut verstehen... :wink: Außerdem glaube ich, daß er angesichts des neuen Wirbelwindes in seiner Familie vielleicht auch mehr Bewegung bekommt und von selbst schlanker wird. Ich würde halt das Futter genau abwiegen, damit Spikie nicht zuviel bekommt und zur Not getrennt füttern...
6. Mit dem Freigang würde ich warten, bis der Kleine sich komplett eingelebt hat und euch vertraut. Er wird sicher zutraulich werden, das kann ich dir aus Erfahrung sagen, denn Spooky hatte ja auch einen schlechten Start ins Leben und heute kann ich sie auch draußen schnappen und kraulen ohne dass sie panisch wird. Und sogar mit der Anwesenheit von Kindern oder Bällen (das Kindheitstrauma) in ihrer Umgebung hat sie sich inzwischen abgefunden...
Laß dem Kleinen noch ein wenig Zeit mit dem Eingewöhnen! Ich weiß, du willst ihn halt gerne nach draußen lassen, aber ihm ist nicht gedient, wenn er sich aus lauter Angst wieder irgendwo verkriecht!
Ach ja: Weil Spook auch so ein Schisserchen war, habe ich sie in der ersten Zeit (da auch noch ungeimpft) nur am Leinchen rausgelassen. Die Leine habe ich schön lang gelassen und sie konnte machen, was sie wollte. Aber wenn sie panisch wurde, konnte sie mir nicht wie geistesgestört wegrennen und in Gefahr geraten. Nach ein paar Versuchen wurde sie dann deutlich weniger schreckhaft und irgendwann hatte ich dann das Gefühl, daß wir es wagen können ganz ohne Leine.
Soooo, dann auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit dem neuen Stinkerchen! Bekomm ich mal ein Foto zu sehen? *neugierigguck*
LG
Alex