Ich weiß nicht mehr weiter
Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
endlich konnte ich mich registrieren und wende mich mit einem Problem an euch, was mir sehr am Herzen liegt.
Zur Geschichte:
Vor 2 Jahren...
-
-
Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #1
Hallo,
endlich konnte ich mich registrieren und wende mich mit einem Problem an euch, was mir sehr am Herzen liegt.
Zur Geschichte:
Vor 2 Jahren holte ich mir eine Schildpattkatze von einer älteren Dame, die für ein Tierheim arbeitet. Da es mir mit Jeanny so gut gefiel, holte ich mir ein Jahr später Sheila dazu (auch eine kleine Schildpatt).
Vor ca. 4 Monaten hatte meine Tochter leider die Haustür nicht richtig zugemacht und Sheila lief weg. Ich war tottraurig und nach 2 Wochen vergeblicher Suche holten wir uns einen kleinen Kater dazu (Janosch). Eine Woche später tauchte Sheila total ausgemergelt wieder auf und wir waren alle total glücklich. Da mir das Risiko sehr hoch war, dass sie gedeckt wurde, bin ich eine Woche später mit hier zum Tierarzt gefahren und habe sie sterilisieren lassen.
So weit so gut.
Leider kam auf Sheila (natürlich auch auf die anderen beiden Katzen) ziemlich viel Stress zu, da wir vor 2 Monaten dann umgezogen sind.
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Jeanny ist inzwischen kontrollierte Freigängerin und genießt es wirklich. Sheila und Janosch sind weiterhin "Drinnenkatzen". Sheila hält sich leider nur noch im Flur auf ihrem Kratzbaum auf und kommt lediglich zum Fressen mal runter. Wenn wir sie uns nehmen und mit ins Wohnzimmer tragen, lässt sie sich das Bekuscheln einen Moment gefallen und rast dann wieder im "Plattgang" zurück in den Flur auf ihren Kratzbaum. Jeanny ist nun inzwischen die Zicke schlechthin und vermöbelt Sheila so oft sie Möglichkeit dazu hat. Lediglich Janosch macht Schmusespiele mit ihr.
Ich weiß mir wegen Sheila keinen Rat mehr. Muss ich noch mehr Geduld haben? Nicht mal für Leckerlies kommt sie vom Kratzbaum runter. Sie tut mir wirklich leid - aber Abhilfe weiß ich wirklich nicht. Kann mir da irgendjemand weiter helfen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Danke und lieber Gruß
Iris
P.S.
Jeanny und Sheila verstanden sich vor dem "Ausflug" von Sheila sehr gut. Jeanny kommt auch mit Janosch sehr gut aus
-
-
-
Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #2
Hi!
Sheila hat wohl etwas traumatisches erlebt.
Ich würde meine Aufmerksamkeit vorerst
mal auf Sheila konzentrieren, damit sie merkt,
daß sie geliebt wird. Drei Katzen müssen
sich halt die Liebe der Pflegeeltern in
kleinere Stücke teilen, als zwei.
Gruss,
Chris
PS: Haber selber drei, ist etwas ähnlich...
-
-
Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #3
Hi Chris,
danke schon mal für den Tipp. Meine Vermutung geht auch Richtung traumatischem Erlebnis, zumal sie relativ sauber wieder kam aber total ausgemergelt. Ich hoffe sehr, dass sie sich bald wieder fängt. Mittlerweile kommt sie immer häufiger mal vom Kratzbaum runter. Problem ist nur unsere "Alte", die immer wieder meinte, sie könne Sheila eine verplätten. Wenn ich tagsüber nicht da bin, hab ich auch leider keine Chance, da einzugreifen. :-(
Wäre schön, wenn sich hier noch mehr Tipps einfinden würden.
Danke und lieber Gruß
Iris
Thema: