Hat jemand Erfahrungen mit dem Pet-Net Netz von Cat-Fence?

Diskutiere Hat jemand Erfahrungen mit dem Pet-Net Netz von Cat-Fence? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, bei mir wird bald ein kleiner samtpfotiger Mitbewohner einziehen und meine Planungen laufen schon auf Hochtouren. Ich...
  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Pet-Net Netz von Cat-Fence? Beitrag #1
Baerchen

Baerchen

Hallo liebe Katzenfreunde,

bei mir wird bald ein kleiner samtpfotiger Mitbewohner einziehen und meine Planungen laufen schon auf Hochtouren.

Ich habe einen recht großen Balkon, über 6 Meter breit, den ich dem Kleinen unter Aufsicht natürlich auch gerne als zusätzliches Platzangebot zur Verfügung stellen möchte.

Ich darf aber definitiv keine Löcher in die Außenwand bohren, keine Haken befestigen und auck kein durchgehendes Gitter befestigen, also vom Boden bis zur Balkondecke. Das erlaubt der Vermieter nicht, ich hab schon alles probiert, keine Chance.

Nun habe ich auf meiner Suche dieses Pet-Net Netz von Cat-Fence gefunden ( ) und frage mich, ob es sein Geld wert ist!? Das wäre eine Lösung, gegen die der Vermieter nichts sagen könnte. Ich würde ohne Bohren u.ä. ein Netz aufstellen, was nur ein Stück über die Brüstung reicht und nicht den ganzen Balkon verhüllt. Allerdings ist da natürlich die Frage der Effektivität. Auf der HP verspricht der Hersteller ja tollste Sicherheit, aber ist das auch gerechtfertigt?

Hat jemand eventuell Erfahrungen oder andere Tips, Anregungen, etc.? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße Sandra

• Hat jemand Erfahrungen mit dem Pet-Net Netz von Cat-Fence?

Anzeige

• Hat jemand Erfahrungen mit dem Pet-Net Netz von Cat-Fence? Beitrag #3
Danke für deinen Hinweis! Das ist allerdings ein anderes System vom gleichen Anbieter, oder? Diese Balkonsicherung ist ohne Elektronik und wird nur aufgestellt bzw. am Geländer festgeschnallt und ist oben offen. Die ganze Seite ist auch etwas verwirrend, so ganz blick ich da noch gar nicht durch... :oops: :roll:

• Hat jemand Erfahrungen mit dem Pet-Net Netz von Cat-Fence? Beitrag #4
Hätte Deinen Eintrag mal bis zuende lesen sollen :wink: Also dieses Winkeldings hat eine Katzenzüchterin die ich kenne mit ihren riesigen Maine Coons. Allerdings hat sie es auch im Garten. Da ist sie sehr zufrieden.

Falls das jetzt mehr hilft :roll: Sicher ist es bei ihr auf jeden Fall. Nie h´ging ein Coonie flöten.

ABER: Wenn Dein Vermieter gegen ein durchsichtiges Netz ist und man zwar Petfence wegen Beschädigungen der Aussenwand nicht genehmigen müsste, ich weiß nicht, was er dann zu einem gut sichtbaren grünen Netz sagen würde.

Da würde ich schon nochmal klären. Wenn es ihm nur um das Bohren geht: bitte, dann ist Catfence meiner Meinung nach eine gute Sache. Nicht billig aber gut.

• Hat jemand Erfahrungen mit dem Pet-Net Netz von Cat-Fence? Beitrag #5
Ja ihm geht es primär um das Bohren. Und er möchte keinen "komplett eingekleideten" Balkon. Diese halbhohen Absperrungen sieht er ähnlich wie Rankegitter für Pflanzen und akzeptiert es.

Danke für die Info!!! Dann werd ich das wohl versuchen damit. Hoffentlich bekomm ich es gut aufgebaut! :wink:

• Hat jemand Erfahrungen mit dem Pet-Net Netz von Cat-Fence? Beitrag #6
Hallo Sandra,

ich hatte hier vor einiger Zeit schon 'mal einen Erfahrungsbericht über Catfence geschrieben:

Hallo allerseits,

hatte vor einiger Zeit 'mal geschrieben, daß ich umziehen werde und danach keinen Garten mehr zur Verfügung habe sondern nur noch einen Balkon.

Wollte jetzt nur berichten, wie alles gelaufen ist:

Also, in der letzten Zeit vor dem Auszug hatte ich meine beiden (Jakob&Adele, 2 Jahre alt) zunächst nur noch alle 2 - 3 Tage in den Garten gelassen, danach nur noch am Wochenende und die letzten 2 Wochen gar nicht mehr. Am Anfang war das echt eine Katastrophe, weil Jakob, im Gegensatz zu Adele, einen ganz großen Freiheitsdrang in seinen Genen hat. Obwohl er nie Freigang kennengelernt hat, war die Sehnsucht danach vom ersten Augenblick an vorhanden, und den Garten hat er oft gar nicht genießen können, weil er ständig auf der Suche nach dem "Ausgang" war.
Nun ja, die erste Woche war schlimm. Er tigerte immer durch die Wohnung, hat so komische Laute ausgestoßen und an der Tür gekratzt.
Mit der Zeit legte sich das aber, und zum Zeitpunkt des Auszugs war er eigentlich wieder ganz ruhig und ausgeglichen.

In der neuen Wohnung haben sich die beiden sehr gut eingelebt. Sie waren die ersten Wochen nur in der Wohnung, wirkten aber sehr zufrieden und haben offenbar gar nichts vermißt. Trotzdem wollte ich ihnen wenigstens den Balkon gönnen.

Die Sicherung gestaltete sich allerdings etwas schwierig. Es handelt sich um einen offenen Balkon, 2. Etage, 4 x 2 m, nachträglich an das Haus "drangehängt", also 3 Seiten und oben offen. Hinzu kommt, daß auf einer Seite in ca. 1,5 m Höhe der Dachgiebel beginnt. Man kann also an dieser Seite über das Dach hinweggucken.

Nach langem Grübeln und Googeln hatte ich mich für ein Katzennetz mit Zubehör von Catfence entschieden, da es relativ preiswert war (124 Euro) und nicht so aufwendig in der Montage.
Kann es aber gar nicht empfehlen, weil die Befestigung der grünen Kunststoffstäbe mit Kabelbindern überhaupt nicht funktioniert. Außerdem kann man die Stäbe in der Höhe nicht variieren. Habe alles wieder zurückgeschickt.
Daraufhin habe ich ein Netz + Montagezubehör von Kramer's bestellt (ca. 200 Euro) 5 Teleskopstangen, 5 stabile und gleichzeitig dezente Geländerklemmen und ein 2 m hohes transparentes Netz, das wirklich kaum auffällt. Das einzige, was man von unten sieht, sind diese häßlichen goldenen Stangen . Habe das Netz nur auf 1,75 m Höhe gezogen, weil ich meine Vermieterin nicht zu sehr schocken wollte. Die Montage der Klemmen war in 5 Minuten erledigt, in allen 4 Ecken und 1x in der Mitte der langen Seite. Das Auffädeln des Netzes dagegen hat bestimmt 4 Stunden gedauert (allein gemacht!!). Wenn man es nur oberhalb der Brüstung spannt, geht es sicher wesentlich schneller, aber leider hat mein Balkon auch unten einen großen Spalt, und das Auffädeln oberhalb UND unterhalb der Klemme ist wirklich Fummelei. Auf Spannseil und Haken habe ich verzichtet, hält auch so.
Ich muß sagen, es sieht alles in allem ganz gut aus und wirkt auch ziemlich stabil. Werde demnächst 'mal Fotos machen, wenn es jemanden interessiert.

Sonntag nachmittag öffnete sich für J&A dann zum ersten Mal die Balkontür. Das Herz schlug mir bis zum Hals, weil ich mir nicht sicher war, ob ich auch jeden Schlupfwinkel dicht gemacht hatte.

Ach, und was war ich enttäuscht! Jakob hat sich 'mal wieder überhaupt nicht für den Balkon interessiert, sondern nur für das, was hinter dem Balkon war - die Freiheit. Lief unruhig hin und her, jaulte, versuchte ständig, durch bzw. über das Netz zu kommen und "nahm schon einmal Maß" beim Dachgiebel. Im Klartext: ich müßte immer daneben sitzen und aufpassen.
Außerdem bin ich mir gar nicht sicher, ob ich Jakob überhaupt einen Gefallen damit tue. Ob nicht nur Wünsche in ihm geweckt werden, die sich nicht erfüllen lassen.

Mußt nur 'mal die Suchfunktion benutzen... :wink:

Grüsse

• Hat jemand Erfahrungen mit dem Pet-Net Netz von Cat-Fence? Beitrag #7
Danke für deinen Beitrag, dAs stimmt mich jetzt natürlich sehr nachdenklich. Wie läuft es denn mittlerweile bei dir? Wurde die Absperrung überwunden? Und hast du auch Fotos davon? Bei mir wäre die Montage sehr ähnlich, ich habe auch einen kleinen Spalt unterhalb des Balkongitters.
Ich werde mich mal auf dieser Kramer-Seite umschauen. Aber wenn du so schlechte Erfahrungen gemacht hast... Hmmm... :roll:

• Hat jemand Erfahrungen mit dem Pet-Net Netz von Cat-Fence? Beitrag #8
Hallo Sandra,

habe 'mal ein paar Fotos auf meine Nickpage gestellt, links unter Galerie. Sorry, habe es leider nicht hinbekommen, hier direkt Fotos einzustellen :oops:

Das System, das ich zurückgeschickt habe, war aber von Catfence - nicht von Kramer. Kramer ist das System, das ich installiert habe.

Es ist auch ziemlich stabil und sieht ganz ordentlich aus. Ich habe nur das Netz nicht hoch genug gezogen - ich dachte, 1,75 m reicht.

Neulich habe ich, glaube ich, meinem Jakob das Leben gerettet. Irgendwie hatte er das Netz überwunden und stand plötzlich auf der anderen Seite des Netzes, also auf dem schmalen Balkongeländer und kam nicht wieder zurück (oder wollte es auch gar nicht...?)

Ich dachte, ich seh' nicht richtig!! Schnell habe ich mich hochgereckt, über das Netz gegriffen und versucht, ihn irgendwie zu fassen zu bekommen - irgend etwas von ihm. Gottseidank ist er mir nicht weggeglitscht, sonst wäre er unweigerlich ca. 9 Meter in die Tiefe gefallen. Seitdem habe ich meine beiden nicht mehr auf den Balkon gelassen. Muß erst das Netz höher ziehen. Leider sind die normalen Stangen sind nur 1,95 m hoch. Ich weiß nicht, ob das ausreichend ist.
Vielleicht sollte man doch längere nehmen - oder die nach innen gebogenen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Liebe Grüsse
Sabine

• Hat jemand Erfahrungen mit dem Pet-Net Netz von Cat-Fence? Beitrag #9
Achherrje, das ist ja schrecklich, was bei dir passiert ist!!! Wie gut, dass du Jakob so schnell gefunden un dgerettet hast!!!!

Ich würde auch auf jeden Fall die längeren Stangen bestellen bei Kramers und auch die Netzhöhe dementsprechend anpassen. Hoffe, dass das dann reicht, nach Innen gebogene Stangen gibt es dort ja nicht, nur bei Catfence.

Deine Fotos sind sehr hübsch. Und süße Kätzchen!! :oops: Hast du das transparente Netz gewählt? Und welche Klemmen hast du bestellt? Und was sonst noch für Zubehör? Also Spannseil, Spannklemmen oder so?

Danke für deine liebe Hilfe!!!

• Hat jemand Erfahrungen mit dem Pet-Net Netz von Cat-Fence? Beitrag #10
Hey, ich misch mich auch mal ein! ;)

Habt ihr vorher euren Vermieter gefragt, ob ihr Netze ranmachen dürft oder habt ihr das Risiko auf euch genommen, dass er meckern könnte?
Bei mir wohnt nämlich der echt liebe Vermieter in der nächsten Stadt und kommt nicht oft vorbei - allerdings haben wir einen Hausmeister, der zwar auch nett ist, aber bei ihm weiß ich nicht, ob er es der Optik wegen vielleicht nicht erlauben würde, ein Netz ranzumachen. (Kann er das überhaupt verbieten? Ich würde vermutlich ein weißes Netz von Kramer nehmen.)
Sollte ich vorher fragen? Und wenn ja, wen?

JeannieBo, wie hast du denn das Netz unter der Brüstung befestigt? Und wie machst dus mit der Blumenpflege? Kann man das Netz nach Bedarf runterziehen oder so?

Liebe Grüße, Wibi

• Hat jemand Erfahrungen mit dem Pet-Net Netz von Cat-Fence? Beitrag #11
@ Bärchen:
Doch, gebogene Stangen haben die bei Kramer auch - die heißen "gekröpft". Habe eben noch einmal dort angerufen und mich erkundigt. Leider sind von den Stangen keine Abbildungen zu sehen (hab' ich gleich 'mal angemeckert) :)
Ob die gut sind, kann ich allerdings nicht sagen.

Als Netz habe ich das transparente genommen, weil ich doch glaube, daß es am wenigsten auffällt. Man sieht es eigentlich fast gar nicht, außer, wenn die Sonne scheint, dann reflektiert es etwas. Was man ziemlich sieht, sind die Stangen.

(Mein Bruder fand mein Bauwerk übrigens nicht so toll. Er sagte sofort: was hast Du denn da für einen Katzenknast gebaut? :shock: :evil: )

Als Klemmen habe ich die mit einfacher Führung für eckigen Handlauf genommen (13,50). Sind sehr stabil und bombenfest. Nicht empfehlen kann ich die Mauerklemmen für 10,50, so etwas habe ich für meinen Sonnenschirm gehabt - äußerst wacklig.

Tja, das Spannseil und diese Spiralen habe ich wg. Faulheit nicht angebracht. Vielleicht war das der Fehler! Möglicherweise konnte Jakob genau deswegen das Netz mit seinen Pfoten irgendwie herunterdrücken und darüberklettern.

@weebee
Meine Vermieterin wohnt sogar mit im Haus. Gefragt habe ich sie nicht, habe ja baulich nichts verändert. Das Netz sieht man, wie gesagt, fast nicht - und die 5 häßlichen goldenen Stangen in den Ecken - tja, damit muß sie leben. Evtl. begrüne ich das Netz aber auch noch mehr - mit Efeu oder so.

Wie ich es unter der Brüstung befestigt habe?
Du meinst, unten auf dem Boden? Ach, da habe ich etwas improvisiert. Bei mir ist unten so eine umlaufende Metallkante, da habe ich das Netz druntergefummelt und mit Kieselsteinen festgeklemmt. (sh. Fotos Galerie).

Blumenpflege: Entweder, man hängt die Balkonkästen nach innen, oder man läßt die Stangen mit dem Netz ab und zu herunter. Man muß nur aufpassen, daß es sich oben nicht ausfädelt. Gießen kann man ja auch durch das Netz.

Habt Ihr denn auch komplett offene Balkone? Wenn nicht, könntet ja auch etwas einfacheres, billigeres nehmen.

Haltet mich 'mal auf dem laufenden.

LG Sabine

• Hat jemand Erfahrungen mit dem Pet-Net Netz von Cat-Fence? Beitrag #12
@JeannieBo
Das hier ist unser Balkon (hab grad extra für dich das Foto gemacht! *g*), also zu 2 Seiten offen, leider auch mit großen Spalten zwischen Boden + Brüstung, Handlauf + Brüstung und Brüstung + Säulen. :evil:

Aber ich werds dann mal angehen, und mit der baulichen Veränderung hast du sicher Recht - da kann mir ja nix passieren. Ich dacht nur, dass man mir vielleicht das Optische zum Vorwurf machen kann... Aber mit Pflänzchen dran, wärs sogar was schönes!

Ah, stimmt, das mit den Steinchen auf deinen Bildern hatte mich gewundert - jetz weiß ich ja, wofür die sind! Clever... :D

Welche Netze würden sich denn für mich noch eignen?

LG, Wibi

• Hat jemand Erfahrungen mit dem Pet-Net Netz von Cat-Fence? Beitrag #13
@weebee
Vielen Dank für das Foto. Kann es mir jetzt besser vorstellen.
Ist ja ziemlich einfach bei Dir, oder? Du brauchst ja eigentlich keine Teleskopstangen und Geländerklemmen sondern nur z.B. ein paar Holzlatten, die Du zwischen Boden und Decke klemmst und daran das Netz befestigst. Oder Du nimmst so Klemmstangen (weiß den Namen im Moment nicht) aus dem Baumarkt.
Was das Netz angeht, meine ich gelesen zu haben, daß die weißen am auffälligsten sind und die schwarzen und grünen am unauffälligsten. Ist bei Fliegengittern ja auch so!!
Ich hatte früher 'mal, um Geld zu sparen, so ein Teichschutznetz zweckentfremdet (hab damit meinen Garten eingezäunt). Das war leider ein Schuß in den Ofen, innerhalb weniger Minuten hatten Jakob und Adele das Netz mit den Krallen aufgeschlitzt. Kann ich also nicht so empfehlen.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Bauen!!

Grüsse
Sabine

• Hat jemand Erfahrungen mit dem Pet-Net Netz von Cat-Fence? Beitrag #14
@JeannieBo
Du meinst so Stangen für den Duschvorhang, oder? An sowas hatte ich auch schon gedacht... Mit den Holzlatten ist natürlich auch keine schlechte Idee, nur ie mach ich das Natz daran fest (Kabelbinder?) und wie mach ich, dass die auch ganz fest halten?

Meinst du echt, die dunklen sind so unauffällig? Das springt doch dann aber auf der hellen Wand total hervor, oder? :?

Fragen über Fragen... :D

• Hat jemand Erfahrungen mit dem Pet-Net Netz von Cat-Fence? Beitrag #15
Also ich habe heute Post von Kramers bekommen, nochmal eine Beschreibung und Preisliste und auf der Preisliste waren nun auch Teleskopstangen, die noch über 2 Meter gehen. Mein Balkon ist nur nach Vorne offen, ich denke also, dass ich diese hohen Teleskopstangen nehme und sie bis zur Decke hin reichen werden. Muss das nochmal nachmessen. Dann werde ich sie mit dem transparenten Netz bespannen un dfertig - hoffentlich. Ich frag mich nur, ob das dann an der Seite dicht genug abschließt, das da kein kleines Katerchen mehr durchpasst!!?? Achje, kompliziert!!! *g* :oops: :wink:

Thema:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Pet-Net Netz von Cat-Fence?

Oben Unten