Hey du, ich bin zwar selber Anfänger aber ich hoffe ich kann dir ein bissel helfen:
1. Weißt du welches Katzenklo die Vorbesitzerin hatte? Würde am besten ein ähnliches kaufe. Allerdings sind die meisten Katzen mit 13Wochen schon ziemlich stubenrein und kennen alle Arten von Katzenklos, sowohl mit und ohne "Dach". Wenn es überhaupt nicht klappt mit der Stubenreinheit, gibt es ja noch andere "Maßnahmen"
2. Katzen werden das erste mal mit 8 und das zweite mal mit 12 Wochen geimpft. Wenn sie 13Wochen alt sind, sollten sie in der Regel c.a. 3mal entwurmt sein (bitte korrigieren, falls ich falsch liege). Ansonsten, ab der 13. Woche musst du deinen Süßen nur noch 1mal im Jahr impfen.
3. Wenn er erstmal angekommen ist, ist es erstmal Stress genug, dass er plötzlich in einer neuen Umgebung ist. Lasst ihn in Ruhe eure Wohnung erkunden. NICHT als erstes durchknuddeln und an alle Familien-Mitglieder durchreichen, damit jeder einmal schmusen darf. Wartet bis der Kleine von alleine kommt und euch zeigt, dass er eure Nähe sucht.
4. Eine Kastration kostet c.a um die 100Euro (ist von Tierarzt zu Tierarzt verschieden). Mit 13Wochen musst du ihn noch nicht kastrieren, wann allerdings genau lässt du dir am besten von den Experten heir erklären
Ansonsten würde ich erstmal, das gleiche Futter füttern, dass der Süße auch bei seiner Vorbesitzerin bekommen hat. Später wenn er sich gut eingewöhnt hat, kannst du ganz langsam das Futter umstellen, damit es nicht zu Durchfall oder ähnlichem kommt.
Hoffe konnte dir ein wenig behilflich sein.
Liebe Grüße
Piddi