Anschaffung oder nicht??

Diskutiere Anschaffung oder nicht?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Abend alle vor dem Rechner! Meine Familie und ich wollen uns demnächst eine Katze anschaffen. Wir denken darüber nach eine aus dem Tierheim zu...
  • Anschaffung oder nicht?? Beitrag #1
K

Kamikaze

Abend alle vor dem Rechner!

Meine Familie und ich wollen uns demnächst eine Katze anschaffen.
Wir denken darüber nach eine aus dem Tierheim zu adoptieren.Wie leben in einer 4-Zimmer Wochung (ca.85m²) mit Balkon.- reicht das aus?

Ehrlich gesagt war ich auch noch nie in einem Tierheim, da gibt es doch auch junge Katzen, oder?Und wie geht so eine Adoption vonstatten?Kann man die Katze, wenn mit ihr alles in Ordnung ist und alles erledingt ist, gleich am ersten Tag mit nach Hause nehmen?

Außerdem besitze ich noch ein Zwergkaninchen, würde sich die Katze mit dem Zwergkaninchen vertragen?
Einen 5jährigen Bruder hab´ ich (leider*gg*) auch.

Fragen über Fragen, ich weiß =)
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg Kamikaze

• Anschaffung oder nicht?? Beitrag #2
Hey,

Der Platz reicht auf jeden Fall aus, mit dem Kaninchen musst du denk ich ausprobieren.....aber viele Katzen "vertragen" sich mit Nagern und sehen sie eher als Mitbewohner als, als Beute an. Fragt sich nur ob dein Kanickel das so toll findet ;) ;)

Habe noch nie eine Katze aus dem Tierheim adoptiert. Allerdings weiß ich, dass du eine Schutzgebühr von c.a. 50-100 Euro bezahlen musst. Je nachdem welches Tier du haben willst und aus welchem Tierheim du es holst.

Hoffe konnte dir ein bissel helfen

LG
Piddi

• Anschaffung oder nicht?? Beitrag #3
Hi, herzlich Wilkommen!

Also die größe eurer Wohnung reicht vollkommen aus. Das mit dem Kanninchen könnte man hin kriegen wenn die Katze noch jung ist und von anfang an mitkriegt das es nichts zum spielen oder jagen ist. Im Tierheim ist es meisst so das du dir die Katzen angucken kannst und dann ein haufen Formulare ausfüllen musst :p . Kitten gibt es meisst nur zwischen Frühling und Sommer.
Rassekatzen haben gegenüber "Mischlingen" eigentlich nur einen Vorteil, man kann ihren Charakter schon ungefähr vorraus ahnen, aber mal ehrlich Rassekatzen kann sich doch keiner leisten*gg*. Ob du die Katze gleich mitkriegst ist von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich. Du solltest auf jedenfall darauf achten das sie geimpft und entwürmt ist. Entwurmen ist eigentlich zwweitrangig, eine Entwurmung kostet so zwischen 2€ und 10€ kommt halt drauf an was du nimmst ob Paste oder Tabletten. Meissst sind die Katzen im Tierheim auch Kastriert, sodass du damit dein Geldbeutel schonen kannst :wink: .
Bezahlen musst du eigentlich nicht so viel meisst nur c.a. 30€ selten kommt es vor das es viel teurer wird.

Mit deinem kleinen Bruder dürfte es eigentlich keine Probleme geben solange er ihr nicht am Schwanz zieht oder so :wink: .

Hoffe ich konnte dir fürs erste weiterhelfen.
Wenn du noch Fragen hast kannst du die ja Posten oder mir ne persönliche Nachricht schreiben.

MFG RobberysMyHobby

• Anschaffung oder nicht?? Beitrag #4
Wir haben uns schon ein bestimmtes Tierheim ausgesucht (ist n Tierheim in Berlin).Das Finazielle machen meine Eltern schon *hehe*.

Ich will ja auch ne jüngere Katze,damit sie sich mit meiner Rieca (Kaninchen) verträgt, ich kann Rieca ja mal fragen, ob´s ihr gefällt das sie Gesellschaft bekommt xD. Hat da einer Erfahrungen bzw. Tipps wie ich die beiden dann einander vorstellen kann?

Obs nun ne Rassekatze ist oder nicht, ist mir persöhnlich retaliv egal, ich sehe da keinen Unterschied, Hauptsache sie ist gesund und der Charakter stimmt.

Mein Burder hat wohl Respekt vor einer Katze *lol*, also ich denke mal nicht,dass er sie nerven wird, falls doch, ich bin ja da *gg*.

Na ja wahrscheinlich gehen wir nächste Wochen ins Tierheim uns gucken uns mal um.Falls einer Tipps hat einfach Posten!!

mfg Kamikaze

• Anschaffung oder nicht?? Beitrag #5
Hi,

ja Platz ist genug, mein Nachbar hat eine Katze und zwei Kaninchen und im großen und ganzen verstehen sie sich gut.

Wenn ihr euch nur eine Katze anschaffen wollt, dann sollte es auf jeden Fall ein älterer Einzelgänger aus dem Tierheim sein. Junge Katzen und speziell auch Kitten brauchen unbedingt einen Artgenossen, mit dem sie toben können. Aber wie gesagt in den Tierheimen gibt es auch viele ältere Katzen, die keine kätzische Gesellschaft wollen und gerade die, sind leider oft schwer zu vermitteln, danken es aber dem Menschen der sie aufnimmt um so mehr.

In einem guten Tierheim wird man euch ausführlich über die vorgeschichte der Katze beraten und ihr werdet bestimmt ein oder vielleicht doch zwie passende Tiger für euch finden...

Liebe Grüße,

Claus

• Anschaffung oder nicht?? Beitrag #6
Dann hoffe ich mal, dass es mit dem Kaninchen keine Probleme geben wird.

Mir wären 2 Kätzchen ja auch lieber, aber meine Eltern wollen nur eine Katze.
-Warum?DAS frag eich mich auch! Sie beantworten die Frage immer ausweichend( verstehe einer die Eltern :roll: ), können mir nicht mal richtige Argumente nennen... .:roll: :roll:

Gibt es denn keine Kitten, die Einzelgänger sind?Also als Einzelgänger "geboren wurden" ?Oder entwickelt sich dieser Einzelgänger-Charakter erst, wenn die Katzen älter sind??

mfg Kamikaze

• Anschaffung oder nicht?? Beitrag #7
hmmm... das is so wenn ein einMenschenbaby unter Affen*lol* aufwächst hat es ja auch nur die Mimik und Gestik der Afen drauf und nicht die der Mechenschen. Außerdem ist es so das ein kleines Kitten ohne Spielkameraden eher auf den gedanken kommt etwas dummes anzustellen. Allerdings gab es vor kurzem auf VOX einen Berricht über Katzen, indem gesagt wurde das Katzen ihre Artgenossen eher als Futterkonkurenten ansehen als als Geselschaftsmitglied. Sie akzeptiert die andere Katze zwar, könnte aber auch gut ohne sie leben. Klar findn kleine Katzen es besser zu zweit oder dritt zu sein, aber ich denke wenn nicht ist das auch nicht der Weltuntergang.
Das ist meine Meinung dazu.

• Anschaffung oder nicht?? Beitrag #8
Ich werde einfach gucken, was die im Tierheim zu der Katze meiner Wahl sagen werden, ne zweite Katze kann ich mir im Nachhinein immer noch anschaffen und ich weiß j auch noch nicht 100% ob ich wirklich ein Kitten nehme, kann auch sein das ich mich in ein älteres Tier verliebe.Alles ist möglich =)

Wir fahren wahrscheinlich nächste Woche hin, ich kann ja Bericht erstatten.

Falls ihr noch Tipps hab, könnt ihr sie gerne posten.

mfg Kamikaze

• Anschaffung oder nicht?? Beitrag #9
tipps hätte ich fürs erste nicht.

was hättet ihr den vor der kleinen zu füttern????

• Anschaffung oder nicht?? Beitrag #10
Wir hätten da so an Felidae gedacht, da ein Kumpel von mir Katzen hat und sie mit diesem Futter ernährt, und wie es aussieht nur gute Erfahrungen damit gesammelt hat.
Aber ich lasse mich auch gern belehren.

mfg Kamikaze

• Anschaffung oder nicht?? Beitrag #11
Felidae ist auf jeden Fall ein super Futter.
Wenn ihr Kitten wollt (wegen des Kaninchens) solltet ihr aber AUF JEDEN FALL gleich 2 nehmen...
LG Daemia

• Anschaffung oder nicht?? Beitrag #12
wenn du schonma im tierheim bist nehm noch ein kaninchen dazu, kaninchen sind keine einzelgänger.. :roll:

• Anschaffung oder nicht?? Beitrag #13
Hi,

prinzipiell stimme ich Merle zu, aber nimm noch gleich mit, ist leicht gesagt, wenn man bei seinen Eltern wohnt, die letztendlich entscheiden.... Aber als Anregung finde ich es schon richtig....

Katzen die als Einzelgänger geboren werden gibt es nicht, mein Lucky hatte die ersten 2 Wochen seines Lebens keine Mama und keine Geschwisterchen und dennoch merke ich, wie wichtig für ihn meine beiden anderen Katzen Johnny und Shorty sind. Ihn alleine zu halten würde ich als unverantwortlich ansehen...

Aber schaut einfach mal, vielleicht ist es ja auch so, dass sich deine Eltern mit Dir zusammen in ein Kittenpärchen verlieben...

Viel Glück und liebe Grüße,

Claus

• Anschaffung oder nicht?? Beitrag #14
Früher hatte ich zwei Kaninchen, aber eins ist an alterschwäche gestorben :( , seitdem verträgt sich mein Kaninchen nicht mit anderen seiner Art... .

Mal gucken, ob ich meine Eltern überzeugen kann, aber wenn´s nicht anders geht nehmen wir einen älternen Einzelgänger.

mfg Kamikaze

Thema:

Anschaffung oder nicht??

Anschaffung oder nicht?? - Ähnliche Themen

Senior Freigänger Katze umziehen?: Hallo Zusammen, ich hoffe die Schwarmintelligenz der Katzenfreunde hier kann mir in meiner Entscheidung etwas weiterhelfen. Folgende Situation...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Wohnungskatze Missy zieht um?: Guten Tag Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten