Ich persönlich würde den Kater lieber zu den Eltern bringen, dann ist er nicht so lange alleine. Wenn Du schreibst, dass Dein Kater eine Wohnungskatze ist, gehe ich davon aus, dass Du von Deiner eigenen Wohnung sprichst? Wenn Deine Eltern Katzenliebhaber sind, würde ich persönlich diesen wie oben beschriebenen Weg wählen und den Kater dort hinbringen. Natürlich mußte Du das selbst entscheiden, Du kennst Dein Tier und die Umstände besser - aber Du hast ja nach der Meinung anderer gefragt.
Ich habe zwei reine Wohnungskatzen und wir nehmen unsere Stubentiger mit in Urlaub an die Ostsee (nur 1x im Jahr). Das Auto ist so mit einem Gitter präpariert, dass sie nicht in den vorderen Bereich des Autos gelangen, aber den ganzen hinteren Bereich des PKW`s einschl. einen Teil des Kofferraums zum Verstecken, für sich haben. Das klappt eigentlich ganz gut. Sie jaulen beide am Anfang, aber dann beruhigen sie sich und sie schauen interessiert aus dem Fenster, oder schlafen. Und wir waren sehr erstaunt, dass sie sich beide in der fremden Wohnung sofort eingewöhnt haben. Man muss auch noch bedenken, dass dies eine Ferienwohnung ist, wo Tiere erlaubt sind, d.h., dass speziell ein Duft von anderen Hunden in der Wohnung sein müßte. Aber wir hatten keine Schwierigkeiten und werden dies auf jeden Fall jedes Jahr wiederholen.
Gruß Rena-L.