Katenkosten
Hallo,
erstmal möchte ich sagen das ich es prima finde, das Du Dir >vor< der Anschaffung schon gedanken über Kosten und Umgang machst. Also versuche ich mal Dir ein paar Punkte aufzuzeigen:
Es ist immer schwer zu sagen wieviel Zeit man mindestens für die Katze braucht, natürlich kann die Antwort nur lauten, so viel wie möglich, die Katze wird es Dir danken. Natürlich müssen die meisten Menschen arbeiten und haben auch noch andere Interessen, solltest Du befürchten das Du zuwenig zuhause ist bleibt die Überlegung evtl 2 Katzen anzuschaffen. Aber auch da gilt ntürlich das Du schon regelmässig da sein musst (Futterzeiten, spielen, schmussen gehören dazu). Insbesondere sollte gekärt sein was mit der Katze passiert, wenn Du in den Urlaub fahren möchtest.
Was die Kosten angeht würde ich mal von Kosten zwischen 50-100 Eurp im Monat ausgehen. Damit dürftest Du zurecht kommen, insbesondere dann wenn Du Premiumfutter und Streu verwendest, das klingt vielleicht bescheuert, ist aber so. Anstatt eine große Menge Billigfutter zu füttern tuts auch ein Löffel Premiumfutter und der hat dann noch wirklich gesunde Katzen zur Folge.
Neben Futter und Streu ist der Tierarzt das Teuerste. Hier solltest Du für die jährlichen Impfungen und natürlich auch für die Wurmkuren Geld einplanen. so 100 Euro im Jahr. Dann wären da ggf. noch die Kastration und natürlich die kleinen Wehwehchen der Katze. Einmal Zahnstein entfernen mit Vollnarkose geht richtig ins Geld, also am besten Rücklagen bilden.
Insgesamt wirst Du mit einer Katze dennoch einen preiswerten und genügsammen Mitbewohner haben.
Viele Grüße
Frank