Fellausfall- was tun?

Diskutiere Fellausfall- was tun? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hi ihrs, ich bin mitmeinem Latein vorläufig am Ende. Penny hat ein ziemliches Problem mit dem Fell; ich könnte jeden Tag massenweise Haare...
  • Fellausfall- was tun? Beitrag #1
lisbonlioness

lisbonlioness

Hi ihrs,

ich bin mitmeinem Latein vorläufig am Ende. Penny hat ein ziemliches Problem mit dem Fell; ich könnte jeden Tag massenweise Haare ausbürsten, und es nimmt kein Ende. Sie flust entsetzlich.
Es zeigen sich gottseidank keine kahlen Stellen, und ihre Gesundheit ist 1a, daher kann ich's mir nur mit dem Futter erklären. Lux Nassfutter und Hill's Science Plan Adult Trockenfutter. Zwischendurch häufig rohes Fleisch, hauptsächlich Rind und Hühnerherzen.

Nun habe ich den Tipp bekommen, es mal mit Lachsöl zu versuchen. Gesagt, getan- sie rührt es nicht an, wortwörtlich um's Verrecken nicht. Penny und Erin hingegen, deren Fell mir nicht zu denken gibt, fressen es. Klar. :roll:

Gibt es noch andere Tricks (ausser Futterumstellung), die ich ausprobieren könnte? Ich wollte jetzt die Hill's- Vorräte zuende füttern und dann Felidae anbieten; diesmal bin ich guter Hoffnung, das es klappen könnte, mit Erin als "Zugpferd". Aber bis dahin?

PS: Ein Gedanke am Rande: Schon komisch, alle 3 bekommen das gleiche Futter, und nur Penny haart so erbärmlich. Okay, die anderen beide flusen auch, aber Penny ist echt die Wucht in Tüten. Kann das sein? Oder könnte sie doch irgendeine Krankheit haben (was ich aber eigentlich nicht annehme)?

LG,
Steffi

• Fellausfall- was tun? Beitrag #2
Vielleicht überlegst du doch mal, Lux gegen etwas anderes auszutauschen.

Während unserer Lux- Phase war das Fell meiner Jungs auch hässlich, ohne das es mir erst wirklich aufgefallen wäre, bei jedem auf eine andere Art.

Bei Odin war es totl struppig und glanzlos, und fing auch schon wieder an zu haaren, dabei wars gerade erst ganz nachgewachsen (normalerweise haart er quasi gar nicht, weil er ja alle 6 Monate geschoren wird.

Frajo fühlte sich komisch an, ihm fil kein Fell aus, aber loses Fell en masse blieb in seinem fell stecken, ich konnte jede Menge ausbürsten. Und Ares, der war fettig....

Vielleicht magst du ja doch irgendwann umstellen, Distelöl hat bei meinen Jungs während der Lux- Phase auch nix gebracht, irgendetwas wichtiges fehlt da drin.

Ansonsten- versuchs mal mit Distelöl, hat auch viele essentielle Fettsäuren und schmeckt sp gut wie neutral.

• Fellausfall- was tun? Beitrag #3
Hrrrrmpf... *seufz*

Ja, wahrscheinlich hast Du Recht. Oh weh, das wird ein Kampf an allen Fronten. Atze muss ich die "weniger ist mehr"- Rechnung klarmachen und den Zicken, dass nicht nur Hill's wegfällt, sondern auch das heissgeliebte Lux...

Ich wollte ja ursprünglich am allerliebsten barfen, aber das hat Shannon mir versaut; das dumme Vieh frisst tatsächlich kein rohes Fleisch. Nicht angewärmt, nicht kleingeschnitten- gar nicht. Warum bin ich mit so bekloppten Weibern gestraft? :evil: :roll:

Was Du über eine Jungs schreibst, trifft hier auch zu. Das Fell fühlt sich einfach nicht richtig an, nicht so, wie es sein sollte. Also gut... da muss wohl echt eine radikale Änderung her.

Gute Tipps bezügl. Nassfutter? Am liebsten wäre mir natürlich etwas möglichst Günstiges, da Erin im Moment noch schlingt wie eine Wildsau, das kleine Mädchen. Mit Miniportionen a la Animonda brauch ich da gar nicht auflaufen :wink: Und Almo Nassfutter ohne das Trockenfutter dabei ist ja wohl auch nicht das Wahre.
Was isn mit Schmusy? Mittelklasse, logo, aber doch bestimmt (?) nen Zacken besser als Lux. Odernichtoderwas? Am liebsten wäre mir ja Felidae Nassfutter, aber dann hängt Atze mich an den Ohren in den nächsten Baum :wink: Und IAMS wird hier nicht angerührt... *seufz*

LG,
Steffi

• Fellausfall- was tun? Beitrag #4
...bei starkem Haaren hat meine TÄ Zink und Biotin empfohlen (da gibt es z.B. ein Produkt von Vetconcept. Das heißt Derma-Liquid und ist für Katzen...aber vielleicht gibt es auch etwas günstigeres im Drogeriemarkt o.ö.)

Ich habe noch ein von der Zusammensetzung und Beschreibung zumindest (hab es selber noch nicht getestet) recht gutes Nassfutter gefunden, das auch nicht so teuer ist. Es heißt Mac`s gibt es in 200 und 400g Dosen. Verschiedene Sorten die großen Dosen kosten etwa 1 €.

LG sendet Anika mit Fabi+Bibi

• Fellausfall- was tun? Beitrag #5
So... hab jetzt erstmal bei Pfotino Felidae Trockenfutter und Nassfutter bestellt. Atze macht misch Messer, aber wenn er erstmal merkt, dass Penny ihre Haare bei sich behält, wird er sich schon wieder einkriegen *g*

Habe 3 kg Trockenfutter Cat & Kitten- Formula plus 10 369g- Dosen Huhn & Reis für insgesamt 35,50 incl. Versand bestellt; an sich wohl ein ganz guter Preis, findet ihr nicht? Jetzt drückt mir bitte die Daumen, dass die Bestien auch mitspielen!

@raggy: Das mac- Zeugs hab ich nur als Hundefutter gefunden?! Hassu mal link? *liebguck*

LG,
Steffi

• Fellausfall- was tun? Beitrag #6
Hallo,

Du könntest ein Nassfutter-Testpaket bei der Tieroase () ausprobieren. Wenn dann einzelne Sorten nicht gefressen werden, muss man wenigstens nicht so viel weiterverschenken :wink: .

Petnatur und Grau Nassfutter sind z.B. gut (und keine Pate). Ach, Macs gibt es da auch (kenne ich aber noch nicht).

Liebe Grüße
Karin[/url]

• Fellausfall- was tun? Beitrag #8
Früher gab es immer im Wechsel und das Fell war immer schön...

Schmusy/Grau/Macs/Miamor sensibel/Kattovit Gastro/Animonda Integra/Petreet.

Jetzt gibt nurnoch Iams und das Fell ist 1a.
Gut, Iams ist ein Mittelklassefutter das genausp teuer ist wie echte Premiumsorten, aber sie mögen es, sie vertragen es und sie sehen wieder schick aus, das ist für mich die Hauptsache ^^...

• Fellausfall- was tun? Beitrag #9
Jetzt gibt nurnoch Iams und das Fell ist Iams.

:lol: Ich nehme an, hier war 1a gemeint.
Wenn das Fell wirklich Iams ist, hoff ich doch, es riecht wenigstens nicht so sehr danach, sonst futtern sie sich gegenseitig die Haare vom Kopf :lol:

• Fellausfall- was tun? Beitrag #10
:p jaja, der lieber Dr. Freud.

Wenn ihr wüsstet was ich manhcmal für einen Mist zusammen schreibe...

Ganz andere Wörter als ich eigentlich schreiben wollte, die Finger machen das einfach ^^.... Tja, Kontrolle ist immer besser :lol:

• Fellausfall- was tun? Beitrag #11
*g*

Naja, jetzt wird Felidae verabreicht (sobald der Postmann zweimal klingelt :wink: ), und ich hoffe einfach, dass ich mich durchsetze!

Danke sagt
Steffi

• Fellausfall- was tun? Beitrag #12
hey süsse,

lies dich mal durch diese homepage...diese liebe dosi hatte auch probleme, einer ihrer katzen rohes fleisch zu füttern...aber sie hat gute tricks, wies sie es letztendlich doch geschafft hat.

also....nicht aufgeben...möge die macht mit dir sein...miau!

• Fellausfall- was tun? Beitrag #13
Dangge, Baby- hab's mir gleich in die Favoriten gepackt und werde mich durcharbeiten. Ist ja richtig klasse, die Seite!

Grüssle,
S

Thema:

Fellausfall- was tun?

Oben Unten