Natürlich kommt es ganz auf die Katzen an, es gibt auch durchaus welche, die niemals auf den Gedanken kommen, an Pflanzen zu gehen. Aber man sollte das Glück nicht herausfordern.
Bei uns ist es so, das sie nur an solche Pflanzen gehen, die Gras ähnlich sehen, also lange, dünne Blätter haben.
1. Ficus
Du meinst den mit den vielen kleinen grünen Blättern? Er soll ja durchaus giftig sein. Ich würde ihn wohl entfernen.
2. Gummibaum (die mit den großen Blättern) +
Sind wohl leicht giftig. Ich würde es ausprobieren, z.B. meine Katzen würden an so eine dickblätterige Pflanze wohl nicht rangehen
3. Drachenbaum
Über ihn gibt es unterschiedliche Meinungen, ich würde auf Nummer sicher gehen.
4. irgendwas rankendes, Efeu-artiges, keine Ahnung, was das genau ist
Wenn es Efeu ist, ist es giftig.
5. Grünlilie
Die ist ungiftig, sollte aber in Raucherhaushalten oder, wenn die Wohnung an einer Hauptstrasse steht, nicht gefressen werden, weil sie Giftstoffe aus der Luft filtert und in ihren Blättern einlagert- Damit dann also doch giftig wäre.
6. Yucca
Da teilen sich auch wieder die Meinungen, leicht giftig sind sie wohl auf jeden Fall. Ich würde es bei meinen ausprobieren, weil ich mir auch da nicht vorstellen könnte, das sie herangehen.
7. Bananenbäume
Die echte Banane ist wohl ungiftig.
8. ein nicht ganz kleiner Kaktus (ich denk mal, mit dem werden sie ihre eigenen Erfahrungen sammeln, oder? )
Kakteen wurden bei uns konsequent verbannt (und ich hatte eine Menge von ihnen), die Verletzungsgefahr, gerade wenn sie Widerhaken o.ä. haben, ist mir zu gross.
9. Aloe Vera Pflanzen
Sie ist für Katzen wohl in der Tat giftig, wobei ich auch bei meinen nicht glauben würde, das sie rangingen.
Aber- sicher ist sicher, und du kennst die Gewohnheiten deiner neuen ja noch nicht.
Bei uns ist pflanzenmässig mittlerweile eigentlich alles "essbar".
Wir haben verschiedene Zyperngrase, Zierbambus etc.
Eine Pflanze ist extra zum fressen vorgesehen.
Früher hatten wir auch andere in der küche stehen, die z.T. auch giftig waren. Herangegangen sind sie an den Elefantenfuss, der ja grasartig aussieht, der kam dann schnell weg. Die anderen haben sie nie interessiert.