Gleich kommt mein Kater!Juhu!!!!! was zu beachten?

Diskutiere Gleich kommt mein Kater!Juhu!!!!! was zu beachten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, wie ihr seht bin ich neu hier :D . So meine Mutter holt gerade unseren Kater von unserem Bekanten. Also ich hab eigentlcih soweit schon alles...
  • Gleich kommt mein Kater!Juhu!!!!! was zu beachten? Beitrag #1
B

Beta Tester

Hi, wie ihr seht bin ich neu hier :D .
So meine Mutter holt gerade unseren Kater von unserem Bekanten. Also ich hab eigentlcih soweit schon alles gekauft was gekauft werden muss. Wir haben uns einen Kratzbaum selber anfertigen lassen, war zwar ziemlich teuer aber naja. Futternäpfe für Frisch- und Trockenfutter haben wir auch, sowie einen für Wasser. Katzenklo mit Klumpstreu und natürlich Spielzeug*gg*.Wir wohnen in einer knapp 95qm Wohnung mit schon gesichertem Balkon. Der kleine ist c.a. 13 Wochen alt, also noch ziemlich jung.

Nun meine Fragen.

1.Wie kann ich ihm helfen auf die Toilette zu gehen?
2.Wie funktioniert das mit der Impfung und eventueller Entwurmung?
3.Was kann ich machen das wir ihm schnell die Angst nehemen können?
4.Was kostet in etwa eine Kastration und ab wann kann man das machen?

So mehr fällt mir erstmal nicht ein, als Futter habe ich Almo Nature Frisch- und Trockenfutter gekauft. Soll ich ihm das beides sofort anbieten? Hab mich schonmal ein bisschen erkundigt und war echt erschreckt über Whiskas und so...sag ich mal nichts weiter dazu :wink: .

Und eines noch, da das meine erste Katze ist bin ich für jeden Tipp dankbar!!!!

Grüße an alle :!:

• Gleich kommt mein Kater!Juhu!!!!! was zu beachten? Beitrag #2
Hi Beta!

1. Katze das Klo zeigen und nicht bedrängen
2. nächster Gang ist zum Tierarzt. Dort Entwurmung + 1. Impung abholen (wenn noch nicht vorhanden) bzw. machen lassen
3. das Beste für den kleinen wäre ein Gefährte, das sieht Eure Einrichtung bestimmt genau so ...... und nicht den kleinen "mit Liebe erdrücken"....
4. Kastration bei Katern so ca. ab dem 5.Monat . Kosten von Tierarzt zu Tierarzt verschieden (bei uns 75€).

Gruß
Jafu

• Gleich kommt mein Kater!Juhu!!!!! was zu beachten? Beitrag #3
Danke erstmal. Das mit einem Kameraden geht fürs erste leider nicht, aber er wird auch keine großen Probleme haben denke ich. Da er Einzelkind ist, geht das überhaupt das Katzen nur ein Baby kriegen?

• Gleich kommt mein Kater!Juhu!!!!! was zu beachten? Beitrag #4
Hey du, ich bin zwar selber Anfänger aber ich hoffe ich kann dir ein bissel helfen:

1. Weißt du welches Katzenklo die Vorbesitzerin hatte? Würde am besten ein ähnliches kaufe. Allerdings sind die meisten Katzen mit 13Wochen schon ziemlich stubenrein und kennen alle Arten von Katzenklos, sowohl mit und ohne "Dach". Wenn es überhaupt nicht klappt mit der Stubenreinheit, gibt es ja noch andere "Maßnahmen" ;)

2. Katzen werden das erste mal mit 8 und das zweite mal mit 12 Wochen geimpft. Wenn sie 13Wochen alt sind, sollten sie in der Regel c.a. 3mal entwurmt sein (bitte korrigieren, falls ich falsch liege). Ansonsten, ab der 13. Woche musst du deinen Süßen nur noch 1mal im Jahr impfen.

3. Wenn er erstmal angekommen ist, ist es erstmal Stress genug, dass er plötzlich in einer neuen Umgebung ist. Lasst ihn in Ruhe eure Wohnung erkunden. NICHT als erstes durchknuddeln und an alle Familien-Mitglieder durchreichen, damit jeder einmal schmusen darf. Wartet bis der Kleine von alleine kommt und euch zeigt, dass er eure Nähe sucht.

4. Eine Kastration kostet c.a um die 100Euro (ist von Tierarzt zu Tierarzt verschieden). Mit 13Wochen musst du ihn noch nicht kastrieren, wann allerdings genau lässt du dir am besten von den Experten heir erklären ;)

Ansonsten würde ich erstmal, das gleiche Futter füttern, dass der Süße auch bei seiner Vorbesitzerin bekommen hat. Später wenn er sich gut eingewöhnt hat, kannst du ganz langsam das Futter umstellen, damit es nicht zu Durchfall oder ähnlichem kommt.

Hoffe konnte dir ein wenig behilflich sein.

Liebe Grüße
Piddi

• Gleich kommt mein Kater!Juhu!!!!! was zu beachten? Beitrag #5
achja, den Tipp habe ich vergessen...

von Anfang an vernünftiges Nassfutter, viel Rohfutter (kannst Du unter BARF finden) und ganz wenig Trockenfutter ........

Wenn es auch teuer erscheint, Du sparst das meist in den Tierarzt Kosten wieder ein .....

Gruß
Jafu

• Gleich kommt mein Kater!Juhu!!!!! was zu beachten? Beitrag #6
Danke!

@Piddi wir haben ein Katzenklo mit Deckel und Tür habe ertsmal die Tür abgemacht das er nicht sone Angst davor hat. In zwischenzeit ist er auch da*freu*. Er liegt gerade auf meinem Bett und beobachtet alles. Liegt sehr geduckt da hat wohl doch Angst. Aber bis jetzt hat er noch nich geknurrt oder ist irgendiw panisch irgendwo untergekrochen. Ich hab mal bei unserem früheren Tierarzt angerufen, der hat immer Notdienst und eine Kastration würde 41€ kostn is ja recht günstig. Er hat schon ein bisschen getrunken, sieht a schonmal ganz gur aus :D . er hat zwar einmal auf meinen Fußboden gepinkel aber das ist ja kein Problem kann man einfach wegwischen. So dann wollte ich nochmal Fragen ob ich ihn über Nacht erstmal bei mir i Zimmer lassen soll oder ob er schon frei in der Wohnung laufen darf? er ist auch gleich vom Wohzimmer aus direkt in mein Zimme gelaufen und hat sich auf mein Bett gelegt, also ob er die Wohnung kennen würde :shock: . Naja auf jedenfall liegt er jetzt da und ich hab ihm alles hingestell futter KaKlo und so[/url]

• Gleich kommt mein Kater!Juhu!!!!! was zu beachten? Beitrag #7
Hallo,
Alsomunser Kater hat mit seinen vierzehn Wochen damals uns gezeigt wo er sein Klo haben will.....er hat nämlich unter furchtbarem Gemaunze das Klo gesucht und dann ca. 1m vom Futternapf entfernt sein Geschäft auf den Boden verrichtet und ganz entsetzt geschaut.
War unser Fehler, denn bei den Vorbesitzern stand das Klo ganz genau an der Stelle.....einen Meter links vom Futterplatz.
Also würde ich mir genau anschauen wie alles vorher so war und es ihm so ähnlich einrichten.
Entwurmt und mit der ersten Impfung versehen war unser Tiger schon, den Rest erledigte der Tierarzt als er bei uns am Hof war.
Da unser Kater Freigänger ist wird er mindestens alle zwei Monate entwurmt. Er frißt viele Mäuse und er bekommt sonst sofort selbst Probleme, dh. erbricht sein Futter, Juckreiz usw. wohnungskatzen muß man natürlich nicht so oft entwurmen.
Kastrieren lassen haben wir unseren als wir gemerkt haben daß er jetzt das Raufen anfängt und vor allem das Markieren. Das war so ca. mit einem halben Jahr.
Was das Eingewöhnen angeht... an die Wohnung hat er sich schnell gewöhnt, an uns so nach und nach und Gäste kann er mit seinen jetzt drei Jahren immer noch nicht haben. Wir haben ihn nie gezwungen etwas zu tun, denn das bringt nichts.....lass ihn selber zu Dir kommen, das geht eigentlich recht schnell. Bei unserem hat es ca einen halben Tag gedauert bis er bei uns kuscheln war.....aber der ist ja auch ein Schisser
:wink:
Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen "Herrchen" :lol:
LG funny

• Gleich kommt mein Kater!Juhu!!!!! was zu beachten? Beitrag #8
Hi Beta!

Unsere Miranda hatte damals (tief in den 70ern) auch im ersten Wurf 1 Kitten bekommen. Mexi hieß sie ..... Unsere Katze hatte bei der Aufzucht einen schweren Stand, weil unsere Hündin zu dieser Zeit Scheinträchtig war. Sie wollte immer das Kitten klauen ....hat es quasi als ihr Baby angesehen.

Gruß
Jafu

Thema:

Gleich kommt mein Kater!Juhu!!!!! was zu beachten?

Gleich kommt mein Kater!Juhu!!!!! was zu beachten? - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Kater hat sich nach Kastration total verändert!!: Hallo und guten Morgen! Ich freue mich sehr auf einen regen Austausch mit euch! Nun zu meiner Geschichte. Wir (Paar) hatten bis dato einen...
baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen: Hallo Wir werden bald Dosis und ich habe noch einige Fragen vorab. Sollte ich nicht in der richtigen Rubrik gepostet haben, dann bitte verzeiht...
Oben Unten