• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

was muss man nach der Kastration beachten???

Diskutiere was muss man nach der Kastration beachten??? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi leute habe da mal eine Frage meine katze wird nächsten Monat kastriert was muss ich alles beachten nach der kastration? Lg
  • was muss man nach der Kastration beachten??? Beitrag #1
Suzi2504

Suzi2504

Hi leute

habe da mal eine Frage meine katze wird nächsten Monat kastriert was muss ich alles beachten nach der kastration?

Lg

• was muss man nach der Kastration beachten??? Beitrag #2
  • was muss man nach der Kastration beachten??? Beitrag #3
Hi,

wirklich rat geben kann ich Dir nicht, da ich nur Kater bis jetzt kastrieren lies. Aber generell würde ich sagen, es ist ein recht unkomplizierter Eingriff, die meisten Tigerchen erholen sich recht schnell. Falls sie nicht beim Tierarzt auf der aufwachstation ist würde ich sagen: Auf jeden Fall dabei sein, wenn sie aufwacht und noch ein wenig wackelig auf den Beinen ist und schauen, dass sie in den ersten 2 Tagen keine all zu großen Sprünge macnt. Von den anderen Foris kommen bestimmt noch hionweise, ist ja noch ein paar Tage hin, bis es soweit ist....

Liebe Grüße,

Claus

• was muss man nach der Kastration beachten??? Beitrag #4
Hallo,

unsere Katze wurde am Mittwoch kastriert. Sie hat es sehr gut überstanden und war am nächsten Tag wieder ganz die alte. Viel beachten musst Du nicht, die Katze sollte nicht an die Nähte gehen.

Es gibt unterschiedliche Methoden des Nähens. Soweit ich weiss, gibt es eine Methode, da sind die Fäden irgendwie innen und können nicht von der Katze angeknabbert werden. Bei unserer Katze wurde in mehreren Schichten genäht. Die Fäden der unteren Schichten lösen sich von selbst auf, nur die Fäden der obersten Schicht müssen gezogen werden. Da haben wir am Freitag schon einen Termin für.

Sauberhalten brauchst Du nichts, die Katze macht das eigentlich ganz alleine. Wir haben erst gedacht, dass wir unserer Katze einen umfunktionierten Socken anziehen, aber das lässt sie leider nicht mit sich machen. Aber sie geht jetzt auch nicht an ihre Nähte, gsd. Einen Trichter möchte ich ihr wirklich nicht zumuten.

Ich habe am ersten Tag darauf geachtet, dass sie nicht gleich auf die Kratzbäume klettert und eventuell (durch die Narkose noch leicht benommen) wieder runterfällt.

• was muss man nach der Kastration beachten??? Beitrag #5
eigentlich

..das was maggie auch schon beschrieben hat, desweiteren solltest du auf jeden fall bei ihr sein da sie die ersten stunden nach der kastration sehr wackelig auf den beinen sein wird es kann auch teilweise zu erbrechen kommen nach meiner erfahrung. am nächsten tag ist der spuck schon wieder vorbei :)

• was muss man nach der Kastration beachten??? Beitrag #6
Wir haben Kitty auch letzten Mittwoch kastrieren lassen. Einen Abend davor hat sie ab etwa 9 uhr abends kein Wasser und kein Fressen mehr bekommen. Mittwoch um 5 uhr Nachmittags haben wir sie dann abgeholt. Zu Hause hat sie sich sofort unters Bett verkrochen um kam bis zum anderen Morgen auch nicht freiwillig raus, kein Locken, nichts half. Wir haben sie dann rausgeholt und zum Klo gebracht wo sie erstmal ein anständiges Bächlein machte. Sie blieb dann auch auf, hat mittags dann was getrunken und auch wieder was gefressen. Von da an gings mit jedem Tag aufwärts und sie wusste schon irgendwie von alleine was sie sich zumuten kann und was nicht.
Als sie mir am Freitag morgen als ich aufstand um zur Toilette zu gehen in guter alter Manier im Flur ans Bein sprang, wusste ich unsere Kitty ist wieder ganz die alte :lol:
Sie hat Fäden die innen sind und sich auflösen, zum Fäden ziehen müssen wir also nicht und die Naht sieht man auch kaum.
Ich bin froh das alles so gut verlaufen ist, ich hatte auch schiss ohne ende, war an dem Tag morgens um 4 uhr wach und konnt nicht mehr schlafen. Um halb 5 kam mein Schatz auch ausm Schlafzimmer, er konnt ebenfalls nicht mehr pennen, hihi, wir ähneln uns da sehr. Katze wird kastriert und wir führen uns auf als würds mit uns gemacht werden :roll:

• was muss man nach der Kastration beachten??? Beitrag #7
Danke für Eure Antworten bin da eh im moment so ne kleine schiss büchse was Tierarzt etc angeht! Werde bestimmt total aufgeregt sein an dem Tag! Hoffe das auch alles gut verläuft und die dich wieder schnell erholt davon! Trotzdem Danke für Eure Infos! Dann wart ich mal ab wie das alles läuft! Thx :D

• was muss man nach der Kastration beachten??? Beitrag #8
Jetzt wo ich das lese,kriege ich langsam bammel.
Mein Kater wird im März 6 Monate und soll dann kastriert werden und danach irgentwann seine Schwester.
Die sind beide so wild,Kinder halt.
Ich hatte nóch nie Katzen und bin jetzt etwas Ratlos.
wie verzhinder ich dass sie spielen?
Der Kleine kann doch nicht mit der Naht toben.
Was mach ich nur dann mit den Beiden?
Wie verhalte ich mich dann?

• was muss man nach der Kastration beachten??? Beitrag #9
Unser Kater wurde gar nicht genäht. Der Schnitt ist so winzig, dass er von alleine zuwächst. Er war einen Tag nach der Kastration wieder "voll" der Alte. 8)

Dass unsere Katzen miteinander toben, kann ich nicht verhindern. Ich bin nicht die 10 Tage rund um die Uhr bei meinen Katzen. Die Naht hält Toben - wenn es nicht zuuu extrem ist - aus. Allerdings darf Katze nicht an der Naht nagen. Ich muss mir da auch etwas einfallen lassen, da unsere Maggie wohl an die Naht geht. Einen Trichter möchte ich ihr nicht zumuten und Freitag hat sie es ja schon geschafft. :(

• was muss man nach der Kastration beachten??? Beitrag #10
So.. Bin mit meiner Kleinen dann wieder zu Hause.

Ich durfte ihr ab gestern Abend 18Uhr nur mehr Wasser geben. Heute um 9 gabs dann die OP. Sie hat alles soweit überstanden. Sie wurde in 2 Schichten genäht und lief eben mehrmals durch den Flur, was sie eigentlich nicht machen sollte. Dann hantelte sie sich die Couch hinauf - auch net grad sonderlich gut. Aber fauchen gehört anscheinend zu ihrer neuentdeckten Lieblingsbeschäftigung :cry: . Mich hat sie erst mal schön angeknurrt und angefaucht. Ich wollte sie nur in ihr kleines Körbchen legen :roll:
Jetzt haben wir es geschafft, dass sie ruhig und wie fast jede Nacht in meinem Bett liegt und schläft.
Die Kastration (ihr wurden die Eierstöcke abgetrennt und entfernt) verlief gut, nach der Narkose wollte sich meine Tierarzt die Naht anschaun. Prompt wurde sie gebissen, jetzt hat sie länger was von meiner Kaja.
Vor einigen Minuten hatte sie sich dann auch erstmal auf unserem Küchenteppich ihren restlichen Mageninhalt entledigt ( :? ist das normal??? ich hoffe doch, dass es nicht allzu schlimm ist - ich will nicht wegen jeder Kleinigkeit meine Tierarzt anrufen, auch wenn sie meinte, dass es kein Problem ist)
Nun schläft sie seelig!

Die Tierarzt meinte auch, dass wir in 10-15 Tagen Nähte ziehen sollten (Drahtnähte). Dies dauert ca 2-5 mins, also nicht mehr allzu schlimm. Man kanns auch länger lassen, nur dann wachsen die Haare des rasierten Abschnitts am Bauch (eine Wunde von max 3-4 cm) wieder nach und sie siehts nur etwas schlechter. Aber ansonsten kein Prob. Drahtnähte deswegen, weils manche Katzen - was selten vor kommt - schaffen, dass sie die Nähte aufkratzen und beißen. Deswegen auch die Naht in 2 Schichten.

Morgen abend gibts dann wieder was zu fressen, eventuell auch schon etwas früher. Und spätestens dann sollte sie sich wieder wie immer benehmen!!!

Bin ein wenig besorgt, aber morgen werden wir ja sehen wies ihr geht und ich bin zuversichtlich dass sie auch morgen wieder normal sein wird!!

lG
Cariva

• was muss man nach der Kastration beachten??? Beitrag #11
Ich hatte nóch nie Katzen und bin jetzt etwas Ratlos.
wie verhinder ich dass sie spielen?
Der Kleine kann doch nicht mit der Naht toben.
Was mach ich nur dann mit den Beiden?
Wie verhalte ich mich dann?

Solang es wehtut, wird sie ohnehin nicht zu wild toben.
Und wenn sie tobt, weisst Du, das es ihr nichts mehr macht.
Dann brauchst sie auch nicht davon abzuhalten, die Nähte halten das schon aus.
Eine Katze kann man kaum vom toben abhalten, da müsstest Du sie schon in den Kennel sperren und das kannst Du dauerhaft nicht machen.
Maximal kannst Du die Kratzbäume umlegen und aufpassen da sie nicht zu hoch springt.
Am wichtigsten ist das am ersten Tah, wenn sie von der Narkose noch benommen sind, danach geht es dann eh schon wieder.

• was muss man nach der Kastration beachten??? Beitrag #12
Kann mich da nur anschliessen. Der einzige Grund weshalb man nach einer Narkose aufpassen sollte ist die Tatsache das Katzen nicht sofort hellwach sind, sondern erst noch einige Zeit brauchen bis sie wieder alle Sinne voll einsetzten können. Während dieser Zeit versuchen sie dann natürlich zu springen und können sich dabei sehr verletzen. Aber das muss man im Einzelfall entscheiden.

Manche Tierärzte belassen die Katzen auch nach der Operation bis zum Aufwachen noch in ihrer Praxis, bei anderen kann man sie gleich mit nach Hause nehmen. In diesen Fall sollte man beachten das die Aufwachzeit sehr unterschiedlich ausfallen kann. Die Spanne reicht dabei von 1 bis weit über 6 Stunden.

• was muss man nach der Kastration beachten??? Beitrag #13
Unsere Katze (ungefähr1 Jahr, vielleicht etwas älter)muss auch kastriert werden, das sollte in der Tierschutzstelle schon gemacht werden, aber da war sie nur 3 Tage, dann kam sie schon zu uns, wir wollten sie nicht so lange sich noch da eingewöhnen lassen und dann wieder zu uns. Deshalb haben wir sie gleich genommen, jetzt sind die Impfungen gemacht (sie kam aus schlechtem Verhältnis und war nicht geimpft, in schlechten Zustand.......) und jetzt soll sie kastriert werden.....
Sie tobt viel mit dem Kater, sie springen sich gegenseitig an...
Wie mach ich das, wenn er sie anspringt und spielen will nach der Kastration, ich kann die beiden nicht auseinander halten oder einen einsperren und das will ich auch gar nicht, merkt er das, dass er nicht toben sollte mit ihr am ersten oder 2. Tag?

• was muss man nach der Kastration beachten??? Beitrag #14
Unsere Katze (ungefähr1 Jahr, vielleicht etwas älter)muss auch kastriert werden, das sollte in der Tierschutzstelle schon gemacht werden, aber da war sie nur 3 Tage, dann kam sie schon zu uns, wir wollten sie nicht so lange sich noch da eingewöhnen lassen und dann wieder zu uns. Deshalb haben wir sie gleich genommen, jetzt sind die Impfungen gemacht (sie kam aus schlechtem Verhältnis und war nicht geimpft, in schlechten Zustand.......) und jetzt soll sie kastriert werden.....
Sie tobt viel mit dem Kater, sie springen sich gegenseitig an...
Wie mach ich das, wenn er sie anspringt und spielen will nach der Kastration, ich kann die beiden nicht auseinander halten oder einen einsperren und das will ich auch gar nicht, merkt er das, dass er nicht toben sollte mit ihr am ersten oder 2. Tag?

Hallo,

nicht nur 1. oder 2. Tag, sondern 2 Wochen. Bei den Mädels dauert das Verheilen ja schon eher 4 bis 6 Wochen, das ist ja eine größere Sache als die Kastra beim Kater. Ich weiß nicht, wie die beiden das regeln werden. Unser erstes Pärchen mussten wir trennen, unser zweites Pärchen nicht. Die ersten beiden Tage würde ich sie wirklich auseinander halten, da wird das Mädchen richtig üble Schmerzen haben wird und mit den Nachwehen der Narkose kämpft. Außerdem ist es arg gefährlich, wenn die Wunde aufreißt. Vielleicht hast du Glück, dass dein Katerchen sie ihn Ruhe lässt, wenn nicht, musst du dir etwas überlegen. Hättest du die Möglichkeit, ihr einen eigenen Raum zur Verfügung zu stellen?

Thema:

was muss man nach der Kastration beachten???

was muss man nach der Kastration beachten??? - Ähnliche Themen

Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten