Von Freilauf in Wohnungshaltung?

Diskutiere Von Freilauf in Wohnungshaltung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, bestimmt wurde diese Frage schon mal beantwortet, aber ich finde nix. Also ich wohne mit meiner Freundin in einer Wohnung und wir...
  • Von Freilauf in Wohnungshaltung? Beitrag #1
E

Ebbi

Hallo Leute,

bestimmt wurde diese Frage schon mal beantwortet, aber ich finde nix.

Also ich wohne mit meiner Freundin in einer Wohnung und wir würden gerne ihre Katze von Ihrern Eltern holen, da die dort nur von ihrer tochter geschlagen wird. Nur das Problem ist, das sie dann nicht mehr raus könnte und da fragen wir uns ob sie sich daran gewöhnen würde?! Vielleicht hat ja jemand schonmal so eine Situation gehabt?

Vielen Dank im voraus

Viele Grüße

Ebbi

• Von Freilauf in Wohnungshaltung? Beitrag #2
Hallo Ebbi,

das wird dir im Voraus niemand sicher beantworten können :wink:. Habe so etwas selbst noch nicht ausprobiert, aber was ich bisher so mitbekommen habe im Forum, ist, dass es bei manchen Katzen ganz wunderbar klappt, andere stehen den ganzen Tag vor der Tür und wollen raus, machen einen unzufriedenen Eindruck.
Nur, so wie die Situation ist, ist es ja auch nicht ideal, und im Rahmen eines Umzugs der Katze wäre ja sowieso alles anders für sie, von daher gewöhnt sie sich bestimmt auch daran, nicht rauszugehen. Vielleicht ist sie eh eine von der schüchteren Sorte (weil sie von der anderen Katze vermöbelt wird?), und ist dann ganz froh, ihre Ruhe zu haben.
Habt ihr denn einen Balkon, den ihr mit einem Netz absichern könntet, so dass die Katze doch ein bisschen Frischluft schnuppern könnte? Ansonsten braucht sie auch viel Beschäftigung, wenn sie ganz alleine ist.

Gruß Daniela

• Von Freilauf in Wohnungshaltung? Beitrag #3
das kommt immer auf die katze an. bei besonders freiheitsliebenden wird das eher nicht klappen.
mein bruder und seine freundin haben einen älteren kater der nur draussen lebte aufgenommen (er wohnte in nem stall) und der kletterte ganz offensichtlich ins auto und wollte mit. mittlerweile ist er ne weile da und ist glücklich nicht raus zu müssen. selbst wenn er tagsüber manchmal mit zum stall genommen wird- spätestens wenn er hört das jemand zum auto geht hockt der davor und will wieder mit! das ist aber wohl eher die ausnahme...

• Von Freilauf in Wohnungshaltung? Beitrag #4
Wir haben eine Katze aus dem Tierheim, die früher mal Freigängerin war. Da Mia die ersten 6 Wochen eh hätte nicht raus gedurft, waren wir gespannt, wie sich das entwickelt. Mia ist soweit ganz glücklich. Ihr war irgendwann etwas langweilig, da haben wir uns noch eine zweite Katze angeschafft. Derzeit ist es so, dass wenn ich mal kurz auf die Terasse gehe für Mia gar kein Interesse besteht auch raus zu wollen (vielleicht ist es auch grad zu kalt 8) ). Also, bei ihr hat es geklappt. Sie fühlt sich drinnen ganz wohl. Trotzdem werden wir im frühjahr die Terasse einzäunen und unseren beiden so ein bischen frische Luft, Sonne und Gras gönnen.
Viel Erfolg und hoffentlich geht es der Katze bei Euch bald gut.

• Von Freilauf in Wohnungshaltung? Beitrag #5
Es kann klappen, muss aber nicht.
Ich würde eher davon ausgehen, das es nicht kjlappen wird, zumindest nicht so, das die Katze "glücklich" und ausgelöastet ist.

Klappen wird es eher mit einer Katze, die täglich sowieso nur kurze Pflichtspaziergänge durch ihr Revier macht, eine echte Freigängerin, die das Draussen liebt und bei jeder Krankheit, wo sie 2 Tage drin bleiben muss, heftig rebelliert, wird allermeistesn leider kaum glücklich werden in reiner Wohnungshaltung.

Gut, sie wird verprügelt, aber sie ist ja Freigängerin und kann sich als solche jederzeit ein neues Heim suchen, wenn es ihr zu schlimm wird.
Das hat sie bisher noch nicht getan, also ist es vielleicht doch nicht so schlimm und belastend, wie es nach aussen wirkt?

• Von Freilauf in Wohnungshaltung? Beitrag #6
danke euch für die schnellen antworten!

@aiur: sie war ja nicht immer so eine freigängerin und wenn die andere nicht da ist, ist sie auch meistens drinnen und liegt mit dem hund im korb, nur dann kommt die kleine irgendwann und verscheucht sie wider!

naja mal schauen was wir machen...

achja: einen balkoon haben wir, da könnte sie dann raus gehen!
und da sie die ersten 6 wochen nicht raus darf, will sie es ja vielleicht auch gar nicht mehr!

viele grüße ebbi

Thema:

Von Freilauf in Wohnungshaltung?

Von Freilauf in Wohnungshaltung? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar??: Hallo guten Sonntagabend Euch allen, der Wunsch nach einer Katze haben bestimmt viele Menschen - mich eingeschlossen! Ob man die...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten