Hallo tigerlily,
aaalso,

Du stellst ja einige Fragen, die es mir in den Fingern jucken lassen- ich muss Dir antworten ;-)
EIne Siamkatze ist wahrscheinlich keine Anfängerkatze, aber ich denke eine sehr gute Wahl. Ich selber habe zur Zeit 2 Siamkatzen, eine Katze und einen Kater und ich versuche zu züchten, was aber beim ersten Versuch schief ging. Kann man unter
http://www.elmerheide.de nachlesen.
Zu Deinen Fragen:
Siamkatze als Anfängerkatze: Also einfach sind die Siamesen nicht immer. Man braucht gute Nerven, da sie eine etwas lautere Stimme haben. Andererseit sist es wunderschön eine Katze zu haben, die mit einem spricht. meine Celine antwortet mir zB. meistens, wenn ich sie etwas "frage". Ausserdem ist es ein Märchen, das KAtzen (Siamesen) nichts herunterwerfen und leichtfüßig durch Regale schleichen. Meine werfen alle Naselang etwas aus den Regalen und stolpern des öfteren quer über den Schreibtisch, so dass sie schon einige Eingaben am PC gemacht haben. Siamesen sind ein wenig wie Hunde, sie sind absolut menschenbezogen und brauchen ihr "Frauchen". Sie sind wilder als andere Katzen, frühreif und haben irre Ideen. Wir mussten alle Türgriffe hochstellen, da die Katzen Türen aufspringen und Schubladen aufziehen.
Siamkatze als Wohnungskatze: ja auf jeden Fall! Dort wo ich meine Katzen her habe, musste ich im Kaufvertrag unterschreiben, dass ich die Katzen niemals frei draußen laufen lasse! Nur im abgesicherten Gehege oder auf dem vergitterten Balkon, oder an der Leine, mehr nicht. Siamesen werden schnell geklaut, wegen ihres auffälligen Aussehens und sie sind zu neugierig und furchtlos.
Ich würde Dir empfehlen unbedingt zwei Siamesen zu nehmen. Kauft man bei einem Züchter Wurfgeschwister, gibt es meistens einen kleinen Rabatt. Geschwister vertragen sich immer gut und es ist doch viel schöner, wenn zwei die sich kennen nach der Trennung von der Katzenmama wenigstens noch sich gegenseitig trösten können. Siamkatzen kann man nur schlecht alleine halten, sie bekommen davon einen "Klapps" und machen nur Quatsch, wenn man mal weg ist.
Ich würde Dir Kater empfehlen, da Kater irgenwie schmusiger sind. Man sollte die Katzen dann unbedingt kastrieren lassen, da Siamesen frühreif sind und es übel stinkt, wenn so ein Kater anfängt das Haus zu markieren.
EIne rolloge Siamkatzendame ist auch nicht gut erträglich, da sie einen Höllenlärm machen und Katzendamen manchmal auch anfangen zu markieren, wenn sie rollen. Unkastrierte Katzen haben auch nichts anders im Kopf als Vermehrung, dann haben die KAtzen keine Zeit zu schmusen, sondern sind nur am Schnuppern und suchen und wollen dann auch gerne die weite Welt nach paarungswilligen Katzen absuchen.
Übrigens werden auch Katzen kastriert, nicht mehr sterilisiert.
Wenn Du eine Siamkatze kaufst, nimm unbedingt eine vom Züchter. Die ist dann mindestens 12 Wochen alt und schon stubenrein. Du solltest ein Katzenklo bereithalten und mit dem Streu gefüllt haben, was der Züchter verwendet. Meistens kann man seine auserwählte Katze schon vorher öfter beim Züchter besuchen, und sich informieren, was der Züchter an Streu verwendet und auch welches Futter die Katzen bekommen.
Ich selber stehe ja auch das Streu "Extreme Classic" weil es null stinkt, wenn da eine Katze reinpieselt. Und meine Katzen bekommen Nutro und Precept Futter, aber das hält jeder Züchter wohl anders, obwohl ich viele Züchter kenne, die nur noch hochwertiges Futter verwenden.
Man sollte unbedingt eine Katze mit Stammbaum, kompletten Impfpapieren und aus einer kleinen Zucht erwerben, wo man alle Katzen bewundern kann. und wo man abund an vorbeischauen darf. Besonders liebe Leute bringen ihre Babykatzen in ihr neues Zuhause und schauen so nach, ob es den Katzen dort auch gut ergehen wird.
Wie ich schon schrieb, die Katzen sind dann stubenrein, Du musst ihnen nur das Klo zeigen und den Freßplatz.
Ich habe für meine katzen diese weichen Fellnester, in denen schlafen sie am liebsten. Kratzbaum und bei unseren sehr beliebt, diese Kratzecken, die man an Ecken schrauben kann. Dort strecken sich die Katzen morgens immer. Für Siamesen braucht man viel Spielzeug, Mäuse, Bälle, Felllkugeln, Tunnel und Quitschtiere. Man kann den Katzen auch apportieren beibringen, aber es kann sein, das die Katze nie genug davon bekommt.
Unserem Kater muss man manchmal die Spielmaus wegnehmen, weil er immer an einem vorbeifliegt und die Maus wirft, was nach einigen Stunden sehr nervigf werden kann,besonders, wenn man Besuch hat oder
fernsehen will und es fliegt dauernd erst die Maus und dann die Katze mit geschepper vorbei. Er will dann angeben, was für ein toller Kater er ist.
Die ersten Tage wird das Katzenkind nach seiner Mama und seinen Geschwistern rufen und traurig sein. Es ist atürlich viel weniger traurig, wenn es ein Geschwisterchen als Kameraden dabei hat. So entfällt auch der größte Stress für die Katze. Meistens verstecken sie sich. Sowas kann man umgehen, wenn man eine Katzenhöhle oder einen Korb mit Öffnung und weichen Decken drin, aufstellt, in dem die Katze sich verstecken kann. Sonst hocken sie an den unmöglichsten Ecken. Hinter Büchern oder unterm Sofa wo man nicht hinkommt.
Ich kann als Siamkatzenfan nur zu so einer Katze raten, am besten zu zweien, weil Du einem Siamesen gar nicht so viel zeit widmen kannst, wie er braucht. Die spielen ungeheuer viel und schmusen unheimlich gerne zusammen. meine beiden liegen hier auf dem Schreibtisch ineinander gerollt.
Wenn Du noch mehr Fragen hast, kannst Du sie mir gerne stellen. Ich kann Dir auch seriöse Siamkatzenzüchter in Deiner Nähe nennen, die gesunde Kitten abgeben.
Liebe Grüße
Martina
--
Siamkatzen von der Elmerheide
http://www.elmerheide.de