Feli- Frust

Diskutiere Feli- Frust im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi Leute, am Donnerstag war schon das bestellte Felidae da, NaFu und TroFu. Ein Lob an pfotino.de! Die packen sogar jedesmal ein Spielemäuschen...
  • Feli- Frust Beitrag #1
lisbonlioness

lisbonlioness

Hi Leute,

am Donnerstag war schon das bestellte Felidae da, Nassfutter und Trockenfutter. Ein Lob an pfotino.de! Die packen sogar jedesmal ein Spielemäuschen mit in's Paket, da kannze nich meckern.

Meckern will ich aber trotzdem, und zwar über meine blöden Katzenweiber, alle drei.
Noch am Donnerstag hab ich einen Napf Felidae nass und einen Napf Lux hingestellt. Dachte mir, Versuch macht kluch. Lux war erstmal "bäh", Felidae wurde verschlungen wie Manna. Ja, super! denkt sich Steffi und ist zufrieden. Flugs füllte ich probehalber auch gleich mal nen Napf mit Trockenfutter, und wenigstens Erin hat sich wie blöde draufgestürzt. Meine Begeisterung kannte kaum Grenzen.

Aber ihr könnt Euch denken, wie es weiterging, nicht wahr?

Genau. Schon am nächsten Tag war's komplett vorbei mit der Herrlichkeit. Also hab ich, brav nach Empfehlung, Lux und Felidae nass gemischt, und beim Trockenfutter Hill's und Felidae. Das Ergebnis ist frustrierend; sowohl Lux als auch Hills werden rausgefressen (wo möglich), und das gute Felidae wird verschmäht. Tutto kompletti völlig ganz total. Aaaaaaaaargh!!!

Hinzu kommt, dass Shannon erkältet ist und hustet wie ein alter Lada. Zwar nicht oft, aber in meinen Augen ist schon einmal zu oft! Daher geht's morgen mit ihr und Erin, deren Nase auch verdächtig feucht ist, ab zum Tierarzt. Penny ist zum Glück offenbar (noch) nicht betroffen.

Diese blöden Viecher... warum machen die's mir so schwer? *theatralischseufzt*

LG,
Steffi

• Feli- Frust

Anzeige

• Feli- Frust Beitrag #2
Hi,

mach Dir nichts draus. Felidae ist auch hier der komplette Reinfall. Sogar mein Trockenfutter-Fanatiker, der eigentlich fast jedes Trockenfutter frisst, frisst nicht mal ein Bröckchen Felidae....

• Feli- Frust Beitrag #3
Versuchs einfach ganz langsam, mit 5 Felidaebrocken in 50 g Hills ;)...
Geduld zahlt sich aus :p.
Felidae war auch bei unseren lange Zeit sehr sehr unbeliebt, aber, oh wundersame Wandlung, jetzt mögen sie es richtig gerne.

Die komplette Futterumstellung hat bei uns, mit Pausen, fast genau ein Jahr gedauert und ist seit 2 Tagen abgeschlossen ;).

Von "ich fress nur Nutro- Trockenfutter und sonst gar nix" (Frajo) zu erstaunlichem

"ich fress Felidae- Trockenfutter mit einem Hauch Kattovit sensible, seit neuestem sogar in 100 ml Wasser eingeweicht, gerne Iams- Nassfutter und obendrein noch Rohfleisch".

Ich hätte im Leben nicht gedacht das ich Mäkelkater Frajo jemals soweit kriegen würde...
Aber es hat geklappt :D ... Mit ganz viel Zeit und Hartnäckigkeit :twisted:

• Feli- Frust Beitrag #4
Komisch, meine beiden Monster haben Felidae Nassfutter und Trockenfutter sofort ins Herz geschlossen und lieben es wie nix. :shock:
Dabei hab ich es ihnen wie jedes andere Futter ohne jegliche Umstellungsarie einfach vor die Nase geknallt und es gibt weder Durchfall noch irgendwelche anderen Schwierigkeiten...
Und seit neuestem gibts sogar wieder Frischfleisch! Wir hatten jetzt über nen Monat lang keinen Kühlschrank bzw. Tiefkühlfach, da wollt ich das Fleisch nicht auch draußen aufm Küchenfensterbrett aufbewahren. :wink:

Steffi, rühren denn deine Mäuse das Futter nichtmal an, wenn sie lange nix gekriegt haben? :?

Liebe Grüße, Wibi

• Feli- Frust Beitrag #5
Ich bin herzlos ....
Entweder sie fressen es, oder sie lassen es sein.
Das wissen sie mittlerweile auch. Extrawürste gibt es nicht, oder ganz selten.....
Bei mir ist noch keine Katze vor dem vollen Napf verhungert.
Ok, wenn einer kein Frischfleisch mag, dann muss er/sie es nicht fressen.
Trockenfutter gibt es seit Sammys Erkrankung gar nicht mehr. Nassfutter wird eh lieber genommen.
Minni hat gestern ihr Nassfutter nicht gemocht, Pech gehabt, sie hat dann abends wieder gefressen....

Am Anfang hatten wir uns auf die Mäkelspielchen einmal bei Sammy eingelassen, er wollte damals (vor 7 Jahren) nur noch Sheeba fressen.
Da wir den Hund noch nicht hatten, haben wir das Futter natürlich stehe lassen können, das er nicht anrühren wollte. Dann hat der Hunger es reingetrieben .... Seit dem macht er keine Mätzchen (außer wenn Medikamente drinnen sind) mehr. Er weiß, wo er dran ist, die anderen auch.

Bei Futterumstellungen gab es nur bei LUX Probleme, da hat mein Kater fast jeden Morgen gebrochen. Er hat es aber gerne gefressen.
Dieses Futter ist seit Montag vom Speiseplan. Seit dem hat er immer alles bei sich behalten.

gnadenlose Grüße
Jafu

herzlose Grüße
Jafu

• Feli- Frust Beitrag #6
Hallo Jafu,

ich bin da auch herzlos, wenn sie es nicht mögen, nehme ich es nicht weg und stelle was neues hin. Aber dann fressen sie halt mal einen Tag nicht. Das bringt mich aber ja nicht weiter, oder? Ich schmeiße das Futter abends (oder morgens) dann ja trotzdem weg.

• Feli- Frust Beitrag #7
Ich achtete auch darauf, das das Futter frisch bleibt. Ich habe das Alte wegeworfen und steltle das Gleiche in frisch wieder hin.

Gruß
Jafu

• Feli- Frust Beitrag #8
Mit den meisten Katzen funktioniert das "friss oder stirb" schon auch ;).

Bei unserem Frajo aber z.B. nicht.
Exakt nach seiner Kastration hatte er sich entschlossen, das er sein altbekanntes Trockenfutter und Nassfutter nicht mehr fressen wollte. Er hat exakt 5 Tage vollkommen gehungert, der Tierarzt konnte beim besten Willen nichts krankhaft verändertes feststellen. Ich habe dann Futtersorte um Futtersorte probiert, und dann an Tag 5, hat er endlich eines gemocht, Nutro Salmon, das auch lange Zeit das einzige Nahrungsmittel war, was aufgenommen wurde.

Odin ist vom Schlage "mir doch egal, wenns mir nicht schmeckt fress ichs nicht!"...
Er frisst dann heimlich Pappkartons, Zeitungen und Teppiche an. Was wiederum auch eher nicht opimal ist.
Der einzig "normale" hier ist Ares ;), der frisst alles, wenns denn nichts anderes gibt.
Zu Felidae Nassfutter habe ich ihn allerdings auch nicht bekommen, ich habe das Experiment nach 5 Tagen abgebrochen, er hat zwar gefressen, aber minimale Mengen mit sehr langen Zähnen. Und das ist OK- Wenn ers wirklich nicht mag, dann mag ers nicht.
Ich würde auch auf die Barrikaden gehen, wenn mir jemand erzählen würde, ich sollte mich ab jetzt nurnoch von Gurken ernähren (Gurken erzeugen bei mir ein dezentes Würge- Gefühl- ich hasse sei ;) ).

• Feli- Frust Beitrag #9
oh ja da kann ich auch ein Lied von singen.
Mein Bibi ist ein absoluter Trockenfutter Junkie und treibt mich damit bald in den Wahnsinn :shock:
Vor ein paar Tagen hatten wir uns zumindest schon einmal auf Trockenfutter in Wasser geeinigt, nur leider fing er wieder an zu mäkeln...und bei Ihm ist das Problem, er darf keinen Stress haben, da er das Eosinophile Granulom hat. D.H. ich darf da nicht so streng sein mit Ihm.. Aber die Sorte entscheide ich Felidae und Hills Natures Best (hat mir der Tierarzt empfohlen, ich bin allerdings nicht so begeistert; ausser das ich den niedriegen Phosphor und Magnesiumgehalt ganz angenehm finde) bitte.
Nun werde ich, wenn ich mich selber wieder abgeregt habe ;-) ,es mit mini Mengen Nassfutter untermischen versuchen...vielleicht klappt das besser.

Fabi findet Nassfutter in der Regel besser als Trockenfutter z.B. Miamor FF liebt er, da kann ich ihm fast alles unterjubeln in dem Futter.

@ Aiur: wie hast Du es geschafft Frajo von Nassfutter und Trockenfutter in Wasser und sogar Roh (da hat Bibi mich angeschaut...und vermutlich gedacht jetzt dreht sie durch...). zu begeistern?
Ich wäre soooo froh wenn ich den kleinen Mäkler davon überzeugen könnte...

LG sendet Anika mit Fabi+Bibi

• Feli- Frust Beitrag #10
@Raggybär
ehrlich gesagt frage ich mich das selbst.

Ich denke, den wirklich grössten Anstoss dazu hat Ares gegeben, der ein wirklich schlimmer Fresssack ist und ohne mit der Wimper zu zucken das Futter der anderen mitfressen würde (darum füttern wir ihn auch getrennt).

Ich würde meinen, er hat Frajos Futterneid, der vorher nie auch nur ansatzweise da war, angekurblet ;).

Zudem habe ich es wirklich in Minischritten gemacht und auch, wenn Frajo leider immer an der Grenze zum Untergewicht ist, ihm eben nichts anderes mehr gegeben und ihn die Tage, wo er nichts wollte, wirklich hungern lassen.
Es war ja immer nur ein 50 %iges Hungern, da er das Trockenfutter ja die ganze Zeit gefressen hat, nur das Nassfutter eben nicht.
Und als er sah, wie die anderen es frassen, hat er sich irgendwann, warum auch immer, gedacht, das frisst er jetzt auch....

Und seitdem ist es so.

Mit dem Rohfleisch ist es genauso, er frisst zwar nur wenig, aber er frisst es. Wohl auch, weil Ares so extrem darauf abfährt ;).

Trockenfutter in Wasser habe ich vor 4 Tagen einfach probiert- erst nur ein paar Trofen, dann schnell mehr werdend.
Frajo hat mich angenschaut wie ein Auto und wollte raus aus dem Fresszimmer... Ich habe die Tür zugemacht und 15 Minuten gewartet, da hat er es doch gefressen... Hätte ich nicht erwartet, ist aber gut ;).

• Feli- Frust Beitrag #11
Hab das gleiche Problem. Möchte Merlin auch gerne vom Trockenfutter wegbringen, aber bisher hat noch nichts geklappt. Die anderen beiden fressen inzwischen wieder ganz gerne Nassfutter (aber bitte auch nur Schesir, bißchen Miamor RR) - aber Merlin nicht

• Feli- Frust Beitrag #12
...also Bibi hat ja von dem Miamor FF auch etwas gekostet, obwohl er das total doof fand...vielleicht dachte er auch ah der Fabi fährt da voll drauf ab...ich probier doch mal ein Stückchen...aber das war auch wirklich nur mini.
Nachdem der Tierarzt mir erzählt hat (wegen Fabis Darmproblemen) füttern Sie bitte nur Trockenfutter (?), hab ich...obwohl ich es selber unlogisch und nicht gut finde...leider gemacht. Hab das Trockenfutter dann mit etwas Wasser...dann mehr ca. 10 min. eingweicht. Am Anfang war das OK...dann wollten Sie es nicht mehr.
Fabi bekommt nächste Woche Schritt für Schritt das Pferdefleisch. Vielleicht mag Bibi das ja (ich bezweifel es allerdings).
Wenn ich bibi das Trockenfutter auf einmal weg nehme, (hab ich leider schon probiert), dann bekommt er sicherlich einen starken EG Schub da es Ihn extrem stresst (hatte ich schon). Also geht das nur ganz langsam bei Ihm...
Ich hoffe einfach nur es wird iwann klappen...
Auf in den Kampf :wink:

LG Anika mit Fabi+Bibi

• Feli- Frust Beitrag #13
hallo,
ich wollte auch was "Gutes" tun und habe mir gleich 12 Dosen Felidae Nassfutter bestellt und auch das Trockenfutter dazu. Tja, jetzt sitze ich auch auf den Dosen fest. Mein Kater rümpft nur die Nase und schleicht von dannen. Auch den Trockenfutter-Sack hab ich jetzt hier rumstehen.
Na ja, ess ich's halt selber :lol: :lol: :lol:

LG
Sabine

• Feli- Frust Beitrag #14
@ sabine: Mahlzeit, ich denk auch genau darüber nach :wink:

@ all: Ich bin stur. Mordsmässig stur. Das Trockenfutter gibbet jetzt nur noch gemischt, da können die Zicken sich auf den Kopf stellen. Ich verwette den meinigen darauf, dass der knurrende Magen über den Stolz siegen wird :twisted: Ausserdem hab ich mich breitschlagen lassen, dazu Lux pur zu geben, was ich schon für ein grosses Entgegenkommen meinerseits halte- entweder, sie fressen ab jetzt nur noch Nassfutter, oder sie finden sich mit dem "gepanschten" Trockenfutter ab.

Erin hat sich heute herabgelassen, Felidae Trockenfutter zu fressen, aber wohl auch nur, weil ich daneben sass und es ihr interessant machte. Penny und Shannon waren beide arg interessiert, konnten sich am Ende aber leider doch nicht überwinden. (muss dazu sagen, dass ich einen kleinen Napf Felidae pur in der Ecke stehen habe, für den Fall, dass ein Wunder geschieht)

LG,
Steffi

• Feli- Frust Beitrag #15
Ich muss ehrlich sagen, ich hab aufgegeben den Miezen Felidae andrehen zu wollen. Das Felidae Nassfutter war von Anfang an ein absolutes "GEHT GAR NICHT, SPINNST DU DOSI?!" - wurde noch nicht mal probiert, nur die Nase gerümpft.
Und beim Trockenfutter war es einfach ein ständiger Kampf (Mischen mit anderem Futter, dass dann rausgepickt wurde...). Jetzt kriegen sie Artemis und Natural Balance. Sie haben mich besiegt, die Mistkäfer :twisted:

Also, gutes Durchhaltevermögen,
Karin

• Feli- Frust Beitrag #16
Vielen Dank, das kann ich brauchen!

Ich hab hier nen Sack Felidae stehen, und bis der nicht leer ist, geb ich nicht auf. Mir würd's ja schon reichen, wenn sie wenigstens meinetwegen 20% ihrer Nahrung durch Felidae aufnehmen! Besser als nur Lux & Hill's. Oh Mann... ich seh harte Zeiten am Horizont dräuen! :roll:

LG,
Steffi

• Feli- Frust Beitrag #17
Mmh, dann sollte ich das wohl lassen mit dem Feli Nassfutter? Unser Rufus frisst sämtliche Animonda Carny Sorten und auch alles was man ihm an Shah gibt (wenn auch letzteres nicht ganz so enthusiastisch). Lediglich Fisch, egal welchen Fabrikats, wird verschmäht und nur gegessen wenn es wirklich nix anderes gibt.

• Feli- Frust Beitrag #18
Och, versuch's doch einfach! Muss ja nicht jede Katze so gaga sein wie meine.
Felidae Nassfutter gibbet mit Huhn und Reis, da ist nix Fischiges dran ;-)

LG,
S

• Feli- Frust Beitrag #19
@Grímnir
Meine Katzen haben auch gern Animonda gefuttert und sind ganz begeistert (und vor allem echt satt!) von Felidae - vielleicht hat das miteinander zu tun!? Versuchen wird ichs auf jeden Fall an deiner Stelle... :)

• Feli- Frust Beitrag #20
Hi Steffi,

als ich die Story gelesen habe, kam mir das seehr bekannt vor... :D

Bei uns ist es exakt das gleiche, beide bekommen bisher Hills und ich wollte sie im Sommer mal auf Felidae umstellen...
Floh schafft es, wenn er pro Sorte einen Brösel im Mäulchen hat, das eine zu schlucken und das andere wieder auszuspucken :lol:

Der Sack steht immer noch bei uns im Keller; das Peinlichste ist, ich habe erst noch lang und breit meine Mutter überzeugt, dass Hills nicht so toll ist, obwohl die TÄ das empfiehlt :roll: und meine Mutter hat das Felidae bezahlt...
Vielleicht probiere ich es doch noch mal, diesmal wirklich nicht im Verhältnis 50:50 sondern 1:10; ich wüsste halt gerne, ob die Katzen nur Gewohnheitstiere sind, oder ob das Zeug wirklich schmeckt wie Sägemehl (so tun sie nämlich)...

Thema:

Feli- Frust

Oben Unten