• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tränende Augen,

Diskutiere Tränende Augen, im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; mein Kater (7) hat laufend tränende Augen, der Tierarzt sagt ich soll es nur mit Wasser abwaschen und sonst nix. Hat das schon mal eine Katze von...
  • Tränende Augen, Beitrag #1
B

biggi57

mein Kater (7) hat laufend tränende Augen, der Tierarzt sagt ich soll es nur mit Wasser abwaschen und sonst nix.
Hat das schon mal eine Katze von euch gehabt? Habt ihr einen Tip was ich noch machen kann. Es ist eine normele Hauskatze und sie lebt nur in der Wohnung.
L.G. Birgit

• Tränende Augen, Beitrag #2
Es könnte sein, das die Tränenkanäle verstopft sind oder so stark geknickt, das sie undurchlässig sind.
Ebenfalls ist möglich, das die Tränenkanäle gar nicht angelegt sind.

Wenn die Tränenkanäle nur verstopft sind (z.B. durch einen Katzenschnupfen), könnte man versuchen sie unter Narkose freizuspülen oder durtchzustechen.
In den allermeisten wächst das aber sehr schnell wieder zu, so das die Chance das Narkoserisiko nicht wettmacht.

Wenn das so ist, stimmt es schon, sinnvollerweise kann man nicht mehr tun, als die Augen zu reinigen, wenn es nötig ist.
Das geht gut mit einem fusselfreien Tuch das mit etwas lauwarmem Wasser angefeuchtet ist.

• Tränende Augen, Beitrag #3
Danke für die Antwort, Katzenschnupfen oder irgend was anderes hat sie nie gehabt, da sie noch nie krank war, da werd ich wohl dabei bleiben müssen die Augen immer nur sauber zu machen,
L.G. Birgit

Thema:

Tränende Augen,

Tränende Augen, - Ähnliche Themen

Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten