Plötzlich wieder Anfänger...

Diskutiere Plötzlich wieder Anfänger... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bräuchte mal wieder Euren Rat... Vor 3 1/2 Wochen haben wir für unseren Spike einen kleinen Kameraden aus dem Tierheim geholt. Einen...
  • Plötzlich wieder Anfänger... Beitrag #1
G

Guest

Gast
Hallo!
Ich bräuchte mal wieder Euren Rat...
Vor 3 1/2 Wochen haben wir für unseren Spike einen kleinen Kameraden aus dem Tierheim geholt. Einen kleinen (ca. 4 Monate) Hauskater, über dessen Vorgeschichte nur so viel bekannt ist, dass er tagelang allein in einem Holzstapel gesessen und sich versteckt hat und mit einer Falle gefangen werden musste.
Spikes Reaktion war anfänglich eine beleidigtes Zurückziehen und mit uns böse sein. Er ist fast vor dem Neuen (Pitti übrigens) geflüchtet.

Der kleine ist charakterlich das komplette Gegenteil von unserem (eigentlich) super verträglichen und leider in letzter Zeit etwas behäbigen einjährigem Spiky - er springt ständig durch die Wohnung, hebt wie ein kleines Äffchen ungewöhnlich oft die Vorderbeine in die höhe und sitzt so aufrecht da, er ist super neugierig und knabbert alles an und ist eine echte Freßmaschine (womit er unserem Spiky widerum sehr ähnelt :wink: ).

Nun zu meinen Fragen:

1. Der kleine läßt sich zwar streicheln und rollt sich
dabei LAUT schnurrend auf dem Rücken (eigentlich ein Vertrauensbeweis - oder?). Er läßt sich aber nicht hochheben und reagiert bei dem Versuch extrem panisch. Auch auf unserem Schoß bleibt er nicht liegen, auch wenn er gerade gestreichelt werden will. Ist das normal oder Besorgnis erregend? Und wenn - wie sollten wir reagieren?

2. Der kleine hat eine Vorliebe für Schnüre, auf denen er gar zu gern herumkaut. Leider auch Stromkabel. WIE zur Hölle kann man ihm das nur abgewöhnen? Wasserspritze und schimpfen helfen nicht - er ist in der hinsicht wie vernarrt...

3. Beide Kater balgen sich ziemlich oft und heftig. Einerseits erscheint mir das wie spielen, andererseits scheint Spike Pitti manchmal regelrecht zu jagen. Manchmal maunzt der kleine dabei auch, als ob Spike ihm (etwas)wehtun würde? Soll man einschreiten?
Kurz darauf liegen sie wieder schlafend nebeneinander...

4. Spike hat einen Großteil seines vormals extrem schmusigen wesens abgelegt und kommt nur noch selten kuscheln. Er zieht sich oft zurück und mag nicht gestört werden? Normal???

5. Das Fressen: Wir füttern Hills Diätfutter für den Großen und Hills Junior für den kleinen (beiden Trockenfutter) - THEORETISCH!!! Praktisch ignoriert Spike sein Diätfutter (das er ob seines leichten Übergewichtes aber eigentlich fressen sollte) und frisst Pitti sein Juniorfutter weg. Pitti hingegen steht seltsamerweise auf das Diätfutter, das sicher nicht alle für sein Wachstum nötigen Bestandteile enthält.
Wir gehen Momentan den Kompromiss zwischen Vernunft und Katzenvorliebe ein und mischen beide Sorten. Ist das in Ordnung oder sollte man das nicht tun? Und wenn nicht - hat irgend jemand eine bessere Idee?

6. Und jetzt bitte keinen Glaubenskrieg beginnen: Kann Pitti nach den ersten sechs bis acht Wochen an die frische Luft oder sollten wir lieber warten, bis er wirklich zutraulich geworden ist? ABER: Wird er das eigentlich ob seiner Vorgeschichte jemals sein?

Danke schon mal für Eure Hilfe!!!

• Plötzlich wieder Anfänger... Beitrag #2
HAllo,
schwierig, schwierig, was du da schilderst.

nur soviel, wegen dem auf dem Arm nehmen, würde ich ihm einfach noch ein bißchen Zeit lassen, bis er von sich aus richtig kommt. ICh glaube nicht, daß das besorgniserregend ist. Auch wenn er sich so streicheln und kraulen läßt, beim Hochnehmen hat er womöglich richtig böse Erfahrungen gemacht und brauch da einfach noch mehr Vertrauen. Was aber sicherlich mit der ZEit kommt. Rauslassen würde ich ihn erst, wenn er sich bei euch voll eingelebt hat und er weiß, wo er Fressen bekommt und "hingehört" Da denke ich ist es egal, ob er sich hochnehmen läßt oder nicht. Wichtig ist, daß er weiß daß er zu euch gehört.

Gewisse Dinge abgewöhnen hat bei uns mit der WAsserpistole funktioniert. Was anderes weiß ich auch nicht.

Das mit dem Balgen: Wir haben ein 2-jährige Birma-Geschwisterpärchen. Ein KAter (Balou) und eine Kätzin(Baghira). Balou ist natürlich etwas größer als Baghira. Er saß dann des öfteren irgendwie über ihr drüber und hat irgendwo reingebissen. DA hat Baghira auch entsprechend gemaunzt, daß ich schon meinte dazwischengehen zu müssen. Aber im Regelfall hab ich sie gelassen, da sie selber miteinander klarkommen müssen. Sollten es aber richtige Kämpfe sein, würde ich wahrscheinlich schon schauen, daß ich sie auseinander bring.

DAs Zurückziehen ist so ne Sache. Kann Zufall sein, kann aber auch Eifersucht und REsignation vor dem jungen Spund sein. Mir sind als Kind zwei Katzen zugelaufen. Auch Kater und Kätzin. Der KAter war immer dominant und die Kätzin einfach nur lieb und zurückgezogen. Der KAter verschwand dann leider eines Tages. Seit diesem Tag war die Kätzin wie ausgewechselt. Sie kam ständig zum Schmusen und war immer um einen rum, was sie früher nicht getan hat. Vielleicht mußt du momentan versuchen, dich noch ausgibiger um deinen "Alten" zu kümmern, damit erst gar keine Eifersucht aufkommen kann.

Tja, ich konnte dir nur ein bißchen aus meinen bisherigen Erfahrungen erzählen. Vielleicht hilft dir ja das eine oder andere.
Aber ich denke, wenn du nach deinem normalen KAtzenverstand handelst, kannst du nix falsch machen.

LG Baghira

• Plötzlich wieder Anfänger... Beitrag #3
Hi Inkubus!

Glückwunsch zum Nachwuchs! *neidischguck*

Uff, ich hab zwar bisher nur eine Katze, aber ich habe bei einer Freundin ein paar Zusammenführungen erlebt und mich in letzter Zeit interessehalber durch alle Tipps uns Stories zu diesem Thema gelesen- also, mal sehen:

1. Lass dem Kleinen noch ein wenig Zeit! Vielleicht hat er beim Hochnehmen einfach das Gefühl, die Situation nicht mehr unter Kontrolle zu haben und nicht mehr abhauen zu können, wenn es zuviel ist. Wer weiß, was er in diesem Zusammenhang erlebt hat.Es kann noch ein wenig dauern, bis er versteht, daß hochgenommen werden etwas Positives ist.

2. Da hab ich nen tollen Tipp gelesen: Kennst du diese geriffelten Plastikröhren von Ikea und Co, in denen man Kabel der Ordnung halber verschwinden lassen kann? Sowas solltest du um sämtliche Kabel wickeln. Entweder sie werden dadurch uninteressant oder er beißt wenigstens nicht gleich auf 230 Volt... :eek:

3.Ich würde nicht einschreiten. Es sei denn, es wäre wirklich so ernst, daß einer der beiden Verletzungen davontragen würde. Die Kater meiner Freundin fetzen sich auch häufiger mal so, daß ich echt Angst bekomme, aber ernstlich was passiert ist da noch nie!

4. Irgendwo hat irgendwer mal geschrieben, daß eine Zusammenführung genau dann erfolgreich war, wenn das Alttier wieder seine ursprünglichen Schmusegewohnheiten zurückgewonnen hat. Und das scheint zwei bis drei Monate zu dauern... Also, nicht verzagen!

5. Hmmm, also ich würde einfach ein gutes Erwachsenenfutter für beide füttern. Spikes Reaktion kann ich gut verstehen... :wink: Außerdem glaube ich, daß er angesichts des neuen Wirbelwindes in seiner Familie vielleicht auch mehr Bewegung bekommt und von selbst schlanker wird. Ich würde halt das Futter genau abwiegen, damit Spikie nicht zuviel bekommt und zur Not getrennt füttern...

6. Mit dem Freigang würde ich warten, bis der Kleine sich komplett eingelebt hat und euch vertraut. Er wird sicher zutraulich werden, das kann ich dir aus Erfahrung sagen, denn Spooky hatte ja auch einen schlechten Start ins Leben und heute kann ich sie auch draußen schnappen und kraulen ohne dass sie panisch wird. Und sogar mit der Anwesenheit von Kindern oder Bällen (das Kindheitstrauma) in ihrer Umgebung hat sie sich inzwischen abgefunden...
Laß dem Kleinen noch ein wenig Zeit mit dem Eingewöhnen! Ich weiß, du willst ihn halt gerne nach draußen lassen, aber ihm ist nicht gedient, wenn er sich aus lauter Angst wieder irgendwo verkriecht!
Ach ja: Weil Spook auch so ein Schisserchen war, habe ich sie in der ersten Zeit (da auch noch ungeimpft) nur am Leinchen rausgelassen. Die Leine habe ich schön lang gelassen und sie konnte machen, was sie wollte. Aber wenn sie panisch wurde, konnte sie mir nicht wie geistesgestört wegrennen und in Gefahr geraten. Nach ein paar Versuchen wurde sie dann deutlich weniger schreckhaft und irgendwann hatte ich dann das Gefühl, daß wir es wagen können ganz ohne Leine.

Soooo, dann auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit dem neuen Stinkerchen! Bekomm ich mal ein Foto zu sehen? *neugierigguck*

LG
Alex

• Plötzlich wieder Anfänger... Beitrag #4
Hallo Inkubus
Meine Vera die morgen zwei Wochen bei mir ist und auch aus dem Tierheim kommt, hat selbst gezeigt wann sie rauswollte...
Sie nervte uns mit schreien, Versuche von zur Türe rausdrängen, bis hin zu zweimaliger Unsauberkeit (auf Badezimmerteppich gepiselt und auf meine Digi-Cam womit ich sie an diesem Abend fotografiert habe).
Ich beschloss dann nach 10 Tagen sie mal für eine 1/2 Stunde raus zu lassen. Zu sagen ist, sie ist sehr zutraulich, auch schon 4 jährig, verstand sich mit meiner zweiten Katze sehr gut.
Das Tierheim meinte 2 Wochen drinbehalten, wenn man sieht dass sie sich sehr wohlfühlt ev. auch etwas weniger lang, die Tierärztin sagte 2-3 Wochen.

Eine Gemeinsamkeit hat sie mit deiner Katze, sie lässt sich nicht lange hochheben und will auch nicht auf den Schoss kommen, dafür liebt sie die Küche und steht uns immer zwischen den Beinen rum, lässt sich sehr gerne streicheln. Sie fängt aber jetzt nach zwei Wochen schon mal an den Fuss auf die Schoss zu setzen. Vielleicht kommt das andere ja noch.
Den Bauch hat sie aber noch nie gezeigt. Wirklich entspanntes liegen kennt sie kaum. Häufig sitzt sie zusammengekugelt und schläft so, immer irgendwie auf dem Sprung.
Wieso dies so ist, kann man ja bei einer Findelkatze nur raten.
Ich bin aber gespannt wieviel sie in ihrem Alter noch lernt und wiefest sie sich ev. noch ändert in unserem Umfeld.
Deine Katze ist ja noch viel jünger, denke mal dies gibt sich mit viel Geduld.

Meine andere Katze hat sich auch verändert, eine Weile hatte ich Angst, dass sie weggeht, einfach weil sie lieber draussen war, obwohl er sich mit Vera gut verstand. Inzwischen geniesst er die Abwechslung und sie gehen zusammen spazieren zwischendurch.
Eigentlich bin ich froh, dass Vera nicht eine so grosse Schmusekatze ist wie Toa, dann hätte ich ja immer zwei Katzen auf mir liegen... Ich denke Toa kommt ihr Verhalten auch entgegen, so muss er nicht so eifersüchtig sein.
Ich wünsche dir viel Spass mit der kleinen Katze und hoffe ihr habt viel Spass miteinander
Gruss Iwana

• Plötzlich wieder Anfänger... Beitrag #5
Guten Morgen (gähn) und hallo Ihr drei!
Erst einmal vielen Dank für Eure hilfreichen (und irgendwie beruhigenden :) Antworten! Ich hätte eigentlich kaum erwartet, hier ausschließlich so dermaßen sachliche Antworten zu bekommen :wink:
Zum Futter: Getrennt füttern war auch einer der vielen vergeblichen Versuche, da Spike selbst beim Fressen zu Pittis Fressnapf sprintet, wenn ich den kleinen füttere. Halt zwei echte Fressmaschinen (glücklicher- und untypischerweise aber auch zwei Wassersäufer vor dem Herr'n!!!)
Aber Spike hat (scheint mir) durch das Rumgetobe mit Pitti auch schon wieder etwas an Gewicht verloren. Diese unsägliche Kastraten-Fettfalte halte ich jetzt einfach mal für normal...
Beim Raufen und toben gehe ich nicht dazwischen, da sich Pitti nie so angehört hat, als ob es wirklich weh tut (nur immr so ein leises Fiepen, nicht dieses markerschütternde Schreien). Also lass ich sie machen.
Spiky ist leider immer noch "ein wenig unleidlich" - er spielt immer noch die beleidigte Leberwurst... Obwohl wir streng darauf Achten, ihn immer vor (zeitlich, nicht räumlich) dem kleinen zu streicheln, zu füttern usw.
Flüssiger und fester Protest in der Badewanne (aber besser dort als auf dem Teppich!) ist leider auch noch auf der Tagesordnung.
Rauslassen werde ich Pitti aber erst frühestens nach ca. 6 bis 8 Wochen - ich hab irgendwo mal gelesen, dass eine Katze so lange braucht, um sich einzugewöhnen. Ich habe auch wirklich noch nicht das Gefühl, dass er sich sicher genug fühlt, um unsere Wohnung als geborgenes zu Hause zu empfinden, in das er auch täglich zurückkommen würde.
Zum Thema Kabel: Da ich ein ziemlicher Technikfreak bin, ist unsere Wohnung voll von Kabeln (wenn ich den Kühlschrank mit dem Fernseher vernetzen könnte, würde ich es tun :wink: ) und ein Einpacken der Kabel in welches Material auch immer ist somit ein aussichtsloses Unterfangen...
Aber meine Freundin meint, dass Spike das auch gemacht hat, als er klein war. Ist mir zwar nicht so bewußt, kann aber sein - ich vergesse solche Dinge leider recht schnell... :lol:

Übrigens fällt mir da noch eine Frage ein: Pitti liegt mit wachsender Begeisterung auf einer Wolldecke (eigentlich Spikes Schmusedecke) und tretelt mit den Vorderpfoten stundenlang völlig weltvergessen darauf herum und saugt v.a. wie ein Junkie an der Decke (die ist ständig völlig besabbert :lol: ). Ist das normal oder ein Zeichen, dass er zu früh von seiner Mama getrennt wurde? Spike hat nie an irgendwelchen Decken rumgenuckelt...

Bis bald

Sven

• Plötzlich wieder Anfänger... Beitrag #6
Hi!

Wird schon noch werden mit den beiden. Immerhin konnte ich ja sehen, daß sie schon (fast) aneinandergekuschelt pennen... :wink:

*ggg* Das mit den Kabeln wäre bei uns auch schwierig, aber wenn euer Kleener das weiterhin beibehält, dann bleibt dir irgendwann nichts anderes übrig. :wink:

Was das Nuckeln angeht: Manche sehen das in der Tat als Indiz für eine zu frühe Trennung von Mami, aber ich habe das durchaus auch schon bei Tieren gesehen, die wirklich lange genug bei der Mutter bleiben durften. Ich glaube da eher an eine Angewohnheit wie das Daumenlutschen. Manche Kinder machens nie, andere nuckeln fast bis zur Pubertät...

LG
Feuerblick (sorry, grad ein bißchen unter Zeitdruck)

• Plötzlich wieder Anfänger... Beitrag #7
:) hallo

unsere grosse schrödinger ist ne "wild-"katze, die wir völlig verwahrlost im garten gefunden haben. jeder hat uns damals gesagt, aus der wird nie eine wohnungskatze und schmuselig wird sie auch nicht. und heute? nach 8 monaten? die ist so super zutraulich und lässt sich supergern anfassen, sie ist sehr menschenbezogen. aber hochnehmen lässt sie sich überhaupt nicht und auf dem schoss lag sie auch noch nie. aber an ihren lieblingsplätzen kann sie sich stundenlang kraulen lassen und lässt mich sogar dann daneben liegen. ich denke, ihr braucht geduld, viel geduld. die katze wird euch schon zeigen, was sie mag und was nicht. bitte nichts erzwingen, denn wenn sie mit z.b. kuscheleinheiten irgendwie was schlechtes verbindet, dann wird das auch nix. (allgemein gesprochen).

so, ich wünsche euch, dass ihr in naher zukunft eine super-duper-schmusy-katzi bekommt.

gruss tanja

• Plötzlich wieder Anfänger... Beitrag #8
Katzenstreitereien

Hallo!

Eine Freundin von mir bekam in so einer Situation den Hinweis vom Tierarzt, dass sie schauen soll, ob die alteingesessene Katze beim Fetzen die Krallen drin oder draußen hat: Wenn die Krallen ausgefahren sind, ist es wohl ernst, sonst eher Spiel, bzw. nicht bösartig und gibt sich mit der Zeit.

Viel Glück und Spaß
Renate

Thema:

Plötzlich wieder Anfänger...

Plötzlich wieder Anfänger... - Ähnliche Themen

Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten