Zweite Katze?

Diskutiere Zweite Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich würde meinem Kater gerne eine zweite Katze zur Gesellschaft geben. Er ist allerdings schon 7 1/2 Jahre allein in Wohnungshaltung...
  • Zweite Katze? Beitrag #1
C

Charly812

Hallo!

Ich würde meinem Kater gerne eine zweite Katze zur Gesellschaft geben.
Er ist allerdings schon 7 1/2 Jahre allein in Wohnungshaltung.
Würde das gut gehen??? Hätte ein Kleines Weibchen in Aussicht,aber ich habe etwas bedenken,das es gut gehen wird.

Bei mir ist er super lieb und anhänglich,aber wenn es schellt und jemand kommt,verkriecht er sich und man sieht ihn nicht wieder!

Würde mich über viele Meinungen freuen,ob eine Vergesellschaftung möglich oder sinnvoll wäre.

LG Susi

• Zweite Katze?

Anzeige

• Zweite Katze? Beitrag #2
..also wenn Dein Kater schon länger allein ist, dann wird er vermutlich erstmal nicht so begeistert sein. Allerdings, wenn er die "neue Katze" mag wird er sich sicher freuen, wenn er in der Wohnung Gesellschaft hat.

Also, da Dein Kater ja mit 7,5 Jahren kein Jungspund mehr ist, fände ich es besser, wenn Du Ihm eine Katze in etwa seines Alters (vielleicht besser weiblich, gut verträglich) als "Partner" suchen würdest.

Eine junge Katze könnte Ihn durchaus mit dem jugendlichen Spieltrieb auch nerven.

LG Anika mit Fabi+Bibi

• Zweite Katze? Beitrag #3
Hallo!

7 1/2 Jahre in Einzelhaltung sind eine sehr lange Zeit, vermutlich wird er sämtliche kätzische Kommunikationsformen verlernt haben (eben zu gunsten von denen, die er mit euch pflegt).

Dir muss klar sein, das eine Zusammenführung nach so langer Zeit total in die Hose gehen kann, weil dein Kater nicht mehr weiss, wie er sich einer anderen Katze gegenüber verhalten muss und mit reiner Aggressivität oder totalem Rückzug reagiert.

Auch würde ich zu einem Kater in fortgeschrittenem Erwachsenenalter nicht unbedingt ein Kitten geben, sondern eher ein Tier im Erwachsenenalter, vielleicht etwas jünger als er, das auch vom Charakter und den Vorlieben her zu ihm passt.

Was auch immer du tust, die Zusammenführung wird vermutlich eine ganze Weile dauern, Wochen und Monate sind da nix, das muss dir klar sein. Es kann sehr unschön, gerade für ein kleines und unbedarftes Kitten werden, wenn er sich wirklich überhaupt nicht mehr zu verhalten weiss, und das kommt nach so langer Separation häufig vor.
Dessen musst du dir klar sein und mit viel Geduld und Verständnis an die Sache rangehen, und auch mit dem Wissen, das es vielleicht wirklich nicht klappt.

Im Grunde ist dein Gedankengang schon richtig, gerade Wohnungskatzen sollten nicht alleine gehalten werden, sie verkümmern. Leider kommt er aber vielleicht etwas (zu) spät.

Aus dem Verhalten gegenüber Menschen und verschiedenen Situationen kann man oft überhaupt auf das Verhalten gegenüber anderen Katzen schliessen.
Da hat sich schon so manches schüchterne Mietz als prügelnder Macho und so mancher selbstbewusster grosser Kater also sooooo klein mit Hut herausgestellt ;).

LG
Sandra

Thema:

Zweite Katze?

Zweite Katze? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katzen aus dem Tierschutz: Hallöchen ihr Lieben. Ich möchte mir zwei Kittys zulegen. Habe mich dazu entschieden, welche aus dem Tierschutz zu nehmen. Derzeit befinden sich...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten