• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenneuling - Fragen zum Thema Impfen

Diskutiere Katzenneuling - Fragen zum Thema Impfen im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen, seit dem Herbst bin ich nun auch Katzenmama von unserer Mietze. Sie wurde aus einem Auto geworfen und wir haben sie dann herzlich...
  • Katzenneuling - Fragen zum Thema Impfen Beitrag #1
K

kaupsche

Hallöchen,

seit dem Herbst bin ich nun auch Katzenmama von unserer Mietze. Sie wurde aus einem Auto geworfen und wir haben sie dann herzlich aufgenommen. Mittlerweile hat sie sich ganz gut an mich gewöhnt und nun wollte ich mit ihr mal zum Tierarzt und sie impfen lassen. Ihr Alter ist ca 1 Jahr.
War gestern schon dort und habe für Donnerstag einen Termin bekommen. Die Sprechstundenhelferin hat mir auch direkt die Wurmkur von Profender mitgegeben. Dazu habe ich nun die ersten Fragen.

Habe Mietze das Gel gestern in den Nacken geträufelt, wobei aber einiges im Fell kleben geblieben ist. Wirkt das trotzdem???

Da Mietze auch Freigänger ist, meinte die Helferin ich müßte die Wurmkur alle 8 Wochen wiederholen??!!!! Ist das Richtig so oft????????? Kommt mir ein wenig viel vor.

Nun zum Thema Impfen

Die Helferin meinte ich solle auf jeden Fall die Kompi-Impfe nehmen. Das wären drei Impfstoffe in einem und nach vier Wochen muss diese dann aufgefrischt werden.

Habe jetzt aber schon von einigen gehört das ich diese Kombination nicht machen soll, wäre zu viel für die Katze......Ich will auch auf keinen Fall das zu viel gemacht wird.

Ich weiss ja auch nicht, ob Mietze überhaupt schon mal geimpft wurde.

Was meint ihr dazu??????????? Welche Impfung sollte sie auf jeden Fall bekommen??? Hoffe ihr könnt mir Tips geben.

LG

Nicole

• Katzenneuling - Fragen zum Thema Impfen Beitrag #2
Hallo Nicole

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum...

Punkt 1: eine Wurmkur die man in den Nacken träufelt? Denke mal das ist eher ein Flohmittel. Das mit dem wiederholen kann ich dir nicht beantworten, denn ich habe kein Flohmittel von Profender. Desshalb kenne ich die Gebrauchsanweisung nicht. Aber Entwurmen müsstest du deine Kleine sicherlich auch. Dies wir allerdings als Tablette (meistens vom Tierarzt) verabreicht.

Punkt 2: Impfung... meine zwei Kleine sind keine Freigänger desshalb habe ich nur gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft. Dies war auch eine Kombiimpfung. Und die wurde auch nach 4 Wochen wiederholt. Weiss ehrlich gesagt nicht ob es auch eine Kombiimpfung mit Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut gibt. Habe allerdings noch nirgends gehört, dass eine Kombiimpfung zuviel werden kann für eine Katze. Habe bei meinen beiden überhaupt nichts gemerkt nach der Impfung.

Falls ich irgendwas falsch geschrieben habe soll mich bitte jemand korrigieren.

Gruss
Barbara

Luna & Leon

• Katzenneuling - Fragen zum Thema Impfen Beitrag #3
Hi,

also Wurmkur zum in den Nacken träufeln kenn ich auch nicht, aber toll, wenns sowas jetzt gibt... Alle 8 Wochen halt ich für überzogen. Natürlich holen sich Freigänger schneller mal n Würmchen als Wohnungskatzen, aber man kann ja einfach wenn man den Verdacht hat mal den Stuhl vom Tierarzt untersuchen lassen, kost nicht so viel und wir Menschen schlucken ja auch nicht, alle 3 Tage ne Aspirin, nur weil wir vielleicht Kopfweh bekommen können.

Mein Big John hat mit seinen 10 Jahren genau 4 mal ne Wurmkur gebraucht.

Zum Thema Impfen, da ich auch Freigänger habe, mache ich immer eine komplett impfung, also Tollwut, Katzenseuche, Katzenschnupfen, Fip. So ich glaub ich hab nix vergessen.

Das wird bei meinen immer auf 2 mal verteilt, erst Tollwut/Seuche und 2 Wochen später Schnupfen/FIP. Bei erstimpfung ist allerdings wirklich nach 4 Wochen eine einmalige auffrischung nötig.

Impfungen sind bei Tieren, wie auch bei Menschen teilweise umstritten und heiß diskutiert. Aber ich denke, da muss sich jeder selbst ne Meinung bilden, im I Net und auch hier im Forum ist glaub ich schon einiges darüber zu finden...

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen,

liebe Grüße,

Claus

• Katzenneuling - Fragen zum Thema Impfen Beitrag #4
Zur Wurmkur in den Nacken bin ich überfragt, meine bekommen Tabletten, bzw. die Babys Paste.
Ein Freigänger sollte schon ca. alle 3 Monate entwurmt werden, vor allem wenn er/sie ein guter Jäger ist und die Beute auch frißt.
Zur Impfung: Das wird aber allerhöchste Zeit, eigentlich hättet ihr impfen sollen bevor die Katze raus kommt! Gerade Katzenseuche - extrem ansteckend und meist tödlich - ist wieder heftig auf dem Vormarsch!
Ich lasse meine Katzen (auch die Babys) seit vielen Jahren mit dem Kombiimpfstoff impfen, bisher (klopf auf Holz) ohne jegliche Probleme.
Impfschema sieht so aus: 1. Impfung, 2. Impfung nach 3 bis 4 Wochen, dann jährliche Auffrischung.
Tollwut wird nur einmal geimpft, dann jährliche Auffrischung.

• Katzenneuling - Fragen zum Thema Impfen Beitrag #5
@Claus

Ich kenn mich mit Freigängerimpfungen nicht so aus, aber gehört nicht auch Leukose dazu?

FIP würd ich persönlich nicht impfen lassen, bringt meistens sowieso nichts und wenns ganz dumm hergeht, bricht deswegen die FIP erst aus.

• Katzenneuling - Fragen zum Thema Impfen Beitrag #6
Voila die Spot-on Entwurmung von Drontal
produkteID_46.jpg

Wirkt allerdings nur gegen Bandwürmer....
Deshalb gibts jetzt was neues gegen alle Würmer- nennt sich Advocate.

"Advocate® gegen Milben, Flöhe und Würmer bei Hund und Katze
Von Bayer Vital steht beim Tierarzt ab sofort ein neues Breitspektrum-Präparat gegen parasitäre Mischinfektionen bei Hunden und Katzen zur Verfügung: Advocate® dient der Vorbeugung und Behandlung des Flohbefalls und verfügt zusätzlich über ein breites Wirkspektrum zur Behandlung der verschiedenen Rundwürmer. Es dient außerdem zur Vorbeugung von Herzwurmerkrankungen. Das Tierarzneimittel kann darüber hinaus als Teil der Behandlungsstrategie bei allergischer Flohdermatitis (FAD) und bei Demodex verwendet werden. Sarcoptes-und Ohrmilben werden ebenfalls vom Wirkspektrum abgedeckt. Die Wirkstoffkombination Imidacloprid und Moxidectin wird dem Hund oder der Katze im Spot-on-Verfahren in den Nacken oder auf den Rücken geträufelt. Moxidectin gelangt von dort in den Blutkreislauf des Tieres, während sich Imidacloprid auf der gesamten Hautoberfläche verteilt. Advocate® ist verschreibungspflichtig, gut verträglich und kann Welpen ab der siebten Woche und jungen Katzen ab der neunten Lebenswoche verabreicht werden. Entsprechend dem Körpergewicht des Tieres stehen für Hunde vier unterschiedliche Packungsgrößen zur Verfügung, bei Katzen kann zwischen zwei Größen gewählt werden."
productshot_advocate.jpg

• Katzenneuling - Fragen zum Thema Impfen Beitrag #7
Hallo!

Ja-es gibt ein Wurmmittel zum in den Nacken-Träufeln. Ist glaube ich von der Fa.Bayer und ist besonders empfehelnswert bei Katzen, bei denen es mit Tabletteneingabe oder Spritzen (die leider brennen) hapert.
Leider sind ja nun alle Wurmmittel keine Prophylaxe, sondern nur für einen momentanen Befall geeignet. Das heißt mit der Verabreichung wird der akute Befall bekämpft. Wenn Deine Katze, die ja Freigänger ist, 2 Wochen später eine infizierte Maus fressen sollte, dann hat sie wieder einen Bandwurm...
Deshalb raten wir bei fleißigen Mäusejägern zu einer Entwurmung 3-4x im Jahr. Öfters sollte man das aber nicht machen, da ja alles auf den Magen-Darm geht.
Freigänger-Katzen sollten gegen Schnupfen/Seuche und Tollwut geimpft werden. Das ist eine Kombiimpfung, die nach 3-4 Wochen nochmal wiederholt wird und dann jährlich geimpft. Empfehlenswert wäre auch Leukose, nur sollte man die Katze vorher testen lassen!

Liebe Grüße, Beavis

• Katzenneuling - Fragen zum Thema Impfen Beitrag #8
genau die wurmkur haben meine beiden auch gestern bekommen,und danach sahen sie ziehmlich verschmiert aus,und das zeug klebt ganz furchtbar :?
ob es totzdem ichtig wirkt weis ich leider auch nicht,aber ich hoffe es.
ich werde es aber nicht nochmal nehmen da ist mir die paste lieber!

• Katzenneuling - Fragen zum Thema Impfen Beitrag #9
Wenn die Katze schon raus geht, sollte sie ruhig bei der ersten Impfung schon die Tollwut mit dazu bekommen (sprich Katzenschnupfen + Katzenseuche + Tollwut) nach 3-4 Wochen wird eine wiederholung gespritzt. Dann aber nur Katzenschnupfen + Katzenseuche. Diese beiden Impfstoffe müssen grundimmunisiert werden, bei der Tollwut ist das nicht nötig.

Zum Thema Leukose kann ich nur empfehlen einmal Blut abnehmen zu lassen und einen Leukose/FIP Test durchzuführen, bevor man das noch zusätzlich impft.

Grundsätzlich vertragen Katzen diese Impfungen ganz gut.

Entwurmen würde ich ein Freigänger Katze alle 3 Monate. Dazu kann man ganz gut Milbemax nehmen. Je nach gewicht der Katze benötigt man nur eine halbe Tablette und hat quasi für 7,50 ein halbes Jahr Wurmkur.
Sollte man jedoch Banwürmer bei der Katze bemerken, muß man schon eher entwurmen.

Diese Spot on Produkte zum entwurmen sind nicht schlecht, aber um bei einem Freigängertier alles "weg" zu bekommen, reicht m.M. nach das Droncit Spot on nicht aus. Man müßte zusätzlich noch zu Stronghold greifen um auch wirklich alle Wurmarten und Flöchen & Co weg zu bekommen.

Viele Grüße
MomoNero

• Katzenneuling - Fragen zum Thema Impfen Beitrag #10
Hallo zusammen!

Also ich möchte nur was zu dem Wurmittel sagen, das man in den Nacken träufelt.
Ich habe beim Tierarzt mitbekommen (wollte gerade die Rechnung zahlen...), wie sich eine Besitzerin von einer Katze beschwehrt hat, das es ihre Mieze seit der Behandlung nicht gut geht.
Das habe sich durch Haarausfall und nässendem Ekzem geäußert, sowie durch häufiges Erbrechen. Die Katze würde wie "ein räudiges Etwas" aussehen. Außerdem verhielt sie sich aphatisch.....
Die Sprechstundenhilfe hat bestätigt, das dies kein Einzelfall wäre. Das Produkt ist noch nicht lange auf dem Markt.
Also BITTE BEOBACHTEN und eventuelle Nebenwirkungen dem Tierarzt melden. Danke

Unser Fazit für unsere Miezen: Kein Zeug, was in den Nacken kommt. Vor allem nicht, wenn man meherer Miezen zu Hause hat......

Gruß
Jafu

• Katzenneuling - Fragen zum Thema Impfen Beitrag #11
@Jafu

Ja wirklich, du hast jemanden live erlebt, dessen Katze eine Nebenwirkung hatte?

Wir haben Profender ja auch bei unseren 3en benutzt, und Odin- Oh grosses Wunder, bekam davon ein rotes, nässendes Ekzem und eine kahle Stelle exakt dort im Nacken, wo Profender aufgetragen wurde.

Also doch kein Einzelfall, nun, als ich es benutzte, war es erst wenige Tage auf dem Markt, deshalb wusste mein Tierarzt wohl noch nichts von anderen Fällen.

• Katzenneuling - Fragen zum Thema Impfen Beitrag #12
Hallo

Habe eigentlich von noch keiner wurmkur gehört die man in den nacken träufelt! Habe meine kleine im dezember impfen lassen (komi Felocell CVR _ katzenseuche, katzenschnupfen) die wurm kur wurde in den Mund gespritzt! Insgesammt zweimal in einem abstand von 2 wochen! Bei meiner ersten Katze war das genau so!

• Katzenneuling - Fragen zum Thema Impfen Beitrag #13
hi
zu der wurm kurr die musst du nur machen wenn du denkst der kott ist zu dunn und schleimich mit der impfung kann man wirklich diskutiren jeder hat andere erfarungen gemacht ...
von meiner ma die katze ist auch ein frei ganger wo wir ihn auch immer zum schutz haben imfen lassen wurde er nur noch kranker und jetzt wo wir nur noch wegen tollwut imfen ist der nicht mehr so viel krank weil durch die ganzen imfungen wir so das imun.geschwecht und die armen katzen werden nur noch mehr krank

gruss missycat

Thema:

Katzenneuling - Fragen zum Thema Impfen

Katzenneuling - Fragen zum Thema Impfen - Ähnliche Themen

Käufer möchte evtl. Kitten zurückgeben, was tun?: Hallo, eine Bekannte meiner Freundin wollte vermehren. Entschuldigung, aber ist doch so. Als der Bauch immer dicker wurde, bekam sie Bammel und...
simba und nala frage runde ^.^: hallo ihr lieben, seid kurzem sind wir katzeneltern und ich würde euch gerne die geschichte erzählen, zudem habe ich noch ein paar fragen und...
Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg?: Hallo zusammen, ich habe schon alles mögliche zum Thema Flöhe gelesen hier im Forum und allgemein im Internet aber ich habe doch noch ein paar...
Katzen-Welpe Durchfall - Notdienst: Hallo zusammen, ich benötige mal Euren Rat: Ich habe seit einer Woche ein neues Katzenbaby. Er leidet unter Durchfall; ich dachte durch die...
Langsam weiß ich nicht mehr weiter, bitte um Hilfe: Hallo allerseits, bin neu hier und habe gleich mal ein Problem, bei dem ich dringend um Hilfe bitte. Vielleicht kurz die Geschichte von meiner...
Oben Unten