• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ebenfalls Katzenneuling - einige Fragen

Diskutiere Ebenfalls Katzenneuling - einige Fragen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Mieze ist schon 10 Jahre und hatte sich bei der vorherigen Besitzerin nicht mit dem Kater vertragen, bzw. hatte Angst vor ihm und war...
  • Ebenfalls Katzenneuling - einige Fragen Beitrag #1
J

julisa

Hallo,

Mieze ist schon 10 Jahre und hatte sich bei der vorherigen Besitzerin nicht mit dem Kater vertragen, bzw. hatte Angst vor ihm und war daher fast nur draußen bevor sie mein Freund genommen hat.

Seit sie bei ihm ist (das sind jetzt ca. 2 Monate), ist sie überwiegend drin, pennt auf dem Sofa, kann aber natürlich so oft raus wie sie will, da in der Küchentür eine Klappe ist.

Ich habe in Erinnerung, daß ihr Fell am Anfang glatt war. Jedenfalls fällt mir jetzt auf, daß sie erstens Schuppen bekommen hat und zweitens das Fell so komisch absteht, so in Büscheln ... weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll. Wenn ich sie streichel, liegt das Fell nicht überall an, auf, sondern steht so komisch ab, das schaut richtig ungepflegt aus.

1. Was kann ich für das Fell tun?
2. Wie oft muß sie als Freigängerin eine Wurmkur bekommen?
3. Gegen was muß sie eigentlich geimpft werden jedes Jahr?
(Ich kenne mich bisher nur mit Hunden aus. Da gibt es ja die Fünffachimpfung.)

Sie bekommt Felix oder Normafutter -mein Freund hat seinen Katzen immer nur das Billigfutter gekauft und sie sind alt geworden - aber von den Hunden weiß ich wie wichtig es ist, dass sie gutes Futter bekommen.

4. Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen? Außerdem bekommt sie von mir einmal in der Woche rohes Rind, das liebt sie.
5. Wo bekomme ich Eintagsküken her (Vogelgrippe-Risiko?)?

Viele Grüße
julisa

• Ebenfalls Katzenneuling - einige Fragen Beitrag #2
Morsche,

hat sich bisher keiner gemeldet, mach also ich mal:

Kann diverse Gründe haben. Kratzt sie sich? Putzt sie sich?

hmm... meine 1x jährl. andere sagen 2x.

Ohm... FIP, Leukose, Katzenschnupfen... habe ich was vergessen?
Meine bekommen immer das volle Paket.

4. Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?
Meine mögen das billigfutter von DM, kotzen auch nicht so viel

Gibts bei Dir´ne Geflügelzucht in der Nähe, oder Bauernhof?
Alternativ Zoo-Laden, da gibts die gefroren für Reptilien.

Gruss,
Chris

• Ebenfalls Katzenneuling - einige Fragen Beitrag #3

Die Ernährung hat einen grossen Einfluss auf das Haut- und Fellbild.
Minderwertiges Futter gibt trockene, schuppige Haut und struppiges Fell.
Du fütterst "Billigfutter", das zum grössten teil aus schwerverdaulichen Schlachtabfällen wie Haut, Haaren, Knochen, Darm, Blase, Lunge etc. besteht. Das ist in der Produktion sehr günstig, aber leider energie- und vitalstoffarm. Hochwertiges tierisches Eiweiss (also z.B. muskelfleisch) kann man da oft mit der Lupe suchen.
Das schlägt sich auch nach aussen nieder.

Lies doch hier mal durch die Futterthreads und suche dir im Sinne deiner Katze vielleicht ein höherwertiges Futter aus, ich bin sicher, schon nach 1-2 Wochen wirst du eine sichtbare Verbesserung bemerken.

Zusätzlich kann etwas Lachs- oder distelöl regelmässig unters Futter gemischt das Fell ebenfalls verbessern.

Man sagt alle 3 Monate. Immerhin können sie sich mit jeder gefangenen Maus sofort neue Würmer einfangen, gleich am ersten tag nach der Wurmkur.

(Ich kenne mich bisher nur mit Hunden aus. Da gibt es ja die Fünffachimpfung.)
Freigängerkatzen sollten gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose und auch tollwut geimpft werden.
Dabei bitte nicht alles auf einmal impfen lasse, das belastet den Körpper viel zu stark und kann schlimmstenfalls einen Impfdurchbruch bewirken.
Für gewöhnlich impft man Katzenschnupfen und-seuche in Kombi, 2-4 Wochen später Leukose und nochmal 2-4 Wochen später Tollwut.

Ist sie denn momentan voll geimpft?
Wenn nicht, lasse auf jeden fall vor der Leukoseimpfung einen Leukosetest machen, es wäre fatal ein Leukose- positives Tier gegen Leukose zu impfen.

4. Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen? Außerdem bekommt sie von mir einmal in der Woche rohes Rind, das liebt sie.
Lies dich mal durch die Futterthreads, dort findest du viele Empfehlungen und Erfahrungsberichte.
Ich persönlich füttere neben Felidae- Trockenfutter Iams- Nassfutter, wir sind damit sehr zufrieden und es wird gut vertragen.

z.B. aus einer Zoohandlung, die auch Reptilienzubehör führt, mit ganz viel glück von einem geflügelzüchterverein in deiner Nähe, ansonsten z.B. beim , der auch liefert.
Ich würde momentan nicht sagen, das bei Innenstallgeflügel in Deutschland schon ein Vogelgripperisiko besteht, aber das muss jeder selbst für sich abschätzen.

LG
Sandra

Thema:

Ebenfalls Katzenneuling - einige Fragen

Ebenfalls Katzenneuling - einige Fragen - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten