Urlaub...

Diskutiere Urlaub... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir wollen im Herbst für ca. 2 Wochen (eher einen Tag weniger) nach Schottland fahren. Nun überlegen wir was für unseren Rufus das Beste...
  • Urlaub... Beitrag #1
Grímnir

Grímnir

Hallo!

Wir wollen im Herbst für ca. 2 Wochen (eher einen Tag weniger) nach Schottland fahren. Nun überlegen wir was für unseren Rufus das Beste ist. Sollen wir 2-3 Leute mobilisieren und dafür sorgen, dass 2 mal am Tag jemand zu ihm kommt (hat über einen wesentlich kürzeren Zeitraum schonmal gut geklappt) oder sollten wir ihn lieber z.B. zu meinen Eltern in die Wohnung geben? Ich muss dazu sagen, dass er ein reiner Wohnungskater ist, dazu sehr unkompliziert, d.h. er pinkelt nicht aus Frust und kratzt auch nirgendwo (ausser am Baum).

Was würdet ihr tun/raten?

Danke,

Grímnir

• Urlaub... Beitrag #2
Hi,

also ich hab bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht, ein paar Freunde zu mobilisieren, die 2 mal am Tag reinschauen und dann auch ein wenig mit den Tigern spielen.

Besonders praktisch sind Nachbarn, man kann ein paar Flaschen Rotwein oder Bier deponieren, zusammen mit der ausdrücklichen erlaubnis diese auch zu trinken oder/und einen gemütlichen Fernsehabend zu machen. Auf diese Weise bleiben sie auch länger in der Wohnung und beschäftigen sich auch zwangsläufig mit den Tigern...

Liebe Grüße,

CLaus

• Urlaub... Beitrag #3
Wir waren zwar noch nicht so lange weg (einmal für 4 Tage). Wir hatten ein befreundetes Pärchen als "Katzensitter" - praktisch, da sie auch ggü. wohnen. Haben es so gemacht wie Claus: Rotwein stand bereit - und dazu gab es die Einladung, sich bei bei uns ne DVD aus unserem reichhaltigen Fundus anzusehen. Die Katzis fanden's toll :D und haben alles sehr gut überstanden! Anfangs haben sie anscheinend etwas verdattert geschaut, als nicht wir die Tür reinkamen, sondern "Fremde" - aber von denen gab's dann ja schließlich auch Futter!

Ich glaube, es ist besser, wenn Katzen in ihrer bekannten Umgebung bleiben - auch wenn es größeres organisatorisches Geschick von den Besitzern verlangt :wink:

LG,

Hemsi

• Urlaub... Beitrag #4
Ich persönlich würde den Kater lieber zu den Eltern bringen, dann ist er nicht so lange alleine. Wenn Du schreibst, dass Dein Kater eine Wohnungskatze ist, gehe ich davon aus, dass Du von Deiner eigenen Wohnung sprichst? Wenn Deine Eltern Katzenliebhaber sind, würde ich persönlich diesen wie oben beschriebenen Weg wählen und den Kater dort hinbringen. Natürlich mußte Du das selbst entscheiden, Du kennst Dein Tier und die Umstände besser - aber Du hast ja nach der Meinung anderer gefragt.

Ich habe zwei reine Wohnungskatzen und wir nehmen unsere Stubentiger mit in Urlaub an die Ostsee (nur 1x im Jahr). Das Auto ist so mit einem Gitter präpariert, dass sie nicht in den vorderen Bereich des Autos gelangen, aber den ganzen hinteren Bereich des PKW`s einschl. einen Teil des Kofferraums zum Verstecken, für sich haben. Das klappt eigentlich ganz gut. Sie jaulen beide am Anfang, aber dann beruhigen sie sich und sie schauen interessiert aus dem Fenster, oder schlafen. Und wir waren sehr erstaunt, dass sie sich beide in der fremden Wohnung sofort eingewöhnt haben. Man muss auch noch bedenken, dass dies eine Ferienwohnung ist, wo Tiere erlaubt sind, d.h., dass speziell ein Duft von anderen Hunden in der Wohnung sein müßte. Aber wir hatten keine Schwierigkeiten und werden dies auf jeden Fall jedes Jahr wiederholen.

Gruß Rena-L.

• Urlaub... Beitrag #5
Ja, der Kater lebt in unserer Wohnung. Meine Eltern leben ca. 6km weit weg, und ich denke meine Mutter würde ihn gerne nehmen, allerdings hatten sie selbst nie eine Katze. Ich habe nur Angst das er dort Seiten zeigt die wir von ihm gar nicht kennen. (Kratzen oder daneben pinkeln). Da meine Mutter Hausfrau ist wär er aber auch nur sehr selten allein.

Lohnt es sich da evtl. eine Versicherung abzuschliessen? Gibt es sowas wie ne Katzen Haftpflicht? Falls er z.B. eine Couch ganz toll findet und das Leder zerkratzt? Wär evtl. eine Überlegung wert.

• Urlaub... Beitrag #6
Ich habe selber noch keine Katze. Noch nicht... :wink:

Aber vor ein paar Tagen habe ich die selbe Frage gestellt, wie du.
Katzensitter oder lieber so lange zu den Eltern (beispielsweise).

Aber jetzt, wo ich das nochmal lese, fällt mir selbst noch die/eine Antwort ein:
die andere Wohnung müsste katzensicher sein (also Pflanzen usw.). Aber bei jemanden, der eigentlich keine Katze hat, gibt's sicher vieles, was nicht katzengeeignet ist. Und der Aufwand, die Wohnung für 1-2 Wochen extra "umzudesignen" (da gibts sicher auch Kleinigkeiten, an die man spontan gar nicht denkt...) ist sicher weitaus größer, als einen Umsorger für die eigene Wohnung zu besorgen. :wink:

Ich hoffe, dieser Rat von einem Katzennewbie ist net zu weit her geholt :)

• Urlaub... Beitrag #7
Hallo!

Auf "umdesignern" bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen. Ich hatte nie Probleme mit meinen Katzen, was das Zerkratzen von Tapeten, Möbeln etc. anbetrifft (ich hatte insg.4 Katzen). Von je her habe ich meine Katzen angehalten an die jeweiligen Kratzbäume zu gehen - und sie hatten/haben genug offizielle Kratzmöglichkeiten in meiner Wohnung. Meine Wohnung ist eher eine "Katzenwohnung", in der wir als Menschen uns aufhalten dürfen :).

Sofort nach Einzug meiner Katzen habe ich mir stets sehr, sehr viel Zeit genommen. Wenn eine Katze irgendwo kratzen wollte, wo sie nicht sollte, habe ich sie sofort an den Kratzbaum gehalten und sie ständig gelobt, wenn sie dort kratzte. Alle meine Katzen merkten recht bald, wo sie ihre Krallen schärfen können und auch dürfen. Auch beim Nachhausekommen ist ein Begrüßungsakt folgender, stets an den Kratzbaum zu gehen und treuen Blickes erwarten beide Katzen dann, dass ich sie lobe, was ich natürlich nicht vergesse!

Ich finde auf alle Fälle gut, dass Du Dich vorzeitig erkundigst und schlau machst, wie Du während Deines Urlaubs Deine Katzen am besten versorgen kannst. Du wirst schon die richtige Wahl treffen, entscheiden mußt Du das alleine, denn Du kennst Deine Tiere besser, als jeder andere hier.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung wünscht Dir
Rena-L.

• Urlaub... Beitrag #8
Ganz kurz: Wenn's nen Einzeltier ist, würde ich ihn schon zu den Eltern bringen. Meinen Weibern hat ein gelegentlicher "Umzug" nie geschadet, und wenn Eurer "seelisch stabil" ist, wird er das auch verkraften.

Wohin denn in Sco? *neugierigist*

LG,
Steffi

Thema:

Urlaub...

Urlaub... - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Zwei Kitten aufnehmen, wenn man ALG II bekommt - ist das okay oder wäre das eine schlechte Idee?: Hallo Katzencommunity! Ich würde gern wissen, was ihr mir raten würdet und ob ihr mein potentielles Vorhaben gutheißt. Ich habe ein Angebot...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Oben Unten