• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahn abgebrochen!!

Diskutiere Zahn abgebrochen!! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unsere schwarze Katze hat gestern beim Spielen plötzlich dauernd ihr Mäulchen aufgerissen und ganz komisch gekuckt. Ich hab sie dann fest...
  • Zahn abgebrochen!! Beitrag #1
Honeybeee

Honeybeee

Unsere schwarze Katze hat gestern beim Spielen plötzlich dauernd ihr Mäulchen aufgerissen und ganz komisch gekuckt. Ich hab sie dann fest gehalten, was bei ihr wirklich nich leicht is und dann konnte ich sehen, dass ihr linker oberer Fangzahn schief drinhängt und sie blutet. ALs ich sie los gelassen hab, is sie dann weg gelaufen und dann ist der Zahn rausgefallen. ABer ich glaub, Schmerzen hat sie nicht, also hoffentlich nicht. Ich mach mir voll Sorgen, muss ich sofort zum Tierarzt?

• Zahn abgebrochen!! Beitrag #2
hallo,

haben Katzenzähne auch Wurzeln? Weiss ich leider nicht genau..... hing denn eine Wurzel am Zahn dran? Könnte ja auch ein Stück dringeblieben sein???????

wissen Andere hier bestimmt besser.....

mein Kater hat unten gar keine Fangzähne mehr (keiner weiss, warum nicht und woher), aber das macht ihm gar nichts aus, frisst trotzdem alles....

LG
Sabine

• Zahn abgebrochen!! Beitrag #3
Der Kater meiner Eltern hat auch nur noch drei Zähne. Wir wissen nicht, wie das passiert ist. Wir waren nicht beim Tierarzt, das Urmeli hatte keine Beschwerden. Wir haben es ja auch gar nicht mitbekommen, wann und wie es passiert ist... ich glaube, in deinem Fall würde ich vielleicht doch zum Tierarzt gehen, vor allem, wenn du merkst, dass deine Miez Beschwerden hat!

LG,

Hemsi

• Zahn abgebrochen!! Beitrag #4
hab mir den zahn jetz grad nochmal angekuckt (der is ganz schön groß!!!) und wurzel seh ich keine. also ich hab auch gar keine ahnung wie eine wurzel aussieht :oops:

• Zahn abgebrochen!! Beitrag #5
Siehst du einen "Rest-Zahn" in der Zahnlücke? Falls ja ist er wohl wirklich abgebrochen, bzw. die Zahnwurzel ist noch drin. Bei Menschen wird dann entweder eine Wurzelbehandlung gemacht und der Nerv gezogen - falls der Zahnstumpf erhalten bleiben soll, um zB eine Krone etc. draufzusetzen. Oder der Zahnstumpf samt Nerv wird komplett entfernt und dann z.B. ein Implantat eingesetzt.

Ein abgebrochener Zahn wird für eine Katze wohl genauso wie beim Menschen sehr schmerzhaft sein. Ist der Zahn komplett draussen, dann sollte es keine Probleme geben. Wenn du dir nicht sicher bist, geh lieber zum Tierarzt - evtl. entzündet sich etwas oder oder oder...

LG,

Hemsi

• Zahn abgebrochen!! Beitrag #6
den restzahn kann ich mir nich anschaun, das lässt sich shady nicht gefallen. sie wird dann ziemlich aggressiv und kratzt heftig.
aber ich werd morgen auf jeden fall mal mit der tä telefonieren und kucken was sie sagt.

Thema:

Zahn abgebrochen!!

Zahn abgebrochen!! - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
Femurkopfresektion - Zweitmeinung & Kosten: Hallo zusammen, letzten Freitag ist uns aufgefallen, dass unser Kater etwas humpelte und sich am linken Hinterbein nicht mehr anfassen lies. Wir...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten