eirik macht uns sorgen- tipps?

Diskutiere eirik macht uns sorgen- tipps? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; so, nun hab ich auch mal wieder was auf dem herzen eirik ist nun seit 3 wochen bei uns... mit den beiden grossen versteht er sich prächtigst, er...
  • eirik macht uns sorgen- tipps? Beitrag #1
L

LadyMeph

so, nun hab ich auch mal wieder was auf dem herzen

eirik ist nun seit 3 wochen bei uns... mit den beiden grossen versteht er sich prächtigst, er fühlt sich auch sichtlich wohl hier... er frisst wie ein scheunendrescher, hat schon einiges an grösse zugelegt und spielt für sein leben gerne....

aber auf uns menschen,.... ist er weniger gut zu sprechen... also er faucht nicht und nix, nachts kuschelt er sich auch an, wenn er meint wir schlafen... aber tagsüber dürfen wir ihn seltenst mal berühren, wenn eine schnellere bewegung in seiner gegenwart erfolgt ist er sofort weg.. spielen dürfen wir mit ihm, stundenlang... seit gestern haben wir so ne angel, die liebt er heiss und innig, die ganzen klingelbälle und mäuschen auch.. manchmal legt er uns dann auch seine "beute" hin.... nur streicheln lassen oder schmusen ist überhaupt net angesagt... nur manchmal, da kommt er, springt auf den schoss und dann erschrickt er vor seiner eigenen courage und ist wieder weg...

er wurde ja auf freiem feld mit vereisten pfoten gefunden... keine mami weit und breit... alter is jetzt ca. 11-12 wochen...
langsam vermute ich, dass er bei den menschen, wo er vorher war, wirklich schlimme erfahrungen gemacht hat...

habt ihr noch einen tipp für uns, wie wir ihn a weng aus der reserve locken können und ihm deutlich wird, dass ihm bei uns wirklich nichts passiert?

danke

meph

• eirik macht uns sorgen- tipps? Beitrag #2
hab hier nochmal n paar fotos von den 3 rackern

01140018.jpg

01140003.jpg

• eirik macht uns sorgen- tipps? Beitrag #3
Das hört sich wirklich so an, als ob er in seinen ersten Wochen keine guten Erfahrungen mit Menschen sammeln konnte.

Aber jetzt ist er bei EUCH und wird nur noch gut Erfahrungen sammeln.
Es wird sicher ein wenig dauern, aber er wird merken, das von euch keine Gefahr, sondern nur gutes ausgeht.
Das beste was ihr tun könnt ist einfach, euch anzubieten, ihn aber niemals zu etwas zu zwingen.

Habt einfach Geduld und lasst ihn soweit kommen wie er mag, bedrängt ihn nicht und habt einfach unendlich viel Geduld.
Dann wird er seine Angst sicher irgendwann überwinden, vielleicht in Wochen, vielleicht in Monaten.

Er ist noch so jung, er wird sicher über seine ersten, unschönen Wochen hinwegkommen, ich finde, er ist schon sehr weit!!

Er kuschelt mit euch wenn ihr schlaft oder euch totstellt, er spielt mit euch, er fordert dich sogar schon zum spielen auf.

Und hey- er springt auf deinen Schoss ;)...
Bei Odin hat es über ein Jahr gedauert, bis er sich das das erste Mal ganz kurz getraut hat, und dann auch vor sich selbst erschrak ;).

Du merkst er WILL, und er wird, es ist nur eine Frage der Zeit ;).

LG
Sandra

• eirik macht uns sorgen- tipps? Beitrag #4
danke, aiur, deine worte sidn wirklich tröstend... wir alssen auch, wo wir nur können....
nur manchmal MUSS ich seine ohren noch kontrollieren... allerdings mach auch nur ich die unangenehmen dinge, auf die dann immer ne belohnung folgt und mein mann ist iommer der gute.. damit er wenigstens einem voll vertrauen kann... wovor ich jetzt angst ahab, ist, dass wir dienstag zum Tierarzt müssen zum nachimpfen.... dass er uns das echt übel nimmt und das kleine vertrauen dadurch wieder zerstört wird.... aber was muss, das muss :-(

• eirik macht uns sorgen- tipps? Beitrag #5
Ja da hast du recht, Gesundheit muss sein.

Vielleicht gibt es einen kleinen Rückschlag, aber sicher nichts, was man nicht schnell reparieren kann ;).

Katzen können zwar sehr nachtragend tun, sehr lange währt das aber im endeffekt meist doch nicht ;).

• eirik macht uns sorgen- tipps? Beitrag #6
Musste bei meiner Dicken auch äusserste Geduld an den Tag legen. Sie kam von einem Stall an dem sie wohl auch nie gute Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, aber jetzt, wo sie fast zwei Jahre bei uns lebt lässt sie sich wahnsinnig gern kuscheln (wobei sie immernoch entscheidet wann und wie lang) und liegt so gern mit unter der Decke auf dem Sofa.

Das hat aber ne ganze Zeit gedauert und von fremden lässt sie sich nach wie vor niemals berühren. Richtig gern anfassen ließ sie sich nach nem halben Jahr.

Es ist aber wunderbar wenn man merkt das so ein Armseelchen endlich Vertrauen fasst.

• eirik macht uns sorgen- tipps? Beitrag #7
Mein Kater kam auch sehr jung aus zweifelhaften Verhältnissen, er hatte am Anfang Angst uns und ist immer erschrocken, wenn eine Bewegung von oben kam, z.B. die Hand zum Streicheln. Bei ihm hat es echt lange gedauert, bis er sich wenigstens von uns hat streicheln und auf den Arm nehmen lassen. Bei Fremden ist er immer noch scheu.
Aber eines Tages kam er von ganz alleine auf meinen Schoß, inzwischen wird auch mein Freund beschmust und er kommt sogar ins Zimmer, wenn Besuch da ist.
Also, einfach Geduld haben, irgendwann wird er dich überraschen...

Alles Gute,
Faith

• eirik macht uns sorgen- tipps? Beitrag #8
Bei unserer Mia war es ähnlich... sie hat zwar geschmust, aber nur, wenn man sich zu ihr auf den Boden gesetzt hat. Es hat Wochen gedauert, bis sie von selbst auf den Schoß gesprungen kam! Und jetzt? Jetzt wird man sie kaum noch los - kaum setzt man sich hin, dann sitzt die Katze auch schon auf einem :wink:

Also, das wird schon!

LG,

Hemsi

• eirik macht uns sorgen- tipps? Beitrag #9
Das Sandwich- Foto oben ist der Hammer, bin völlig hin und wech! :D

Äh, was ich eigentlich sagen wollte... wenigstens hat der Kurze volles Vertrauen zu seinen Mit- Katzen, von deswegen braucht ihr euch meiner Ansicht nach um den Seelenfrieden schonmal keine allzu grossen Gedanken machen.

Und wenn er sogar angekuschelt kommt, wenn er euch schlafend wähnt, kann das Vertrauen gar nicht mehr so lange auf sich warten lassen, bestimmt nicht!

Also, Kopf hoch, das wird schon.

LG,
Steffi

• eirik macht uns sorgen- tipps? Beitrag #10
Was für süße Mietzen!!!!
Unser Kater ist auch so eine Seelenmimose, die alles mit Kuschelentzug bestraft. Aber man weiß ja nie so genau was die Tierchen durchgemacht haben bevor sie bei einem ankommen.
Jetzt ist er 3 Jahre alt und eigentlich wie alle anderen Katzen auch...es sei denn es kommt Besuch...Panikatacken und Wegrennen sind dann ganz normal. Komischerweise nicht bei allen BEsuchern. Manche scheint er gut riechen zu können.
Am Anfang saß er nur unterm Sofa, aber nach einiger Zeit siegte die Neugier und er kam raus. Nach unserem Umzug vor einem Jahr ging das ganze wieder von vorne los. Ich glaube einfach das es auch bei Katzen verschiedene Typen gibt....Leider.
Aber es ist wie es ist und man genießt die schönen Momente, in denen das VErtrauen da ist um so mehr.
Aber Deine Bande sieht wirklich sehr glücklich aus!!
LG funny

• eirik macht uns sorgen- tipps? Beitrag #11
Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, und noch hinzufügen: Tierarzt ist immer ne Ausnahme, und wenn er dann wieder in seiner Wohnung ist versteht er dass er dort sicher ist! Sammy (auch rot übrigens) hat erst jetzt, nachdem wir mit ihm und Tobie umgezogen sind, verstanden, dass er nie wieder ins Tierheim abgegeben wird. Er hat genauso angefangen wie euer Eirik, ist nur nachts aus dem Schrank und ins Bett geklettert...
Ich üb schon immer mit ihm, auf den Arm nehmen, wiegen, auf den Schoß nehmen, damit er bei einer Untersuchung nicht total verstört ist. Er mag das zwar nicht, aber sobald ich ihn wieder absetze streicht er wieder um meine Beine und schnurrt!!!

lg
Katrine

• eirik macht uns sorgen- tipps? Beitrag #12
unsere kitty war anfangs auch ziemlich krank,wir mussten sie dauernd zum Tierarzt fahren,sie baden wegen extremem durchfall

ich glaube aus diesem grund ist sie jetzt auch ziemlich reserviert sag ich mal,aber seit ner weile wird sie wieder zutraulicher
ist halt immer eine sache der geduld

Thema:

eirik macht uns sorgen- tipps?

Oben Unten