• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neurologische Erkrankung?

Diskutiere Neurologische Erkrankung? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; :cry: Hallo, wer kann mir helfen? Seit 1 1/2 Monaten habe ich ein Kätzchen. Jetzt ist es 3 1/2 Monate alt. Anfangs ging alles gut, jedoch seit...
  • Neurologische Erkrankung? Beitrag #1
K

Kia

:cry:
Hallo,

wer kann mir helfen?
Seit 1 1/2 Monaten habe ich ein Kätzchen. Jetzt ist es 3 1/2 Monate alt. Anfangs ging alles gut, jedoch seit einiger Zeit ist mein Kätzchen richtig aggressiv. Sie macht ohne Grund den Katzenpuckel, stellt die Ohren zurück und springt uns an. (Ihre Krallen sitzen dann tief in der Haut der ganzen Familie) Plötzlich ist das Kätzchen ängstlich und macht den Katzenpuckel wenn man einen Raum betritt wo sie sich gerade aufhält. Sie beisst andauernd an ihren Schwanz und rennt durch die ganze Wohnung, wobei sie oft gegen Türen und Mauern rennt.
Besorgt habe ich mich an den Tierarzt gewandt, welcher nach einer Beruhigungsmittelkur von 3 Tagen (hat nicht besonders viel geholfen) eine neurologische Krankheit diagnostiziert hat. Er sagte die Situation könne sich nur verschlechtern und dass ich das Kätzchen dann weggeben müsse (wir haben keinen Freigang).

Für jeden Ratschlag, Info usw. wäre ich euch herzlich dankbar.
Ich hänge sehr an dieses Kätzchen und möchte es nicht hergeben und möchte vor allem nicht dass es leidet.
Danke im Voraus

• Neurologische Erkrankung? Beitrag #2
Hallo,

lebt das Kätzchen alleine, also ohne zweite Katze bei euch? Dass könnte eine erklärung/der Auslöser für das gestörte Verhalten sein, ihm fehlt ein kätzischer Spielgefährte, gerade die kleinen brauchen dass unbedingt...

Des weiteren, geh mit ihm zum Tierarzt, wenn ein organisches Problem vorliegt, kann das nur der Tierarzt feststellen...

Liebe Grüße,

Claus

• Neurologische Erkrankung? Beitrag #3
Leider ist das Kitten mit 2 Monaten viel zu früh von der Mutter getrennt worden, ihm fehlt die komplette kätzische Sozialisation.

solche zu frühen Trennungen können durchaus auch mal zu mehr oder weniger schweren Verhaltensstörungen führen.

Überlege dir mal, ob du deinem Kitten nicht einen Spielgefährten holen möchtest, einen mindestens 12 Wochen alten, also gut sozialisierten.
Von ihm kann es noch viel lernen, auch, das Krallen und Aggressivitäöt weh tun undnicht gerne gesehen werden.

Mit ihm kann es seine viele Energie austoben, denn Kitten wollen iommer nur spielen und toben, vermutlich ist es so alleine einfach unterfordert und vertreibt sich so die Langeweile. Von der Mutter konnte es nicht lernen, wie man sich anderen gegenüber (auch Menschen) verhält, es ist Grenzenlos, denn niemand hat ihm in der Sozialisationsphase Grenzen gesteckt.

Beruhigungsmittel sind da sicher nicht die richtige Behandlungsmethode.
Wende dich nochmals an einenzweiten Tierarzt, der erste scheint mir nicht sehr kompetent, Beruhigungsmittel sollten immer die allerletzte Möglichkeit sein, und das auch nur bei nachgewiesenen organischen Erkrankungen.

Ich denke, dein kitten ist nicht köperlich krank.

• Neurologische Erkrankung? Beitrag #4
Hallo Kia,

ich kann meine Vorrednern nur zustimmen:

Das Kätzchen ist viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt worden, hat daher kein adäquates Sozialverhalten entwickeln können.

Einzelhaltung ist keine gute Haltung für die allermeisten Tierarten - und dazu gehören auch die Katzen. Insbesondere in dem Alter braucht das Kätzchen eine zweite Katze, um einen ebenbürtigen Spielkumpel zu haben. Auch wenn der Mensch mit ihm spielt, das ist doch noch etwas anderes ... Insbesondere wenn der Mensch berufstätig ist, ist das Kätzchen auch noch viel zu lange allein.

Freilauf wäre in aller Regel ein sicheres Todesurteil, aber keine wirkliche Lösung.

Ihr solltet so schnell wie möglich ein zweites Kätzchen dazu nehmen, gut wäre im gleichen Alter. Auch für mich klingt das eher nach einer (sich anbahnenden) Verhaltensstörung als einer ernsthaften Erkrankung.

Gruß, Inge

• Neurologische Erkrankung? Beitrag #5
Danke für die vielen Antworten,
Kia geht es ein bischen besser, sie ist jetzt viel ruhiger. Kann dies daran liegen dass der Tierarzt ihr ein Mittel gegen Parassiten gegeben hat und folglich die kleine von irgendwelchen Ungezifer geplagt war und sich deshalb so agressiv verhalten hat?

• Neurologische Erkrankung? Beitrag #6
Hallo,

ja, dass spielt natürlich auch eine Rolle. Aber dennoch, überleg Dir, ob Du nicht ein zweites Kitten dazu nehmen möchtest, die Gründe warum wurden ja schon hinreichend genannt.

Es ist für alle beteiligten einfacher und angehmer mit 2 Kitten. Ich hab meinen Johnny, als er noch klein war aus unwissenheit auch zuerst alleine gehalten und im Nachhinein kann ich nur sagen, von anfang an 2 und es wär echt leichter gewesen...

Liebe Grüße,

Claus

• Neurologische Erkrankung? Beitrag #7
Von einem zweiten Kitten ist leider nicht die Rede. Meine Eltern sind nicht mal bereit das Argument überhaupt nur anzuhören.
Die kleine hat sich auf alle Fälle zwischen Gestern und Heute sehr beruhigt und ich glaube nicht dass sie krank ist. Irgendwas muss gewesen sein, da sie ansonsten nicht eine Woche lang so gespunnen hätte.

• Neurologische Erkrankung? Beitrag #8
soziales verhalten wird sie trotzdem nicht lernen.

unser kater wurde von hand aufgezogen und hat ein aggressivitätsproblem, OBOWHL er umgeben war von 4 katzen, die aber alle nicht von ihm wissenwollten.

• Neurologische Erkrankung? Beitrag #9
Wenn sie gleich jetzt ein gut sozialisiertes Kitten dazubekommt, kann sie schon noch viel lernen.

Mit jeder Woche, die verstreicht, wird das aber weniger.
Wenn ihr z.B. nach einem Jahr versuchen würdet, eine zweite Katze dazuzuholen, würd ees vermutlich nicht funktionieren, da sie überhaupt nicht wüsste, wie sie sich ihr gegenüber verhalten sollte und vielleicht auch gleich aggressiv werden würde.

Bitte, überlegt euch das mit der Zweitkatze nochmal, es gibt viele sehr gute Gründe für ein zweites Tier. Du findest sie hier im Forum, oft sehr ausfühlrich aufgeschrieben.

• Neurologische Erkrankung? Beitrag #10
Wenn sie gleich jetzt ein gut sozialisiertes Kitten dazubekommt, kann sie schon noch viel lernen.

Mit jeder Woche, die verstreicht, wird das aber weniger.
Wenn ihr z.B. nach einem Jahr versuchen würdet, eine zweite Katze dazuzuholen, würd ees vermutlich nicht funktionieren, da sie überhaupt nicht wüsste, wie sie sich ihr gegenüber verhalten sollte und vielleicht auch gleich aggressiv werden würde.

Bitte, überlegt euch das mit der Zweitkatze nochmal, es gibt viele sehr gute Gründe für ein zweites Tier. Du findest sie hier im Forum, oft sehr ausfühlrich aufgeschrieben.

mein post war auf kias post bezogen weil sie ja meinte sie hätte sich berhuigt etc.. ;) stimme dir und den anderen ja zu.

• Neurologische Erkrankung? Beitrag #11
Meine Eltern sind nicht mal bereit das Argument überhaupt nur anzuhören.

Wenn Deinen Eltern das Wohl des Tieres so egal ist, sollten sie keine Tiere halten, sorry!!! Wer sich ein Tier anschafft, um selbst daran seine Freude zu haben, sollte auch bereit sein, sich um das Wohl des Tieres zu kümmern, nicht nur ums eigene!

Ich wüßte keine Parasiten, die aggressiv machen. Ich denke eher, sie ist ruhiger, weil das Medikament sie irgendwie "anstrengt". Es ist auch nicht ganz nachvollziehbar, wieso der Doc der Kleinen irgendwelche Medikamente gibt, ohne wirklich zu wissen, was sie hat ...

Gruß, Inge

Thema:

Neurologische Erkrankung?

Neurologische Erkrankung? - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten