Schutzvertrag? 1000,- Euro Strafe? Normal?

Diskutiere Schutzvertrag? 1000,- Euro Strafe? Normal? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu zusammen, könnt ihr euch mal folgenden Schutzvertrag anschaun, ob das üblich ist??? Also... ich verstehe die Beweggründe, überlege mir aber...
  • Schutzvertrag? 1000,- Euro Strafe? Normal? Beitrag #1
T

Tini77

Huhu zusammen, könnt ihr euch mal folgenden Schutzvertrag anschaun, ob das üblich ist???

Also... ich verstehe die Beweggründe, überlege mir aber SEHR gut, ob ich mir da meine Katzen holen soll. Ich habe nicht vor, meine Katzen zu quälen, zu vernachlässigen oder sonst was, aber diese 1000,- Euro Strafe schrecken mich doch ZIEMLICH ab... vor allem, weil nicht genau festgelegt ist, wofür diese erhoben werden können... Wie seht ihr das?

Und diese regelmässigen Besuche... sollen die ein ganzes Katzenleben andauern?? Muss ich 15-20 Jahre regelmässig die "Eigentümer" meiner Katzen in meine Wohnung lassen und bei jedem Umzug angeben, wo ich hinziehe????

Weiterhin wäre meine Frage, ob es normal ist, dass Katzen nur "in den Besitz" übergehen... würde heissen, theoretisch könnte ich die Katzen jederzeit wieder abgenommen bekommen :*(

Vielleicht seh ich das auch nur zu krass, aber genau deswegen wollte ich euch mal fragen.

Hier der Link:

LG, Tini

• Schutzvertrag? 1000,- Euro Strafe? Normal?

Anzeige

• Schutzvertrag? 1000,- Euro Strafe? Normal? Beitrag #2
hallo,
ich habe einen ähnlichen Schutzvertrag für meinen Kater, nur die "Strafe" ist nicht ganz so hoch im "Falle eines Falles"...

ich sehe das eigentlich nicht ganz so eng, da ich eh nicht vorhabe, mein Tier zu quälen, es fortzugeben, mit ihm zu züchten (wie auch nach Kastration????) usw...........

ich muss zwar nicht die Impfbelege weiterschicken, aber das ist auch schon der einzige Unterschied....

und gegen Besuche hätte ich zu keiner Zeit was einzuwenden, bei mir kann jederzeit jeder nach dem Kater gucken.......(mach dann halt ganz schnell die "Fussfesseln" los, mit denen er den ganzen Tag angebunden ist :wink: :wink: :wink: )
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das alle naselang jemand vor der Tür steht, um zu "kontrollieren"........
Dafür gibts ja schliesslich auch die Vorkontrollen, oder hattest Du die nicht?

Hab grad' so gedacht, das ich im Grunde ja meinen Kater nur "geleast" habe :wink: :wink:

Fazit: ich habe mir echt keinen Kopf gemacht wegen diesem Vertrag.

LG
Sabine (mit geleastem Caruso)

• Schutzvertrag? 1000,- Euro Strafe? Normal? Beitrag #3
Ich glaube, es geht der Tierschutzorga hauptsächlich darum, dass die zukünftigen "Besitzer" sich wirklich bewusst sind, welche Verantwortung sie für die Katze haben. Wahrscheinlich haben sie schlechte Erfahrungen gemacht und wollen sich absichern.

Da steckt bestimmt kein böser Wille dahinter, mir persönlich wäre das ganze aber auch ein bißchen zu kontrolliert - Besuche finde ich am Anfang okay, aber nach 5... Jahren? Naja und jährlich die Impfbelege schicken, finde ich ein bißchen überzogen...

Wir haben unsere Miezen auch mit Schutzvertrag bekommen, es gab und gibt keine Kontrollbesuche, dafür schicke ich regelmäßig Fotos, und bleibe per mail und telefonisch mit der Vermittlerin in Kontakt. Ein bißchen gegenseitiges Vetrauen muss ja auch da sein!

LG,

Hemsi

• Schutzvertrag? 1000,- Euro Strafe? Normal? Beitrag #4
Hallo!

Habe meinen Kater auch mit Schutzvertrag bekommen. Da stand auch drin "Kontrollbesuche" und so. Aber da kam nie jemand.
Sie möchten sich halt absichern das man es sich gut überlegt und die Tiere nicht in falsche Hände geraten.
Finde ich auch gut so!!

Habe meinen Kater von der Tierhilfe geholt. Er hatte schon genug durchgemacht. Da finde ich so einen Vertrag echt gut.

LG Susi

• Schutzvertrag? 1000,- Euro Strafe? Normal? Beitrag #5
Re: Schutzvertrag? 1000,- Euro Strafe? Normal?

Huhu zusammen, könnt ihr euch mal folgenden Schutzvertrag anschaun, ob das üblich ist???

Also... ich verstehe die Beweggründe, überlege mir aber SEHR gut, ob ich mir da meine Katzen holen soll. Ich habe nicht vor, meine Katzen zu quälen, zu vernachlässigen oder sonst was, aber diese 1000,- Euro Strafe schrecken mich doch ZIEMLICH ab... vor allem, weil nicht genau festgelegt ist, wofür diese erhoben werden können... Wie seht ihr das?

Und diese regelmässigen Besuche... sollen die ein ganzes Katzenleben andauern?? Muss ich 15-20 Jahre regelmässig die "Eigentümer" meiner Katzen in meine Wohnung lassen und bei jedem Umzug angeben, wo ich hinziehe????

Weiterhin wäre meine Frage, ob es normal ist, dass Katzen nur "in den Besitz" übergehen... würde heissen, theoretisch könnte ich die Katzen jederzeit wieder abgenommen bekommen :*(

Vielleicht seh ich das auch nur zu krass, aber genau deswegen wollte ich euch mal fragen.

Hier der Link:

LG, Tini

Hallo Tini,

das ist ein normaler Schutzvertrag und auch die Verträge von Züchtern sehen nicht viel anders aus.
Wofür die Vertragsstrafe gilt erkennt man genau, für einen Verstoß gegen die § 1 des Vertrags.
Kontrollbesuche sind beim Tierschutz üblich, aber wenn das Tier erkennbar gut gehalten ist, werden sie ganz sicher nicht laufend wiederholt. Das Du einen Wohnortwechsel mitteilen mußt, würde auch ein Züchter von Dir verlangen, man möchte wissen wo das Tier lebt.
Was nun das Besitzrecht betrifft, oft kann der Tierschutz Dir gar nicht mehr einräumen, viele Tiere dort sind Fundtiere. Aber dennoch gehört Dir das Tier, lediglich das Verfügungsrecht ist eingeschränkt, und das vertraglich ohnehin schon.
Alles in allem schützt dieser Vertrag das Tier, wird Dir aber keine Probleme machen, wenn es gut gehalten wird, im Gegenteil Du hast immer einen Ansprechpartner, solltet ihr Euch einmal trennen müßen

Viele Grüße
Russian

Thema:

Schutzvertrag? 1000,- Euro Strafe? Normal?

Oben Unten