Katze oder Kater?

Diskutiere Katze oder Kater? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo miteinander.. Wir haben eine 150m2 grosse Wohnung (also genug Platz dass sie sich austoben könen) und möchten gerne 2 Hauskatzen aus dem...
  • Katze oder Kater? Beitrag #1
JMW

JMW

Hallo miteinander..
Wir haben eine 150m2 grosse Wohnung (also genug Platz dass sie sich austoben könen) und möchten gerne 2 Hauskatzen aus dem Tierheim holen.. Nun eine Frage:
Was ist besser? 2Katzenmädels oder 2Katzenjungs? Wir möchten sie von klein auf und nehmen uns eine Woche frei um sie an unsere Wohnung zu gewöhnen dass sie nicht grad alleine sind..
Liebe Grüsse
JMW

• Katze oder Kater? Beitrag #2
Sooo, hier gleich der erste Rat. ;)

Eigentlich ist es egal, wofür ihr euch entscheidet - kastriert werden sie sowieso beide, insofern kann auch kein Nachwuchs mehr gezeugt werden.

Kater gelten allgemein als verschmuster, sind aber beim Spielen meist auch grober als Katzen und spielen eher selten mit Mäuschen oder so Zeug. Kater werden außerdem meist etwas größer/kräftiger als Katzen.

Katzen können echte Zicken sein, sind oft frech, spielen dafür gerne mit Spielzeug. Im Nachhinein würde ich mich vielleicht eher für 2 Kater entscheiden, da meiner sich manchmal langweilt, wenn die Lady sich nicht mit ihm kloppen will.

Aber wie gesagt, wenn du das Tier an sich magst, spielt es so ziemlich keine Rolle, welches Geschlecht es hat, da der Charakter ja auch von Tier zu Tier erhebliche Unterschiede aufweisen kann... :)

• Katze oder Kater? Beitrag #3
Hallo,

hm, im Grunde ist das, glaube ich, wurst. Es heißt zwar oft, dass kater schmusiger sind und kätzinnen eher nicht so sehr aber ich habe davon n och nicts repräsentativ bestätigt bekommen. Ich denke, solche sachen sind im charakter des jeweiligen tieres begründet.

Ich habe mich damals für zwei kater entschieden, weil max mich zu dem zeitpunkt schon um den finger gewickelt hatte und da es zwei kater in dem wurf hatte ist sein bruder dann mitgekommen. die vorstellung, zwei machos zu hause zu haben gefiel mir und die beiden haben den ganzen tag miteinander gespielt, mochten sich also scheinbar sehr gerne.

wennihr euch im tierheim umschaut (und ich finde es KLASSE!, dass ihr die beiden aus dem tierheim holen wollt!!!) und euch in zwei süße verguckt, dann ist das geschlecht sowieso zweitrangig :wink: dann würdet ihr auch kätzin und kater nehmen.

ich würde einfach gucken, mich verlieben und nehmen (vom wahlprozess her, prüfung der umstände, gesundheit, voraussetzungen usw. außen vor gelassen).

und natürlich egal was es ist, rechtzeitig kastrieren :wink:

• Katze oder Kater? Beitrag #4
Danke vielmals für die schnelle Antwort..
Also ich glaub ich bin eher der Typ für eine
verschmuste Katze.. Also wären eher Kater
angesagt.. Hmm.. aber haben Kater nicht eher
die Angewohnheit viel zu markieren?
Hmm.. Oder würst du eher einen Kater und
eine Katze nehmen?! So wies klingt hast du
ein Päärchen!?
Liebe Grüsse
JMW

PS:ich hab schon das Gefühl dass wir dann im
Tierheim nicht mehr gross aufs Geschlecht
gucken werden sondern die nehmen die wir
einfach am symphatischsten finden.. Ich freu
mich schon riesig drauf :)

• Katze oder Kater? Beitrag #5
Kater markieren, wenn sie nicht kastriert sind. Und das stinkt dann auch erbärmlich!
Deshalb sollte man Kater sowieso kastrieren, außerdem auch, weil sie sonst raus wollen, um Kinder zu machen. ;)

Katzen müssen übrigens auch kastriert (NICHT sterilisiert!)werden, da sie sonst rollig werden und das zur Dauerrolligkeit mit schweren Erkrankungen führen kann.

Ich würd mich auch nicht aufs Geschlacht versteifen, es ist halt jede Katze anders (mein Kater zB mag es garnicht, sich auf meinen Schoß zu setzen).

Lies dich einfach mal im Forum durch, da kannst du schon einiges zu den Themen finden. :)

• Katze oder Kater? Beitrag #6
Bin schon fest am durchlesen.. Ab wann (alter) kann man denn Katzen
kastrieren?
Und wenn man Katzen schon als Babys aus dem Tierheim holt..
(ich glaub ab 12Wochen kann man sie holen oder?) Haben
sie dann auch das Bedürfnis nach draussen zu gehn?

• Katze oder Kater? Beitrag #7
Katzen kann man heutzutage schon ab 3 Monaten kastrieren, nur leider trauen sich das viele TÄ noch nicht, deshalb machen sie es meist etwas später. Du musst nur aufpassen, dass der Kater noch nicht stark markiert, weil er sonst dieses Verhalten manchmal nicht mehr loswird.
Auch bei Mädchen sollte man es so früh wie möglich machen, damit es garnicht erst zu einer belastenden Rolligkeit kommt.

Es ist übrigens ein Märchen, dass Katzen einmal geowrfen hab müssen, um kastriert zu werden! :evil:

Wenn dir die Katzen aus dem Tierheim als Wohnungskatzen vermittelt werden, sollten sie nicht das Bedürfnis haben, rauszuwollen. Sowieso vermitteln Tierheime fast nur als Hauskatzen, es sei denn, es sind schon ältere Tiere, die immer draußen gelebt haben und sich nicht mehr umgewöhnen können.

e// Genau, Kitten sollten nicht jünger als 12 Wochen sein, bevor sie von der Mutter wegkommen (im Tierheim ist das leider oft nicht möglich, aber wenn man 2 nimmt, ist das dann auch ok).

• Katze oder Kater? Beitrag #8
Also angenommen ich hole mir einen Kater und eine Katze
aus dem Tierheim.. Dann kann ich die beiden 3Monate zusammen
lassen ohne dass das Katzenmädchen schwanger wird?

Wenn man 2 Katzen nimmt kann man sie vor 12Wochen haben?!?!

• Katze oder Kater? Beitrag #9
Ja, die beiden können schon eine Weile unkastriert zusammenleben, nur solltest du sie kastrieren lassen, sobald sich irgendein Anzeichen von Geschlechterkampf blicken lässt. Wie zB Markieren oder dass der Kater die Katze besteigen will, spätestens ungefähr im 5. Monat.

Ich meinte nur, dass im Tierheim die meisten Katzen eh keine Mutter mehr haben und es somit vom Gesichtspunkt der mütterlichen Sozialisierung relativ egal ist, ob sie wirklich schon 12 Wochen alt sind (die meisten Tierheim geben die Katzen auch zu früh ab).
Wenn du aber 2 Katzen nimmst, können die beiden sich gegenseitig beibringen, was sie fürs Miteinanderleben lernen müssen (zB dass man beim Spielen die Krallen einzieht und nicht zu grob miteinander umgeht, owas lernt eine einzelne, zu junge Katze nicht).
Wenn du nur eine Katze nehmen würdest, solltest du entweder schon vorher eine andere haben oder sie wirklich noch im Tierheim lassen, damit sie genug Sozialisierung on den anderen mitbekommt.

• Katze oder Kater? Beitrag #10
Hi,

also vor 12 Wochen ist problematisch, weil sie in dieser Zeit die komplette Sozialisation von der Mama und den Geschwistern lernen, aber hauptsächlich von Mama.

Ja, wenn Du ein gemischtes pärchen hast, kannst Du dann ein paar Monate warten, bis die Kastration angesagt ist. Aber es spricht auch nix gegen eine frühe Kastration....

Ich würde mich nicht festlegen, was ich will sondern einfach ins Tierheim gehen und abwarten. Meine Katzen haben alle mich gefunden, jede auf ihre eigene Weise. Von daher, geh mal hin, sie Dich um, red mit den Pflegern und vielleicht finden deine zuküntigen Katzen dich, oder ihr euch gegenseitig.... :wink:

Liebe Grüße,

Claus

• Katze oder Kater? Beitrag #11
Ja wir werden einfach mal ins Tierheim schaun gehn und wenn wir sie finden oder sie uns ists super.. Ansonsten schaun wir weiter ;) Einfach
warten bis es passt.. (die chemie stimmt)

Thema:

Katze oder Kater?

Katze oder Kater? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Oben Unten