sch... Tierheim!!!

Diskutiere sch... Tierheim!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; eine freundin von mir hat vor ca 3 monaten eine Katze vom tierheim bei uns in der nähe geholt, da eine ihrer 2 katzen verstorben war und die...
  • sch... Tierheim!!! Beitrag #1
Myska_No1

Myska_No1

eine freundin von mir hat vor ca 3 monaten eine Katze vom tierheim bei uns in der nähe geholt, da eine ihrer 2 katzen verstorben war und die andere dann ganz einsam.
sie hatte sich dort kurzerhand für einen Persermischling entschieden,den niemand haben wollte (so die aussage des Tierheims), weil sie nicht ganz fit aussah, da sie anscheinend seit ein paar tagen ein schnupfen hätte, der aber schon wieder am abklingen sei.

Die Katze verhielt sich von vornherein sehr sehr komisch,aber meine freundin dachte das sei die eingewöhnungsphase!

nach ein paar tagen als es sich nicht besserte ging sie zum Tierarzt, der ihr dann mitteilte das die katze eine sehr schwere Lungenentzündung habe (die nicht erst ein paar tage alt und sondern um einiges länger schon da sei)
und daher auch der schnupfen des weiteren muss er ihr wie sie gesagt hat eine behandlung vorgeschlagen haben. die sich nun diese 3 monate hinzog.
und nun der schock vor ca einer halben std. rief sie mich stark weinend an und sagte mir das ihre Cleo vorhin gestorben wäre sie sei noch auf ihrem schoss gelegen hat auf einmal sehr strak geschnauft bis sie gar keine luft mehr bekam und dahinging.

als ich daraufhin bei dem tollen teirheim anrief(da meine freundin nicht den nerv dazu hat!verstänlicherweise!)
sagten sie sie häben die katze kerngesund weitergegeben und können sichdas garnicht erklären.
Diese Miesen Heuchler.
Naja werde nun erst mal nach meiner Freundin sehen und bericten wie der fall wieter geht.
liebe grüsse

• sch... Tierheim!!! Beitrag #2
Unverständlich sowas - bei uns in der Umgebung gibt´s einige Tierheime..
und sicher geht man da auch mal "gucken" und vorallem "lauschen" was die den Kunden so erzählen..
und ich kann nur sagen hier werden nur 100% gesunde Tiere vermittelt..
meistens arbeitet ein Tierarzt mit drin usw.

aber sowas - ohne worte..

• sch... Tierheim!!! Beitrag #3
Erstmal herzliches Beileid.
Es ist ufnair einen freund so früh schon weider gehen lassen zu müssen.

Sagen wir so, die meißten Tierheime sind froh die Tiere los zu sein, egal in welchem Zustand, da kann man nix machen.
Nicht viele sind wirklich besorgt um die Teire und päppeln sie wirklcih 100% auf.
Sowas ist ja schließlich auch teuer und woher soll das Geld kommen?

Wenn das Tier schon krank vermittelt wird, sollte das Tierheim dem zukünftigen Besitzer wenigstens über den zustand des Tieres aufklären.

• sch... Tierheim!!! Beitrag #4
Oh, das tut mir wirklich Leid für Deine Freundin.

Unser kleiner, der aus einem Tierheim stammt, war auch nicht gerade gesund, ohne dass man das uns gesagt hätte. Ich war zuerst ziemlich sauer, dass man uns so vieles verschwiegen hat aber na ja...

Ich kann es mir vorstellen, dass die Damen im Tierheim in der ersten Linie an die Katzen denken und nicht an die neuen Katzenhalter. Sie haben wahrscheinlich in Tierheimen nicht die finanzielle Mitteln um die Katzen gründlich zu untersuchen bzw. zu behandeln. Sie geben die Katzen ab mit der Hoffnung, dass die neuen Besitzer sich um die Tiere kümmern und dass dann alles gut läuft, oder wenigstens, dass die Katzen ein bisschen glücklich sein können, auch wenn kurz.
Woran diese Damen nicht denken, dass es für die neuen Besitzer ziemlich schwer sein kann, nach so einer kurzen Zeit den tierischen Freund zu verlieren. Sie wollen das beste für das Tier, aber nicht unbedingt, für den Tierhalter.
ich finde es nicht in Ordung, dass man im Tierheim nicht aufgeklärt ist, was mit dem Tier los ist, aber von der anderen Seite, wahrscheinlich keiner würde ein krankes Tier haben wollen ... und wie schon gesagt, die denken, was das besste für die Katzen wäre ....

Lieben Gruß!

L&L

• sch... Tierheim!!! Beitrag #5
Hallo,

auch von mir erstmal herzliches Beileid an deine Freundin.
Ich finde es auch nicht richtig was mit dem armen Kerlchen passiert is.
Sicher ist es richtig das die Tierheime immer nur das beste wollen und das wenige Leute ein Krankes Tier nehmen, aber auf der anderen Seite gehen die Tierheime mit so einer Methode das Risiko ein das die neuen Dosis zu überfordert sind mit der Sittuation das sie mit der armen Mietz sonst was machen weil sie sich nicht trauen sie ins Tierheim zurück zu bringen.
Ich bin deswegen auch geteilter Meinung was Tierheime angeht, da ich auch schon eine nicht sehr schöne erfahrung machen musste zwar nicht so kravierend, aber trotzdem.
Wir hatten damals einen 3 Jahre alten Kater aus nem Tierheim der uns als reiner Hauskater vermittelt wurde, leider stellte sich nach kurzer Zeit raus das er das absolut nicht is. Da wir ihm keinen Freigang bieten konnten und er von Tag zu Tag mehr abgedreht ist ( was man ihm nicht verübeln kann ) mussten wir ihn schweren herzens wieder ins Tierheim zurück bringen.

Aber das was deiner Freundin da passiert ist ist wirklich noch um einiges schlimmer und tut mir wahnsinnig leid.
Wie geht es ihr denn und hat das Tierheim vielleicht doch noch mal Stellung dazu bezogen?

Liebe Grüße

Melanie und klein Charly

• sch... Tierheim!!! Beitrag #6
man sollte aber nicht vergessen,dass tierschutz und alles was damit zusammenhängt eine menge geld kostet,dass leider kaum zur verfügung steht
ausserdem mangelt es den tierheimen oft an kompetentem und genügend personal
da kümmern sich 2 oder drei leute um hunderte von tieren quer durch alle gattungen und rassen
alle nase lang kommt dann mal ein tierarzt vorbei der schlecht bezahlt wird und sonderkonditionen einräumen muss und so weiter,ich hab das alles mitbekommen ,weil wir unsere beiden katzen erst nach einigen wochen zu uns nehmen konnten wegen impfung und so weiter

die leute in diesen heimen,auffangstationen und was es da so alles gibt tun schon alles was sie können,aber es ist leider meistens nicht mehr möglich
sicher ist da vieles im argen aber grade weil man sehr oft gleiche erfahrungen mitbekommt,spricht vieles einfach für geldmangel und andere probleme
denn ich kann mir kaum vorstellen,dass in so vielen tierheimen wirklich schlechte oder hinterhältige leute arbeiten sollen,die können es oft einfach nicht besser

ja ich finde diesen zustand auch zum teil erbärmlich aber solange tierschutz nur eine sache von wenigen entusiasten ist,wird sich das wohl kaum ändern
solange da nicht wirklich auf breiter linie finanziert wird kommen wohl immer wieder solche berichte dabei raus

die dame in dem katzenhaus ,aus dem wir unsere holen,wird es nun wohl schliessen müssen,weil viele katzen letztens krank waren und sie fast 2000€ tierarztrechnungen hatte nur in 2 monaten
also gehts auch hier wieder nur ums geld,die frau opfert sich wirklich auf,hat in ihrem privaten haus an die 50 tiere und tut was sie kann

in deutschland ist kaum genug geld für die menschen da,wen interessieren da noch tiere :?

• sch... Tierheim!!! Beitrag #7
Auch wenn einem Tierheim nicht wirklich hohe finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, kommt normalerweise 1mal in der Woche der Tierarzt vorbei und sieht sich die Tiere an! Eigentlich hätten sie bescheid wissen müssen, dass das Tier nicht nur einen leichten Schnupfen hat, sondern eine Lungenentzündung. Und sowas, auch ein Schnupfen, gehört behandelt!
Ich habe zwar noch keine Katze aus dem Tierheim geholt, aber schon viele Vögel für unsere Außenvoliere. Die Leute waren immer sehr freundlich und überglücklich, dass sie soviele Vögel, die eh keiner haben wollte auf einmal vermitteln konnten. Ein paar der Tiere waren während sie im Tierheim waren krank. Die haben sich auf gut Deutsch wirklich den A... aufgerissen. Die Vögel wurden in die Vogelklinik gebracht und dort behandelt. Eine Dame erzählte uns, dass allein ein schriftlicher Befund schon 20€ kostet. Trotzdem haben sie die Tiere dort hingebracht.

lg, Wuschel

Thema:

sch... Tierheim!!!

sch... Tierheim!!! - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten