• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater wann kastrieren?

Diskutiere Kater wann kastrieren? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage bzw. hätte gerne eure Erfahrungen: Wann soll man eurer Meinung nach einen Kater kastrieren lassen? Es...
  • Kater wann kastrieren? Beitrag #1
metson

metson

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage bzw. hätte gerne eure Erfahrungen: Wann soll man eurer Meinung nach einen Kater kastrieren lassen? Es gibt ja dazu die unterschiedlichsten Meinungen und ich habe bisher nur mit Katzendamen die Erfahrung...

Kurze Erklärung: Zeus ist ein reiner Wohnungskater, inzwischen ca. 4 Monate alt und ziemlich groß für sein Alter. Da die beiden mit ihm zusammenlebenden Mädchen kastriert sind, gibt's auf jeden Fall keine unliebsamen Überraschungen ;-) Aber ich möchte auch vermeiden, dass er sich so unliebsame Geschichten wie Markieren etc. anfängt, gleichzeitig ihn aber nicht zu früh kastrieren lassen. Was meint ihr?

Danke!
Sonja

• Kater wann kastrieren? Beitrag #2
Mein Kater ist jetzt gerade ein halbes Jahr alt geworden. Ich hab ihn vor zwei Wochen kastrieren lassen, und das ist, soweit ich weiß, auch das Durchschnittsalter, in dem Kater kastriert werden.
Liebe Grüße
Rike

• Kater wann kastrieren? Beitrag #3
man sagt, dass man einen kater mit ca. einem halben jahr kastrieren lassen kann. manche sind früher dran, manche sind spätzünder.

es gibt TAs, die sagen, dass man den kater einmal markieren lassen sollte. doch der meinung bin ich nicht, denn ich habe auch zwei reine wohnungskatzen und wenn da mein kater markiert hätte, hätt ich ausziehen können.

4 monate sind noch sehr früh zum kastrieren, aber wenn du glaubst, dass er schon geschlechtsreif ist, kannst du ja mal zum Tierarzt gehen und fragen oder er wirklich schon so früh dran ist. bei frühjahrskatzen kann es vorkommen, dass sie noch im selben herbst geschlechtsreif werden.

• Kater wann kastrieren? Beitrag #4
Hallo metson!
Ich kann dir jetzt kein Standard-Alter nennen, wann man einen Kater kastrieren lassen sollte, aber ich kann dir einen Tipp geben:
Bei dem Katern kannst du SEHEN, wann sie alt genug sind.
Wenn die Hoden deutlich zu erkennen sind (etwa Erdnuss groß), ist er erwachsen genug.
Unsere TÄ hat das auch daran festgemacht, wann unser Kater kastriert werden sollte. :wink:

• Kater wann kastrieren? Beitrag #5
Hallo...
also ich muss dazu sagen das viele ärste sagen das man eine katze erst dann kstrieren lassen sollte nach der ersten rolligkeit.. das ist für mich schwachsinn irgendwie meine erste katze war nach 4 momaten das erste mal rollig meine zeite ist nun 8 monate und war noch kein einiziges mal soweit.. ich es aber jetzt trozdem machen lasse.. er ist 4 momate alt? Gut , das ist noch zu früh warte dann entweder bis er rollig war oder bis er 6 monate alt ist... lg sony

• Kater wann kastrieren? Beitrag #6
Hallo Sony,

Kater werden nicht rollig! Nur Kätzinnen werden rollig; daß ist die Zeit, in der sie "empfangen" können, also schwanger werden. Kater können höchstens Kätzinnen schwängern ... :wink:
Für einen Kater, genauso wie für eine Kätzin, ist ein halbes Jahr ein guter Zeitpunkt zur Kastration.

Gruß, Inge

• Kater wann kastrieren? Beitrag #7
Hallo,

meinen kleinen Kater werde ich mit 6 Monaten kastrieren lassen. Es ist ein Thaikater ( alter Siamesen Typ) sind generell etwas frühreicher als andere Rassen, so sagt man :wink: . Aber ich denke der beste Zeitpunkt liegt bei einem halben Jahr. Kater werden wie "Inge" schon sagte nicht rollig :wink: , sie fangen dann an zu makieren. Sobald dies der Fall sein sollte, wird es Zeit für eine Kastration. Bei einer Katze sollte man sie erst einmal Rollig werden lassen und dann kastrieren.

Gruss

tigerlily

• Kater wann kastrieren? Beitrag #8
Danke euch allen für die Antworten!
Jetzt ist der Kater ein knappes halbes Jahr alt, und ich werde mit dem Tierarzt reden, ob es Sinn macht, ihn noch vor oder besser nach Weihnachten kastrieren zu lassen - ich mach mit ein bisschen Sorgen, wenn mit der Narbe Komplikationen auftreten sollten (war bei einem meiner Mädchen der Fall), und ich kann über die Feiertage nur den Notdienst erreichen...

Also, dankeschön nochmal...
Sonja

• Kater wann kastrieren? Beitrag #9
Hallo metson,

ich würde den kleinen nach Weihnachten kastrieren lassen, sich ist sicher :wink: ! Schön das wir dir helfen konnten.

lieben gruss

tigerlily

Thema:

Kater wann kastrieren?

Kater wann kastrieren? - Ähnliche Themen

Wann Kastrieren: Hallo ihr Lieben😊 Ich bin neu hier und habe auch direkt mal eine Frage. Wir haben uns vor ein paar Wochen 2 wunderschöne Bkh katzen geholt,Balu...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kater magert nach Kastration ab: Hallöchen, unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Oben Unten