• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kasimir soll kastriert werden! Fragen dazu

Diskutiere Kasimir soll kastriert werden! Fragen dazu im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Kasimir ist nun über den Daumen acht Monate alt und so langsam machen wir uns Gedanken zum Thema Kastration. Auf was muss ich...
  • Kasimir soll kastriert werden! Fragen dazu Beitrag #1
M

mell

Hallo zusammen,

Kasimir ist nun über den Daumen acht Monate alt und so langsam machen wir uns Gedanken zum Thema Kastration.
Auf was muss ich achten und wie verhalten wir uns nach der OP.
Wie wird es unserem Katerchen gehen? Wird er uns danach wieder lieb haben?

Sollte ich an dem Tag die Kids besser außer Haus unterbringen?
Erzählt mir doch mal bitte was da auf uns zu kommt :)

Danke schon mal
mell

• Kasimir soll kastriert werden! Fragen dazu Beitrag #2
Hi,

also keine Panik, bei Katern ist das ein kleinerer Eingriff. Als es bei Johnny soweit war, war er nach der OP noch ein wenig wackelig auf den Beinen, was aber nach ein paar Stunden schon komplett vergessen war. Klar am Anfang sollte er nicht so viel toben, aber dass machen die nach de rOP normalerweise eh nicht. Nur aufpassen, dass er nirgends hochklettert und dann abstürzen kann, darauf solltet ihr achten.

Sicher wird er euch danach immer noch lieb haben, mein Johnny war sogar noch verschmuster als vorher. Mit dem Fressen solltet ihr ein wenig aufpassen, sonst habt ihr bald eine Schmusekugel :lol:

Ach ja, falls es ein Freigänger ist, solltet ihr die Gelegenheit nutzen und ihn auch gleichzeitig tätowieren/chippen lassen, wenn er eh in Narkose liegt, bietet sich das an...

Das wär erstmal alles was mir einfällt .

Liebe Grüße,

Claus

• Kasimir soll kastriert werden! Fragen dazu Beitrag #3
Die Kids müsst ihr nicht wegschaffen, die können den Kasi sogar kraulen, damit er wieder zu Kräften kommt. :)

Tätowieren lassen würde ich ihn sowieso gleich (kostet 5€), damit er, falls er jemals abhanden kommen sollte, wenigstens gekennzeichnet und in die Tasso-Kartei aufgenommen ist. Dafür müsstet ihr dann noch nen Zettel unterschreiben.

Zum Aufwachen solltet ihr ihn noch beim Tierarzt lassen, also nicht direkt nach der OP mit nach Hause nehmen, sondern erst nachmittags abholen, falls er morgens kastriert wird. Denn wenn etwas beim Aufwachen schiefgehen sollte, wäre er dort gleich in guten Händen. Und zuhause lasst ihr ihn am besten in einem warmen Zimmer, damit er nicht unterkühlt. Wenn ers mit sich machen lässt, könnt ihr ihn ja noch in eine Decke einpacken, aber ich glaub eher, das wird er nicht mit sich machen lassen. ;)

Ich denke, den restlichen Tag sollte er noch nichts zu essen kriegen, Wasser könnt ihr ihm aber schon hinstellen. Meine beiden Miezen haben abends kleine Häppchen bekomen, als ich gedacht hab, dass sie es drin behalten. :D

Ansonsten kann bei Katern eigentlich nichts mehr schiefgehen und hinterher hat er euch sicher noch lieb, wenn er wieder richtig munter ist. :)

• Kasimir soll kastriert werden! Fragen dazu Beitrag #4
Hallo,

das Schöne an der Kastration meines Katers war, dass er nicht genäht werden musste, da der Schnitt wirklich so minimal ist, dass er allein zusammen wächst. Das heisst also auch kein Fädenziehen. :wink:

Unsere Maggie wurde letztens kastriert, da war es dann doch mit mehr Rücksicht und Aufpassen verbunden, da wir darauf achten mussten, dass sie nicht an die Naht geht. 8)

Thema:

Kasimir soll kastriert werden! Fragen dazu

Kasimir soll kastriert werden! Fragen dazu - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten