1. Was kann ich für das Fell tun?
Die Ernährung hat einen grossen Einfluss auf das Haut- und Fellbild.
Minderwertiges Futter gibt trockene, schuppige Haut und struppiges Fell.
Du fütterst "Billigfutter", das zum grössten teil aus schwerverdaulichen Schlachtabfällen wie Haut, Haaren, Knochen, Darm, Blase, Lunge etc. besteht. Das ist in der Produktion sehr günstig, aber leider energie- und vitalstoffarm. Hochwertiges tierisches Eiweiss (also z.B. muskelfleisch) kann man da oft mit der Lupe suchen.
Das schlägt sich auch nach aussen nieder.
Lies doch hier mal durch die Futterthreads und suche dir im Sinne deiner Katze vielleicht ein höherwertiges Futter aus, ich bin sicher, schon nach 1-2 Wochen wirst du eine sichtbare Verbesserung bemerken.
Zusätzlich kann etwas Lachs- oder distelöl regelmässig unters Futter gemischt das Fell ebenfalls verbessern.
2. Wie oft muß sie als Freigängerin eine Wurmkur bekommen?
Man sagt alle 3 Monate. Immerhin können sie sich mit jeder gefangenen Maus sofort neue Würmer einfangen, gleich am ersten tag nach der Wurmkur.
3. Gegen was muß sie eigentlich geimpft werden jedes Jahr?
(Ich kenne mich bisher nur mit Hunden aus. Da gibt es ja die Fünffachimpfung.)
Freigängerkatzen sollten gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche,
Leukose und auch tollwut geimpft werden.
Dabei bitte nicht alles auf einmal impfen lasse, das belastet den Körpper viel zu stark und kann schlimmstenfalls einen Impfdurchbruch bewirken.
Für gewöhnlich impft man Katzenschnupfen und-seuche in Kombi, 2-4 Wochen später
Leukose und nochmal 2-4 Wochen später Tollwut.
Ist sie denn momentan voll geimpft?
Wenn nicht, lasse auf jeden fall vor der Leukoseimpfung einen Leukosetest machen, es wäre fatal ein
Leukose- positives Tier gegen
Leukose zu impfen.
4. Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen? Außerdem bekommt sie von mir einmal in der Woche rohes Rind, das liebt sie.
Lies dich mal durch die Futterthreads, dort findest du viele Empfehlungen und Erfahrungsberichte.
Ich persönlich füttere neben Felidae-
Trockenfutter Iams-
Nassfutter, wir sind damit sehr zufrieden und es wird gut vertragen.
5. Wo bekomme ich Eintagsküken her (Vogelgrippe-Risiko?)?
z.B. aus einer Zoohandlung, die auch Reptilienzubehör führt, mit ganz viel glück von einem geflügelzüchterverein in deiner Nähe, ansonsten z.B. beim
www.barfer-shop.de , der auch liefert.
Ich würde momentan nicht sagen, das bei Innenstallgeflügel in Deutschland schon ein Vogelgripperisiko besteht, aber das muss jeder selbst für sich abschätzen.
LG
Sandra